[Kernel] Jiayu S3 - DragonDevil_0.3.0 - 16.05.15

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zur Dauer-Beleuchtung der 3 Tasten mit der App Keyboard Backlight kann ich sagen, daß sie beim Jiayu G5A nur dann zuverlässig funktioniert, wenn sie im Hintergrund läuft. Sie darf also nicht konfiguriert und dann geschlossen werden. Schließt man sie, dann kann es sein, daß die Tasten auch im Standby-Modus weiterleuchten aber wiederum trotz Häkchen im Betrieb ausgehen.

Bei jedem Reboot des Gerätes muss sie dann wieder manuell gestartet werden.

Ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge, die jetzt nicht nur den Kernel betreffen.

Ich weis zwar, das man die Sachen auch mit Apps haben kann, aber wenn alles schon existent ist müsste man nicht mehr lange Konfigurieren und Installieren.

1. App to SD: Ich weis, es hat auch Nachteile. Aber mal wirklich mein Handy hab ich in der Tasche und nicht am Computer. Wenn man das Ding nur zum Laden dranhängt kann man ja auch einstellen, das nur geladen werden soll. Dann ist die SD Karte immer noch im Handy aktiv.
Auch wenn der Speicher im Handy groß ist, ewig wird er nicht reichen. und wozu soll ich dann eine SD Karte reinschieben? Nur für Musik und Videos?

2. Over/Underclock: Das wäre sehr schön. Noch schöner wäre es, wenn man es direkt im Menü einstellen könnte (Dazu eventuell ein extra Root Menü, das nur bei eingeschalteten Root aktiv wird).
So könnte man sehr einfach ein und ausschalten. Und eine Ebene weiter wäre es noch besser wenn man die Taktfrequenz selbst einstellen könnte.

3. Akkuschonendes Laden: Wie schon im "nicht Jiayu.de" Teil erwähnt wurde, wäre es schön, wenn man das Laden des Akkus etwas schonender gestallten könnte. (Also bei 100% die Ladung einstellen und erst bei 90 oder 95% wieder mit dem Laden beginnen).
Und das wieder einschaltbar übers Menü, dann kann jeder selber entscheiden ob er am nächsten Morgen 100% Akku haben will, oder eventuell nur (mit Pech) 90% .

4. Ein Wunsch für die Zukunft (Lollipop): Es wäre toll, wenn es möglich wäre den Internen Speicher als Virtuellen Arbeitsspeicher zu nutzen. (Da würde sich das 64bit System auch richtig lohnen, da man seine 2 bzw. 3 GB auf 8 GB erhöhen könnte. Dazu wäre es natürlich wieder wünschenswert wenn mein 1. Vorschlag umgesetzt würde. Dann wäre auch genug Interner Speicher frei, weil die Apps auf der SD Karte gespeichert werden.

5. MHL: Wäre es möglich diese Funktion noch einzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Jiayu_ba schrieb:
Warum? Was ist daran so blöd?

Na warum wohl... ich habe bei Ebay gekauft und kann die App nicht nutzen.
Dann stellt sie doch in den Play-Store und verlangt einen kleinen Obolus, fänd ich fairer.

• Danke
Reaktionen: egalus
keitel0815 schrieb:
Ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge, die jetzt nicht nur den Kernel betreffen.

Ich weis zwar, das man die Sachen auch mit Apps haben kann, aber wenn alles schon existent ist müsste man nicht mehr lange Konfigurieren und Installieren.

1. App to SD: Ich weis, es hat auch Nachteile. Aber mal wirklich mein Handy hab ich in der Tasche und nicht am Computer. Wenn man das Ding nur zum Laden dranhängt kann man ja auch einstellen, das nur geladen werden soll. Dann ist die SD Karte immer noch im Handy aktiv.
Auch wenn der Speicher im Handy groß ist, ewig wird er nicht reichen. und wozu soll ich dann eine SD Karte reinschieben? Nur für Musik und Videos?

2. Over/Underclock: Das wäre sehr schön. Noch schöner wäre es, wenn man es direkt im Menü einstellen könnte (Dazu eventuell ein extra Root Menü, das nur bei eingeschalteten Root aktiv wird).
So könnte man sehr einfach ein und ausschalten. Und eine Ebene weiter wäre es noch besser wenn man die Taktfrequenz selbst einstellen könnte.

3. Akkuschonendes Laden: Wie schon im "nicht Jiayu.de" Teil erwähnt wurde, wäre es schön, wenn man das Laden des Akkus etwas schonender gestallten könnte. (Also bei 100% die Ladung einstellen und erst bei 90 oder 95% wieder mit dem Laden beginnen).
Und das wieder einschaltbar übers Menü, dann kann jeder selber entscheiden ob er am nächsten Morgen 100% Akku haben will, oder eventuell nur (mit Pech) 90% .

