[Jiayu S3] [ROM]TF Xtreme LP 5.1

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xschuh schrieb:
Ich habe TF Xtreme ROM seit zwei Wochen installiert. Funktioniert fast alles bestens. Ein Problem habe ich, dass beim längeren Telefonieren das Modem sporadisch abstürzt. Dann sind beide Mobilfunkverbindungen für mehrere Minuten unterbrochen.
Ist das Problem bekannt? Kann ich das Baseband eventuell separat neu installieren?

Besten Dank für Eure Hilfe
Da gibt es auf der Seite von denen von Anfang an ein baseband für die mit Problemen... Soll sich einzeln flashen lassen....... Kann es aber nicht genauer beschreiben da ich dieses Problem nicht hatte und daher nicht testen musste

• Danke
Reaktionen: xschuh
@xschuh

Das Problem hatte ich noch nicht, allerdings telefoniere ich selten länger als 10 Minuten am Handy.
Mit KK hatte ich das Problem, dass die Datenverbindung im Vodafone-Netz plötzlich für mehrere Minuten abbrach, trotz starkem Signal.
Mit LP kommt das kaum noch vor.
Könnte bei dir auch am Netzbetreiber liegen.

Warum gibt es auf tfandroid.es eigentlich einen Changelog, wenn es die erste Version ist, oder bezieht sich das auf irgendeine Beta?

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die stock LP Rom von jiayu die bis dahin draußen war.....

Erstes ota update vorhanden, viele Bugfixes.... Mal sehen wie die läuft nach dem update :D

Es läuft sehr gut, bis jetzt, keine FCs o.ä.
Was bedeutet Rotation im Launcher-Menü, ich kann keine Änderung feststellen?

Das sollte deinen homescreen drehen, wenn du das Display drehst... Hab die rom aber nicht getestet

• Danke
Reaktionen: Glitz
Hallo,

danke an jiayu-ba, Es ist tatsächlich die Rotation Querformat. In meinen Augen aber unnötig auf einem Smartphone.

Zur ROM selber, es läuft alles flüssig, aber die Kamera-Fotos wirken etwas unscharf, das war vorher besser.

Laden tut mein S3 jetzt auch langsamer. In den ersten ROMs von Xtreme und auch Jiayu.de vor Beta 6 war es besser, der Akku-BUG war für mich völlig egal, bei unter 3,5V wurde das S3 geladen und fertig. Er trat ja auch nicht immer auf! Dann haben die Power-User und Beta-Tester von XDA den Akku förmlich leergeprügelt und ihre Erkenntnisse mitgeteilt, und so ist wohl dieses inzwischen sehr unharmonische Verhalten von Laden und Entladen entstanden. Die Ladezeiten sind deutlich länger geworden, die Spitzenwerte des Akkus werden aber trotzdem nicht mehr erreicht und das alles nur, damit es keinen Absturz unter 15% gibt. Der Akku insgesamt hält aber trotzdem kürzer.

Aber irgendwie reagiert jedes S3 anders darauf. Es ist ja schon entscheidend, welches Ladekabel oder –gerät.

Im Vergleich zur Beta 8 funktioniert in der Xtreme 1.1 die Speicherung von Anruferfotos im Google-Account.

Die Kamera ist in der Beta 8 besser (Fotos schärfer)

Der Kamera-Mikro-BUG ist in beiden ROMs vorhanden, lässt sich aber ohne Reboot mittels „Linkshänder-Video“ wieder korrigieren.

Der Ton ist bei der Xtreme besser (voller), das Mikro weniger übersteuert.

Beim Telefonieren ist der Anrufer bei beiden ROMs klar zu verstehen, in der Beta 8 aber etwas lauter. Beide Modems haben bei meinem S3 keine Aussetzer (E-Netz).

Für Telefonieren ist also die Beta 8 besser, zum Musikhören die Xtreme.

