[Jiayu S3] [ROM-Update][Jiayu.de RC3] OTA - Probleme und Lösungen

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
App habe ich auch deinstalliert/installiert, auch die Daten gelöscht.

Ich habe nur ein Icon, dieses "OTAir" fehlt dann wohl bei mir.

TWRP:
######################
Select Partitions
MTP is enabled

Storage = Internal Storage (0 MB)

Bereits abgehakt = "Cache" und "Micro SDcard"
Setzen lässt sich: "System"
Geht nicht: "Data"

"Only mount system read-only" lässt sich auch noch aktivieren.
######################

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Jiayu_ba Woran genau kann ich jetzt sehen, ob das Update gelungen ist, in den Telefoneinstellungen sehe ich kein Datum von 2016?

libra schrieb:
@Jiayu_ba Woran genau kann ich jetzt sehen, ob das Update gelungen ist, in den Telefoneinstellungen sehe ich kein Datum von 2016?
a7372515c38aca0dfcab8cfe9e3320f1.jpg

• Danke
Liegt es bei mir daran, dass ich den Speicher getauscht habe?

• Danke
Dann ist bei mir was schief gegangen, hab ich wohl die Errormeldung im trwp übersehen, ich mache es nochmal und berichte dann.
[doublepost=1452280778,1452280343][/doublepost]@Jiayu_ba
hat wieder nicht funktioniert, kann es daran liegen, dass ich den Standardschreibdatenträger auf SD Karte stehen habe?

@Jiayu_ba

habe es jetz nochmal versucht, vorher die RC3 nochmals runter geladen. Habe ein Foto im TWRP gemacht, es gibt wirklich eine Fehlermeldung wegen der Sd-Karte.

588184de5ab6918ef0be63a2374a9e78.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Jiayu_ba,

ist der untere Teil lesbar? Musste jetzt einen Screenshot von einer Videoaufnahme nehmen, weil zu schnell für ein Foto ;)

Anhänge

• ota.jpg
    ota.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Hallo, bekomme das RC3 auch nicht über Jiayu OTA. Habe RC2 drauf, und bei euch in Kassel gekauft, den Cache des OTA tools gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Neu installieren kann ich nur bedingt da ich den die tollen Google Apps deinstalliert habe. Habe die Jiayu ota App als APK vorliegen, aber das ist ja im Grunde die Selbe die installiert ist, von daher hilft das wahrscheinlich nicht. Kann ich das RC3 irgendwo runter laden und per TWRP installieren?

Bondar schrieb:
@Jiayu_ba,

ist der untere Teil lesbar? Musste jetzt einen Screenshot von einer Videoaufnahme nehmen, weil zu schnell für ein Foto ;)
Dein Problem ist wirklich "nur" die Verschlüsselung...
Installier dir bitte einfach die ota app, die die Playstore App nicht schafft zu installieren.
JIAYUOTA.apk

Da dein Telefon ja registriert sein sollte, müsste die App funktionieren.
Achtung: sie funktioniert nicht, wenn das Telefon nicht von jiayu.de stammt oder nicht bereits gekauft wurde.

Kannst du bitte auch mal, den Terminal Emulator aus dem Playstore installieren, und den getprop Befehl ausführen, wie bei mir im Screenshot

7be7117ad281fa961c812fd5d62a55ea.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: OTA Probleme mit RC3 und Lösungen ausgegliedert
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Bondar
Mit dieser Apk konnte ich das update komplett ziehen, inkl md5 Abgleich. Nach dem Reboot stand ich direkt im TWRP Hauptmenü, das war es dann. Muss ich dort die rc3 nochmals per Hand anschieben? Terminal Befehl noch unter rc2 starten?

Edit

5dd6e227eb5ff3a1a2c1d10a7cc6e99b.jpg

So habe das OTA nochmal installiert, sagt hat -update neues, dann lädt er zip glaube runter, dann geht er ins TWRP, und dann sieht das so aus wie auf dem jpg, mit diversen Fehlermeldungen, habe es dann nochmal manuell versucht installieren aber mit dem gleichen Ergebnis.

Anhänge

• ota1.jpg
    ota1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 235
So, habe die RC3 im internen Speicher unter /sdcard/ota entdeckt. Leider lässt sich die zip über TWRP weder vom internen Speicher noch von der externen sd Karte installieren, wahrscheinlich wieder die Verschlüsselung. Wie sieht es aus, wenn ich die zip entpacke und es per FlashTool versuche?

