Joying mit Intel-Chipsatz

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rigattoni Vielen Dank, hast du zufällig noch ne gute Methode diese Pins zu kontaktieren? Habs mal mit ner Buchse versucht die ich noch hatte, die hat auf den dünnen Pin gepasst, aber auch nicht so ideal.

@bixxewoscht
Steck doch den mitgelieferten Adapter in das Radio und "stopf" die Kabel vom Netzteil hinten an die Kabel dran...
Solltest die evtl. vorher mit Lot versehen, wenn du keine entsprechenden Netzteil-Kabel mit Prüfspitze hast.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni Jo werd ich wohl so machen müssen, habe gehofft es gibt da evtl. was passendes, eleganteres.

Zuletzt bearbeitet:
@bixxewoscht
Bei fahrzeugspezifischen Steckern ist das immer doof, da es da keine Teile für gibt außer beim Hersteller.
Da baut man schnell einen Kurzschluss, wenn man nicht aufpasst. Deswegen von hinten an die Kabel, am Besten mit so was ran...

• Danke
@Rigattoni Ok, ist alles bestellt. Funktionieren bei euch im FCC Launcher die Lenkradtasten noch? Hatte vor mit der Mode Taste durch die Audio Quellen (Radio/Spotify/Poweramp) zu schalten.

Muss mal noch andere GPS Dienste außer Google Maps testen, da ist das Signal extrem durchwachsen, einmal wars ganz ok, ansonsten sehr ungenau bis garnicht vorhanden.

@bixxewoscht
Sollten mit FCC beim SC9853i eigentlich funktionieren.
Du musst halt in den FCC-Settings --> System --> Erweiterte Einstellungen --> Wähle deinen Gerätetyp mal ein wenig probieren. Offiziell sind die SC9853i noch nicht vollständig unterstützt.
Hab gerade das Gerät und die MFL-Tasten nicht am Start, kann dir das ausm Kopf leider nicht mehr beantworten.

Wegen GPS:
Wo ist die GPS-Antenne und was hast du für eine Frontscheibe?
Metallbedampft, oder mit Scheibenheizung?

• Danke
@Rigattoni Jo, wenn ichs aufm Tisch hab werd ich eh mal rumprobieren mit Launchern etc, was am besten passt.

Die GPS-Antenne liegt auf der Beifahrerseite vorne rechts, hab die Kabel durch das Handschuhfach geführt.
Scheibe hat keine integrierte Heizung und ist auch nicht Metallbedampft soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@bixxewoscht
Zupf das Radio raus und leg die Antenne unter die Abdeckung des Armaturenbretts, möglichst mittig ins Fenster.
Darf nur kein Metall mehr drüber sein. In der Regel läuft da ein Querholm, wo der Magnet ganz gut hält.

...ansonsten installier dir mal "GPS Test" aus dem Store und mach mal einen Screenshot davon.
Also von diesem Screen:
Screenshot_20200701-223025.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rigattoni Ok, probier ich später aus. Die 4G Antenne an die gleiche Stelle oder sollte die über dem Armaturenbrett sein?

@bixxewoscht
Bei der 4-G-Antenne bin ich etwas anderer Meinung.
Die sollte aus Strahlungsgründen eher außerhalb des Fahrzeuges sein... Das geht nur leider nicht, sofern man keine Dachantenne mit GSM hat.
Da würde ich dann mal ausprobieren, wo du die am Besten platzierst, kannst die aber wahrscheinlich an die gleiche Stelle packen. Die sollte sich eigentlich nicht gegenseitig stören.

Ich klebe die Antennen auch nie, sondern nehme 2 kleine Neodym-Magnete und befestige die mit Schrumpfschlauch an der Antenne. Dann kann man die schön auf ein Stück Blech pappen, ist aber immer in der Lage die weg zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und bixxewoscht
@Rigattoni Gute Idee, Magnete hab ich eh noch da. Dann werde ich die Antennen mal hinters Radio unters Armaturenbrett klemmen und hoffen dass der GPS-Empfang besser ist. Die Simkarte fürs Auto sollte auch die Tage kommen.
Ich hoffe das alles bis Samstag funktioniert, da steht die erste längere Fahrt an und genaues GPS wäre dafür wichtig.

Softwareseitig habe ich gelesen dass es wohl möglich ist eine Firmware von Teyes aufzuspielen, die wesentlich besser ist als meine aktuelle. Wenn ich das Radio auf dem Tisch habe Ende nächster Woche werde ich das evtl. testen.

@bixxewoscht
Besorg dir auf jeden Fall vorher die Original-SW, falls du zurück musst...
Das Risiko wäre mir zu hoch, ohne Rückfall-Sicherung!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und bixxewoscht
@Rigattoni Ja, habe ich, siehe Post #75.
Dürfte ja nichts ausmachen wenn das ne neuere Version ist wie momentan installiert oder? Also egal welche FW-Version ich habe, draufflashen sollte immer gehen um es wieder zum laufen zu bringen.

@bixxewoscht
Jep, im Notfall auch mit dem RK-Batchtool... Aber das ist normalerweise nicht nötig. ;)

• Danke
So, mal ein Update:
GPS funktioniert jetzt und die Antenne ist unter dem Armaturenbrett versteckt, ideal!

