Android 5.1.1 - Jiayu.de Beta [Jiayu S3]

sehe ich genauso....und wieder kann man RC4 nicht drauf spielen ohne den Google-Apps schro**....bricht dann mit Fehlermeldung ab
schade aber auch
 
CM macht es so, weil sie sich mit Google verkracht haben und die GApps nicht anbieten dürfen..
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Sepiroth0278
Ich habe es noch nie versucht.... Aber kann man ein Android gerät eigentlich im vollem Umfang, und mit allen Annehmlichkeiten nutzen ohne Google apps? Ich bin eigentlich froh über die ganzen Möglichkeiten...
Notizen, Kalender,/ aufgaben, play, music, etc. Ich installieren meistens noch welche dazu.....

Allerdings bietet doch eigentlich fast jede APP die root Zugriff benötigt eine Deinstallationsroutine für unerwünschte apps.....
 
Sepiroth0278 schrieb:
Aber kann man ein Android gerät eigentlich im vollem Umfang, und mit allen Annehmlichkeiten nutzen ohne Google apps?

Nein.
Man kann ein Android ohne Google nutzen. Aber es ist ein hoher Aufwand und einige Einbußen im Komfort damit verbunden... Wer was anderes behauptet belügt sich selbst
 
  • Danke
Reaktionen: Sepiroth0278
Ihr müsst bei der ganzen Google Diskussion auch an die "normalen" Kunden denken. Es gibt viele die bei weitem nicht so viel über Android wissen wie ihr.
Es gab schon Fälle, in denen wir angerufen wurden, und gefragt, ob das Telefon keine Notiz Funktion bietet, nur weil entsprechende App nicht vorinstalliert ist.
Man stelle sich mal vor, was passiert, wenn man die kompletten gapps noch flashen müsste...
 
  • Danke
Reaktionen: Geronius, MayBe?, 1testi und 2 andere
Har....."normale" Kunden kaufen glaube ich nicht unbedingt bei Jiayu ein ;-)
 
Ich denke, ich bin schon ein normaler Kunde, darf ich deshalb nicht preisbewusst ein Jiayu einkaufen? Alle in meiner Umgebung nutzen die Google-Apps, vom Playstore angefangen bis zur Sicherung des Telefonbuches bei Google. Wer Sonderwünsche hat, hat auch (meist) die Voraussetzung, sich sein Phone herzurichten, wie er es braucht. Da sollte das Löschen nicht benötigter Apps kein Problem darstellen. Wenn aber ein Normaluser nach jedem Update sich die Gapps zusammensuchen und installieren muss, ehe er sein Phone wieder für seinen Gebrauch nutzen kann, finde ich das weit aus schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: MillenChi
Wie ist denn der Stand der aktuellen Bugs im RC4? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, alles hier durchzublättern. Wenn die aktuellen Fehler irgendwo angepinnt und aktualisiert werden würden, wäre das für alle Beteiligten sicherlich eine große Erleichterung und Entscheidungshilfe von KK auf die RC4 (oder später mal aktuellere) Version zu flashen.

Zwei Fragen habe ich noch:
- Sind in der RC4 GApps vorhanden oder müsste ich diese separat installieren?
- SuperUser kann hier nicht mehr so leicht aktiviert werden wie ich das gelesen habe, oder? Wie wäre dann der "Umweg" dazu um SU wieder zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: MillenChi, Jiayu_ba, phil84 und eine weitere Person
Also für den playstore ist aptoide mittlerweile gleichwertig, OK.... Aber ohne Google laut des links, dabke Mr.lon, ist jedoch keine vernünftige push Mitteilung möglich ohne Google Dienste... Was das ganze recht sinnlos macht.... Der einzige Dienst der da einigermaßen Laufe soll ist o
Parse und die nutzen auch teilweise den Google push Dienst.....

Ich weiß nicht ob sich da der Aufwand lohnt bezüglich Datenkrake Google..... Es ist sogar sehr komfortabel gelöst alte Daten bei Google zu löschen.... Obwohl manchmal witzig... Auch die alten" ok Google !" ansagen nochmals durch zu hören kann spassig sein xD
 
Ich habe es nun gewagt und habe von TF Xtreme 5.1 auf RC4 über TWRP geflasht.
Es kamen keine Fehlermeldungen. Cache & Dalvik gewiped. Jetzt fährt das Handy gerade hoch.

Mal gucken, ob es zu Problemen kommt (Stichwort root).

Zuvor ein Full-Backup gemacht (inkl. NVRam, Recovery etc).

Edit: Scheint alles ohne Probleme geklappt zu haben. IMEI noch da, Recovery noch da. SuperSU wieder installiert. GMAIL-Daten gelöscht und gut wars :)
[doublepost=1453906645,1453902795][/doublepost]@Jiayu_ba: Einen "Bug" habe ich bisher gefunden ;-) nicht weiter schlimm. Ich nutze den Nova Launcher. Der Nova Launcher bietet einem die Möglichkeit, die Uhrzeit in der Statusleiste auszublenden.

Habe eingestellt, dass ich nur auf der Haupt-Startseite keine Uhrzeit sehen möchte (da ich dort ein Widget habe). Im Drawer und auf den anderen Seiten jedoch schon. Klappt unter RC4 leider nicht richtig. Du Uhr wird komplett ausgeblendet und auch ein deaktivieren der Funktion bringt die Uhrzeit nicht zurück. Erst über Einstellungen - Statusleiste - clock and date (hier deaktivieren, dann wieder aktivieren) kann man die Uhranzeige wieder zurück bekommen.
 
Was hast du gemacht, bevor du die RC4 geflasht hast? bei mir klappt das nicht... Flash startet offensichtlich, aber nur sehr kurz, Gerät startet dann wieder ins Recovery und nix ist passiert...??
 
welche twrp version hast du drauf? TF Android 2.8.7.7?
 
Bei mir ist immer wieder - wenn ich unter mount nachsehe - die Systempartition nicht gemountet.... war das nicht bei Bondar mit seinen Schwierigkeiten genau so?
[doublepost=1453917018,1453916985][/doublepost]nein, TWRP 2.8.7.0 ... wo gibts die 7.7?
 
ok. kann mich auch täuschen. kann auch 2.8.7.0 sein.
wenn du ins recovery bootest, kommt das TF Android Logo und du hast aktuell TF Xtreme mit Update 1.3 oder?

Ich gehe mal davon aus, dass du die richtige Datei geladen hast (Android 5.1.1 - RC 4 (23.01.2016) - Das offizielle deutsche Jiayu Forum) [Recovery Version]. Die Datei darfst du NICHT entpacken sondern die zip-datei einfach auf den internen speicher legen - am besten in kein Unterverzeichnis. Dann Handy ins Recovery booten, dort auf Install, dann gibts die Auswahl "img oder zip" - wir wählen zip. Dann wählst du die rc4_twrp.zip aus und ziehst den hebel nach rechts für install. bei mir war zudem kein haken bei den beiden optionen drinnen (ich glaube es war was mit md5 hash und zip file verification). der flash dauert etwas - bei mir ging kurzzeitig das display aus und ich dachte mir schon "ach du sch..." aber das war nur das display timeout. wenn dann der vorgang fertig ist, wird dir neben dem reboot button "wipe cache und davlik" angezeigt. das gleich noch mitmachen.

falls ein Fehler kommt: bitte mal die fehlermeldung posten.

Ich bereue den Wechsel auf RC4 nicht - sogar mein VPN klappt nun wieder

PS: Ich habe zuvor keinen unroot durchgeführt. War mir egal - no risk no fun :p
 
Ich bin nicht auf TF, ich bin auf RC2, das sollte eigentlich völlig problemlos gehen... Ist ja nicht das erste mal, das ich das mache, aber es klappt nicht. zugegeben, ich lege die zip datei auf die externe SD, aber das muss Jacke wie Hose sein... Der Flashvorgang beginnt anscheinend, ca 2-3 sec., dann erscheint das blaue TWRP Eingangsbild, und alles ist wie vorher. Hake ich unter mount die Systempartition an, gehe aus mount raus und wieder rein, ist System wieder ohne Haken... Also, so ganz ausgereift und idiotensicher ist das nocht nicht (Ich hoffe, jeder registriert die Selbstkritik ;-) )
 
Ist die interne SD noch nach dem Vorgang vorhanden?
Da ich selbst solche ZIP erstelle weiß ich, daß es sinnvoll ist, die externe SD zu nutzen.
Dazu kommt, daß das System nicht gemountet werden muß - das passiert innerhalb der ZIP.
Ob das angehakt ist - oder nicht - hängt vom Recovery ab.
Ob das System gemountet ist, überprüfst Du besser in der ADB Shell.
 
ja. würde auch empfehlen, mal versuchen zu flashen ohne vorher in mount irgendwas zu prüfen.
 
Beide Karten sind nach dem missglückten Flash da. Allerdings habe ich jetzt aus dem System über das erweiterte Startmenü ins recovery gebootet, konnte dann langsam bis 33 zählen, dann kurz schwarz, blauer TWRP Bildschirm, mit cem Dateimanager aus TWRP nachgesehen, "sdcard" und external SD da...
@ dark Knight... das hab ich ja immer, bin nur, weil es nicht geklappt hat auf die Idee gekommen nachzusehen, und da war System nicht angehakt... hab aber gerade so versucht zu flashen, ohne auch nur nachgesehen zu haben... will nicht...
kurz noch zur Ergänzung: Wenn ich es dann einfach nochmal versuche, dauert es viel kürzer, bis wieder das blaue Bild vom TWRP erscheint, so als würd das Gerät sagen: Hab ich schon geprüft, geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
3.054
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
883
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
971
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten