Screen Mirroring

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phil84

Gast
Hallo Zusammen,

leider finde ich in den Einstellungen keine Möglichkeit das Bild meines S3 Advanced auf den TV zu übertragen. Funktioniert das in Android 4.4.4 noch nicht standardmäßig oder finde ich den Punkt einfach nur nicht?

Eine App dafür würde ich nicht unbedingt dafür wollen. Wenn dann würde ich eher auf Lollipop warten, da es dort ja sicherlich funktioniert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Handy mittels Kabel an den Fernseher anzuschließen ? Wenn ja, welches braucht man dafür ?

Afaik geht das nur kabellos per miracast.
MHL oder MyDP wird meines Wissens nach nicht unterstützt - genau so wenig wie USB Netzwerkadapter.

Und wie funktioniert das standardmäßig über Miracast? Bei meinem Galaxy S3 war das noch ohne Probleme ohne zusätzlicher Software möglich. Bei meinem Nexus 7 2013 und Lollipop ist die Funktion auch problemlos zu finden.

Unterste Zeile im Display Menü würde ich tippen.
uploadfromtaptalk1430724432654.jpg

P.S.: Und wenn mir jemand sagen kann warum Tapatalk Bilder als Fotos eingefügt nicht hinzufügt, die Fotos aber als Attachments einfügen kann, welche dann aber am Desktop gleich 2 mal aufpoppen immer her damit. Ich mache dieses Doppelimageposten nicht aus Bosheit sondern weil es sonst nicht funktionieren will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phil84
Manchmal kann es halt doch so einfach sein :biggrin:
Ich danke dir!

Wegen deinem Problem des Bilduploads kann ich dir leider nicht weiterhelfen :ohmy:

Ist zwar schon geschrieben worden, aber aus selbst erlebter Praxis heraus.
Miracast ( drahtlos via WLAN/WiFi Direct ) - JA
MHL ( kabelgebunden via USB zu HDMI ) - NEIN

Unser Samsung Flatti (H6600) laggt/ruckelt ( Ton-Bild ist stellenweise ebenfalls asynchron ) mit der integrierten WiFi Direct/Screen Mirroring Funktion.
Bei 720P Auflösung, sowohl Audio als auch beim Video Signal.
Da ist Video schauen in 720P nicht erträglich, geschweige denn schnellere Games.
Dito bei Bekannten und deren Samsung Flat-TVs incl Screen-Mirroring.

Habe mir deshalb Probehalber einen Miracast Dongle kostengünstig, zwar ein gebrauchter aber in ungeöffneter OVP von privat gekauft: TVPeCee TV-/HDMI-Box Dual-Band-WLAN/Miracast/DLNA MMS-900.mira
(Miracast Dongle plus ein paar andere verbauter Funktion die auch ganz nett sind :biggrin:)
Mit dem Teil sind 720P Videos und schnelle Games ohne Probs via Miracast möglich ( Radius bis zu 7-8m Inhouse ohne Wände dazwischen ).
Bei 1080P laggt/ruckelt es dann auch wieder.
Die 720P reichen mir vollkommen aus für meine angedachten Zwecke und 1080P (ohne laggen/ruckeln Ton/Bild ) werden wohl so schnell noch nicht drahtlos machbar sein (ohne Rucklen und Ton-Bild synchron ).
Selbst bei Apples AirPlay ( trotz aktuellster HW und OS etc. ) ist es noch nicht so perfekt.

Ist schon angenehm im Urlaub oder bei Arbeitsreisen, ........ das Phone als Mediaplayer/Game Konsole + BT Gamepad/ Web Browser + BT Keyboard ....
Vorführ/Presänter etc. am z.B. HDMI fähigen TV/Beamer zu nutzen.

Das Jiayu S3 hat es HW mäßig ( GPU mäßig ) nicht integriert (MHL - Video/Displaysignal via USB ).
Hab es aber trotzdem und spaßeshalber mal mit zwei verschiedenen MHL zu HDMI Adapterkabeln ( die bei Samsung und Sony Phones funzen )
probiert ---> Nada ( so wie es ja auch in den Tec-Dats zum Jiayu S3 steht )

Da sind dann die drahtgebundenen z.B. MHL fähigen Phones wieder ein Stück im Vorteil.