RC5: WLAN Frequenzen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.203
Hola aus Spanien liebe Gemeinde,
Urlaub ist leider schon fast wieder vorbei [emoji20] ....ich weiß.....jammern auf hohem Niveau [emoji9]

Habe hier im Hotel ein WLAN Problem. War eigentlich im 2,4 GHz Band eingebucht und alles war Tacko, bis ein lustiger Mitarbeiter (...der momentan natürlich absoluto non zu erreichen ist) das 5 GHz Band des Routers eingeschaltet hat. Was macht unser heiß geliebtes S3A?....Richtig!...stellt sich flugs automatisch auf das schnellste Band. Mit dem ungewollten Nebeneffekt, das ich nun ne super Verbindung zum Router, aber nicht ins Internet mehr habe. Habe das Netzwerk schon mehrmals raus geschmissen .....mich wieder angemeldet.....klappt nix mehr.

Habt ihr eine Lösung?
Frage: Wäre es nicht sinnvoll, die WLAN Frequenzen am S3 manuell zu wechseln zu können?
 
Dazu gibt es doch zahlreiche Apps, damit kann ich das S3 auf jeden beliebigen Kanal oder 2,4 bzw. 5 GHz zwingen.
WLANManager heißt die App, da kannst du auch Widgeds für jeden Kanal anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
....ja???.......wusste ich nicht....ups
 
...also.....habe jetzt einige Apps ausprobiert, darunter auch der Klassiker Wifi Analyzer von farproc mit gleichzeitig installierter Wifi Connecter Library......also zwingen kann ich mein S3 nicht.....schon gar nicht, wenn 2,4 GHz und 5GHz über die gleiche SSDI laufen. Ich bleibe dabei: Man hätte das Problem nicht, wenn man das 2,4 GHZ und 5GHz Band manuell getrennt voneinander schalten könnte. Nicht abschaltbare Automatismen sind soundso die schlechteste Lösung.
Also falls du das hier liest Dominik, möchte ich das als Verbesserungsvorschlag einbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba und digi1
Darum sollte man nicht die gleiche SSID zweimal verwenden. Mit WIFI-Manager und angelegten Widgets kann ich jederzeit den von mir gewählten Zugang auswählen.
Das Widget heißt: "WIFI Network Switch", weil mehrere Widgets zur Auswahl stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1testi und OnkelLon
Die Wege der spanischen IT Spezialisten hier sind mir auch nach wie vor unergründlich....har...har
 
digi1 schrieb:
Darum sollte man nicht die gleiche SSID zweimal verwenden. Mit WIFI-Manager und angelegten Widgets kann ich jederzeit den von mir gewählten Zugang auswählen.
Das Widget heißt: "WIFI Network Switch", weil mehrere Widgets zur Auswahl stehen.

Bei Netzwerken die Öffentlich zugänglich sein sollen schon... alleine die fragen die e sich dann nicht stellen... "welches muss ich nehmen, welches Kennwort hier, etc. " Dann hätten die in solchen Anlagen/Hotels nur noch it fragen statt der üblichen "welches lokal empfehlen sie?"....


Im Normalfall macht es ja auch keine Probleme.... hatte über Monate hinweg mit dem Speedport 724v dienselbe ssid.... und mein s3a hats nicht gestört.... allerdings mit der tf oder cm.... ab rc4 hatte ich das geändert auf 2 ssid. Wegen Anschluss ner ps4 und Xbox one
 
Fakt ist, dass wenn beide Frequenzbänder mit gleicher SSID belegt werden, sich der Client mit dem verbindet, dessen Feldstärke am höchsten ist. Das wird meist das 2,4GHzlBand sein, da dort die Feldstärke meist höher ist (geringere Dämpfung bei niedrigerer Frequenz). Die höhere Feldstärke hat aber nichts mit höherer Geschwindigkeit zu tun, die kann im 5GHz-Band höher sein, trotz geringerer Feldstärke. Dazu kommt, dass ein einmal verbundenes Gerät, wenn überhaupt, nur in größeren Abständen (aus Energiespargründen und der Tatsache, dass wärend der Suche kein Datentransfer möglich ist) nach neuen, stärkeren Sendern sucht. Erst wenn das Signal wegbricht, springt er auf die andere Frequenz. Deshalb sind unterschiedliche SSID's sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
0
Aufrufe
780
OnkelLon
OnkelLon
OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
2
Aufrufe
838
OnkelLon
OnkelLon
OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
3
Aufrufe
1.612
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten