Mein Versuch, das S3 zu flashen + Gejammer + Hilfe

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Booth

Booth

Dauer-User
898
So - ich hab den Fehler gemacht, und mich nun etwas intensiver mit dem Mist beschäftigt. Gleichermassen wohl den Fehler, nicht gleich 48 Stunden oder mehr dafür eingeplant zu haben.

1. Frage: Hat jemand eine komplette, gute, KORREKTE und ausführliche, englisch oder deutsche Anleitung für den möglichst GESAMTEN Install-Vorgang irgendwo je gefunden?

2. Frage: Wenn nicht, wo finde ich entsprechende Teilinformationen, solange sie KORREKT sind. Wenn ich es richtig verstehe gibt es zwei wesentlich unterschiedliche Varianten: A) Installation über PC und USB-Kabel. B) Installation über interne Update-Funktion und das ROM dafür aufs Gerät installieren. Vermutlich brauch man zwei verschieden aufbereitete ROM-Pakete für die beiden Wege, richtig?

3. Frage: Was ist auf der ejiayu.com-Seite (unter News) der Unterschied bei den Download-Varianten zwischen "PC" und "TF". Sind das die beiden unter Punkt erwähnten Varianten? "PC" kann ich mir dann ja noch herleiten. Aber was bedeutet TF? Wofür steht die Abkürzung?

4. Seh ich das richtig, daß ich für die Installation via PC und USB-Kabel "nur" das SP Flashtool sowie die MTK-Treiber für Windows brauche? (und auf dem S3 mir natürlich die Root-Rechte per Knopp in den Systemeinstellungen gegeben habe)

5. Seh ich das auch richtig, daß ich für den Download bei Needrom (das Flashtool muss ich da wohl genauso runterladen, wie die MTK-Treiber) einen Needrom-Account brauche?


Was mich echt abfuckt ist, daß die Anleitung von ejiayu.com einfach für die Füsse sind. Die kurze bebilderte Anleitung zur "TF-Installation" ist für mich völlig unzureichend - ich kann mit den drei Android-Bildern überhaupt nix anfangen, und finde diese nirgends in meinem System wieder. Zudem wird nix erwähnt, wozu, wieso, weshalb und was genau mach ich da. Wieder typische "Anleitungen" für Leute, die gar keine brauchen - dann kann ich mir das ganze auch komplett sparen.

Und zur Anleitung für den Download von Baidu: Der erste Bildschirm aus der Anleitung wird noch angezeigt (wo man ein PW eingeben muss), der zweite auch noch (wo man rechts oben das helle Download-Feld anklicken soll) - der dritte stimmt bei mir aber nicht mehr. Wenn ich der Anweisung des zweiten Bildes folge und auf den hellen Download-Knopp drücke, gelange ich dann in zwei EINFELD-Dialoge (wo ich also gar keine Auswahl habe) und parallel wird mir noch irgendein Baidu-Rotz zum Download angeboten. Irgendeine 12MB Datei. Nach dem zweiten Einklick-Dialog gelangt ich dann in ein erneutes User/PW-Abfragefeld und nicht (wie in der Anleitung behauptet) ein reines Bot-Abfangfeld. Ganz dolles Kino.

Needrom würde ich halt zumindest gerne beim ROM-Download umgehen, da ich schätze, daß die verseuchten ROMs, die auf einigen S3 drauf sind (wie auch auf meinem) von dort kommen. Wenn ich mit der miesen Baidu-Anleitung aber nicht klar komme, bzw. keine Korrektur finde, wie ich den Download der ROMs von Baidu machen kann, bleibt mir nix anderes übrig, oder?

Sorry, daß der Text etwas unwirsch und sauer klingt. Aber dieses dämliche Linux-Gefrickel geht mir einfach auf den Sack. Wenns zu irgendwas keine Anleitungen gibt, isses ja OK. Aber schlechte, falsche, unzureichende Anleitungen oder HowTos - die finde ich einfach unerträglich. Wer solche Anti-Anleitungen baut, sollte es einfach LASSEN. Hmpf.

