Frage zu Glonass

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

soareeilie

Neues Mitglied
1
Hallo,

Wird Glonass automatisch aktiviert? Muss man das einstellen? Kann man auch alleine mit Glonass navigieren oder sind immer beide Systeme aktiv?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glonass wird immer mitbenutzt, sobald "gps" aktiviert ist

Das vermute ich ja auch. Die Satelliten (Glonass) werden aber in der GPS-App nicht angezeigt, nur die "Ami"-Sats....
Im spanischen Jiayu-Forum habe ich gegoogelt, daß das an der ROM-Version liegt? :confused2:
Ansonsten bin ich mit Navi-GPS sehr zufrieden, kein Vergleich mehr mit dem G3T.

Hast du einen link? Würde das gerne selbst nachlesen

Muß ich mal suchen, finde ich bestimmt wieder. Meine Spanisch-Kentnisse sind leider NULL....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:28 Uhr wurde um 23:22 Uhr ergänzt:

Kann es im Moment nicht mehr finden, bin mir eigentlich sicher, daß es beim Spanier war:confused2:
Errinnere mich nur soweit, daß Glonass (und Beidu) nach Update auf S3W 20150205-141543 nicht mehr angezeigte wurde und auch ein Rücksetzen nichts mehr brachte. Ich suche aber morgen weiter.....

• Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Ich glaube, ich habe das hier gemeint......
Musste ganz schön suchen, aber da es bei mir auch ohne Glonass-Anzeige mit TomTom sehr gut funktioniert, war es schon "in der Versenkung" verschwunden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke. Ich kann auch kein spanisch, hört sich für mich so an, als gäbe es nen Bug bei agps und glonass. Vielleicht kann das ja mal jemand übersetzen/zusammen fassen

Zusammenfassen muss das wohl Jiayu in China. Kann es nun gleichzeitig alle Ortungssignale empfangen oder nicht?
Wer ist rechtlich verantwortlich für zugesicherte Eigenschaften?
Das ist der Hersteller.
Der ist verantwortlich für die zugesicherten Eigenschaften des Produktes.
Aber mal abgesehen von China. Auch Jiayu in Kassel sichert Eigenschaften zu.
Diese muss ein Produkt dann auch einhalten! Wäre wohl schade, wenn China und Kassel den Käufer da enttäuschen.

So mirnix dirnix bezahlte Eigenschaften einfach mit Softwareupdate zu entfernen ist unehrenhaft.

Wenn sie nie vorhanden waren, dann um so mehr.

Warum so negativ? Wenn es dieses Problem in dem update gibt (ich sehe das noch nicht als erwiesen an), so kannst du davon ausgehen, dass es im nächsten update wieder behoben ist.
Wenn du nicht so lange warten willst, steht es dir doch frei, das Telefon an deinen Händler zurück zu senden, mit der Bitte um Behebung des Problems.

Habe mein S3 Adv. kurz vor Ostern erhalten (Jiayu.de) und bin die letzten Tage damit beschäftigt die einzelnen Funktionen des Phones zu testen.
Das Mikrofon-Lautsprecher-Sprachverständlichkeit etc. Problem bei Telefongesprächen, ist auch hier in geringem Umfang vorhanden.

In dem Zuge bin ich ebenfalls auf die fehlende Glonass Satellitenünterstützung aufmerksam geworden und darüber bin ich hier in dieses Forum und dann in diesem Thread gelandet.

Die Glonass Satelliten werden scheinbar tatsächlich nicht, mit der S2SW 20150213-171816 Firmware, vom S3 genutzt/angezeigt.
Habe es heute mit folgenden GPS Apps ( die alle Glosnass Satellitendaten auswerten ), mehrere male probiert : GPS Test, inViu GPS details.
Zudem zeigte auch die App AndroiTS GPS Test, ebenfalls keinen BaiDou Satelliten an, laut
LIVE REAL TIME SATELLITE TRACKING AND PREDICTIONS: BEIDOU M3 BEIDOU G5 BEIDOU G2 BEIDOU 1C hätte zu dem Zeitpunkt min. einer empfangbar sein müssen.
Für die Glonass Satelliten, hätten es auch min. 3 Satelliten sein sollen.
LIVE REAL TIME SATELLITE TRACKING AND PREDICTIONS: COSMOS 2500 (GLONASS) COSMOS 2474 (GLONASS) COSMOS 2465 (GLONASS) COSMOS 2460 (GLONASS) COSMOS 2459 (GLONASS) COSMOS 2444 (GLONASS) COSMOS 2443 (GLONASS) COSMOS 2436 (GLONASS) COSMOS 2434 (GLONASS) C
und/oder die Seite Information analytical centre of GLONASS and GPS controlling zur Kontrolle.

