Lollipop Frage zum S3

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Biggsis

Neues Mitglied
11
Nachdem ein freundlicher Moderator einfach sang und klanglos meinen Ursprungs-Thread geschlossen hat (den in einer halben Stunde schon 30 Leute gelesen haben) und ich nur EINE Frage pro Thread fragen darf (Wieso ist dann dieser Thread hier: Mein Versuch, das S3 zu flashen + Gejammer + Hilfe mit FÜNF Fragen nicht geschlossen?). hier meine Frage zum S3:

Seit Monaten lese ich, dass es offiziell von JIAYU Lollipop 5.1 geben soll. Mal ist von "sollte in 2 Wochen da sein" die Rede, dann wieder nich, dann wieder gibt es irgendwelche dunklen Betaversionen, die man mit irgendwelchen obskuren Bootloadern / Flashtools braten soll (sowas mache ich schon aus Angst vor einem gebrickten Telefon nicht), Offiziell gibt es aber noch kein 5.1 von JIAYU, oder? Wie ist denn da der aktuelle Stand? Jetzt ist es Ende August und laut diversen Threads sollten wir Lollipop schon seit Mai haben.
Ich hege (ich denke wie auch einige andere hier) nämlich die Hoffnung, dass sich durch Lollipop möglicherweise der wirklich teilweise unterirdisch schlechte Empfang des Telefons verbessern würde.

Daher würde ich schon gerne wissen, ob und wann da doch noch irgendwann in diesem Jahrhundert ein Update für unser Telefon kommt, zumal ich irgendwo auch noch etwas über "Baseband Verbesserungen" gelesen hatte...
Das ist meine Frage und es ist auch nur eine, und diese Frage wird nach Benutzen der Suchfunktion auch nicht in einem anderen Thread beantwortet. Das es in Arbeit ist, ist keine Antwort.

So, und ich möchte jetzt bitte KEINEN Link zu einem Thread "Welche Firmware" von einem Moderator, denn der hat mit meiner berechtigten Frage auch nicht das geringste zu tun. da geht es um Lolipop RC 3. Mir ist bekannt, dass es Threads zum Thema Lolipop gibt, die behandeln jedoch entweder irgendwelche BETA-Versionen oder schweifen mit hochtechnischen Dingen vom Thema ab. Das ich mich überhaupt für eine Frage hier rechtfertigen muss....

Und in einem Land mit Presse- und Meinungsfreiheit sollte es doch bitte mir überlassen werden, ob ich einen neuen, absolut berechtigten Thread erstelle, der mit Sicherheit auch die Fragen und Sorgen anderer S3 Benutzer zusammenfasst und NICHT in anderen Threads beantwortet wird, wie man an den vielen Aufrufen der Urprungs Threads bereits sehen kann. Und genau SO steht es auch in den Forenregeln.

S3 Advanced von JIAYU.DE
Android-Version 4.4.4
Version S3SW 20150411-154516

Gruß Henri

Zuletzt bearbeitet:
Für Kitkat gibt es ein letztes? Update. Kitkat ist derzeit stabiler und besser als Lollipop. Lollipop hat Beta Status mit einigen bekannten Bugs und Ungereimtheiten. Ob und wann es ein stabiles Lollipop Update geben wird kann ich erst sagen, wenn die Glaskugel von Aliexpress mal geliefert wird ,)

Angekündigt war Lollipop für April, glaube gegen Ende Juni gab es die erste Alpha zum reinschnuppern, Juli dann die offizielle Version (China+Englisch) - wobei diese eher auch noch Beta ist als Stable. Jetzt ist Ende August ...

Bitte gebe an welche aktuelle KK-Software Du drauf hast. Eventuell hast Du noch eine alte Version.