Trotzdem Danke, wenn sich jemand durch meinen Roman kämpfen sollte und hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegende Frage: Was genau willst du bezwecken? Willst du den ganzen Schrott loswerden, der dir Recents installiert usw.? Dann würde ich mal, falls noch nicht geschehen, Malwarebytes Anti Malware Mobile drüber laufen lassen. Ich weiß, das habe ich dir schonmal gesagt, aber wenn's hilft :)
2.) So siehts aus. Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, bei der du über die Jiayu.es App eine Custom Recoverys herunterlädst und darüber neue Roms installierst, das wird aber beim S3 meines Wissens nach kaum genutzt.
4.) Der erste Teil ist richtig, du brauchst aber keine Rootrechte. Das Programm und der Treiber reichen völlig aus, um unabhängig von der momentan installierten Rom (=> Root ist egal) eine neue Rom aufzuspielen. Über das SP Flashtool kann man dadurch z.B. auch (zumindest meistens) sein Handy retten, falls man die Rom zerschossen hat und nichts mehr geht.
5.) Das ist richtig. Da bin ich auch beim ersten Mal drüber gestolpert.
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Also ich hab bisher jedes ROM über Custom Recovery installiert. Ist super praktisch, weil man auch mal eben rein mit dem Handy ein anderes Rom flashen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Also needrom ist eigentlich eine gute Anlaufstelle für so was.

Die "verseuchten Roms" sind original Hersteller Roms....
Die neuen KK Roms sind frei von spyware.....

TF ist Speicherkarte n Installation , über twrp oder auch das original recovery Menü ( beim einschalten Lautstärke + und power gedrückt lassen und recovery wählen )

Für ein update, z.b. KK auf LL muss man über PC flashen.

Ist eigentlich das einfachere...
Wenn man eine Rom fürs flashtool hat, entpackt man diese...
In dem Ordner befinden sich dann mehrere Dateien ..
System.ISO bspw.
Darunter auch eine scatter. Datei ....
Diese wird über spflash tool ausgewählt.
Im unteren Bereich sollte nun alles angrhakt sein.
Dann wählt man in der combobox noch download

(Download + format führt dazu das man die imei auch neu schreiben muss... Zwar nicht die Welt aber nervig )

Bei einem update zb. Von JB zu KK oder KK zu LL muss man update wählen...

Der Rest ist easy....
Auf den download button klicken..
Handy ausschalten.....
USB kabel anschließen....
Der lade Balken füllt sich in verschiedenen Farben (formatieren, Rom.download, etc.)
Wenn ein popup mit einem grünen Haken kommt, ist es fertig ... Kabel kann abgezogen werden und das Handy angeschaltet werden.... In den meisten fällen dauert der erste Start ein wenig, weil Android aktualisiert wird.....

Tipp.
Man kann beim flashen direkt schon mal die recovery gegen twrp oder ähnliche tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Booth
MayBe? schrieb:
Grundlegende Frage: Was genau willst du bezwecken? Willst du den ganzen Schrott loswerden, der dir Recents installiert usw.? Dann würde ich mal, falls noch nicht geschehen, Malwarebytes Anti Malware Mobile drüber laufen lassen
Ich gehe da an einem Smartphone vor, wie an jedem anderen PC auch. Neuinstallation ist die beste, weil sicherste Methode um Malware loszuwerden. Abgesehen davon scheint die Malware ja erst SPÄTER draufgekommen zu sein, was wieder den Schluß zulässt, daß das ROM so manipuliert ist, daß jederzeit was nachgeholt werden kann. Oder anders formuliert: Ohne eine komplette Neuinstallation des Systems vertraue ich dem Ding keinen Milimeter mehr - und wenn ich da hundert Antivirentools drüber laufen ließe. Und auch NACH einer Neuinstallation werde ich ne ganze Weile ziemlich skeptisch sein, und es nur als Zweitgerät nutzen, bis ich einige Wochen nix auffälliges wahrgenommen habe.

Sepiroth0278 schrieb:
Die "verseuchten Roms" sind original Hersteller Roms....
Die neuen KK Roms sind frei von spyware.....
Dann isses aber merkwürdig, daß nicht JEDER S3-Besitzer mit "offiziellem" ROM mit Malware "beglückt" wird. Und hier im Forum gibbet ja einige, die ein off. ROM draufgespielt haben, und eben KEINE Malware über einen längeren Zeitraum feststellen können.

