Ersatz Akku

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine App sondern ein USB-Amperemeter: suche mal nach "TE76" und "USB" bei Ebay...

Ist ja teurer als der Akku ^^
Ich lass mal den neuen Akku drinnen und schaue mal wie er vom Gefühl her durchhält ;)

Wenn Du n Voltmeter und nen Widerstand hast, dann geht das auch so...

Erste Ladung von 0% auf 100% dauerte nur 3 Std., womit der Akku vermutlich nur eine Kapazität von ca. 2000mAh haben wird...

Ohne Messgerät bitte keine Vermutung ;)

Mag sein, Ladestrom ist aber doch halbwegs bekannt von ca. 900mA, damit kann man es sicherlich grob abschätzen, wie der Akku im Verhältnis zum Original-Akku dasteht (der ja 3000mAh haben soll, Vermutungen behaupten er hat nur 2800mAh).
Auf jeden Fall ist das kein Originaler Akku der bei Aliexpress vom Händler verkauft wird...

Ich mag solche "Vermutungen" nicht.
Du gehst davon aus, dass die intelligente Ladeelektronik, die in deinem Handy eingebaut ist, bei einem komplett anderem Akku (der auch eine drastisch andere Ladekurve haben KANN) gleich läd.
Das ist möglich, aber eben nicht klar. Und ohne auch nur vorher auf ein Amperemeter geguckt zu haben, ist es nur ein unbedachter Verdacht.

Naja... 0% hat man sehr selten.. Das grenzt ja dann schon fast an eine Tiefenentladung...

Warum sollte das Handy den Akku tief entladen, bei 0% ? Das Gerät schaltet ab einer gewissen Spannung halt ab, aber sicherlich noch im grünen Bereich des Akkus.

Also dieser Ersatzakku hat gewiss nicht die 3000mAh Kapazität und aus dem Ladegerät wird sicherlich auch nicht mehr als die angegebenen Ampere Ladestrom von 1000mA herauskommen (egal was die Elektronik noch zaubert), abzgl. der üblichen ca. 20% Verlust bleiben somit 900mA Ladestrom - das passt ja auch perfekt beim original Akku.

Dann hast wohl wirklich kein original erwischt ^^

Ok, für 7,60 EUR ist das auch nicht so tragisch, wenn ich wollte könnte ich auch bei Aliexpress Käuferschutz beantragen oder mich an den 1800-2000mAh erfreuen die der Akku wohl haben dürfte. Damit kommt man normalerweise über den Tag ...

Nö. Bei einem normal guten Lade IC, welches zum Akkutypen passt, ist das mit etwas Sicherheit über der Entladeschlußspannung des Akkus.
Zur Tiefentladung fehlt da noch VIEL!
Die Li**** sind extrem kritisch was Tiefentladung angeht.