Ich habe das hier:

S3 Advanced von JIAYU.DE
Android-Version 4.4.4
Version S3SW 20150411-154516

Biggsis schrieb:
Seit Monaten lese ich, dass es offiziell von JIAYU Lollipop 5.1 geben soll. Mal ist von "sollte in 2 Wochen da sein" die Rede, dann wieder nich, dann wieder gibt es [...]
Etc, etc - willkommen im Reich der wildwüchsigen EDV. Im Android-Sektor ist so ein Hickhack leider recht stark ausgeprägt, aber es beileibe nicht der einzige Bereich in der EDV-Landschaft.
Ich hege (ich denke wie auch einige andere hier) nämlich die Hoffnung, dass sich durch Lollipop möglicherweise der wirklich teilweise unterirdisch schlechte Empfang des Telefons verbessern würde.
Tjo - ich habe die Version "S3SW 20150314-141844" auf meinem S3 advanced. Empfangsprobleme hatte ich damit noch keine im Frankfurter Raum. Im Gegentei. Teilweise ist der Empfang besser, als mit meinem S4mini - und unterscheidet sich vom ziemlich guten Empfang meines Blackberry Q10 so gut wie gar nicht. Mag aber auch daran liegen, daß ich in einem Ballungsraum im D2-Netz unterwegs war (1&1-Vertrag). In den letzten 2 Wochen gabs mal öfters Verbindungsabbrüche - also bei 1&1 angerufen, und die sagten, es gäbe tatsächlich technische Probleme im RheinMain-Gebiet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es macht vielleicht Sinn, da genauer zu recherchieren - evtl hast Du ein ROM installiert, welches Probleme mit dem Empfang hat, vielleicht hat Dein Gerät einen technischen Fehler (nicht sauber angebrachte Antennenkabel sind gar nicht so ungewöhnlich), vielleicht liegts an Deinem Povider... prinzipiell hat das S3 nach meiner Erfahrung eher einen guten, als einen schlechten Empfang.

Daher würde ich schon gerne wissen, ob und wann da doch noch irgendwann in diesem Jahrhundert ein Update für unser Telefon kommt
Würden garantiert viele - übrigens auch viele Kunden von anderen Geräten. Es gibt aber keine konkrete Aussage. Jiayu arbeitet ganz offensichtlich an einem 5.1-Update. Wann das kommt, bzw. OB das kommt, weiss niemand. Unser deutscher Jiayu-Händler arbeitet offenbar an einer CyanogenMod-Version fürs S3 - die aber auch noch ein ganzes Stück von der Fertigstellung entfernt ist.
Das ich mich überhaupt für eine Frage hier rechtfertigen muss....
Musst Du gar nicht. Du hast nur die Schließung Deines ersten Threads in den falschen Hals gekriegt. Kann mal passieren :)
Und in einem Land mit Presse- und Meinungsfreiheit sollte es doch bitte mir überlassen werden, ob ich einen neuen, absolut berechtigten Thread erstelle
Ähm - ne. Das hier ist keine Presse und das hier ist kein öffentlicher Raum, Sondern ein privater Raum der für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Hausrecht hat hier nach wie vor der Eigentümer. Und wenn der zensieren will, dann darf er das. Teilweise isser sogar dazu verpflichtet. Von daher... hast Du leider eine relativ verbreitete, falsche Wahrnehmung davon, welcher Gesetzgebung Internet-Foren von privaten Betreibern unterworfen sind.

Passiert aber recht vielen :)

Du liest in anderen Threads bereits, dass es in Arbeit ist und es wird noch kein definitives Datum erwähnt - warum glaubst Du, dass Dir dann in einem eigenen Thread jemand plötzlich ein Datum geben kann? :D Wir warten alle sehnsüchtig auf ein offizielles Release und geifern nach einem Termin! Und Du hast Recht, es ist doof, dass die (inoffiziellen!) Termine immer weitergeschoben werden. Bei Chinaphones ja aber nun auch nicht so richtig ungewöhnlich - im Gegenteil bin ich extrem froh, dass dafür stagefright schon gefixt wurde. ;) Der anfangs versprochene Termin wurde sogar mit der passenden Begründung verschoben, kein 5.0 weiterzuverfolgen, sondern gleich auf 5.1 zu gehen, was einen Verzug bedeutet.

Und ein Land mit Presse- und Meinungsfreiheit stellt sicher, dass Du wegen Deiner Meinung nicht verfolgt oder diskriminiert wirst. Ich hoffe, das tut einfach mal keiner wegen eines Smartphones, so sehr die Lager auch zwischen Apple und Android gespalten sein mögen. Das "Hausrecht" obliegt trotz allem dem Seitenbetreiber. Und die können ihre Regeln so extrem oder auch so sanft durchsetzen, wie es vor allem der jeweilige Moderator gerade interpretiert, der vorbeikommt. Sind nämlich auch nur Menschen mit unterschiedlichen Sichten (Und ja, mein erster Thread wurde damals auch geschlossen. :p)

Ich bin da ja nicht der einzige mit Empfangsproblemen, siehe diesen Thread. Und da ich nicht in einem Ballungsraum wohne und D1 als Datenkarte nutze, kann ich ein langes Lied von schlechtem Empfang singen, daher warte ich ja so gespannt auf Lollipop und ärger mich offen gesagt über die vielen verschobenen Ankündigungen...

Na - in dem anderen Thread hast Du eine HANDVOLL Aussagen zum schlechten Empfang. Garniert von Aussagen, die das Gegenteil behaupten (so wie ich auch). Und die meisten Aussagen dort sind recht wage und unpräzise. Zunächst mal halte ich es für sinnvoll, Ecken zu finden, wo wiederholt (am besten quasi "immer") der Empafng "schlecht" ist - und dann checken, ob dieselbe SIM in einem anderen Gerät viel besseren Empfang hat. Wobei man sich da auf Balken nicht verlassen darf. Da gibts sicher spezielle Anwendungen, um die Stärke des Empfangssignals als Meßwert anzuzeigen.

Selbst hier in FFM gibt übrigens es einige Ecken, wo ich nur Edge im D2-Netz habe... das aber eben mit JEDEM meiner Handies/Smartphones.

Wenn man sicher ist, daß andere Geräte an bestimmten oder gar ALLEN Punkten bessere SIGNALwerte (und nicht angezeigte Balken) bringen, dann wäre es ideal, mindestens ein, eher mehrere S3 testen zu können. Wie gesagt... es können auch mal einzelne Geräte schlecht angebrachte Antennen aufweisen. Das gibts übrigens auch bei Markengeräten hin und wieder.

Einfach die Aussage "schlechter Empfang" hinzuwerfen, ist leider dann doch viel zu wenig.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob LL ejne Lösung für viele Probleme ist....

Wenn ich mir in anderen foren die LL Problem e ansehe, die Geräte unabhängig sind.... Graust mir schon vor einem wechsel....... Hoffentlich gibt es dann genau so viele modder fürs s3s wie für andere handys......
Die Hardware ist ja nun mal sagenhaft......

Viel Potenzial was leider kaum genutzt wird..... Es sei denn man spricht spanisch ;)

Biggsis schrieb:
Ich bin da ja nicht der einzige mit Empfangsproblemen, siehe diesen Thread. Und da ich nicht in einem Ballungsraum wohne und D1 als Datenkarte nutze, kann ich ein langes Lied von schlechtem Empfang singen, daher warte ich ja so gespannt auf Lollipop und ärger mich offen gesagt über die vielen verschobenen Ankündigungen...
Ich habe D1 und bin berufsbedingt sehr viel unterwegs. Auch fernab der Zivilisation!
Und kann das Problem nicht ansatzweise nachvollziehen!

Hab das Phone seit eben und bin absolut begeistert, bis auf die Videoaufnahmefunktion ist bei mir alles perfekt. Kann das mit dem Empfang nicht nachvollziehen, wohne auf dem Land mit extrem schlechtem Empfang und das S3 hat dennoch wunderbaren Empfang , wesentlich besser als bei vorherigen Handys. Mein Anbieter ist Eplus/O2

Und was stört am Video? Dass du die Auflösung nicht hochgestellt hast, oder das die Chinesen scheinbar 8 Zeilen mehr bei FullHD haben als wir?

Es ist ja wunderschön zu lesen, dass andere das Empfangsproblem nicht haben. Ich habe die nun mal im D1 (Telekom) Netz.

Ich fahre DUAL SIM, meine Voice Karte ist D2/O2 und da habe ich absolut keine Probleme, es geht hier in erster Linie um Probleme im D1 (Telekom) Netz und das habe ich nicht alleine, sonderen andere S3 Benutzer auch, siehe auch einige andere Foren. Ich suche die Links gerne raus, falls gewünscht.

