Android 5.1.1 - Jiayu.de Beta [Jiayu S3]

• 1.104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bahuta schrieb:
Habs nochmal getestet: Korrekt ist: *#*#5429873#*#*
(War oben ein Sternzu viel:laugh:)
Laut Video geht auch *#*#3646633#*#*
Habs getestet, geht auch.

Kann mir jemand sagen, ob sich die Beta schon lohnt, bzw ob man dann über die OTA App von Jiayu.de die nächsten updates der Beta und der Finalen Version bekommt? Und ich hab vom Flashtool etc keine ahnung.. Bräuchte eine Anleitung für Dummies. Und wegen den Treibern/Programme -> Habe Windows 10 Pro 64Bit

-es lohnt sich (meine Meinung)
- Anleitung ->ist für Win8, tut aber auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba und JaBBa
Denke ich zumindest auch. Die Front Kamera ist mit erstmal egal, sowie die gestensteuerung -> unter KitKat eh nur 1 mal ausprobiert, ob es funktioniert xD
[DOUBLEPOST=1442325182,1442324079][/DOUBLEPOST]und dann ist die Frage, was noch alles benötigt wird. Hab die neuste Version vom SP Flash Tool und USB Debugging hab ich am Smartphone aktiviert. Muss doch noch irgendwie einen USB Treiber installieren oder?

@Andy31233 , @zed78 und @misterrui : Ich habe nichts dagegen, wenn hier Feedback in Englisch gegeben wird. Aber: wenn irgend möglich, fügt bitte eine deutsche Übersetzung bei.
Themen/Beiträge in deutsch:
Wir sind ein deutschsprachiges Forum, weshalb auch alle Beiträge und Themen in deutsch zu verfassen sind. In Ausnahmefällen (z.B. dann wenn die Übersetzung durch technische Hilfsmittel erfolgt ist und daher Fehler bzw. Missverständnisse zu erwarten sind) kann der original- bzw. englischsprachige Text beigefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi first of all! Thanks for the effort of Jiayu.de, specially you guys Derteufel and Superdragonpt its awesome to have you guys on the boat! First MTK 5.1.1 \o So let me give some feedback of my usage:
- Miravision still give some strange glitches for me, but only when adjusting the screen color temperature.
- The screen flickering issue is present when I set a low value of brightness with the adaptive brightness enabled. So far that's all, Xposed installed, but I feel it a bit unstable in relation with the old 01/07 beta, it could give bootloop.

The good:
- Its 5.1.1
- I love the SDcard as Internal and OTG works well!
- The ROM is smooth as hell!

So far that's all! Thanks guys and keep up! A question: you guys will launch a full ROM to update those issues or will release Fotas for our flashing? Thanks

Hallo erstmal! Danke für die Mühen von Jiayu.de, insbesondere ist es toll, DerTeufel und Superdragonpt auf dem Boot zu haben! Erste MTK 5.1.1 \ o
Lassen Sie mich einige Rückmeldungen meiner Nutzung zu geben:

- Miravision zeigt einige seltsame Störungen bei mir, aber nur beim Einstellen der Bildschirmfarbtemperatur.

- Der Bildschirm flackert. Das Problem liegt vor, wenn ich einen niedrigen Wert der Helligkeit mit adaptiver Helligkeit aktiviere. So weit, das ist alles: Xposed ist installiert, aber es läuft ein bisschen instabil mit dem alten 7.1 beta, es könnte einen Bootloop geben.

Das gute:

- Es ist 5.1.1!

- Ich liebe die SD-Karte als interne Speicherkarte, und OTG funktioniert gut!

- Das ROM läuft glatt wie die Hölle!

So weit, das ist alles! Danke Jungs und munter bleiben! Eine Frage: Entwickelt Ihr eine volle ROM, um diese Mankos zu aktualisieren, oder wird es Fotas zum Flashen geben? Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Jiayu_ba und Miss Montage
Läuft sehr gut. Wobei ein wenig getrickst wurde.
snip_20150916074701.jpg

Dies 3 Werte sind standardmäßig auf 1. Bei 0,5 kommt es einem so vor, als ob das System schneller reagiert. Ich stelle das auch imer auf 0,5. Aber der Androidstandardwert ist halt 1.

BT macht mir auch Probleme. Die Audiowiedergabe über mein Autoradio wird immer wieder unterbrochen, oder ist abgehackt. Habe es mit 3 Playern versucht. Das Problem habe ich seit der ersten 5.1-Version. Werde es nochmals mit einem anderen Android-Handy testen.