Ich habe das Problem das nur nach einem Neustart das GPS funktioniert für eine gewisse Zeit, mal eine Stunde mal mehr, dann beim nächsten Blick aufs Handy geht es nicht mehr, als ob der Dienst gelöscht würde und hilft nur ein Neustart
55456044b7dc59933b7df50251f4b3c6.jpg

RamJam01 schrieb:
Habe mein S3 Adv. kurz vor Ostern erhalten (Jiayu.de) und bin die letzten Tage damit beschäftigt die einzelnen Funktionen des Phones zu testen.
Das Mikrofon-Lautsprecher-Sprachverständlichkeit etc. Problem bei Telefongesprächen, ist auch hier in geringem Umfang vorhanden.

In dem Zuge bin ich ebenfalls auf die fehlende Glonass Satellitenünterstützung aufmerksam geworden und darüber bin ich hier in dieses Forum und dann in diesem Thread gelandet.

Die Glonass Satelliten werden scheinbar tatsächlich nicht, mit der S2SW 20150213-171816 Firmware, vom S3 genutzt/angezeigt.
Habe es heute mit folgenden GPS Apps ( die alle Glosnass Satellitendaten auswerten ), mehrere male probiert : GPS Test, inViu GPS details.
Zudem zeigte auch die App AndroiTS GPS Test, ebenfalls keinen BaiDou Satelliten an, laut
LIVE REAL TIME SATELLITE TRACKING AND PREDICTIONS: BEIDOU M3 BEIDOU G5 BEIDOU G2 BEIDOU 1C hätte zu dem Zeitpunkt min. einer empfangbar sein müssen.
Für die Glonass Satelliten, hätten es auch min. 3 Satelliten sein sollen.
LIVE REAL TIME SATELLITE TRACKING AND PREDICTIONS: COSMOS 2500 (GLONASS) COSMOS 2474 (GLONASS) COSMOS 2465 (GLONASS) COSMOS 2460 (GLONASS) COSMOS 2459 (GLONASS) COSMOS 2444 (GLONASS) COSMOS 2443 (GLONASS) COSMOS 2436 (GLONASS) COSMOS 2434 (GLONASS) C
und/oder die Seite Information analytical centre of GLONASS and GPS controlling zur Kontrolle.
Ich werde mir das nächste Woche mal genauer anschauen. Bisher hatte ich keine Zeit, und es schien mir auch nicht extrem wichtig, da gps auch so gut funktioniert. Außerdem ist davon auszugehen, dass es mit dem nächsten update wieder geht.

@newprimax
Das scheint ein defekt zu sein. Du kannst vorher noch eine andere Software flashen, und gucken ob das hilft. Wenn nicht, musst du es an deinen Händler wohl zurück schicken.

Korrektur / Richtigstellung:
Nach dem gerade durchgeführten Reboot, habe ich jetzt auch die Glonass Sats mit dem S3 adv..
Das ganze mit iVIU GPS und AndroiTS GPS überprüft.

Keine Ahnung wie so und warum es erst nach einem Reboot funktioniert hat.
Kurz vor dem Reboot habe ich es mit den o.g. Apps, ohne Erfolg, noch probiert.
Und ca. 1 Minute später nach dem Reboot wurden sie angezeigt.

Als Kontrolle der GPS-Sat Empfangsaussichten/Verfügbarkeit habe ich wieder die von mir aufgeführten Links zu den einzelnen GPS-System heran gezogen.

Vielleicht war es ja ein digitaler Schluckauf :smile:

Werde das ganze dann weiter im Auge behalten.

• Danke
Mit der S3SW 20150314-141844 (ROM 4 von needrom) und AndroiTS GPS werden mir
9 Ami, 1 Rus und 2 Chinas angezeigt. Die letzteren brauchen immer so 3-4 min bis zur
Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir jetzt auch mit AndroiTS GPS: nach den Amis kommen etwas später 3 Russen und 1 Chinese.....:smile:

(2GB, S3W 20150325-102656)