GPS Navigations Problem

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DasDman

DasDman

Neues Mitglied
2
Hallo nochmal zusammen,

habe mit meinem S3 das Problem das ich mittels GPS zwar geortet werde allerdings meine Bewegung nicht registriert wird, sprich es wird zwar angezeigt wo ich mich befinde wenn ich dann allerdings die Navigation mich dann allerdings bewegen mit dem Auto z. B. Weiter fahre wird die Bewegung nicht registriert. Selbiges ist wenn die Navigation gestartet ist. (alles in Google Maps)

Hab das S3 Advance mit ROM 4 von Needrom drauf aktuell mit dem Kernel V. 2 von Jiayu.de das Problem existierte allerdings schon vorher.

Hab schon versucht mittels der Anleitung von Jiayu.de (https://www.google.de/url?sa=t&sour...Za8aynyUrOnn-6lZQ&sig2=aypLPBQq4-ly6w5GeZWMpw ) was zu drehen doch leider wird mir die EPO Auto download Optionen nicht angezeigt. (Anhang 1)
Ebenfalls fehlt mir die Option für die GPS Satelliten.

Zusätzlich habe ich schon versucht mittels derb App FasterGPS was zu drehen leidet hat auch das nichts gebracht.

Kann mit jemand weiterhelfen?

Anhänge

• Screenshot_2015-05-06-11-33-24.png
    Screenshot_2015-05-06-11-33-24.png
    30,8 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2015-05-06-11-35-16.png
    Screenshot_2015-05-06-11-35-16.png
    22,4 KB · Aufrufe: 323
Installiere mal die App "GPS Test". Wird ein Fix angezeigt? Falls ja bewege dich mit laufender App. Bleibt der Fix bestehen, oder bricht er ab?
Falls beides positiv ist, liegt das Problem bei Google Maps. Eine Möglichkeit wäre, dass er nicht den aktuellen Ort verfolgt. In dem weißen Kreis muss ein blauer Ring zu sehen sein. Falls der grau ist, den Kreis berühren.

Falls GPS Test keinen Fix anzeigt, oder dieser wieder abbricht, dann liegt ein Problem mit dem GPS vor. Eine simple Möglichkeit wäre, dass in den Einstellungen GPS deaktiviert ist. Alle anderen gehen aber ins Detail und müssten einzeln bearbeitet werden. Schau daher erst einmal, ob es nicht eine simple Ursache hat. ;)

• Danke
Reaktionen: DasDman
Nach 5 Minuten immer noch kein Fix. :-/

Anhänge

• Screenshot_2015-05-06-13-34-16.png
    Screenshot_2015-05-06-13-34-16.png
    33,7 KB · Aufrufe: 299
Unter Einstellungen / Standort, hohe Genauigkeit eingestellt?

Edit: Oder "Nur Gerät", also erste oder letzte Einstellung.

7bc51261622944ce926bdc9bda4c575a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Genauigkeit ist aktiviert.

Dann müssen wir doch tiefer in die Materie einsteigen. Ich schaffe das aber erst voraussichtlich ab 21 Uhr, da ich noch auf Arbeit bin und anschließend zum Sport fahre.

Sorry, hat doch ein bisschen länger gedauert. ;)

Als erstes versuchen wir mal einen Neustart von AGPS. Dazu müssen wir irgendwie in den Engineer-Mode kommen. Der Weg über Mobileuncle klappt beim S3 nicht und der altbekannte Dialer-Code mags auch nicht richten. :sad:

Der einzige Weg den auf die schnelle gefunden habe, ist über die App "Jiayu.es". Falls jemand beim S3 einen eleganteren Weg kennt, bitte raus damit!

Installiere die App und öffne "Werkzeuge/Application Engineer-Modus". Dann solltest du dich im EngineerMode befinden. Dort oben die Register solange verschieben, bis du auf der Seite "Location" bist. Dort YGPS anwählen und ins Register "Information" springen. Jetzt der Reihe nach die Schalter "hot", "full" und "AGPS restart" betätigen.

Zurück ins Register "Satellites", oder die App GPS Test starten und mit dem S3 ins freie gehen. Ohne WLAN, aber Datenverbindung aktivieren. Der erste Fix kann jetzt eine Weile auf sich warten lassen, wenn nach 15min aber noch kein Fix da ist, müssen wir noch tiefer ins System. Dafür wäre aber Root wichtig.

• Danke
Reaktionen: Enkhiel
Also erstmal danke für deine Mühe!