Das Radio habe ich jetzt auf dem Tisch um alles einzurichten.

Habe es ohne Probleme geschafft die TPro firmware von Teyes aufzuspielen, nur leider ist diese dann nicht aktiviert und es kommen immer Popup-Meldungen dazu.
Vielleicht bekomme ich das noch gelöst, die Software gefällt mir wesentlich besser, allein deswegen weil am unteren Bildschirmrand nicht immer die Klimasteuerung eingeblendet wird.

Momentan bin ich aber wieder zurück auf Original-FW und bin dabei den FCC-Launcher einzurichten. Ich hoffe dass dann Lenkradtasten etc. funktionieren, auch wenn die SC9853i Radios noch nicht unterstützt werden.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Der Hersteller will mir jetzt eine neue Firmware schicken ohne die nervige Klima-Einblendung unten. Der Kundenservice ist soweit wirklich gut.

FCC ist als Launcher eingerichtet, nur wenn ich MODE drücke schaltet er immer noch durch die gleichen Programme durch und nicht durch die 3 im FCC eingestellten. Anscheinend ist das also tiefer im System verankert und nicht so einfach zu ändern, außer dir fällt da nochwas ein @Rigattoni.

Ansonsten werde ich versuchen das Durchschalten mit der HWOnekey- APP zumindest so gut es geht anzupassen und den FCC-Launcher trotzdem als Homescreen zu nutzen.

Habs leider noch nicht geschafft dass die Song-Info vom FM-Radio im FCC Widget angezeigt wird.

Du hattest doch ein Tasker Script dass nach einer bestimmten Zeit zum Homescreen zurückkehrt oder?
Das würde mir dann helfen, dann kann ich mit MODE zum Musikplayer meiner Wahl durchschalten und nach kurzer Zeit gehzs zurück zum Homescreen.

Ist es möglich direkt Musik abzuspielen wenn man zu Spotify/Poweramp wechselt ohne immer Play drücken zu müssen?

Das waren jetzt aber genug Fragen, danke schonmal für die Hilfe. :D

bixxewoscht schrieb:
ohne die nervige Klima-Einblendung unten...
Hmm, bei meinem PX5 kann man das in den Werkseinstellungen deaktivieren

@bixxewoscht
  • Mode-Button lässt sich nicht konfigurieren. Der ist in der Systemsoftware so in Stein gemeißelt.
  • Songtext vom FM-Radio geht nicht in das Widget, weil das FM-Radio die Information nicht raus gibt.
  • Profil für die Rückkehr zum Homescreen habe ich angehangen. Musst da nur deine Player im Profil anpassen.... Bei mir sind das:
    • Black Player
    • DAB-Z
    • Radionator
    • FM-Radio
  • Mach dir ein Player-Widget in FCC, wo du deine Player mit starten kannst. Die werden dann normalerweise direkt wiedergegeben... falls die App das unterstützt
  • Poweramp würde ich an deiner Stelle durch den Black Player ersetzen. Poweramp ist leider buggy und der Entwickler sieht das nicht ein, oder will es nicht ändern. Gerade bei der Implementierung von Poweramp in FCC sind die Fehler aufgetaucht und gemeldet worden... passiert ist nix.
Das Profil MUSST du anpassen... Ansonsten geht das nicht.

Ach ja... Der Task bekommt mit, wenn du den Screen berührst, solange der Player aktiv ist. Wenn du innerhalb von 5 Sek den Screen nicht berührst, geht es zurück auf den Homescreen.

Anhänge

• Audio_return.prf.xml
    4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, leorphee und bixxewoscht
@Rigattoni Vielen Dank, woher weiß ich den die passenden Activities der Apps für das Tasker Script?
Player Widget funktioniert mit Spotify und Poweramp (ich wechsel noch zu Blackplayer) glaube nur beim ersten mal muss ich selbst play drücken, wenns dann läuft geht die Musik beim umschalten automatisch los. Umschalten zum FM-Radio übers Player Widget habe ich leider noch nicht geschafft, evtl. wäre eine andere FM-Radio App eine Option, mit der es funktioniert und auch der Songtitel im FCC angezeigt wird.

Ich lasse jetzt Blitzer.de durch die FYTStarter App autostarten, leider öffnet sich die App dann immer einmal im Vordergrund. GIbts dafür noch ne elegantere Lösung?

@bixxewoscht
Die Activities musst du so raus suchen:
Tasker_1.png
Tasker_2.png

Blitzer.de Plus lässt sich so konfigurieren, dass der im Hintergrund startet....

Ich habe für Blitzer.de PLUS eine App gebaut, die man bequem über einen Button starten kann und ist eine Art Panik-Schalter. Versteckt ist der Schalter in einem Logo was ich auf dem Desktop habe. Wenn Blitzer.de läuft, wird durch Klick die App komplett ausgeschaltet und ist auch in den letzten Apps nicht zu finden. Ein neuer Klick startet die App wieder im Hintergrund. Meldungen habe ich nur per Sprachausgabe eingeschaltet.
...benötigt aber Root-Rechte.

Alternativ-FM-Radio: NAV-Radio + Hier ist die Implementierung in FCC sehr gut gelungen.

• Danke