[Jiayu S3] [ROM]TF Xtreme LP 5.1

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann die ungewöhnlich lange Ladezeit beim S3 bestätigen.
Habe auch andere Ladeteile, u. a. eines mit 2,1A getestet. Kein Unterschied.
Der Ladestrom scheint nicht das Problem zu sein.

Hab gelesen, daß es nicht mehr wie 1 A verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das S3 kann nicht einmal 1A verarbeiten. Aber es reagiert "sensibel" auf unterschiedliche Kabel und Ladegeräte. Und man muss halt probieren, mit welchem es am Besten geht. Sonst lädt es am Ende nur mit 300 - 500 mA und nicht mit ca. 950 -980 mA. Hört sich seltsam an, ist aber so, hatte das bisher auch bei keinem anderen Smartphone oder Tablet.

Hallo,

ich habe ein Delock Ladekabel, an dem direkt vor der Buchse des Phones Spannung und Ladestrom angezeigt werden. Bei der KK kamen dort mit dem originalen weißen Ladegerät ca. 1150mA an, bei allen meinen anderen Ladegeräten deutlich weniger. Das betrifft auch ein Aldi/Medion Ladegerät mit angeblich 2100A Leistung.

Bei der TF Extrem (an der ich das klare Design und die OTA Updates sehr mag) sind es nur ca. 800mA Ladestrom. Bei 80% Akkuladung geht es auf 300mA runter. Das sollte vielleicht noch etwas angepasst werden.

Gruß Wabco

Lade gerade mit 0,93A
Der Ladestrom schwankt seit Beginn des Ladevorgangs kontinuierlich zwischen 0,9 und 0,99.
Als Ladegerät nutze ich eine Xiaomi Powerbank mit 10400mAh.
Zum messen des Ladestroms nutze ich ein KCX-017
Als OS läuft die 5.1.1 Beta9 von Jiayu.de

Edit: Irgendwo zwischen 70% und 80% hat der Ladestrom stetig abgenommen und sich jetzt bei 0,3A eingependelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Bei mir läuft nun auch die TF Xtreme Rom: Nach dem Flashen von V1.0 (mit dem SP-Flash-Tool, zur V-Nummer nicht aufgepasst), spielten sich auch prompt die OTA-Updates auf V1.2 problemlos ein. Im Moment wirkt alles recht flüssig.

Vier Dinge vermisse ich aber:
1. Kontakten einen individuellen Klingelton zuzuweisen gelingt mir nicht: Unter den 3 vertikalen Punkten de Personen kann ich nur zwischen "Teilen" und "Löschen" wählen, eine Klingeltonwahl fehlt
2. Keepassdroid crasht
3. Taschenlampe durch Drücken des Homebuttons im Sperrbildschirm
4. Der Ziehharmonika-Effekt beim Wischen durch die Screens fehlt mir - ok, ich könnte ohne leben... ;-)

Weiß wer Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Stift zum bearbeiten klicken, dann auf den button links vom homebutton und im.Kontext Menüs kannst du dann unter klingeltonwahl aussuchen....
Taschenlampe ist bei mir auch nicht mehr über den homebutton zu erreichen..... Als APP und im Menü in der dropdown leiste schon.....

Ziehharmonika Effekt ist bestimmt launcher abhängig....

Keine Ahnung warum.keeppass.... Abstürzt....

Aber verstehe ich das richtig.... Die APP ist dafür da, dass ich mit einem "masterpasswort"/Zugriff auf alle meine verschiedenen Kennwörter, Pins, etc. Habe ? Oo

• Danke
Reaktionen: u.mel
Ich benutze seit einiger Zeit keepass2android, weil keepassdroid Probleme verursachte.

• Danke
Habe die Rom jetzt seit knapp 2 Wochen installiert und bin bis auf 1 Problem sonst sehr zufrieden.
Meistens telefoniere/Skype ich über mein headset aber in den letzten Tagen habe ich mehrfach ganz normal telefoniert und jedes mal hat mich der Anrufer sehr schlecht verstanden. Die Umgebungsgeräusche wurden anscheinend sehr laut wieder gegeben und lautes Knacken sowie rauschen ist auch zu hören.

Hat noch

jemand die gleichen Probleme oder weiß, wie ich das beheben kann?
Gruß Bastian

Es gab unter KK von vielen den Hinweiß, dass man die Rauschunterdrückung abschalten soll.
Ob und wie viel das bringt weiß ich aber leider auch nicht. Käme mal auf nen Versuch an.

Das hat bei mir geholfen (Standardwerte der Vollständigkeit halber mit dabei):

MIC-Werte in Engeneer-Mode anpassen.

Standard:
---------

Level 0 - 64
Level 1 - 112
Level 2 - 192
Level 3 - 136
Level 4 - 192
Level 5 - 192
Level 6 - 184
Level 7 - 184
Level 8 - 184
Level 9 - 136
Level 10 - 184
Level 11 - 120
Level 12 - 0
Level 13 - 0
Level 14 - 0

Moded:
------

LVL 0 - 3 = 150 (höhere werte erzeugten bei mir rauschen)
LVL 4 = 170
LVL 5 = 180
LVL 6 = 190
LVL 7 = 200
LVL 8 = 190
LVL 9 = 180
LVL 10 =170
LVL 11 = 160
LVL 12 - 14 = 150 (niedrige werte erzeugten ein knistern bei wortenden. komisch o.O)

Ich weiß nicht mehr wer sich die Mühe gemacht hat die Werte auszutesten, trotzdem einen großen Dank an IHN. Es war
Shanghai-Snake in diesem TUT
[TUT] Mikrofon Lautstärke erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das dürfte aber nicht das Problem mit den Hintergrundgeräuschen beheben. Denn hier wird doch nur die Lautstärke verändert, oder liege ich da falsch???