Ich kann die Probleme live und in Farbe jederzeit belegen.
Meine Frau hat ein THL 6S Dual 90 Euronen China non LTE Handy. Wir haben beide absolut IDENTISCHE Sim-Karten drin, also O2 für Voice und Congstar/ Telekom für Daten. In den allermeisten Fällen wird auf ihrem THL "3G" angezeigt, während bei mir "E" angezeigt wird, während wir uns am gleichen Standort 50cm voneinander entfernt befinden. Auch die Datenübertragungsraten sind dementsprechend (nachgemessen).
Ein von mir mitgebrachtes geliehenes Samsung Galaxy S3 hat mit meiner Congstar SIM-Karte Vollausschlag, während ich auf dem S3 nur "E" angezeigt bekomme, wie gesagt, gleicher Standort. Das kann doch nicht normal sein...
Ich habe eben in anderen (und in diesem) Forum gelesen, dass die 4.4 Baseband-Version des S3 nicht ganz optimal ist und sich das mit Lollipop erheblich verbessert. Daher ruhte meine Hoffnung auf dem Update. Wenn das Quatsch ist und nicht stimmt, bitte sehr, ich lasse mich ja gerne belehren, aber bitte nicht nach dem Motto "Es gibt Ecken, da habe ich auch nur Edge", ganz so minderbemittelt bin ich nun doch nicht.
Möglicherweise habe ich ja ein Gerät mit schlecht befestigten Antennen, Sehr dumm, denn dann müsste ich mich wieder auf den Weg nach Kassel machen.

Danke und Gruß

Henri

Ich wechsel stänig zwischen den Mobilfunkkarten hin und her und habe mal D1, D2, E+ oder O2 drin und in meinem S3S funktionieren die alle gut. Nur Anfangs hatte ich mal ein Problem dass das S3 ums verrecken nicht das Menü für die SMS Zentrale für die 2. Sim Karte öffnen wollte.
Vielleicht sehen wir hier ja Serienschwankungen oder die Auswirkung von schlecht verarbeiteten Antennen bei deinem Handy.

Mh das ist seltsam hast du mal verschiedene Firmwares probiert? @Biggsis

@egalus Die Videoaufnahmen werden weichgezeichnet wie mit so einem Filter, ist ein sehr bekanntest Problem, aber ich werde vllt mal später eine neuere Firmware flashen, bei der dieses Problem behoben ist.

Hast du in den Einstellungen die congstar karte als 3g karte eingeschaltet ?
Die frage ist bricht weil ich irgendwen fur inkompetent halte....nur ist ja nicht gesagt das bei jeder firmware standart an ist......
Slot tauschen bei drn karten wurde ich auch testen.... Soll ja eigentlich egsl sein, aber da die software noch nicht ganz rund ist.......

....und.....auch nicht vergessen.........die APN's einfach mal so aus Spaß an der Freud kontrollieren. Und auch mal gerne mit den APN's deiner Freundin vergleichen!

Kack' die Wand an.....ich weiß, das die Chinesen Mist bauen können, aber im Fall vom S3 haben sie es nicht. Da sind sogar LDS Antennen mit am Start.......
H A L L O ?

S O !........ und wie bitteschön bekommt ihr weichgezeichnete Videoaufnahme hin ......W I E ?
Habe noch nie ein Bilitis Video mit dem S3 gedreht.

Habt ihr alle Montagsgeräte erwischt?.....kann doch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die Videoaufnahmen sind shit. Sehen aus wie VHS trotz korrekter Einstellungen (KK). Ist aber ein bekanntes Problem. Ansonsten ist alles super auch der Empfang. Super preis leistungsverhaltnis

Dann mach doch mal einen Screenshot von deinen Videosettings in der Fotoapp.
Ohne die Auflösung für Videos zu ändern steht das nämlich beim Stock Rom auf niedrigesten (sprich VGA) Settings.
Sobald ich (mein S3S kam mit der S3SW aus März) habe ich mich erst über die schlechten Fotos und Videos gewundert, bin dann in die Settings abgetaucht, habe bei beiden auf maximale Auflösung eingestellt und bin mittlerweile sehr zufrieden.

Biggsis schrieb:
Es ist ja wunderschön zu lesen, dass andere das Empfangsproblem nicht haben. Ich habe die nun mal im D1 (Telekom) Netz.

Ich fahre DUAL SIM, meine Voice Karte ist D2/O2 und da habe ich absolut keine Probleme, es geht hier in erster Linie um Probleme im D1 (Telekom) Netz und das habe ich nicht alleine, sonderen andere S3 Benutzer auch, siehe auch einige andere Foren. I
Habe ebenfalls D1 als SIM1 und O2 als SIM2 ...
Der Hinweis ist daher wichtig, nicht nur auf das Gerät zu achten... Auch mal mit anderen Geräten quer checken