Internetverbindung wird bei Telefonat unterbrochen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Consulo

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich bin eher Anfänger auf Android-Systemen, und so ist meine Frage vielleicht ein alter Hut ...

Ich habe das S3 (KK) und betreibe zwei SIM-Karten, die für den Datentransfer in Slot1, die für die Telefonate in Slot2. Wenn ich nun telefoniere (GSM, Telekom) und eine Internetverbindung offen habe, zum Beispiel für Navi, VPN und dergl. bricht die Internetverbindung zusammen. Tausche ich die Slots, ist es ebenso.

Das ist lästig, aber schlimmer ist, dass die Verbindung sich in den meisten Fällen nicht von alleine wieder aufbaut. Kennt jemand das Problem? Oder ist es gar keines und wird nur die die Konfiguration bedingt? Oder durch mich :) ?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Netten Gruß
Alexis

Der Abbruch ist wohl normal. War bei allen meinen bisherigen Phones so.
Ich vermute, du nutzt LTE. Deaktiviere im Engineer Mode mal alle unnötigen Frequenzen.
Dann sollte die Datenverbindung zügiger vonstatten gehen.

• Danke
Reaktionen: Consulo
Danke für die Hilfe!

Leider habe ich - auch nicht durch googlen - gefunden, wo ich (bin noch auf KitKat) das MTK-Engineering finden kann. Die Entwickleroptionen sind freigeschaltet, im Menü wird diese Option aber nicht angeboten.

Im telefonpad eingeben, oder besser wähle
*#*#jiayus3#*#*

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Consulo
Danke für den Tipp, jetzt bin ich schon mal so weit gekommen, dass ich das richtige Menü gefunden habe. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Bin nach folgender Tabelle vorgegangen:

~~~~~~~~~~ schnipp ~~~~~~~~~~
Für Deutschland werden folgende Bänder benötigt:

GSM
EGSM900
DSC1800

UMTS
WCDMA-IMT-2000
WCDMA-GSM-900

LTE
Band 3
Band 7
Band 20
~~~~~~~~~~ schnapp ~~~~~~~~~~

Jetzt muss ich es nur noch ausprobieren :)

Der Abbruch bei deiner Konstellation ist Bauart bedingt. Das S3 kann kein Dual Active - genau wie die meisten anderen Dual Sim Smartphones.
D.h. es kann nur eine Karte aktiv sein. Einzig Netz Nachrichten in 2G (wie SMS oder der Beginn eines Rufaufbaus) geht parallel zur Nutzung der Datenkarte parallel für die 2.Karte. Sobald du nun mit der anderen Karte telefonierst wird diese aktiv und die Datenkarte inaktiv.
Einzig wenn du über die gleiche Karte Daten und Gespräche führst könnte - und hier weiss ich nicht ob das S3 das kann - die Datenverbindung bestehen bleiben.

Das Abschalten nicht genutzter Frequenzen kann also nur für einen schnelleren Wiederaufbau der Internetverbindung sorgen.

• Danke
Reaktionen: Jiayu_ba, Consulo und Miss Montage
@egalus: genau so verhält es sich. Ein bisschen lästig bei längeren Telefonaten, wenn gleichzeitig Staus auflaufen und eine Umleitung hilfreich wäre. Vielen Dank an alle für die Erklärungen, jetzt bauche ich nicht mehr das Gefühl zu haben, ich hätte etwas falsch gemacht.