• Danke
Reaktionen: Sepiroth0278
Jetzt schreibe ich auch mal einen kurzen Bericht...
Als erstes muss ich sagen, dass alles sehr schön flüssig läuft. Mit Bluetooth habe ich keine Unterbrechungen, allerdings habe ich es auch nur mit einem portablen Lautsprecher getestet...
Was mich ein bißchen nervt ist, dass ich zum Entsperren immer erst wischen muss und dann erst das Muster eingeben kann, man kann es ganz ausschalten, nur wischen oder wischen und irgendeine Sicherungsmethode. Das war bei KK anders.
Der Ton über den Lautsprecher ist qualitativ wesentlich schlechter als es noch bei KK war, ich habe den Eindruck, dass es zwar lauter einstellbar ist, aber klanglich ein Blecheimer wird.
Gewöhnungsbedürftig ist für mich auch die Einstellung der Töne, Benachrichtigungen und Lautstärken... vermutlich bin ich da nur noch nicht ganz hintergstiegen.
Klar, die rosa Frontkamera... ist wohl kein großes Problem... und Gestensteuerung habe ich bisher noch nie benötigt!

Jetzt noch eine Frage... wird es über die (gekaufte) OTA App direkt Updates für diese Version geben?

Vllt. Hilft dir bei der frontkamera der gleiche trick wie bei den anderen 5.x Roms....stelle den Weißabgleich auf Glühlampe oder neonlixht ..... Je nach Situation......

Kann/werde das leider nicht testen weil ich diese Rom nicht flashe ......

• Danke
Reaktionen: 1testi
Warum warmduscher ? XD

Dieses Rom widerspricht den Gründen warum ich Android statt Apple gewählt habe :)

Mach doch hier nicht den testemax und dann gibt es für normal user nur die buggybeta und für jiayu.de Käufer die von den betatestern bug bereinigte Rom..... XD

• Danke
Reaktionen: Glitz
Habe alle Weißabgleich Möglichkeiten getestet... hat leider keine Abhilfe geschaffen... aber in Sepia oder Graustufen gehts ja auch mal :D

• Danke
Reaktionen: Sepiroth0278
Ich war eigentlich schon im Juni hier weg, wollte das S3 entsorgen. Dann stieß ich auf die 5.1 Betas, hab die mal aus Spaß geflasht und habe festgestellt, dass das S3 gar nicht so schlecht ist, sondern es mit der passenden Firmware sehr gut sein kann. Die jetzt von Jiayu.de scheint von den Bugs her auf dem Stand vom 16.06. zu sein, nur eben als 5.1.1. Deshalb sehr uninteressant, auch da es für nicht Jiayu.de Kunden ja wohl keine Updates geben wird. Da gibt es inzwischen viel Besseres. Die „Haptik“ der unteren Buttons funktioniert bei jeder Rom ab dem 23.06., genauso wie Smart-Wake, welches äußerst praktisch ist, bei der Maremoto V2 funktioniert auch das Ausschalten durch doppelt tippen auf den rechten oberen Bildschirmrand, das lässt sich aber mit der App Knock Lock in jeder Rom nachrüsten.

Nachdem ich so einige Roms testen konnte stachen im Endeffekt zwei heraus:

Die Maremoto V2 von Nivu mit der neuen UI, leider in Denglisch, und die Extreme von Jiayu.es welche momentan die Beste ist. Zwei Bugs haben aber beide oder sogar alle Roms, den Accu-Bug und den Kamera-Bug (Micro-Wechsel nach Videoaufnahme). Durch den Micro-Wechsel ist dann Telefonieren quasi erst wieder nach Reboot möglich. Beim Accu-Bug hilft aber BateryBot sehr, da es die genau vorhandene Spannung zeigt und man so einfach unter 3.55V das Smartphone auflädt, egal wieviel Prozent angezeigt werden.

Zum Kamera-Bug gibt es auch ein Lösung: Die Stock-Kamera ist bei Extreme zum ersten Mal wirklich zu gebrauchen (Sättigung, Schärfe, Gesichtserkennung, Front-Kamera), deshalb mache ich damit die Fotos (keine Fremd-App mehr nötig), bei der Video-Funktion habe ich das Mikrofon deaktiviert, damit kein Micro-Tausch stattfindet, wenn ich aus Versehen mal den Video-Knopf betätige. Zum Filmen gibt es mindestens zwei Apps bei denen der Bug nicht auftritt, das sind die kostenlose App Camera MX und die kostenpflichtige Cinema FV-5, welche ich bevorzuge (bis 1.46 ist das Abspeichern auch auf der MicroSD möglich). Die Gesprächsqualität ist mit der Extreme-Rom sehr gut und es gibt keine Abbrüche beim Telefonieren auch nicht nach einer Stunde, zumindest nicht im E-Plus Netz.

Zusammen mit dem Stagefright Patch V3 von Superdragonpt ist es so ein sehr gutes Alltags-Smartphone mit sehr gutem Display. Das anfängliche Flackern bei sehr niedriger Helligkeit verschwindet von allein nach einiger Zeit, da scheint das S3 eine eigene Kalibrierung durchzuführen.

