Ungewöhnlicher Akkuverlauf

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

egalus

Erfahrenes Mitglied
83
Nachdem ich gestern das S3S ca. 4 Stunden am Ladegerät hatte zeigte es wie erwartet 100℅ Ladung an. Kurze Zeit später zwang mich ein nicht mehr reagierendes S3S zu einem Reboot. Danach zeigte das Handy nur noch 42℅ Akku an, was ungefähr dem Akkustand vor dem Laden entsprach. Auch ein weiterer Reboot half da nicht. Später habe ich das S3S wieder ans Netzteil gehangen und nach ca. 30 Minuten war es angeblich wieder voll.

Hatte das schon jemand ausser mir?

uploadfromtaptalk1430642363308.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Rom hast du zur Zeit drauf?
Weil bei mir dieses Problem mit der aktuellsten nicht mehr aufgetreten ist.

Die offizielle, die mir das Ota Update als aktuell ausgibt.
Und gerade hatte ich mal wieder einen spontanen Reboot nachdem ich das Handy per Powertaste für ca. 30 Sekunden ausgeschaltet hatte und es wieder per Powertaste einschalten wollte.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1430651526604.jpg
    uploadfromtaptalk1430651526604.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir die aktuelle Rom vom 11.04 drauf, findest über needrom,
Danach ist das Akkuanzeigeproblem weg

Ich weiß nicht wieso, aber ich hab ähnliche Sprünge. Akku raus rein und es funktioniert wieder

Berty3009 schrieb:
Mach dir die aktuelle Rom vom 11.04 drauf, findest über needrom
Meinst du
Update ROM 1 - S3S 20150411-154516 – mt6752_h560_s3s_jyt_cc_128-24_kk_lte_5m-cs_tphone – KTU84P – Advanced – 3G Ram – no gapps – Multilang

auch wenn ich nur wenige Google Apps nutze würden mir die doch fehlen.

Genau und die google apps bekommst problemlos mit der jiayu.es apk drauf.
Lad dir die vorher runter und speichere die app zu Bsp. auf der externen sd

Ein OTA Update würe zu schön.
Scheinbar muss ich tatsächlich erstmal Windows installieren um bei einem auf Linux basierenden Phone ein Update machen zu können - wenn das mal nicht absurd und krank ist, dass Flashen per Linux nicht unterstützt wird ...

Oder kann man das ROM 1 - JIAYU S3 - Update 04/11/2015 - OTA
via OTA über die Stock S3SW Version drüber spielen?
http://www.needrom.com/wp-content/uploads/2015/05/S3S-20150411-154516-OTA.zip

Der ursprüngliche Beitrag von 19:21 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

Und schon weiss ich wieder, warum ich windows so hasse.
Ums verrecken will es mit den USB Treibern nicht funktionieren.
Windows sagt mir immer nur, dass der passende Treiber nicht da ist - oder ein andermal, dass er nicht installiert werden konnte, weil das Device zwischenzeitlich entfernt wurde.

Ich hab das MTK Driver Paket von Jiayu.de installiert und windows typisch natürlich auch rebootet.
Händische Installation der Treiber als Legacy Device mit "Have Disk" bringt für den MTK Preload Treiber nur einen Code10 Fehler - Device kann nicht gestartet werden.

Wie zum Henker kriegt man die neue Firmware auf das Ding drauf wenn es unter Windows schon an der Installation der Treiber scheitert?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

@Berty
Wie krieg ich denn jetzt die gapps drauf?
jiayu.es ist drauf. Die apps auf dem Phone und wenn ich in der Jiayu.es app auf Install Zip gehe kann ich die gapps Datei auswählen und dann kommt die Ansage, ich müsste ins Recovery und von dort installieren.
Nur dummerweise wähle ich (nach Botten mit Power+VolDown) Recovery aus, nur passiert nach der Anzeige des liegenden offenen Roboters mit dem Dreieck mit Ausrufezeichen nix.

Muss ich dazu TWRP flashen? Und wenn ja, wo gibts dazu ne Anleitung?
Wie gerne würde ich Read the Fine Manual machen, nur leider gibts das nicht oder ist versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Akku-Problem :

Mir ist mal aufgefallen, dass nach einem Reboot aufeinmal 10% Akku weniger angezeigt wurden. Ein anderes mal, hatte ich nach einem Reboot auch 15% mehr Akku als davor, das Handy ging aber bereits bei ca. 10% Akku aus, da wahrscheinlich kein Saft mehr da war.

Hab seit Anfang an die "
ROM 4 – S3SW 20150314-141844 – mt6752_h560_s3sw_jyt_cc_128-24_kk_lte_5m-cs_mul_tphone – KTU84P – Advanced – 3G Ram – gapps – Multilang "

Sollte es bei dieser Version angeblich schon behoben worden sein ?

Ist bei mir mit ROM4 auch so - einfach nicht rebooten, wenn es irgendwie geht.

Einmal hatte ich auch einen merkwürdigen Sprung (von fast 100% auf 74%) beobachtet, aber nicht näher analysiert. Nach Reboot war alles wieder ok.
Bei mir läuft seit Beginn S3SW 20150314-141844

Am ROM würde ich dafür aber nicht herumbasteln wollen​

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ROM auch nicht wegen dem Akku Sprung geflashed sondern weil ich immer wieder spontane reboots hatte wenn ich das Gerät wieder einschalten wollte.
Ich hoffe die bleiben jetzt aus.

Zurück
Oben Unten