Und ich hab sogar eionen schenlleren Weg, einfach die App "MTK Engineering Mode" vom Play Store runter laden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.themonsterit.EngineerStarter&hl=de

Mit WLAN aus und reatrt wie du es beschrieben hast hat es jetzt auch funktioniert.
Es war relativ schnell ein FIX gefunden und die Navigation im Anschluss hat auch direkt geklappt.

Muss ich das nun jedes mal so machen?

Und was ist mit dem EPO Fils?
Hab die heute morgen Mittels der APP "MT GPS" neu runtergelanden.
Muss ich das auch öfter manuell manuell beim S3 machen?

Root ist auch vorhanden für weitere Einstellungen also kein Problem.

Ist doch super! :D

Freut mich, dass es geklappt hat! Keine Angst, von nun an sollte es ohne Tricks laufen.

Die App für den EngineeringMode merke ich mir, danke für den Tipp. :)

Dialer Code für Engineering Mode:

*#*#5429873#*#*

• Danke
Reaktionen: Enkhiel und Joe_User
Und für alle, die schon das Xposed Framework installiert haben...Zugang zum (erweiterten) Engineering Mode via Gravity Box.

• Danke
Reaktionen: Joe_User
Oder für die, die eh die jiayu.es App installiert haben, auch die bietet in den Werkzeugen einen einfachen Zugang zum MTK Engineering Modus.

• Danke
Reaktionen: Joe_User
Ist "Clear AGPS" im GPS Test Plus Menü nicht das gleiche ?

Da wird vermutlich nur die Datei gelöscht.

Also nachdem mein GPS auch erst gar nicht ging, habe ich eure Tipps befolgt und es klapt nun auch besser.
Sobald ich allerdings WLAN einschalte, kann man es mit der Ortung vergessen, da senkt er, man istvgut und gerne 3 Häuserblocks weiter.

Habt ihr einen Rat?

@Enkhiel:
Welche Einstellungen hast du Im Standortmenü denn gemacht?
Da ich versuche meinen Standort sparsam zu verteilen und außerdem gerne Strom spare habe ich da immer "Nur Gerät" stehen und da passiert eine Verschiebung nur wenn der GPS Empfang bescheiden ist.

Also da der Akku groß genug ist, habe ich immer High Accuracy an, dauerhaft .

@Enkhiel, wo ist dir das Problem aufgefallen? In einem Gebäude, oder im freien, am Anfang einer Position Bestimmung, oder wurde WLAN in einer laufenden Ortung zugeschaltet?

Für mich klingt das so, als wenn zu dem Zeitpunkt, an dem WLAN zugeschaltet wurde, noch kein sauberes GPS Signal zur Verfügung stand.

Ortung über GPS ist wesentlich genauer als über WLAN, daher wird GPS immer bevorzugt. Das heißt, ab dem Zeitpunkt an dem ein GPS Fix vorliegt hat WLAN nur noch eine untergeordnete Rolle und kann das Ergebnis nicht verfälschen.

Dein Problem muss also etwas mit einem nicht vorhandenen GPS Fix zu tun haben. Entweder befindet sich GPS noch in der Kaltstart Phase, oder ist wegen schlechtem Empfang abgebrochen / nicht möglich.

Kontrollieren kannst du das auch mit der App "GPS Test", oder halt einem Navigationsprogramm das Signalverlust anzeigt.

Hey Joe,

genau das habe ich getan.
Ich war im Fußgängermodus unterwegs gewesen und hatte den GPS Fix schon.
Sobald ich im Laufen (im Freien) WLAN inzugeschaltet habe, ist mein Fix sofort gewandert und abgedriftet.
Sobald ich WLAN wieder ausgeschaltet habe, ist der Fix sofort zurück zu meiner eigentlichen Position gewandert.
Verwende ich GPS mit WLAN während der Autonavigation, erhalte ich nie einen Fix, heute habe ich über Tasker beim Autofahren WLAN abschalten lassen und hatte nahezu durchgehend eine Positionsbestimmung.

So was höre zum ersten mal. Klingt danach als wenn irgendwas explizit die WLAN Navigation bevorzugt, also Einstellung der App oder Bug im ROM. Oder als wenn WLAN den GPS Empfang stört, also fehlerhaft verbaute Antenne, oder anderer Hardware Bug.

Ich würde mal eine andere Navigations-App probieren, wenn das nix hilft auf den Werkszustand zurück setzen und wenn das auch nicht hilft beim Händler reklamieren. Voraus gesetzt, du hast das offizielle internationale ROM installiert. Ansonsten als erstes da anfangen.