2 Probleme mit Joying SKU JY-UQS10N4G-H

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TomBom und wie hast du es gelöst?
 
Im Netz kannst du diese Blech-Pins nachkaufen bzw. ISO-Stecker zum selber crimpen. Such mal nach ISO-Stecker PIN. Die "männlichen" sind fürs Radio, die "weiblichen" kommen vom Fahrzeug. Hat denn der Versorgungsstecker "weiblich" diesen Pin und nutzt du überhaupt ISO-Stecker?
Frage deswegen, da ich für wenig Geld ein gebrauchtes Joying Radio für einen Audi xxx erstanden hatte, welches in unseren Ducato sollte. Mit dem ganzen Audi Can-Bus Kabelkram startete das Radio im Fiat nicht. Hatte noch einen rudimentären Joying-Kabelbaum rumliegen, besagten Pin nachbelegt, Radio läuft.
 
@TomBom Ich habe den originalen Quadlock Stecker (kommt bei mir im Handschuhfach an) mit einer vollbelegten Quadlock Verlängerung bis zum Radioschacht verlängert.
Aber Pin 5 ist doch ein Lautsprechersignal??
 
Pin 5 eines ISO-Steckers. Daher meine Frage ob es sich um ISO oder Quadlock handelt. Vom Auto kommt nun also Quadlock und was vom Radio? Laut Joyings Homepage wird ein 20 PIN Radiostecker auf ISO mitgeliefert, daher bräuchte es noch einen Adapter auf Quadlock.
Wenn ich mir die VW Harnesse auf der Homepage von Joying anschaue, sehen die so aus wie mein ISO-Strang. Die beiden Kabel mit der Verdickung (Glassicherung) AMP und ANT sind nicht aufgelegt. ANT (blau) habe ich im ISO-Stecker auf Pin 5 gelegt und das Problem war gelöst. Schau dir die Pins vom Auto kommend und die deiner zusätzlichen Verlängerung/Adapter genau an ob sie 1 zu 1 durchgeschleift werden.
 
@TomBom also vom Joying Radio habe ich den extra Kabelbaum mit Can Bus bestellt und dieser hat auch einen Quadlock Stecker. Dieser ist dann verlängert bis zum Handschuhfach.
 
Hast du ein Bild/Link des extra Kabelbaums?
 
Die Joying Radios haben hinten oben rechts noch ein Kabelbündel. 2x Can, 1x IR und 1x Key. Bei meinem für Audi vor konfiguriertem steckte Can mit Can. Damit funktionierte JY-SWC5 nicht, Can mit Key war die Lösung.
 
Also, wie ich nun aus anderen Hifi Foren entnommen habe werden die Tieftöner und Hochtöner (in meinem Fall) vorne separat angesteuert.
Siehe roter Kreis im Bild.
Und diese Belegung fehlt in dem Kabelbaum von Joying zum Radio.
 

Anhänge

  • Anschluß Auto_LI.jpg
    Anschluß Auto_LI.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20220110_154546.jpg
    IMG_20220110_154546.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 121
Wegen externem Verstärker... Hast du mal unter dem Fahrersitz geschaut? Wenn es da einen Kasten gibt, dann ist da ein externer Verstärker verbaut. Dann wird der definitiv nicht angesprochen. Entweder fehlt ihm der Strom, oder aber das Schaltsignal vom CAN. AMP muss dan n selbstverständlich zum Verstärker geführt werden.
Leider kenne ich weder das Auto noch die derzeitige Verkabelung, deshalb ist das per Fernanalyse echt schwer zu sagen.
 
Evtl. inkompatibler Kabelsatz? Der Verlinkte ist für einen VW und für ein Radio mit Intel Airmont eight-core 1.8GHz SC9853i, dein Radio hat aber den UIS7862 und ist kein VW.
Die beiden losen Kabel auf dem Joying Produktfoto sind bestimmt mit AMP und ANT beschriftet, das sind die Schaltsignalkabel. Nur wohin damit?
Hast du mal die Stecker am Radio CAN, IR und Key umgesteckt?
 
@TomBom Ich stecke morgen Früh nochmal die CAN Stecker um.
 
@TomBom
Die CAN-Datensätze sind für VW, Skoda und SEAT gleich. Das macht keinen Unterschied.
Höchstens MLB und MQB machen da die Unterschiede. Also z.B. Golf ist Modularer Quer Baukasten und Passat wäre Modularer Längs Baukasten.
Das kann man auch auf verschiedene Skoda ausrollen. SEAT hat meines Wissens nur MQB..
 
@TomBom das umsetzen der CAN Stecker hat nichts gebracht. Nur Musik aus den Hochtönern. Tieftöner bleiben stumm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe nun folgende Idee fürs Wochenende.
Vom Radio werde ich das Signal von den Frontlautsprecher direkt in eine Weiche leiten und von der Weiche in die vorhandenen Leitungen des Tief und Hochtöners. Theoretisch sollte es funktionieren.
Wenn nicht, ziehe ich komplett neu Kabel zu den Lautsprechern. Kommen sowieso noch neue rein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
sooo.... mein Projekt "neues Radio und neue Lautsprecher" ist abgeschlossen.

Fakt ist definitiv, das die Tieftöner und Hochtöner in den vorderen Lautsprechern getrennt angesteuert werden
Nun habe ich das Signal, was direkt von dem Radio kommt, per Weiche aufgetrennt und an die originalen Kabel der Hoch und Tieftöner angeschlossen.
Und es funktioniert!!

In dem Atemzug habe ich auch gleich alle Boxen ausgetauscht und die Türen mit Alubutyl gedämmt.

Nun ist satter Sound angesagt!

Trotz allen, besten Dank an alle die mit Rat und Tat mir geholfen haben!

Gruß
kummi73
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Hallo Kummi, ich hab genau das gleiche Problem in meinem Passat. Kannst du nochmal beschreiben wie du im Detail die Sachen per Weiche aufgetrennt hast? Danke vorab
 
@tocotab ich habe die Tietonleitungen durchtrennt und direkt an die Weiche angeschlossen.
 

Ähnliche Themen

Buffbabba
Antworten
1
Aufrufe
177
Buffbabba
Buffbabba
S
Antworten
0
Aufrufe
125
Steve1991
S
A
Antworten
3
Aufrufe
1.049
Onkel Bandit
Onkel Bandit
Zurück
Oben Unten