G
Glitz
Gast
Ich wollte mal ein Fazit nach gut zwei Monaten Jiayu S3 adv. ziehen.
Am Anfang war ich von dem Gerät sehr begeistert und es machte einen hochwertigen Eindruck. Bis heute ist das so geblieben, es wackelt nichts und hat keinerlei Beschädigungen o.ä.
Das Kabel und das Ladegrät machen diesen Eindruck nicht, vielleicht hätte Jiayu lieber ganz darauf verzichten sollen anstatt Schrott zu liefern, schließlich hat jeder noch ein gutes Ladegerät zu Hause. Schlechtes Zubehör macht stutzig ob der Hersteller auch bei den verbauten Komponenten zu viel gespart hat.
Heut muss ich sagen, dass ich dieses Smartphone trotz des guten Erst-Eindrucks nicht mehr kaufen würde, (kein Jiayu-Gerät mehr) es hat kleine und größere Fehler und Jiayu scheint es egal zu sein. Gezielte Updates könnten wahrscheinlich helfen aber die Update-Politik ist gelinde gesagt eine Frechheit. Chinesische Käufer bekommen ja Updates aber die SW Rom User werden vernachlässigt. Einen Change-Log habe ich nirgends gefunden.
Und ob ein Update auf 5.X kommt weiß doch in Wirklichkeit keiner, erst hieß es April, dann Mai, das S3 hat doch schon den halben Modell-Zyklus hinter sich und wenn ein Nachfolger kommt, kommen keine Updates mehr, wenn der Hersteller schon während des Hypes keine liefert.
Jetzt kommt wahrscheinlich der in diesem Forum leider typische Satz: Hätteste mal bei Jiayu.de gekauft! Was mich stört, da es hier doch ein unabhängiges Forum für Hilfe und nicht ein Jiayu.de Fanforum sein sollte. Ich bezweifle, dass das Display bei Jiayu.de besser ist oder die Hörerqualität oder die Videokamera oder der Antutu-Wert höher ist Es ist das gleiche Gerät!
Der Service mag gut sein und die Leute sind sehr engagiert dabei, aber ich möchte weder eine zusammengestückelte ROM noch einen neuen Custom-Kernel, sondern einfach nur ein Gerät das einwandfrei funktioniert und offizielle Updates vom Hersteller selbst.
Wenn man sich durchs Forum liest fällt immer wieder auf, dass man den Eindruck bekommt, dass sich jeder rechtfertigen muss der das S3 woanders gekauft hat, das ist keine Werbung sondern leider Anti-Werbung.
Werbung wäre es, wenn Jiayu.de sich mit China in Verbindung setzen würde (ist doch ein offizieller Händler) und darauf drängen würde internationale OTA Updates über WLAN zeitgleich zu liefern und bekannt gäbe, wann endlich echte Fehler beseitigt werden und wann das große Update kommt (verbindliches Datum), wenn es denn überhaupt kommt. Dann hätte ich mir auch vorstellen können das nächste Gerät dort zu kaufen, so bin ich aber dankbar, dass das S3 zum Zeitpunkt meines Kaufs nicht bei Jiayu.de lieferbar war, denn ich wollte es eigentlich dort kaufen, und für das Gerät einen deutlich niedrigeren Preis gezahlt zu haben. Heute bin ich der Meinung, dass es keine 280 Euro wert ist.
Bei der Rom vom 14.03, welche Jiayu erst am 09.04. auf die Homepage stellte, fielen mir folgende leichte Verbesserungen auf: Der Autofokus ist schneller und Probleme dass das wlan bei niedrigem Akkustand nicht mehr anging ist auch nicht mehr vorhanden.
Eine Change-Log war leider nicht dabei so weiß ich nicht, was sonst noch behoben wurde.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass die echten Baustellen auch mal beseitigt werden, dazu gehört bei meinem Gerät:
Die automatische Helligkeitseinstellung ist viel zu dunkel (nicht brauchbar).
Telefongespräche hören sich immer irgendwie künstlich an.
Die Kamera nimmt Videos nur in VGA auf und diese werden in der App interpoliert, das grenzt meiner Meinung nach an Betrug, ein Smartphone, welches nur in VGA filmen kann hätte ich im Jahr 2015 nicht gekauft. Mein letztes Handy, welches nur in VGA aufnehmen konnte war ein echtes China-Handy in 2008!
Den Akku-Bug hat mein Jiayu S3 nicht aber ich bezweifle etwas die Kapazität des Akkus, es kommt mir eher so vor, dass etwa 10% fehlen, 2600-2700 mAh wären wohl realistischer.
