DPI ändern

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goldencore

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Ich würde gerne die DPI ändern, da mir die Icons alle viel zu groß sind. Die APP Texdroider aus dem Store, die das auf meinem bisherigen Handy zur vollen Zufriedenheit erledigt hat, funktioniert leider nicht.

Hat jemand eine Lösung (und weiß jemand, was die originale DPI ist, falls man wieder zurück muss)?

Also ich kenn das nur so das man die icon grösse im launcher Skaliren kann

Die Originale dpi Größe ist 480. Ändern kannst du sie von Hand ihrem du mit einem root editor (zb mit es explorer) die Datei "/System/build.prop" editierst. Und zwar musst du die zeile "ro.sf.lcd_density=480" hinzufugen. 480 ist der Wert den du haben willst.

• Danke
Reaktionen: egalus
Danke, an die DPI hatte ich gar nicht gedacht um das Handy endlich von "Anzeigegrösse für Blinde mit Wurstfingerbedienung" auf "ich will Inhalt auf dem display und kann zielen" zu andern.
Wobei 400 doch ziemlich klein ist :)

Oder du nimmst einfach einen anderen Launcher. Beim Nova Launcher z. B. kann man die Größe frei wählen.

Ich habe es auf 445 stehen und es ist optimal zum bedienen. :)

Ich hab mich gestern auf 440 eingependelt ;)

Nur mal so ein ganz allgemeiner Tipp aus Erfahrungen mit anderen Smartphones. 440 DPI ist schon nicht schlecht, 432 DPI mag noch ein bisschen besser sein. Hintergrund ist bei einer original DPI von 480 sind das genau 90% und das gibt erfahrungsgemäß am wenigsten, eigentlich gar keine, Probleme.

Kann man bei Änderung der DPI auf z.B. 432 eigentlich ein fünftes Dock-Icon hinzufügen oder werden die Icons einfach nur kleiner dargestellt? Sorry für die Frage, aber das Thema DPI ist noch Neuland für mich.

Normalerweise nur kleiner, der Rest liegt am Launcher. Natürlich ist das einer der Hauptgründe wieso man es macht.

Für mich ist der Hauptgrund mehr Platz für Inhalte zu haben. So passt zum Beispiel deutlich mehr in die Statusleiste.
Für mehr Symbole einfach den Launcher wechseln.

Ich hab die DPI geändert und kann auch mehr Symbole darstellen!