Beide ROMs nehmen sich meiner Meinung nach nicht mehr viel, die Xtreme wirkt etwas ausgereifter, die Beta 8 von Jiayu.de hat mehr Funktionen. Im Vergleich zur Beta 7 gab es in der Beta 8 wie auch der Xtreme 1.1 keine Abstürze bei meinem S3. Beide ROMs sind absolut alltagstauglich und längst aus dem Beta Status raus und viel besser als die KitKat ROM war, zumindest die ich hatte.

Ich nutze die Xtreme und bin fast zufrieden damit.

MfG

• Danke
Reaktionen: Macallan72, Schnuuk und schwarzbg
Glitz schrieb:
Laden tut mein S3 jetzt auch langsamer. In den ersten ROMs von Xtreme und auch Jiayu.de vor Beta 6 war es besser, der Akku-BUG war für mich völlig egal, bei unter 3,5V wurde das S3 geladen und fertig. Er trat ja auch nicht immer auf! Dann haben die Power-User und Beta-Tester von XDA den Akku förmlich leergeprügelt und ihre Erkenntnisse mitgeteilt, und so ist wohl dieses inzwischen sehr unharmonische Verhalten von Laden und Entladen entstanden. Die Ladezeiten sind deutlich länger geworden, die Spitzenwerte des Akkus werden aber trotzdem nicht mehr erreicht und das alles nur, damit es keinen Absturz unter 15% gibt. Der Akku insgesamt hält aber trotzdem kürzer.

Diese Meinung teile ich nicht. Zudem sind es wohl nicht die Poweruser, die das Ladeverhalten verursacht haben, sondern die Romentwickler, die versuchen anhand von Erfahrungsberichten diesen Bug zu beheben. Und dafür bin ich den Powerusern, wie Entwicklern dankbar. Der 15% Bug tritt und trat bei mir immer auf und ist für mich ein absolutes nogo für ein Smartphone wie das S3. Dadurch entgeht einem einfach die Warnmeldung bei 15%, dass der Akku knapp wird und somit , falls man nicht ständig die Akkuanzeige kontrolliert, die Möglichkeit rechtzeitig zu laden.Hätte Apple einen solchen Bug würden die alle in der Luft zerreissen. Ja ich weiss, das ist eine andere Preisklasse, aber den Akkustand ohne 15% Bug anzeigen können eigentlich fast alle Billigmartphones und das S3 ist ja schliesslich das Topmodell von Jiayu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen das OTA Update eingespielt, prompt kam noch ein Zweites hinterher (für alle nicht englischen oder spanischen Sprachen). War das bei euch auch so?

Ich habe jetzt auch auf die Version 1.2 upgedatet. Meine Verbindungsabbrüche beim Telefonieren sind scheinbar behoben. Ich habe ca. 30 Minuten getestet.
Ansonsten habe ich erst mal einen sehr guten Eindruck.

sabate schrieb:
Diese Meinung teile ich nicht. Zudem sind es wohl nicht die Poweruser, die das Ladeverhalten verursacht haben, sondern die Romentwickler, die versuchen anhand von Erfahrungsberichten diesen Bug zu beheben. Und dafür bin ich den Powerusern, wie Entwicklern dankbar. Der 15% Bug tritt und trat bei mir immer auf und ist für mich ein absolutes nogo für ein Smartphone wie das S3. Dadurch entgeht einem einfach die Warnmeldung bei 15%, dass der Akku knapp wird und somit , falls man nicht ständig die Akkuanzeige kontrolliert, die Möglichkeit rechtzeitig zu laden.Hätte Apple einen solchen Bug würden die alle in der Luft zerreissen. Ja ich weiss, das ist eine andere Preisklasse, aber den Akkustand ohne 15% Bug anzeigen können eigentlich fast alle Billigmartphones und das S3 ist ja schliesslich das Topmodell von Jiayu.
Bei Apple wäre es ein feature.....
XD

Die 1.2 läuft super bis jetzt.....
Ota funktionierte perfekt.....