4. Ein Wunsch für die Zukunft (Lollipop): Es wäre toll, wenn es möglich wäre den Internen Speicher als Virtuellen Arbeitsspeicher zu nutzen. (Da würde sich das 64bit System auch richtig lohnen, da man seine 2 bzw. 3 GB auf 8 GB erhöhen könnte. Dazu wäre es natürlich wieder wünschenswert wenn mein 1. Vorschlag umgesetzt würde. Dann wäre auch genug Interner Speicher frei, weil die Apps auf der SD Karte gespeichert werden.

5. MHL: Wäre es möglich diese Funktion noch einzufügen?
Vielen Dank für die Vorschläge.
Das mit App2sd ist wirklich nervig. Habe leider noch keinen Ansatz um das hinzubekommen.
An undervolting/underclocking wird gearbeitet, aber ich will hier noch nichts versprechen, da ich selbst noch nicht weiß, was uns da erwartet. Das ist superdragonpt Werk :)
Glaubst du, dass man den Akku wirklich noch schonender laden sollte. Das allgemeine ladetempo ist ja schon sehr schonend.
Den normalen Speicher als Erweiterung für RAM zu nehmen macht nicht viel Sinn, da der Speicher zu langsam ist. Möglich ist dies nur mit swap, und das ist bei 2 bzw 3 GB RAM schon unsinnig.
Max Mustermann schrieb:
Na warum wohl... ich habe bei Ebay gekauft und kann die App nicht nutzen.
Dann stellt sie doch in den Play-Store und verlangt einen kleinen Obolus, fänd ich fairer.
Wir arbeiten an einer Lösung dafür.

Ich denke mal mit Akkuschonung ist nicht die Dauer der Ladung gemeint, sondern wirklich die Optimierung.

"Also bei 100% die Ladung einstellen und erst bei 90 oder 95% wieder mit dem Laden beginnen"

Es wurde ja bemängelt, dass die Leute die das Handy über Nacht am Netzteil hängen haben, dass es ständig bis 100% geladen wird, und sobald es bei 98/99% entladen wird, sofort wieder weiter geladen wird. Es wäre sinnvoller wenn es nachdem es auf 100% geladen wurde, erst bei ca. 90% wieder mit dem laden beginnt. Im Optimalfall, entlädt sich das Handy Nachts im Flugmodus ohne Verwendung eben bis 95% nach dem Ladevorgang, sodas, es quasi nur 1 oder 2 mal über die Nacht maximal geladen wird und so der Akku geschont wird und eben nicht die ganze Zeit hin und her.

Man könnte ja die Prozentzahl in den Einstellungen selbst wählen, ab wann sich das Handy wieder aufladen sollte.

Ich zb. versuche generell das Handy über die Nacht nicht zu laden / oder unnötig lang vollgeladen an der Steckdose hängen zu lassen um es so mehr zu schonen.

• Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Genau so wie RemZ es beschreibt war die Akkuschonung gemeint.
Selbst bei abgeschalteten Gerät und 100% Akku wird noch versucht was reinzupressen. Wenigstens da sollte dann eine Abschaltung erfolgen.

Lasst euch beim Übertackten ruhig Zeit und lieber etwas weniger. Ist immer besser als ein Technik Toast.

Das mit der Ramerweiterung war so eine Idee. Zur Zeit läuft eh alles noch auf 32bit. Aber wenn das System erst mal auf 64bit läuft werden auch bestimmt die ersten Apps dafür in den Startlöchern stehen. Und die werden bestimmt schnell Speicherhungrig werden.
Ich glaube das die 2-3 GB dann schon zum Nadelöhr werden können. Und wenn man auf einen Virtuellen Arbeitsspeicher zugreifen kann, könnte das immer noch schneller sein als wenn man ihn nicht besitzt.
Um die Systemgeschwindigkeit nicht auszubremsen könnte man den Virtuellen Speicher erst als letztes nutzen.Somit würde das System bei Voller Speichernutzung immer noch schneller sein, als wenn er nicht vorhanden wäre.
Ist ja auch erst ein Problem von Morgen, aber wenn man das heute schon löst braucht man später nicht drüber nachdenken.:smile:

• Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Wir werden uns der Schonung mal annehmen. Ohne den Code zu kennen, würde ich denken, dass es nicht zu schwer ist.
Dein virtuelles Speicher Konzept entspricht dann ja swap :)

Achso, neuer Kernel im ersten Post. Superdragonpt hat nfc gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: libra, egalus und phil84
Jiayu_ba schrieb:
Glaubst du, dass man den Akku wirklich noch schonender laden sollte. Das allgemeine ladetempo ist ja schon sehr schonend.

Bitte nicht! Wozu auch? Der Akku ist austauschbar für nen sehr schmalen Taler.
Schnellladen ja. Aber noch schonender, als mit ~0,5C geladen. Ein solcher Akku sollte locker 1C aushalten (also bei 2400mAh Kapazität ->2,4A. Müsste nur die Verlustwärme am Regler überwacht werden)

Es wurde ja oben nochmal erklärt. Der Akku soll nur nicht die ganze Zeit auf 100% gehalten werden

Ja, hab ich nach dem Absenden auch gesehen.
Halte ich aber trotzdem für Übertrieben.
Wenn leicht machbar.. Ok. Aber ansonsten. Wir haben hier keine NiCd Akkus sondern LiIon oder LiPo Akkus, die kaum bis gar keinen "Memory" Effekt haben.
Und mal ehrlich. Wer von den hier anwesenden nutzt sein Handy >2 Jahre. Bzw kauft dann nciht aus Prinzip nen neuen Akku?

LiIon Zellen können 300-2000 mal geladen werden (je nach Qualität). Wenn nun die Zelle alle 20-30 Sekunden entladen/geladen wird sind diese Zellen nach zwei bis vier mal Laden (8 Std. am Kabel, davon 3 Stunden reine Ladezeit und 5 Stunden Ladeerhaltung) verbraucht und können keine Leistung mehr speichern. Entsprechend stirbt der Akku schneller als es sein müsste.

Nicht umsonst bietet z.B. Lenovo bei den Thinkpads seit Jahren die Möglichkeit die Ladeschwellen einzustellen. Die letzten paar Prozent Ladung sind am stressigsten für den Akku - neben den Ladezyklen.
Daher lade ich z.B. meinen Laptop Akku in der Regel erst wenn er unter 80% gefallen ist und auch nur bis 95%.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

Ich hab den 02.1er Kernel auf meinem S3S installiert und NFC lässt sich aktivieren und erkennt auch meinen NPA, scheint also wirklich zu funktionieren.

Danke für den Fix.

...und liebe S3er? Wie macht sich denn unser neues Kernelchen? Läuft er rund und flott, oder ist er gar ein Akku Drainer und eine lahme Schnecke? Gebt doch mal bitte einen User Zwischenbericht.

Sowas würde ich doch nicht machen :p

Wenn alles klappt wie ich das denke, baue ich heute die tasten Beleuchtung ein :D

Hallo Mr.Lon,

bisher läuft der Kernel rund - ist aber erst ein paar Stunden drauf.
Das tat die Version 02.0 auch.

NFC funktioniert - schonmal klasse

Wenn jetzt noch die WLan Probleme ausbleiben und die Pebble nicht irgendwann Nachts disconnected dann ist alles gut.

Ich werde berichten :winki:

• Danke
Reaktionen: OnkelLon

Auch ich kann es leider nicht mehr ändern nicht bei jiayu.de gekauft zu haben, bin aber gerne bereit einen Obulus für eure Mühen zu entrichten.
Vielleicht solltet Ihr euch die Idee mit dem Playstore durch den Kopf gehen lassen. Neben dem Verkaufserlös könntet ihr so auch gleich Werbung im Playstore für euch machen. Mir wäre allerdings auch jede andere legale Methode recht.

Generell kann ich mir auch gut vorstellen die erbrachte Leistung zu entlohnen.

@Jiayu_ba: Ist jetzt evtl eine etwas ungewöhnliche Idee, aber wäre es für euch nicht evtl. sogar denkbar den kompletten Service für die Geräte gegen ein entsprechendes Entgeld zu übernehmen?
So nach dem Motto ich zahle an Jiayu.de Summe X und dafür kommt mein Gerät in den selben Support und Service wie ein bei euch gekauftes Gerät.

Reparaturen außerhalb der Gewährleistungsregelung kosten 10 EUR mehr für nicht jiayu.de Kunden. Vom Prinzip her gibt es das ja schon ;)

Ja mei.....jetzt ruft doch alle endlich mal in Kassel an anstatt den armen Jiayu_ba von seiner Arbeit abzuhalten. Ich denke, euch wird geholfen und die nächsten Jiayu's bestellen wir alle nur noch über Kassel....fertig!

• Danke
Reaktionen: 4.5"
Besser als der Creative Kernel`?