Am Anfang war ich von dem Gerät sehr begeistert und es machte einen hochwertigen Eindruck. Bis heute ist das so geblieben, es wackelt nichts und hat keinerlei Beschädigungen o.ä.
Das Kabel und das Ladegrät machen diesen Eindruck nicht, vielleicht hätte Jiayu lieber ganz darauf verzichten sollen anstatt Schrott zu liefern, schließlich hat jeder noch ein gutes Ladegerät zu Hause. Schlechtes Zubehör macht stutzig ob der Hersteller auch bei den verbauten Komponenten zu viel gespart hat.
Heut muss ich sagen, dass ich dieses Smartphone trotz des guten Erst-Eindrucks nicht mehr kaufen würde, (kein Jiayu-Gerät mehr) es hat kleine und größere Fehler und Jiayu scheint es egal zu sein. Gezielte Updates könnten wahrscheinlich helfen aber die Update-Politik ist gelinde gesagt eine Frechheit. Chinesische Käufer bekommen ja Updates aber die SW Rom User werden vernachlässigt. Einen Change-Log habe ich nirgends gefunden.
Und ob ein Update auf 5.X kommt weiß doch in Wirklichkeit keiner, erst hieß es April, dann Mai, das S3 hat doch schon den halben Modell-Zyklus hinter sich und wenn ein Nachfolger kommt, kommen keine Updates mehr, wenn der Hersteller schon während des Hypes keine liefert.
Jetzt kommt wahrscheinlich der in diesem Forum leider typische Satz: Hätteste mal bei Jiayu.de gekauft! Was mich stört, da es hier doch ein unabhängiges Forum für Hilfe und nicht ein Jiayu.de Fanforum sein sollte. Ich bezweifle, dass das Display bei Jiayu.de besser ist oder die Hörerqualität oder die Videokamera oder der Antutu-Wert höher ist Es ist das gleiche Gerät!
Der Service mag gut sein und die Leute sind sehr engagiert dabei, aber ich möchte weder eine zusammengestückelte ROM noch einen neuen Custom-Kernel, sondern einfach nur ein Gerät das einwandfrei funktioniert und offizielle Updates vom Hersteller selbst.
Wenn man sich durchs Forum liest fällt immer wieder auf, dass man den Eindruck bekommt, dass sich jeder rechtfertigen muss der das S3 woanders gekauft hat, das ist keine Werbung sondern leider Anti-Werbung.
Werbung wäre es, wenn Jiayu.de sich mit China in Verbindung setzen würde (ist doch ein offizieller Händler) und darauf drängen würde internationale OTA Updates über WLAN zeitgleich zu liefern und bekannt gäbe, wann endlich echte Fehler beseitigt werden und wann das große Update kommt (verbindliches Datum), wenn es denn überhaupt kommt. Dann hätte ich mir auch vorstellen können das nächste Gerät dort zu kaufen, so bin ich aber dankbar, dass das S3 zum Zeitpunkt meines Kaufs nicht bei Jiayu.de lieferbar war, denn ich wollte es eigentlich dort kaufen, und für das Gerät einen deutlich niedrigeren Preis gezahlt zu haben. Heute bin ich der Meinung, dass es keine 280 Euro wert ist.
Bei der Rom vom 14.03, welche Jiayu erst am 09.04. auf die Homepage stellte, fielen mir folgende leichte Verbesserungen auf: Der Autofokus ist schneller und Probleme dass das wlan bei niedrigem Akkustand nicht mehr anging ist auch nicht mehr vorhanden.
Eine Change-Log war leider nicht dabei so weiß ich nicht, was sonst noch behoben wurde.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass die echten Baustellen auch mal beseitigt werden, dazu gehört bei meinem Gerät:
Die automatische Helligkeitseinstellung ist viel zu dunkel (nicht brauchbar).
Telefongespräche hören sich immer irgendwie künstlich an.
Die Kamera nimmt Videos nur in VGA auf und diese werden in der App interpoliert, das grenzt meiner Meinung nach an Betrug, ein Smartphone, welches nur in VGA filmen kann hätte ich im Jahr 2015 nicht gekauft. Mein letztes Handy, welches nur in VGA aufnehmen konnte war ein echtes China-Handy in 2008!
Den Akku-Bug hat mein Jiayu S3 nicht aber ich bezweifle etwas die Kapazität des Akkus, es kommt mir eher so vor, dass etwa 10% fehlen, 2600-2700 mAh wären wohl realistischer.