Bin mit der 1.2 ebenfalls zufrieden.
Wlan scheint allerdings weniger stabil zu sein.
Apps mittels "zurück"-Taste beenden ist endlich verfügbar, hatte mir diese Möglichkeit erhofft.

Hallo,

ich habe seit gestern die Xtreme 1.2, das OTA Update klappte problemlos.

Es läuft alles rund, nur die Einwahl ins WLAN klappt manchmal erst nach mehreren Versuchen.

Der Launcher hat mir nicht so gut gefallen, da die Taskleiste nicht wirklich transparent mit dem Jiayu-Launcher ist.

Da mir Nova und Apex zu umfangreich sind und mir der Trebuchet Launcher in der Beta 8 ganz gut gefallen hat, habe ich den Launcher von Giga runtergeladen. Der ist zwar in den Einstellungen Englisch, läuft aber einwandfrei und sieht sehr gut aus. Um die Google Leiste wegzubekommen muss man zweimal hintereinander On, Off stellen.

Was mir bei der Xtreme aufgefallen ist, dass die MP Angaben bei der Kamera nicht übereinstimmen.

Da sollte TF nachbessern.

4:3
20MP sind 16MP
16MP sind 13 MP

Vollbild:
9,5 MP sind 12 MP
12 MP sind 14,7 MP

Weiß jemand ob die Vollbild-Auflösung 9,5 MP (also 12MP) interpoliert ist?

MfG

Ich habe jetzt mit der Version 1.2 den ersten Modemausfall gehabt. Nach einem Telefonat von 26 Minuten waren beide GSM-Verbindungen für ca. 30 Sekunden gestört. (Ich habe alle unnötigen Frequenzen abgeschaltet.)
Ich hatte große Hoffnung, dass der Fehler in der Version 1.2 nicht mehr auftritt.

@xschuh
Selbe bei mir, während des telefonieren einfach Modem ausgefallen, ist mir aber erst mit der 1.2 passiert, mit der 1.0 nie vorgekommen.

@Draston
Welches Netz benutzt Du?
Bei mit ist der Fehler im t-mobile-Netz im Slot 1 aufgetreten.
Im Slot 2 habe ich Simquadrat.

Dito, Telekom und Slot 1

Bei E-Netz Slot 1 (Slot 2 leer) auch nach einer Stunde durchgehendes Telefonates keine Abbrüche.

Mein S3 loggt sich nach Reboot wieder problemlos ins WLAN ein.

• Danke
Reaktionen: Sepiroth0278
also ich habe das TF Xtreme vom ersten Tag der Verfügbarkeit drauf (S3 Advanced) mit UP auf 1.2 und Xposed.
Slot1: O2 (Tel.) Slot2: t-mobile LTE, mehrere WLAN Netze - klappt alles ohne Abbrüche (habe aber auch keine 30Min Telefonate).
Im Auto läuft Maps, Blitzer.de, Internetradio über Bluetooth, alles zur gleichen Zeit - auch Top
Ich habe noch ein note3 (Lollipop audax L) und ich bin hin und hergesissen ob ich das nicht verkaufe.
Was mich richtig stört sind die Ladezeiten des S3. Ich hatte mal den Akku 15% Bug mit der 1.2 gestestet. Den habe ich noch. Nachdem der Akku leergelutscht war, hat der Ladevorgang über Nacht nicht gereicht nach 6h 83%. Da bin ich von dem Note mehr als verwöhnt.

Versuch mal ein anderes Ladegerät oder Ladekabel. Länger als vier Stunden sollte es mit dem "richtigen" Equipment nicht laden bis es voll ist. Ich habe diverse ausprobiert (habe es schon mal geschrieben), mein altes ZTE Ladegrät samt Kabel hat sich als sehr brauchbar gezeigt, während die Ladegeräte von Tablets sehr ungeeignet waren und auch Ladezeiten von 6-8 Stunden benötigten. Mein ZTE Ladegerät hat einen Output von 1500mA.