Zurück zu meinen mühsamen Versuchen (herrje - ich komm mir vor, wie in den 90ern ;) )

Mein aktueller Status: Flashtool ist installiert - ich hab ein offizielles ROM von Needroms hier auf der Platte... und wenn ich nach einer nett bebilderten Anleitung von einem Hersteller sowie der Anleitung hier und auch Euren Hinweise vorgehe, passiert nachdem ich im Flashtool nach dem Einbinden der Scatter-Datei und dem anhaken der Option "Firmware Upgrde" auf Download klicke und das ausgeschaltete S3 an den PC anschließe exakt: NIX: - Das S3 bleibt aus. Das Icon von PDANet sagt mir weiterhin "not connected".

Meine Vermutung: Damit das funktioniert muss dieser Preloader aktiv sein. Gibbet eine Möglichkeit herauszufinden, ob der in meinem System aktiv ist?

Wenn ich das S3 angeschaltet habe, wird es vom PDANet-Tool jedenfalls erkannt. Oder ist dieses PDAnet-Dings völlig überflüssig und war nur irgendein "Ballast" den ich mit den Treibern unnötigerweise mitinstalliert habe? Muss das Ding evtl gar komplett raus ausm Speicher, also beendet worden sein? Hmm... das könnt ich nomma probieren.

So oder so... ekelhaft, wie bruchstückhaft überall das Zeug dokumentiert ist. Ich weiss schon, wieso ich damals keine Lust mehr hatte, mit Android-ROMs rumzumurksen. Naja... nicht jammern... jetzt bin ich ja schon relativ weit. Den Rest schaff ich auch noch... oder zerschrotte dabei das Gerät, womit sich die Sache auch erledigt hätte :scared:

Ergänzung: TWRP hab ich bisher nicht drauf, weil dieser Preloader nicht will. Wie gesagt - wenn ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand (egal ob mit oder ohne Akku) an den PC hänge, tut sich exakt nix.

egalus schrieb:
Also ich hab bisher jedes ROM über Custom Recovery installiert
Meinst Du damit die von Maybe erwähnte Jiayu-App? Hmmm... könnt ich ja mal installieren...


Jedenfalls schonmal ein dickes Dankeschön an Euch für die Reaktionen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts klick "als admin ausführen", hast sicherlich nicht vergessen....

Im Zweifelsfall die Treiber installieren ,neustarten , nochmal versuchen.....

Bei dieser ist alles zum download dabei.....

ROM S3S (Advanced) – KitKat | [Official] add the 08/16/2015 on Needrom




Und wenn sich immer noch nix tut, Versuch mal ein anderes USB kabel, mit manchen kann man nur laden, vllt.das original kabel nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Booth
Sepiroth0278 schrieb:
Rechts klick "als admin ausführen", hast sicherlich nicht vergessen....
Beim Start des Flashtools? Doch - hatte zunächst ohne Adminrechte gestartet. Mit Adminrechten ändert sich aber auch nix. *seufz*
Im Zweifelsfall die Treiber installieren ,neustarten , nochmal versuchen.....
Bei dieser ist alles zum download dabei.....
ROM S3S (Advanced) – KitKat | [Official] add the 08/16/2015 on Needrom
Danke für den Link... schau ich mir mal an. Wobei ich eigentlich zunächst nochmal die März-Version (mit GoogleApps) installieren wollte. Na mal schauen.
Und wenn sich immer noch nix tut, Versuch mal ein anderes USB kabel, mit manchen kann man nur laden, vllt.das original kabel nehmen....
Also... das Original-Kabel würde ich als letztes nehmen - von beigelegtem Kabel und Netzteil hab ich nur schlechtes gelesen ;) - aber ich hab hier locker ein halbes Dutzend, wenn nicht mehr rumfliegen. Wobei ich schon ein relativ edles mit besonders dicker Abschirmung und som Firlefanz genommen habe. Naja... Versuch macht kluch, hat meine Oma immer gesagt :D

Jedenfalls dürfte ich die wichtigsten Infos und Schritte kennen. Nun gehts ans widerliche Suchen nach den Haaren in der Suppe. Wie ich das hasse. Aber nochmal... vielen, vielen Dank Euch :)

edit: Ist auch gut möglich, daß mein PC, den ich aktuell benutze schon etwas zu sehr mit Software-Gerümpel zugeschmissen ist. Ich buddel mal ein altes Laptop (was aber auch Win7 installiert hat) aus dem hintersten Schrank aus. Da ist ausser einer Standardinstallation fast nix druff, was stören könnte.
 
Das original kabel nutze ich die ganze Zeit.... Weiß nicht was die Leute damit machen :D scheint auch Händler Unterschiede zu geben.....

Die gapps kannst du im nachhinein installieren über twrp, wenn du es beim flashen mit drauf machst
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Sepiroth0278 schrieb:
Also needrom ist eigentlich eine gute Anlaufstelle für so was.

Die "verseuchten Roms" sind original Hersteller Roms....
Die neuen KK Roms sind frei von spyware.....
Hast du dafür Belege? Superdragonpt meinte erst, dass mindestens zwei Roms auf Needrom infiziert sind. Er hat eine unoffizielle Lollipop-Rom für das S3 rausgebracht und arbeitet momentam an CM12.1 für das S3, in der Hinsicht habe ich da ziemlich großes Vertrauen in ihn.

Booth schrieb:
Ich gehe da an einem Smartphone vor, wie an jedem anderen PC auch. Neuinstallation ist die beste, weil sicherste Methode um Malware loszuwerden. Abgesehen davon scheint die Malware ja erst SPÄTER draufgekommen zu sein, was wieder den Schluß zulässt, daß das ROM so manipuliert ist, daß jederzeit was nachgeholt werden kann.
Da hast du grundsätzlich recht, Neuinstallation ist (eigentlich) immer der beste Weg, Malware loszuwerden. Egal ob am PC oder Handy. Das Problem beim S3 ist, dass die Rom, die du installieren möchtest, die gleiche Malware wieder enthält. Da funktioniert das nicht wirklich.

Ich kann nur für mein S3 sprechen. Dort war von Haus aus eine Systemapp installiert, die alles mögliche an Berechtigungen hatt. Alles. Wirklich alles.
Diese App hat wohl mit der Zeit andere Apps nachinstalliert, in meinem Fall die App "Ease". Diese App konnte man so oft entfernen wie man wollte, nach kurzer Zeit wurde sie neu installiert.

Dann habe ich den Tipp bekommen, mal die installierten Apps zu durchsuchen, da fiel die App "Fallen" mit einem Haufen Berechtigungen (SMS verschicken, Apps ohne Nachfrage installieren, ...), aber ohne Nutzen auf. Also runter mit der App, seitdem ist Ruhe.

Die Sicherheitslücke muss nicht unbedingt tief in der Rom verankert sein, es reicht, wenn eine von Außen kontrollierbare App genügend Rechte hat, um neue Apps zu installieren.

Ich kann euch unendlich oft runterpredigen, mal die installierten Apps anzuschauen und aufzuräumen. Trotzdem ist hier bisher noch kein einziger darauf eingegangen. Warum bleibt mir ein Rätsel.
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Na - dann kümmere ich mich besser erstmal um TWRP - kann ja eh nicht schaden.

edit:

MayBe? schrieb:
Das Problem beim S3 ist, dass die Rom, die du installieren möchtest, die gleiche Malware wieder enthält. Da funktioniert das nicht wirklich.
Ich kann nur für mein S3 sprechen. Dort war von Haus aus eine Systemapp installiert, die alles mögliche an Berechtigungen hatt. Alles. Wirklich alles.
WISSEN "wir" denn, welche ROMs genau infiziert sind? Wohl eher nicht, oder? Daher ja mein (nachträglich eingefügter) Hinweis, daß ich auch einem ROM erstmal nicht ohne weiteres vertraue.
Die Sicherheitslücke muss nicht unbedingt tief in der Rom verankert sein, es reicht, wenn eine von Außen kontrollierbare App genügend Rechte hat, um neue Apps zu installieren.
Entscheidend ist halt, WELCHE roms infiziert sind. NOCH habe ich die Hoffnung, daß nicht Jiayu selber dahintersteckt, und es eben durch äussere Personen gemacht wurde. So oder so finde ich das Verhalten von Jiayu in diesem Punkt ABSOLUT ERSCHRECKEND. Jedenfalls ist das ein Grund, wieso ich gern das ROM von Jiayus Baidu-Account runterladen würde. Das ist quasi der "offizielste" Ort, den Jiayu anbietet. Wobei... die App ja auch noch eine Idee wäre. Vielleicht versuch ich die echt mal.

