Echo beim telefonieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gazanfer

Neues Mitglied
0
Hallo, undzwar hören sich meine Gesprächspartner selber. Das ist zwar nach dem firmwareupdate besser geworden, weil es tritt nicht jedes mal auf aber es ist schon häufig.
Was kann ich dagegen tun?
Sonst läuft das handy sehr gut und ich bin hochzufrieden, bis auf diese sache.
Danke schonmal.

Ich würde über Mobile Uncle Tool im MTK Engineer Modus unter Audio mal die Werte für das Micro etwas herunter regeln.
Hört sich an, als ob das Micro zu empfindlich eingestellt ist und den Schall vom Lautsprecher noch mit überträgt.

Hallo, danke für die antwort.
Und wie mache ich das? Welche werte sollten WO stehen?
Bevor ich irgendwo rumfummel, möchte ich es gerne genau wissen. :smile:

Schau mal in den TUT Mikrofon Thread von habanero 79.

das habe ich schon gesehen allerdings macht er das Mikrofon lauter in seinem tutorial..
Ich habe jetzt die Lautstärke vom lautsprecher einfach während des telefonierens runtergedreht, das hat geholfen. Aber das kanns ja nicht sein, weil jetzt höre ich meinen Gesprächspartner schlechter.

Bin ja schonmal froh, dass es "nur" eine einstellungssache ist.

Mobiluncle Tools - Engineer Mode - Engineer Mode (MTK) - Hardware Testing - Audio - Normal Mode - bei Type "Mic" auswählen und dann bei den Levels die Werte etwas herunterschrauben.
Anschließend Neustart und Testen. Ggfls. nochmal nachjustieren.

Aber: Vorher alle Werte notieren, falls bei den Änderungen etwas schief läuft.

Und: Das Ganze natürlich auf eigene Gefahr!

Ich hatte das gleiche bei einem meiner Geräte und konnte den Fehler auf diese Art beheben.

Im WWW gibt es aber auch Hinweise zu finden, so z.B. auch auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit in diesen Thread - geht immerhin auch um Audio beim Telefonieren.

Bei mir schaltet die Qualität während des Telefonierens um.
Anfangs höre ich meinen Gesprächspartner glasklar, bisher noch nie so gut gewesen - da habe ich mich schon richtig gefreut.
Nach einigen Minuten Telefonierens allerdings "kippt" die Soundqualität und es hört sich vermatscht an. Ich kann meinen Gesprächspartner schon noch verstehen, aber absolut kein Vergleich zum Gesprächsbeginn.
Ich habe das S3 advanced - und das Problem sowohl mit dem (ausgelieferten) Februar-ROM als auch dem aktuellen März-ROM aus dem anderen thread.
Hat jemand Ideen? Software oder Hardwareproblem?