Veränderte MAC-Adresse nach jedem Neustart

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maiwoha

Neues Mitglied
10
so, nach langem mitlesen hier hab ich mich mal dazu durch gerungen mein S3 Adv. von original KK auf die Beta 9 zu flashen.
mit meinem Win7 -Läppi hatte ich einfach die Treiber nicht installieren können - weiß leider nicht warum. Am anderen Rechner mit Win 8.1 ging es alles wunderbar!!!
die neue ROM funktioniert bis jetzt einwandfrei, habe bis jetzt keine großen Fehler / Bugs festgestellt.
Außer: meine wlan-MAC-Adresse ändert sich jetzt wieder ständig!
Dieses Problem hatte ich bei der KK auch schon - habe es mit der Anleitung von hier gelöst.
Wechseln der MAC Adresse verhindern [Tutorial]
Nach dem Einstellen auf nur Lese.Rechte blieb sie dann immer gleich!!!

Genau so habe ich es auch jetzt wieder gemacht - mit HexEditor Datei geändert, die originale wifi-Datei auf die externe als Backup, die geänderte an statt der originalen kopiert, nur Leserechte erteilt - und handy neu gestartet.

Nach jedem Neustart hab ich 'ne andere Mac ... ich weiß im Moment nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Habe das bei mir gerade mal getestet. Habe nach dem Reboot noch die selbe Mac Adresse.

Mein powerbutton Menü beinhaltet folgende Einträge: Ausschalten, Reboot, Flugmodus, on the Go Mode und Screenshot.

1testi schrieb:
...
Sich ändernde MAC habe ich nicht, auch noch nie gelesen.

hier kannste es sehen - weiß leider mmer noch keine Lösung! 3 Neustarts ausgeführt und Screenshot
Screenshot_2015-10-12-21-47-13.pngScreenshot_2015-10-12-21-49-42.png Screenshot_2015-10-12-21-51-25.pngScreenshot_2015-10-12-22-06-45.png :

wer weiß 'nen Rat?

sonst läuft alles ganz gut :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maiwoha

Hattest du mal den NVRAM aus Versehen gelöscht?

1testi schrieb:
@maiwoha

Hattest du mal den NVRAM aus Versehen gelöscht?

Nein!
Hatte unter KK StockRom das Problem mit der Maleware und möglicherweise Vieren (so gekauft bei efox, Versand aus UK) - mit der MAC gab es keine Probleme. Nach WerksReset hatte ich plötzlich sich ändernde MAC's ... habe es mit der Anleitung hier aus dem Forum geschafft, dabei nur die WIFI-Datei aus "data/nvram/APCFG/APRDEB" umgeschrieben und nur mit Leserechten versehen - seit dem war alles wieder gut!
nach etwa 2 Wochen - also gestern - habe ich dann nach Anleitung von hier von KK auf LP Beta 9 geflasht - alles ok bis auf die sich wieder ändernden MAC's ...:confused2:

ich weiß nicht, ob das langsam OT wird - aber hier sollen ja Fehler, Probleme, bugs nach dem Rom flashen "angezeigt" werden ...

ich habe (glaub ich zumindest) den Fehler für die sich ändernden MAC's eingegrenzt: die geänderte und nur mit Lese-Rechten versehene WIFI-Datei hat jedesmal nach dem Neustart wieder Lese- UND Schreibrechte!!!!!! ABER WARUM???

Hast du denn vielleicht die Schreib-Rechte für den Ordner (nicht für die Datei) verändert?

borisku schrieb:
Hast du denn vielleicht die Schreib-Rechte für den Ordner (nicht für die Datei) verändert?

grad probiert: wlan aus, Datei keine Schreinbrechte, übergeordnetter Ordner keine Schreibrechte - mit verschiedenen root explorer'n überprüft !!!
Handy aus - Akku raus / rein - Handy ein - chek mit rootexplorer: Ordner hat keine Schreibrechte, WIFI-Datei darin hat wieder Schreibrechte!:bored:
wlan an - MAC ist wieder anders ...

ich geb auf :cursing::confused:

:blink:
Hab gerade noch mal bei mir nachgesehen (4.4.4 Stock) Ordner rwxrws---, Datei rw-rw----

Zuletzt bearbeitet:
So war es vor dem flashen auf Beta 9 auch - und danach auch. Nur vorher feste MAC danach sich ändernde MAC ...

EGAL - wlan geht ja, nur kann ich eben in der Firma nicht mehr rein, da dort MAC-Filterung

Das klingt fast so, als sei irgendein init-Sript am Werk, das die Datei mit jedem Reboot überschreibt.

• Danke
Reaktionen: maiwoha
Miss Montage schrieb:
Das klingt fast so, als sei irgendein init-Sript am Werk, das die Datei mit jedem Reboot überschreibt.
klingt interessant - was ist das?:blink:
gibt es dagegen ne "Medizin"?
Danke für den neuen Thread, wollte den Rom-Thread nicht "zu müllen" - evtl. gibt es für mein Problem auch bald ne Lösung. Als nächstes werde ich morgen mal die Beta 9 neu flashen ...

Wie Du Dir das eingefangen hast, und vor allem, wie Du es wieder los wirst, weiß ich auch nicht. Wenn Du morgen nochmal flasht, ist es vielleicht sinnvoll, noch einmal alle verfügbaren Partitionen zu ersetzen. Ich hätte noch die Idee, ein sauberes Nvram (aus einem Backup) mit Deiner/-n IMEI zu beschreiben. Ist aber auch nur Mutmaßung, vielleicht liegt der Hund ganz woanders begraben...

Guten Morgen. Auch ich habe nachdem mein S3 nicht mehr starten wollte ein Werksreset gemacht und hatte danach wechselnde MAC Adressen. das Problem trat bisher 2 mal auf und ist seither verschwunden. Original KK Version von Jiayu vom August. Werde später mal die Ordner checken.

Danke für Tipp - hatte unter KK auch geklappt - nach Flash auf Beta9 aber nicht --> siehe mein erster Post hier

Sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Mein Fehler.

Hurra - ich hab wieder ne statische wlan MAC - ist zwar nicht genau die, welche ich früher hatte - aber sie ändert sich NICHT mehr (5 mal neu gestartet):thumbsup:
- habe die Beta9 noch mal komplett neu geflasht mittels Firmwareupgrade.

Danke für eure Tipps bis dahin :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Miss Montage