Kann man das S3 als Modem nutzen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MillenChi

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Moin Leute,
ich bräuchte eine Möglichkeit, wie ich das S3 als Modem nutzen kann.
Nein. KEIN Tethering! Ich brauche ein traditionelles analoges piepsendes Modem ;)

Andere Hersteller bieten die Möglichkeit von Haus aus, gibts das bei Jiayu evtl als Zusatz?

Das habe ich noch nie gehört. Wie nennt sich diese Funktion bei anderen Herstellern? Hast du vielleicht einen Link?

Die "Funktion" nennt sich Modem :p
Bei Samsung und LG zb werden, beim Anstecken an einen PC, automatisch Modem Treiber mit installiert. Damit kann man dann analoge Verbindungen aufbauen.

Diese "Funktion" = Tethering über USB. Eine analoge Verbindung kannst du mit einem Smartphone nicht aufbauen. Wo willst du das Telefonkabel anschließen?! ;)

Nein!
Kein Tethering über USB.
Sondern MODEM Nutzung. 115k Verbindung.

Auch über ISDN (Digital Verbindung) kann man eine analoge Verbindung aufbauen ;)
Hatte mit dem Samsung so funktioniert.

Ich will ja nicht Klugscheißen, aber ISDN heißt Integrated Services Digital Network... Ich verstehe deine Frage nicht. Wo soll das analoge Kabel angeschlossen werden? Am Handy geht das nicht. Wenn du das Handy an den PC per USB anschließt, kannst du das interne Modem des Handys (für LTE, UMTS,...) verwenden, welches die Zugangsdaten der SIM-Karte benutzt...

Mir ist aktuell nicht klar, wieso Du klugscheißen musst, wenn das wörtchen "digital" schon im Post drüber steht :p

Ich verstehe ebenso wenig, wieso ich bei einem Drahtlosen Telekommunikationsgerät denn ein Kabel anstecken sollte...
Ich möchte eine DFÜ Verbindung mit einer Gegenstelle aufbauen. Nicht mehr und nicht weniger.

Falls Du auf dem Wörtchen "analog" rumreiten möchtest, dann tu das bitte nicht. Nimm es als Sinnbild, dass keine WLAN Verbindung oder ein irgendwie geartetes Tethering gemeint und gewollt ist.

Es fehlen dem Jiayu einfach nur die passenden Treiber.

Da ich aber mir nun einfach ein Modem gekauft hab, ist das Thema nun erledigt....

DFÜ Verbindung... da war doch was...
Bilder von meinem ersten Akustikkoppler, dem lustigen Posthornaufkleber vom CCC und einem gewaltigen Modem-Rack huschen an meinem geistigen Auge vorbei. Wie lange ist das alles her? Mindestens 20 Jahre schätze ich mal, jedenfalls lange genug um Begriffe wie DFÜ Verbindung längst aus dem Vokabular gestrichen zu haben.

Nun hast du mich neugierig gemacht, weshalb und wofür nutzt man so was überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der DFÜ-Verbindung bzw. dem Handy als Modem ist nichts anderes als Tethering über USB. Die Technik dahinter ist das vorgaukeln eines DFÜ-Modems in Windows über die entsprechende Software.
Siehe auch: Der große Tethering-Thread

Und es bleibt dabei, dass hier dennoch was anderes gefordert ist. Beim Tethering wird die vorhandene Verbindung zum Internet deines Smartphones genutzt, was hier einfach nicht dem geforderten usecase entspricht.

• Danke
Reaktionen: MillenChi
Was hier der Usecase ist, kann man nur ahnen, spannend ... Vielleicht kann MillenChi das ein bisschen erläutern. Mit Tethering hat's nichts zu tun,wie er betont

Joe_User schrieb:
DFÜ Verbindung... da war doch was...
Bilder von meinem ersten Akustikkoppler, dem lustigen Posthornaufkleber vom CCC und einem gewaltigen Modem-Rack huschen an meinem geistigen Auge vorbei. Wie lange ist das alles her? Mindestens 20 Jahre schätze ich mal, jedenfalls lange genug um Begriffe wie DFÜ Verbindung längst aus dem Vokabular gestrichen zu haben.

Nun hast du mich neugierig gemacht, weshalb und wofür nutzt man so was überhaupt noch?
Richtig....Und Danke! Ich hatte schon das Gefühl, dass ich zu alt für das Forum hier bin.
Alte Technik. Aber in der Industrie in der Fernwirktechnik aber immer noch vorhanden.
Und genau setze ich jetzt ein 56k USB Modem ein. Ich greif aus dem Büro auf einen Bildschrimschreiber oder Störmelder zu.
Evtl lege ich mir noch n anderes Handy (das als Modem erkannt wird) mit 2. SIM Karte ins Auto, damit ich von unterwegs aus auf die Anlagen zugreifen kann.

• Danke
Reaktionen: Geronius und Joe_User
Interessant, hätte nicht gedacht das es so was noch gibt.

Hast mich jetzt aber voll sentimental gemacht, ich glaube ich schau heute Abend mal nach einem Handshake Sample. Schon Ewigkeiten her wo ich das sympathische Gedüdel zuletzt gehört habe... :D