@Bondar bei mir hat es geklappt, wenn ich im twrp die 'zip signatur überprüfung' 'deaktiviert habe.
Gab dann aber eine zeitlang einen bootloop.
Dann mit 'zip signatur überprüfung' aktiviert noch einmal installieren

Bleifoo schrieb:
So habe das OTA nochmal installiert, sagt hat -update neues, dann lädt er zip glaube runter, dann geht er ins TWRP, und dann sieht das so aus wie auf dem jpg, mit diversen Fehlermeldungen, habe es dann nochmal manuell versucht installieren aber mit dem gleichen Ergebnis.
Die Fehlermeldung besagt, dass du die Email Anwendung verändert (vielleicht gelöscht?) hast.
Das Update kann nur klappen, wenn das System nicht verändert wurde (woher soll die update Datei auch wissen, was wichtig ist, und was nicht).
Installier dir bitte nochmal rc2 und dann das Update ausführen.
Bondar schrieb:
So, habe die RC3 im internen Speicher unter /sdcard/ota entdeckt. Leider lässt sich die zip über TWRP weder vom internen Speicher noch von der externen sd Karte installieren, wahrscheinlich wieder die Verschlüsselung. Wie sieht es aus, wenn ich die zip entpacke und es per FlashTool versuche?
Von externer sd Karte sollte es eigentlich gehen, da du ja ohnehin den Speicher getauscht hast.

Hast du/kennst du adb (Android debug bridge)?

Hallo zusammen,
wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe, bin ich so vor gegangen:

Habe zuerst die Ota App deintalliert,
dann neu installiert,
dann die Ota App gestartet, sie starte ins TWRP, danach Neustart,
dann den Jiayu OTAir-Dienst gestartet und den offiziellen Dienst
ausgewählt und suchen lassen, das Update wurde gefunden und gestartet.
Am Ende den grünen Haken bestätigt und das Update wird durchgeführt.
Danach hat sich das Handy ausgeschaltet. Hoffe ich habe alles richtig
wieder gegeben.

Trotzdem hat die Installation nicht funktioniert. Den Grund hat mir @Jiayu_ba nennen können.
Es lag an dem neuen vorher händisch installierten Modem Treiber.
Lösung RC2 aus dem Twrp nochmals installiert, dann das RC3 Update mit der Ota App,
alles gut. Danke Dominik :)

• Danke
Alles klar, RC3 läuft jetzt auch bei mir.

Mein Phone war/ist ja verschlüsselt, daher hat sich mein S3 diese OTAir-App nicht automatisch gezogen.
Durch die Installation der .apk von OTAir konnte ich die RC3 ziehen, welche unter /sdcard/ota als .zip lag.
Diese .zip habe ich mir dann auf die externe SD gelegt, muss man aber wohl trotzdem nicht.
Problem war wohl auch bei mir: Das ChinaModem welches ich installiert hatte, oder der letzte Kernel den es gab.
Ich habe nochmals die RC2 geflasht, wipe cache und dalvik, danach über TWRP die RC3 per Hand geflasht. Funktioniert.

Am Ende musste ich ebenfalls kurz den Speicher wieder von "Intern" auf "Extern" legen, inkl. kurzem Neustart, um die "grauen Apps" wieder sichtbar zu machen (dauert etwas, bis die Apps von Grau auf "Farbe" wechseln).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: OTA Probleme und Lösungen mit RC3 ausgegliedert
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba, Miss Montage, borisku und eine weitere Person
puh ha, nu habe ich dann erst mal RC2 nochmal drauf gespielt und dann rc3. Nun sind die Google Apps wieder drauf und mein eingerichteter Bildschirm ist hin fort, komplett. Es gab auch ein paar Fehlermeldungen, nun bin ich mir nicht sicher ob das nu wirklich RC3 drauf ist. Meine Bild-nummer ist 20151127-194529. Bin bei dem ganzen geflashe nicht sicher was nu die neuste ist.
Achja, habe ja wie gesagt die Stasi apps äh google apps meinte ich, gelöscht und natürlich auch die gmail.app.
Wie das System erkennen soll was wichtig ist? Nunja aus meiner Laien Sicht würde ich sagen, alles was nicht drauf ist, ist auch nichrt wichtig.
Weil das würde ja heißen wenn ich was von den Google-apps lösche kann ich keine -updates bekommen? Das wäre natürlich bitter!
Das war unter anderem das schöne bei CM, da wurde System und Googleapps getrennt geliefert und man konnte selber entscheiden ob man sie haben wollte. Meine Hauptfrage ist nu bin ich mit Bild-nummer 20151127-194529 fertig oder eher nich? oh gerade gesehen das die gewünschte gmail.app doch nicht drauf ist, die scheint er zu vermissen. Bräuchte die APK-G-mail, wenn das hilft?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: OTA Probleme und Lösungen mit RC3 ausgegliedert
für rc3 must du eine builtnummer aus 2016 haben

Sollte so aussehen

ffe428d620a9f188fe509eb801703003.jpg

Wabco schrieb:
Hi Mr.Lon,

welchen Push Dienst benutzt Du denn, wenn nicht GCM (Google Cloud Messaging)?
Alternative Push-Dienste für Android – App-Kantine

Gruß Wabco

Upps......Wabco......da hast du den Onkel Lon aber voll erwischt.....stimmt natürlich, der Google PushService......hüstel.
Ja, der ganze Schmutz läuft ja auch noch im Hintergrund und natürlich auch die anderen Services.