Jiayu S3 - Starke Specs zum kleinen Preis

• 350 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
geekvida bietet Versand aus China oder aus DE an. Wenn aus China versendet wird, kenne ich die Gesetzeslage nicht, ob dann auch schon die MwSt. mit dabei sein muss (weil via DE Shop) - oder nur die Einfuhrumsatzsteuer (die ja laut geekvida inkl. ist).

Aus China versendet Geekvida die Ware als Büroartikel zu 60 EUR Warenwert.

In DE haftet zumindest der Admin der Domain, falls niemand sonst rechtlich greifbar ist. Also hier müsste es eine Rechnung geben, ob man darauf einen Anspruch als Privatperson hat, weiß ich allerdings nicht (wäre noch die Frage ob nur die MwSt. nicht ausgewiesen wird, wegen Kleinunternehmerregel...).

@egalus: wissen konntest du das nicht, oder zumindest nicht ohne längere Recherche. Ich mache da auch niemanden einen Vorwurf, da dies teilweise schon recht geschickt formuliert wird.
Du kannst dir ja mal durchlesen, was Christopher von gizchina dazu sagt. Der link ist in meiner Signatur

egalus schrieb:
Sorry, aber den zweiten Teil des Satzes kann ich nicht nachvollziehen...
Ich meinte es auch nicht so besserwisserisch, wie es klang, sorry.

Genau diese "zollfrei-Garantie" ist auch das, was du bei Geekvida bekommst. Wie bei vielen anderen, dort meist aber gegen Aufpreis. Geekvida ist hier quasi besonders spektakulär, weil die Garantie generell gilt, wenn du mit Versand aus China bestellst.

Und das ohne Aufpreis...Wie du selbst beschreibst, ist das pure Spekulation, dass das meiste sowieso durchgeht und es sich lohnt. Vielleicht auch mehr als Spekulation, ein gutes System zB ;p

Das gilt für alle Läden dieser Art und nicht ausdrücklich Geekvida:

Ich habe nicht den Einblick, um es 100% belegen zu können, aber das "Versand aus EU" Angebot solcher Läden entsteht als Nebenprodukt. Besonders gefragte Geräte werden auch mal spekulativ regelmäßig verschickt, in die "Lager". Die "Lager" in Deutschland/EU sind größtenteils Privatpersonen. (da kann ich dir sogar ein Beispiel per PN erzählen). Ob nun gegen Belohnung, Geschenke oder als freundschaftlicher Dienst, alles denkbar.

Vorteil: Sind sie schon ohne Aufpreis durchgekommen, kann man sie mit "Versand aus DE/EU" für 30-50€ mehr anbieten, als sie mit Versand aus China eingebracht hätten (wird ja auch gemacht). Es wird also das gleiche Gerät verkauft, das auf dem gleichen Weg ins Land kam. Aber es springt mehr bei raus. Das vorherige reinschmuggeln lohnt sich also sehr.

Was macht man mit Geräten, die im Rahmen des angebotenen "Widerrufsrecht" zurückgehen? Einfach als "refurbished"/"gebraucht" verkaufen. Wenn der Zustand/Art der Verpackung es hergibt, sicherlich auch mal als neu "aus DE" ;)

An der Stelle muss man trotzdem betonen, dass es keinen Sinn macht, sich auf einen zu stürzen, wenn ca. 15 solcher Läden hier (bzw. weltweit, siehe Lieferanten quasi aller YouTube unboxings) genutzt und gelobt werden. Und dagegen vorgehen kann man wohl kaum, sie sitzen nicht hier, sondern wickeln es über austauschbare/erweiterbare private Personen ab.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:13 Uhr wurde um 23:28 Uhr ergänzt:

Achja, ich weiß nicht, ob Pandawill dir ein Begriff ist, aber Geekvida gehört afaik dazu - wie du siehst, bleibt es meistens in der Familie ;p

Zuletzt bearbeitet:
Drum hatte ich ja mit "Versand in Deutschland" bestellt (wo übrigens auch "inkl. MwSt." dabei stand), also explizit nicht die Angebote, die mit der Zollfrei Garantie arbeiten.

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von Geekvida, die mir in extrem gebrochenem Deutsch mitgeteilt haben, dass sie leider keine Rechnung mit MwSt ausstellen können, weil sie eine Chinesische Firma sind. Auf meine Antwort, dass sie aber anderes bei Ihrem Angebot versprechen habe ich noch keine Antwort - und erwarte irgendwie auch keine.

egalus schrieb:
Drum hatte ich ja mit "Versand in Deutschland" bestellt (wo übrigens auch "inkl. MwSt." dabei stand), also explizit nicht die Angebote, die mit der Zollfrei Garantie arbeiten.

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von Geekvida, die mir in extrem gebrochenem Deutsch mitgeteilt haben, dass sie leider keine Rechnung mit MwSt ausstellen können, weil sie eine Chinesische Firma sind. Auf meine Antwort, dass sie aber anderes bei Ihrem Angebot versprechen habe ich noch keine Antwort - und erwarte irgendwie auch keine.

Hallo Egalus,

ich habe mein S3 auch bei Geekvida gekauft und bin erst durch deinen Hinweis auf die "fehlerhafte" Rechnung aufmerksam geworden. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden was aus deiner Anfrage geworden ist. Würde mich auch interessieren.

Wenn der Händler aus DE versendet ist dort die MwSt. enthalten - ob er diese auch ausweisen kann ist evtl. ein anderes Thema. Von wo wurde es denn versendet, da muss doch ein Absender angegeben sein. Ansonsten wäre es ein Fall fürs Zollamt, die dem Mehrwertsteuerbetrug dann nachgehen - das ist ja dann kein Problem für Dich sondern für den der es hier in DE veräußert/versendet hat (im Zweifel ist der Admin der Domain dafür haftbar)...

Sicher könnte geekvida Kleinunternehmer sein, aber dann können Sie auch das auf die Rechnung schreiben um zu erklären, warum sie keine MwSt ausweisen dürfen.

@Timax: Ja, für mich wäre das weniger ein Problem, da ich ja offenbar alles versucht habe rechtlich einwandfrei einzukaufen. Später könnte es aber zum Problem werden falls es z.B. zu Defekten kommt.

Mh, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, warum die Händler mit "Versand aus DE" werben bzw. was sie damit ausdrücken wollen:

Nicht dass alles korrekt durchgeführt wird ist die Aussage dahinter, sondern dass der Käufer sein Phone schnell erhält. "Versand aus DE" hat da mit Einhaltung von entsprechenden Gesetzen wenig zu tun :)

Ich kenne eigentlich nur einen Händler, der hier korrekt importiert und die gesetzliche Gewährleistung gibt, weil kaum einer eine Chance gegen die chinesischen Platzhirsche hat, die weltweit handeln:

Androidfiguren.de
Das Angebot ist allerdings überschaubar, allerdings auch verständlich, die müssen das Zeug grundsätzlich ins Land schaffen, bevor es überhaupt jemand bestellt und das kostet.

Saintscar schrieb:
Mh, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, warum die Händler mit "Versand aus DE" werben bzw. was sie damit ausdrücken wollen:

Sofern der Händler bei Versand aus Deutschland bei den Preisen Angaben wie "inkl. MwSt" angibt ist das kein Missverständnis der Kunden.
Das ist schlichtweg Betrug (ob nun absichtlich oder durch Unwissenheit) am Kunden und sehr wahrscheinlich auch Steuerhinterziehung durch den Versender.

Nun fühl dich doch nicht bei jedem Beitrag von mir angegriffen, nochmal: so meine ich es nicht!

Natürlich ist das alles Briefkastenhandel, ich versuche dir nur die Welt aus Sicht des Verkäufers (bzw des kleinen Imperiums, zu dem die ganzen Läden gehören) darzustellen, nicht aus meiner.

Als Kunde kann man dort trotzdem durchaus glücklich werden - es ist bei weitem nicht alles, was man an China Phones ausprobieren möchte, auf offiziellem Wege erhältlich, oder kostet unverhältnismäßig 150€ mehr, oder sonstiges. Und da ist geekvida zumindest ein zuverlässiger Händler, bevor ich zu irgendeinem random Händler auf Aliexpress usw. greife.

Was ich mit deutscher Gewährleistung und 14-30 Tagen Rückgaberecht kriege, kaufe ich auch lieber mit dieser, solange man nicht gerade abgezockt wird, sondern der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist.

gungam schrieb:
ich habe mein S3 auch bei Geekvida gekauft und bin erst durch deinen Hinweis auf die "fehlerhafte" Rechnung aufmerksam geworden.
Lag dem Paket wirklich eine Rechnung dabei? Es würde mehr Sinn machen gar keine Rechnung mitzugeben anstatt eine Rechnung, die gar keine ist. Das wäre schade um die Bäume :laugh:

Nein, dem Paket lag keine Rechnung bei. Aber im Kundenbereich kann man etwas ausdrucken, was Geekvida als Rechnung bezeichnet.

Generell ist man es ja mittlerweile gewöhnt, dass man sich seine Rechnung selber drucken muss, aber das was Geekvida da liefert ist halt keine wirkliche Rechnung hier zu Lande.

Um zum Thema Jiayu S3 zurückzukommen hier ein Video Review zum Jiayu S3:
http://www.youtube.com/watch?v=PJu1ArPbZiA

Dort erfährt Ihr wie genial das Gerät ist, wobei es sich im Video sogar nur um die 2GB Version handelt.

Inzwischen gibt es aber bei uns inzwischen auch schon die 3GB Version mit Versand aus Deutschland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder sagen mehr als tausend Worte, lieber Efox-Shop!

Anhänge

• 1431146628922.jpg
    1431146628922.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 241
....ein menschenverachtener Witz!

Anhänge

• 1431146832806.jpg
    1431146832806.jpg
    2 KB · Aufrufe: 242
Ich freue mich, das ich noch am Leben bin.

Anhänge

• 1431146984590.jpg
    1431146984590.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 238
Also Leute....nicht mehr lamentieren.....lernen....und einfach nicht mehr da kaufen!

Habe ich auch schon entsorgt den "Zwischenstecker", das Ladegerät ist OK wenn man mal ins Ausland fährt.

wgaustria schrieb:
Habe ich auch schon entsorgt den "Zwischenstecker", das Ladegerät ist OK wenn man mal ins Ausland fährt.

...aber auch nur ins anglizistische...