Jedenfalls... wenn ich Hersteller wäre und erfahre, daß einige meiner ROMs Malware abgekriegt hätten, würde ich zumindest auf meiner Webseite eine FRISCH und NEU abgelegte Version der alten ROMs verfügbar machen, und darauf hinweisen, daß es ganz frisch kopierte ROMs sind. Man muss ja gar nicht erwähnen, daß es einen Malware-Vorfall gibt. Ich kann verstehen, daß ein Hersteller sowas nicht zugeben will. Aber durch diese indirekte Äusserung könnte man technisch interessierten "Beobachtern" einen klaren Wink geben.

Für mich ist diese Erfahrung jedenfalls erschreckend und ein Beleg dafür, daß man China-Herstellern noch weniger trauen darf, als den NSA-Zuarbeitern. Ich weiss schon, wieso ich mittlerweile wieder ein Blackberry habe.
Ich kann euch unendlich oft runterpredigen, mal die installierten Apps anzuschauen und aufzuräumen. Trotzdem ist hier bisher noch kein einziger darauf eingegangen. Warum bleibt mir ein Rätsel.
Ein Forenteilnehmer hat doch eine ellenlange Liste gepostet. Das lustige ist ja nunmal, daß immer wieder andere Apps genannt werden, die nicht ganz koscher wirken. Das ist für mich eher ein Anzeichen dafür, daß es eventuell gar nix nützt, die Apps durchzugehen, weil möglicherweise ein systemrelevanter Programmteil so infiziert wurde, daß er immer wieder für "Nachschub" sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sabate
Die ersten Roms , auch die mit denen es ausgeliefert wurde haben diese dubiosen apps drauf.... Harte auch schon eine davon geflasht.... Gleich neue drauf nach dem ich das bemerkt hatte.... Aber darum eine ganze Seite verteufeln ? Mittlerweile ist das mein drittes chinaphone.... Die ersten beiden hatte ich immer mit Needrom Roms gefüttert, die laufen jetzt noch ohne spyware..

Und Beweis....

Ich habe mir eines in schwarz bestellt. Und meine Freundin weiß...
Sie Hatte recent APP ich nicht....
Ohne das ihres geflasht wurde vorher....
Meine SW Version war neuer als ihre... Sie hatte auch noch diese coolen lockscreens mit Malware drauf....
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Noch verteufel ich ja nicht. Ich bin zwar auf dem Weg dahin, aber noch nicht angekommen ;) - aktuell vertraue ich erstmal keinem ROM, bzw... jedes ROM, welches ich nun anteste (falls ich das überhaupt noch hinkriege :crying: ) muss sich quasi bei mir Vertrauen verdienen.

Und deshalb starte ich momentan auch erstmal mit dem ROM von Needrom - zumal ich mit diesem Baidu-Mist ja gar nicht klar komme. Ich seh schon... in der nächsten Nacht träume ich von chinesischen Schriftzeichen, die mich verfolgen :D
 
Und original kabel nicht vergessen ;)
Weil es sehr merkwürdig ist, das nicht mal Windows was meldet...... Musste mindestens melden das irgendwas angeschlossen wurde.....
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Ich werde morgen berichten. Heut mach ich vermutlich nix mehr. Kopiere den ganzen Salat noch auf einen USB-Stick und stell schonmal das Laptop raus (edit: und diverse USB-kabel inkl dem Orignalen)... aber jetzt gönn ich mir noch ein kleines Nachtmahl und dann gibbet n bissi Entspannung. Fortsetzung folgt also erst morgen - trotzdem... supervielen Dank :)
 
Morgen auch mal das BIOS im rechner prüfen, beim stöbern eben auf einen Beitrag gestoßen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-23-00-00-19.png
    Screenshot_2015-08-23-00-00-19.png
    62,7 KB · Aufrufe: 337
Ach Mensch *seufz* - also auch am Laptop funzt es nicht (inkl anderer USB-Kabel - BIOS-Optionen auch geprüft). Wobei ich jetzt wenigstens klar sehe, daß der Preloader-Treiber eben NICHT vollständig durch das PDAnet-Paket installiert wird. Wenn ich PDAnet installiere und dann da angeschaltete S3 anschließe, klappt alles so, wie es klappen soll. Ich bestätige ein/zweimal, habe nur grüne Häkchen und alles ist in Ordnung.

Sobald ich das S3 abstöpsel, ausschalte, Akku rausnehme, im ausgeschalteten Zustand anstöpsel, Akku reinlege, sagt Windows mir, daß ein Treiber gesucht wird... und nach einer Weile daß der Treiber NICHT installiert werden konnte (und zwar wird explizit gesagt, daß der "MT65xx Preloader" nicht installiert wurde). Ich hab inzwischen ein richtig großes 35MB-Paket runtergeladen - mit allen möglichen MTxx-Treibern drin (auch dem PDAnet), und da gibbet sogar einen expliziten Ordner namens "MT65xx Preloader" - aber da drunter sind nur inf-Dateien, die ich unter Win7 gerad nicht installiert bekomme. ARGH - wieso fragt Win7 nicht mehr automatisch nach einem lokalen Treiberort?
 
Rechts klick auf die INI...
Ich würde es mal ohne andere Treiber versuchen, sprich nur den MTK Treiber von Needrom...... Der bei der jeweiligen Rom dabei ist..... Bzw. Den aktuellsten der dabei ist.....
Alle andern Treiber und toolz de installieren.....

Auch mal die ausgeblendeten Geräte , die per USB angeschlossen waren im Geräte manager deinstallieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Ja dann... der Sonntag hat ja noch gut 8 Stunden :eek: - Danke erneut - ich probier mal Treiber durch...
 
Nicht vergessen die auch wieder zu deinstallieren, sonst gibts Treiber Konflikte und es bleibt bei "nix geht" :)
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Schon klar - das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Tja... aber der Versuch mit dem Treiber-Paket von needrom hat ein ähnliches Ergebnis gebracht. Wieder wurde Gerätetreibersoftware nicht installiert. Diesmal mit dem Begleittext "MediaTek Preloader USB VCOM Port (COM7)".

edit:
So - Treiber nun manuell installiert (rechtsklick auf INF bringt nix - aber in Gerätemanager über "Legacytreiber installieren" gehts dann) und wenn ich das S3 im ausgeschalteten Zustand anschließe macht Windows den typischen Sound, als wenn eine bekannte Hardware angeschlossen wird. Und wenn ich dann FlashTool anwerfe und auf Download klicke passiert wieder: Nix.

Ne - sorry. Ich hab in den 90ern und 2000er Jahren zig Jahre mit diesem Dreck rumhantiert und damit teilweise sogar mein Geld verdient und mir damals genau die kranke Scheisse eingeredet, die sich fast alle in der Branche einreden, nämlich ein dolles, besonderes Wissen zu horten. In Wirklichkeit ist die Branche stinkendfaul um sauber zu dokumentieren... oder tut dies ganz bewusst nicht, um entweder dieses "Master"-Gefühl zu erzeugen oder um direkt schadhafte Möglichkeiten ausnutzen zu können. Ich hab mit diesem Mist nicht umsonst gebrochen.

Vielleicht versuch ich es die Tage nochmal... vermutlich eher nicht. Wenn jemand zufällig ein recht neues S3advanced haben möchte, welches unbedingt ein neues ROM braucht - einfach per PN ;)

Nochmals Danke an die Helfer und ein dickes sorry, daß es Zeitverschwendung war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
3.291
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
937
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
1.029
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten