Extrem lange Aufladezeit

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phil84

Gast
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Akku extrem lange benötigt um vollständig geladen zu werden. Ich habe für das Laden von 5% auf volle 100% rund 9 Stunden benötigt, was in meinen Augen absolut lange ist. Als Ladegerät habe ich eines von Samsung mit 1000 mAh Output verwendet.

Kann jemand bestätigen, dass das Laden so lange dauert? Bringt es etwas wenn ich ein Ladegerät mit höherem Output (habe leider keines) verwende oder ist der Input des Smartphones ohnehin begrenzt?

Der Ladestrom wird immer von der Ladeelektronik in der Batterie/dem Handy begrenzt.
Nur falls diese Ladeelektronik mehr als 1Ah zulässt (unwahrscheinlich) würde ein "stärkeres" Ladegerät etwas nutzen.

Ich benutze seit langem ein USB-Ladestrom"anzeiger" (ca 10€ in der Bucht) um so etwas herauszufinden.

Nach den ersten zwei bis drei Ladezyklen sollte es schneller gehen.
Bei meinem S3 dauert das Aufladen von 30-40% auf 100 % zwei bis drei Stunden bei einem Ladestrom mit 1000 mA (Elephone-Adapter). Die Verwendung eines Samsung Galaxy S4-Adapert mit einem Output 2000 mA bringt keine gefühlte Verbessung (Habe die Ladezeit bisher nicht echt mit Stopuhr gemessen).
Nach einem Beitrag bei XDA-Developers zu dem Thema soll ein kommendes Firmware-Update Besserung bringen.

Wenn die Elektronik des Ladegerätes nicht mit dem das Handys passt, wird nur die 500mA gezogen. Es spielt daher nicht nur eine Rolle was das Ladegerät an Leistung abgeben könnte, sondern das Handy muss auch wissen, dass es den Ladestrom ziehen darf. Es gibt extra Schnelllader die mit allen möglichen Handys funktionieren.

Das beiliegende Ladegerät kann 1000 mA, damit braucht man für die 3000maH ca. 4 Stunden (500 mA brauchen halt 8-9 Stunden...).

bei mir war's einmal ein defektes USB Kabel..... (nicht go/no go - irgendwo dazwischen! )

Laut XDA ist das ok so. Das Laden dauert ja nur ca 3h bis 90%. Erst die letzten 10% dauern dann extrem lange. Der Kerneltreiber begrenzt den Ladestrom je nach Füllstand, also 1A bis 50%, 750mA bis 70% usw. Das ist in Ordnung so, da dadurch das Akkuleben bedeutend verlängert wird. Offiziell wird sich daran auch nichts ändern, da der Jiayu Stock Charger nur max 1A liefert.
Eine gute Lösung hat ein User aus Südafrika auf XDA gepostet. Einfach einen externen Charger mit Ersatzakku kaufen :rolleyes2:.

Danke an alle für die Antworten. Ich werde dann die nächsten Male das mitgelieferte Ladegerät verwenden und schauen, wie sich das Verhalten entwickelt.

Habe nun den letzten Ladevorgang mit dem mitgelieferten Ladegerät vollzogen. Fazit: Von 29% auf 100% in knapp 3 Stunden und 10 Minuten. Bin also zufrieden. Ich werde das Laden testweise nochmal mit dem Samsung Ladegerät probieren - aus Interesse :biggrin: