Wo ist eine eindeutige Updateanleitung von 4.4.4 auf 5.1.1 ???

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RamJam01

Neues Mitglied
9
Bin seit Monaten nicht mehr aktuell dabei um mein S3 Adv. auf den aktuellen FW Stand zu halten.
I.M. ist es noch auf KitKat 4.4.4 (Kernel: DragonDevil_0.3.0 May 16 2015 / Build-Nr: S3SW 20150507-083407 )

Habe bisher nur die Jiayu.de Updates genutzt ( Smartphone ist von Jiayu.de erworben worden, April 2015 ).

Und jetzt frustet es mich mehr als notwendig, das ich mich sowohl bei Jiayu.de ( bei denen ich nicht im Forum gemeldet bin und es nicht extra machen werde ) und auch hier, es keine eindeutige und komplette Updateanleitung incl. aller notwendigen Tools existiert.

Es ist mehr als nervig und Zeitraubend sich über diverse Foren und entsprechende Thread durchzulesen, um sich letztendlich nur noch unsicherer zu fühlen was das Updaten von genannter FW Vers. KK 4.4.4 auf die aktuelle Jiayu.de 5.1.1 RC4 betrifft.

Sorry das ich es hier schreibe, dieses Forum ist eigentlich nicht der direkte Ansprechpartner, aber Jiayu.ba ist hier vertreten und er wird es hoffentlich registrieren und evtl. sogar antworten + Lösung/Anleitung anbieten.

Ich denke auch nicht, das ich wahrscheinlich nicht der einzige bin und es bleiben werde, der sich über den o.g. Zustand gefrustet und etwas gelinde ausgedrückt vera.......t fühlt.

Dieses Seitenlange und stellenweise querverweisende Lesen in diversen weiteren Foren und Beiträgen, sollte doch jetzt mit dem LP 5.1.1 RC4 endgültig mal ein eindeutiges Ende gefunden haben, um es als kompakte Anleitung samt Software Tools zu verfassen ( Evtl. sogar als gesamt DL incl. Anleitung und aller SW-Tools/Programme ).

Insbesondere ist diese Bitte an Jiayu.de gerichtet, dieses erst recht auf der eigenen Webpräsenz und dort auch eindeutig als solches anzubieten.

Verstehe das bloß keiner als persönlichen Angriff, nur die Tatsache wie geschildert ist da und sollte so, ab dem RC4, nicht weiter bestehen bleiben.

Ja, dann schlage ich vor, dass du mal damit beginnst und allen anderen, die keine Lust zu diesem zeitraubenden Verfahren haben, die Arbeit abnimmst! Tolle Idee!

Kannst erstmal hier schauen:
MastaZone

Diese Anleitung ist zwar nicht von mir/uns, aber auch sehr gut.

Rc4 kann direkt per flashtool geflasht werden (firmware upgrade option).
Bitte beachte, dass bei dem Update von kk auf lp alle Daten auf dem Telefon gelöscht werden.

• Danke
Reaktionen: RamJam01, MillenChi, 7thdiamond und eine weitere Person
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass wenn man bereits auf Lollipop ist (z. B. Xtreme Rom), direkt die RC drüber geflasht werden kann, ohne dass die Daten verloren gehen. Gilt vermutlich auch für RC4, oder @Jiayu_ba ?

Einfach die gewünschte RC laden, zip-Datei auf SDKarte speichern und anschließend mit TWRP oder CWM über das vorhandene Lollipop flashen.

Merci @Yiaju.ba.
Das deckt sich mit dem von mir und dem bisher erlesenen und ergibt sicherlich nicht nur mir mehr Sicherheit beim Updaten ( zum jetzigen Zeitpunkt )

@borisku: Wie du siehst, waren andere schon entschieden besser wie du und ich, ggf. sogar besser als wir beide ( jeder für sich allein oder sogar gemeinsam ) es jemals sein könnten :winki::sleep:

Ich würde mir auch eine gute Anleitung für das SP Flash Tool wünschen - die pinne ich auch gleich unter Anleitungen für MediaTek-Geräte an. Ich habe ja selbst eine für Linux geschrieben, aber für die Windows-Treiber-Installation etc. kann ich keine Screenshots liefern.

@ramjam Du solltest sinnvoller- und angemessenerweise nur für dich sprechen

• Danke
Reaktionen: Miss Montage