GPS Navigations Problem

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, ja, kann ich mal versuchen.
Habe das S3S Rom 20150411 mit ausstehendem Update auf 20150507, welches wegen Netzwerk-Verbindungsfehlern nicht funktioniert.

Rückschicken wird problematisch. Habe das Gerät bei gearbest gekauft und shcon einmal 46€ Zoll bezahlt.
Ein Austauschgerät muss ich doch sicher wieder verzollen, oder?

Ja, du müsstest dir die Steuer zurück holen und das Ersatzgerät neu versteuern. Für eine Reparatur gäbe es ein spezielles Formular, aber dann muss das Gerät vor dem Versand beim Zoll vorgeführt werden und auch genau dieses Gerät wieder zurück kommen.

Da wäre es IMHO einfacher mal bei Jiayu.de nach zu fragen, was die für eine Reparatur nehmen würden.

Zollamt ist sicherlich auch in Deiner Nähe - also so schlimm ist das mit dem Zoll nicht wie man meint. Das sind Beamte die auch Zeit haben und gerne helfen, hatte da noch nie Probleme mit.

Ansonsten bei jiayu.de nachfragen was die dafür haben wollen (für die Reparatur...). Oder auf 5.1 Rom warten - vielleicht ist dann auch das Problem weg...

Ich habe exakt das selbe Problem wie Enkhiel.
Sobald ich das WLAN deaktiviert habe läuft die Navigation ohne Probleme. Mein Gerät stammt allerdings von Geekvida.
Jiayu.de was sagst du/ihr zu dieser Problematik? Ist euch sowie bereits bekannt? Wenn ja würde eure Software das ausbügeln oder handelt es sich um ein Hardware Problem? Wenn ja was kostet die Reparatur bei euch?

Würde das lieber über euch laufen lassen als das Gerät wieder ins Ausland zu schicken.

Beste grüße und einen schönen Abend

Bloß gut bin ich nicht der einzige.

Habe auf dem Heimweg mal auf GPS Only gestellt. Klappte auf 50km einwandfrei.

Ihr beide könnt euch ja mal darüber unterhalten, welches ROM ihr nutzt. Vielleicht finden sich da ja schon die ersten Gemeinsamkeiten.

Wenn ihr wollt, dass Jiayu.de auf diesen Thread aufmerksam wird, wäre eine PM oder ein @Jiayu_ba ganz nützlich... ;)

hallo Leute
mal eine Frage zu den gps ich weiß nicht ob ich da ein Problem mit dem Gerät habe oder ob es so gewollt ist! ich benutze noch das original Rom so wie es von jiayu.de geliefert wurde vom 11.4.2015 .
ich benutze das Handy viel fürs geocaching und habe dabei die Apps gps status und C:Geo gleichzeitig laufen bei GPS Status werden wir teilweise 14 oder mehr satelliten angezeigt sobald ich dann über den homebutton auf c:geo Wechsel sehe ich wie sich gps kurz abgemeldet und dann wieder neu anfängt die Satelliten zu suchen wechsel ich jetzt wieder hin zu die GPS Status wieder das gleiche Spiel ! er fängt bei Null an wieder alle satelliten aufzubauen das ist manchmal schon sehr nervig .eigentlich geht das GPS immer in den Standby Modus egal welche Apps ich starte.. so ein Problem hatte ich mit meinem Samsung S3 nicht! dort lief gps Wenn es einmal eingeschaltet war im Hintergrund immer konstant weiter ist das nun ein problem mit dem rom oder liegt es am handy selber?

sorry für die Groß und Klein Schrift aber ich habe diesen Text einfach mal über die Mikrofon Funktion diktiert (muss man ja auch mal ausprobieren) :biggrin:

Das liegt an den Apps. Der Taskmanager von Android beendet die GPS Nutzung, wenn die Apps in den Hintergrund gesetzt werden. Um dies zu verhindern, müsste ein Teil der App immer im Vordergrund laufen.
Das dies funktioniert kannst du z. B. bei Google Maps sehen. Bei der einfachen Karte wird GPS auch beendet, sobald Maps im Hintergrund läuft. Sobald du aber die Navigation startest, erscheint ein eigener Task in der Notificationbar und GPS läuft auch im Hintergrund weiter.

Wieso das beim S3 anders war kann ich nicht sagen, evtl. wegen der älteren Android Version, oder vielleicht hat Samsung auch was umgemodelt.

Hallo Leute (speziell 69mika),
ich überlege Weihnachten ein Jiayu S3 adv meiner Freundin zu schenken.

Ich selbst habe ich ein THL2015 und es ist für GPS Navigation beim Wandern einfach unbrauchbar, da die Position von Zeit zu Zeit extrem springt (z.B. so um 100m). Die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt dann schon mal auf 160Km/h - Arrggh!
Bei schnelleren Bewegungen habe ich wenig Probleme mit dem springen (getestet mit Fahrrad/Auto/Flugzeug)

Wie sieht es beim S3 aus? 69mika macht mir Mut. Bist Du abgesehen von dem hier beschriebenen Problem bzgl. GPS zufrieden? Kein springen der Position?

Meine Freundin hat derzeit ein Wiko Darkmoon, welches beim Wandern ein extrem gutes GPS verhalten zeigt (springt niemals auch nur um 1 meter, extrem schneller GPS fix und sehr genau).

GPS Software zum Wandern, die wir verwenden ist übrigens Locus. Der kann man auch beibringen das GPS anzulassen, egal was passiert.
Da gibt es auch ein Geocaching Modul. Kenne ich jedoch nicht wirklich, da wir nur Wandern (Strecken aufzeichnen und Navigieren).

Hallo, ich habe ein Wiko Darknight und ein Jiayu S3: Bei mir ist das GPS des S3 wesentlich besser und genauer als das vom Wiko, welches auch nicht schlecht ist ... allerdings mach ich auch nur ein bisschen mit Google Maps . Aber auch mit GPS Test merkt man schon einen gewaltigen Unterschied; ich glaube gelesen zu haben, dass das S3 auch die russischen Sattelitten nutzen kann, die dem Wiko vorenthalten bleiben...... Ich hatte schon die Situation, dass ich nach knapp 10 Sekunden einen Fix hatte (im Haus am Fenster!) Beim Fahrradfahren ist mir nichts aufgefallen, dass die Navigation springt (Bike Computer Pro). Ich bin über drei Tage z.T. mehr als 8 Stunden unterwegs gewesen (mit Akkupack)

Auch ich kann nur Positives melden : mit Osmand am Fahrrad und zu Fuß und Here im Auto und Motorrad hatte ich keinerlei Probleme. Was weniger begeistert, ist der Kompass, der stimmt eigentlich so gut wie nie

Kompass hab ich noch nie benutzt...???

Hallo fnauroth
Mittlerweile war mein S3 mal bei Jiayu in Kassel, wegen Softwareupdate (war aber meine schuld weil ich mir mein Handy selbst Verriegelt habe)

Seltsamerweise hab ich jetzt keine Probleme mehr damit das GPS immer ausging !
ganz im gegenteil sogar .... also ich komme nach einschalten... ca. 10-20sek. dank GPS und Glonass auf eine Genauigkeit von ca. 50-100cm verglichen mit einem 12000€ teuren GPS Gerät zur Landvermessung ....
Ich Spiele auch zur Zeit viel Ingress !
wo ein sehr genaues GPS signal sinnvoll ist ... und selbst da habe ich nach einschalten ca. 15sek ein stabieles und genaues GPS...

Kann mich also nicht beschweren

• Danke
Reaktionen: Macallan72 und Miss Montage
Hallo 69mika,
super netten Dank (auch an borisku)! Das hört sich ja gut an.

Jetzt überlege ich noch, wo ich am besten zuschlage:
1. Bei Amazon gibt es das das S3 adv. dezeit
1.1 für 214€ mit Android 4.4.4 oder
1.2 für 235€ mit Android 5.1.
Jedoch beides nicht direkt von Amazon. Ob da noch der Zoll zuschlägt ist mir nicht ganz klar...

2. Bei Jiayu Deutschland - Der offizielle deutsche Online-Shop gibt es das S3 adv. für 259€ aber direkt mit Android 5.1.1 LolliPop

Nun ja, (2) erscheint mir am seriösesten und liefert wohl auch sehr schnell direkt aus Deutschland...
Ist vielleicht auch die bessere Alternative, wenn es etwas zu bemängeln geben sollte.

Ich hoffe nur, daß das S3 mit Android 5.1.1 auch stabil läuft. Eigentlich wird das S3 ja mit 4.4 ausgeliefert, oder?

Oder 3. bei Geekvida Jiayu , zwischen 180 und 194 Euro. Vielleicht gibt es auch den Newsletter-Rabat von 5 Euro noch.
Oder 4. Wenn Du keine zwei Sim-Slots brauchst, kann ich das LG G Flex 2 sehr empfehlen, ich habe es seit gut einem Monat. Es kostet auch nicht mehr als das S3 aus Kassel und wird Android 6 bekommen (hat momentan 5.1.1). Es läuft sehr flüssig und gut. GPS-Fix ist schneller, Kompass perfekt und die Genauigkeit des GPS ist mindestens so hoch wie bei Jiayu. Nachteil: Bootloader geschlossen, also keine Custom-Roms.

MfG

@Glitz:
3) Die Angebote bei Geekvida haben noch Android 4.4. Könnte ich vermutlich auch selbst updaten. Wenn dabei jedoch was schief geht habe ich den schwarzen Peter. Würde ich vielleicht sogar trotzdem machen, wenn es mein eigenes werden sollte. Bastelei hat aber einen schlechten WAF (Woman Acceptance Factor) ;-)

4) LG G Flex 2 hatte ich auch gesehen - hat aber wie Du sagtest nur 1 Sim, was leider Bedingung ist...
Zuvor hatte ich noch das Ulefone be touch 2 im Auge. Da hatte ich jedoch bzgl. GPS irgendwo was zu einem Problem gelesen (weiß aber nicht mehr genau was). Elefone bringt wohl demnächst das p9000 raus. Kommt aber für Weihnachten etwas zu spät.

Trotzdem Danke für Deine Anmerkungen!

fnauroth schrieb:
@Glitz:
3) Die Angebote bei Geekvida haben noch Android 4.4. Könnte ich vermutlich auch selbst updaten

Warum denn unbedingt updaten? Das Kitkat ist ausgereift und läuft einwandfrei; keine Probleme mit GPS oder Akku oder oder oder...
Nur damit das neueste System drauf ist?
Aber das ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich bin mit meinem S3 mit Kitkat dermaßen zufrieden, dass ich wohl erst dann wechseln werde, wenn der erste User bestätigt, dass es keine Bugs mehr gibt bei Lollipop [emoji12]

• Danke
Reaktionen: schwarzbg und OnkelLon
Ich war auch mal wieder kurz davor mir den Lutscher auf mein S3A zu ziehen....aber KK läuft so rund, das es wirklich kein Sinn macht, solange der Lutscher nicht absolut rund läuft.

Ich sehe es genauso und kann die Hype um Lollipop überhaupt nicht verstehen. Bin mit KK sehr zufrieden, auch wenn das hier alles etwas OT ist..... (S3 2GB)