SoulReaper schrieb:
Habe die Rom jetzt seit knapp 2 Wochen installiert und bin bis auf 1 Problem sonst sehr zufrieden.
Meistens telefoniere/Skype ich über mein headset aber in den letzten Tagen habe ich mehrfach ganz normal telefoniert und jedes mal hat mich der Anrufer sehr schlecht verstanden. Die Umgebungsgeräusche wurden anscheinend sehr laut wieder gegeben und lautes Knacken sowie rauschen ist auch zu hören.

Hat noch

jemand die gleichen Probleme oder weiß, wie ich das beheben kann?
Gruß Bastian

Das hört sich für mich wieder nach dem Mikro BUG an. Wie schon oft erwähnt, wechselt das Mikro nach dem Drehen von Videos. Oberes ist dann das Haupt-Mikro, unteres, das der Rauschunterdrückung. Man wird dann nicht mehr richtig vom Gegenüber verstanden.

Abhilfe bringen entweder ein Reboot oder das kurze Drehen eines Videos mit den Hardware-Tasten auf der linken Seite. Alternativ eine andere Video-App, bei der das eventuell nicht auftritt.

• Danke
Reaktionen: u.mel und zed78
Stimmt, dass hatte ich ja ganz vergessen. Jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich die Google-Kamera benutze.

Sepiroth0278 schrieb:
Auf den Stift zum bearbeiten klicken, dann auf den button links vom homebutton und im.Kontext Menüs kannst du dann unter klingeltonwahl aussuchen....
Taschenlampe ist bei mir auch nicht mehr über den homebutton zu erreichen..... Als APP und im Menü in der dropdown leiste schon.....

Ziehharmonika Effekt ist bestimmt launcher abhängig....
Vielen Dank, Sepiroth! So konnte ich also die Klingeltöne individuell zuweisen und einen anderen launcher (Hola) probiere ich gerade auch aus.

corwin schrieb:
Ich benutze seit einiger Zeit keepass2android, weil keepassdroid Probleme verursachte.
OK, also ist dieses Problem auch bekannt. Danke, corwin!
[DOUBLEPOST=1444760431,1444760261][/DOUBLEPOST]
Glitz schrieb:
Das hört sich für mich wieder nach dem Mikro BUG an. Wie schon oft erwähnt, wechselt das Mikro nach dem Drehen von Videos. Oberes ist dann das Haupt-Mikro, unteres, das der Rauschunterdrückung. Man wird dann nicht mehr richtig vom Gegenüber verstanden.
Abhilfe bringen entweder ein Reboot oder das kurze Drehen eines Videos mit den Hardware-Tasten auf der linken Seite. Alternativ eine andere Video-App, bei der das eventuell nicht auftritt.
Also gibt es den auch unter LP immer noch? Auch unter anderen ROMs (jiayu.de)?

zed78 schrieb:
Stimmt, dass hatte ich ja ganz vergessen. Jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich die Google-Kamera benutze.
Die Google-Cam hat dieses Problem definitiv nicht?

Ja den BUG haben alle ROMs, Jiayu Beta 9 habe ich nicht getestet, aber alle davor und ich gehe davon aus, dass auch die Beta 9 davon betroffen ist.
Der BUG tritt nicht auf bei Google-Kamera, MX Camera und Cinema FV-5, außerdem nicht bei der Stock-Kamera, wenn das Smartphone mit den Hardware-Tasten links gehalten wird.

• Danke
@Glitz: Mit den Hardware-Tasten links meinst Du die Lautstärke-Wippe rechts? Danke für die ausführliche Info! :thumbup:

Hallo,

bei ausgeschaltetem Phone komme ich mit den Tasten Power und Lautstärke+ nicht mehr ins Recovery. Bei KK ging das noch.

Ist das bei dieser ROM normal?

Gruß Wabco

Das mit den 300mA bei 80% hört sich für mich nach aktiver Ladekontrolle an und sollte nicht vom ROM abhängig sein. ;)
Die Akkus werden mit einem hohen Strom, in dem Fall ca. 1A, schnell hochgeladen und der letzte Rest erfolgt mit einem kleinen Strom. Das ist ein guter und allgemein üblicher Kompromiss um Akkus zu laden, schonend und schnell. ;)
Wer will kann ja mal nach Ladekurve Kondensator googeln, so ähnlich sieht die Ladekurve bei Akkus auch aus. Wenn man sich die vor Augen hält, kann man sich besser vorstellen warum ab ca. 80% ein kleinerer Strom verwendet wird. ;)

u.mel schrieb:
@Glitz: Mit den Hardware-Tasten links meinst Du die Lautstärke-Wippe rechts? Danke für die ausführliche Info! :thumbup:

Nein, man film ja im Querformat. Als Rechtshänder hält man das Smartphone mit den Hardware-Tasten (Home, Menü und Zurück) auf der rechten Seite.
Wenn man aber das Smartphone vor dem Filmen dreht (auf den Kopf stellt), also die Tasten links sind, tritt der BUG nicht auf bzw. wird wieder korrigiert.