Ich würde mir wünschen, dass sich Jiayu.de und Jiayu.es zum „Rom-Kochen“ zusammentun würden und eine sehr gute und kostenlose 5.1.1 Version für alle rausbringen würden, zusammen mit der vorhandenen Extreme-Rom und den Veränderungen von der 5.1.1 von Jiayu.de und natürlich Supergragonpt, der ja eh mit beiden dicke ist, könnte so bestimmt in kürzester Zeit eine finale bug-freie Rom rausgebracht werden. Außerdem würden bestimmt auch so einige dafür freiwillig eine Spende zugunsten der Beteiligten machen.

Und für die 30 Euro für die Jiayu.de App könnte dann Jiayu.de die Kunden alleine mit ihrer später folgenden CM Rom beglücken. Aber der europäische Gedanke ist da wohl Wunschdenken?

• Danke
Reaktionen: rappelkiste08 und Sepiroth0278
Hallo zusammen, ich gehe jetzt mal nicht auf die Vorposts ein, sondern habe ein ziemliches Problem bei mir festgestellt, wo ich mal eure Ideen zur Lösungsfindung bräuchte.

Wenn ich einen Anruf bekomme, nimmt das Handy automatisch - egal ob per Bluetooth verbunden oder normal - mit dem Handy Lautsprecher den Anruf entgegen. Bedeutet, ich habe JEDEN Anruf erst einmal auf Mithören bzw. laut sprechen. Was durchaus nervig ist, da ich das Handy auch geschäftlich nutze.

Kann mir jemand eine Idee zur Lösung geben?

Beim simtoolkit kommt die Meldung APP ist nicht installiert.
Der verlustfreie BT-Modus wird auch nicht gefunden.

Dai-Sho schrieb:
Hallo zusammen, ich gehe jetzt mal nicht auf die Vorposts ein, sondern habe ein ziemliches Problem bei mir festgestellt, wo ich mal eure Ideen zur Lösungsfindung bräuchte.

Wenn ich einen Anruf bekomme, nimmt das Handy automatisch - egal ob per Bluetooth verbunden oder normal - mit dem Handy Lautsprecher den Anruf entgegen. Bedeutet, ich habe JEDEN Anruf erst einmal auf Mithören bzw. laut sprechen. Was durchaus nervig ist, da ich das Handy auch geschäftlich nutze.

Kann mir jemand eine Idee zur Lösung geben?
Tritt bei mir nicht auf. Warst du vorher schon auf Lollipop? Wipe data gemacht?
zed78 schrieb:
Beim simtoolkit kommt die Meldung APP ist nicht installiert.
Der verlustfreie BT-Modus wird auch nicht gefunden.
Sim toolkit funktioniert bei mir. Was bt betrifft hast du recht. Das werde ich testen
Glitz schrieb:
Ich war eigentlich schon im Juni hier weg, wollte das S3 entsorgen. Dann stieß ich auf die 5.1 Betas, hab die mal aus Spaß geflasht und habe festgestellt, dass das S3 gar nicht so schlecht ist, sondern es mit der passenden Firmware sehr gut sein kann. Die jetzt von Jiayu.de scheint von den Bugs her auf dem Stand vom 16.06. zu sein, nur eben als 5.1.1. Deshalb sehr uninteressant, auch da es für nicht Jiayu.de Kunden ja wohl keine Updates geben wird. Da gibt es inzwischen viel Besseres. Die „Haptik“ der unteren Buttons funktioniert bei jeder Rom ab dem 23.06., genauso wie Smart-Wake, welches äußerst praktisch ist, bei der Maremoto V2 funktioniert auch das Ausschalten durch doppelt tippen auf den rechten oberen Bildschirmrand, das lässt sich aber mit der App Knock Lock in jeder Rom nachrüsten.

Nachdem ich so einige Roms testen konnte stachen im Endeffekt zwei heraus:

Die Maremoto V2 von Nivu mit der neuen UI, leider in Denglisch, und die Extreme von Jiayu.es welche momentan die Beste ist. Zwei Bugs haben aber beide oder sogar alle Roms, den Accu-Bug und den Kamera-Bug (Micro-Wechsel nach Videoaufnahme). Durch den Micro-Wechsel ist dann Telefonieren quasi erst wieder nach Reboot möglich. Beim Accu-Bug hilft aber BateryBot sehr, da es die genau vorhandene Spannung zeigt und man so einfach unter 3.55V das Smartphone auflädt, egal wieviel Prozent angezeigt werden.

Zum Kamera-Bug gibt es auch ein Lösung: Die Stock-Kamera ist bei Extreme zum ersten Mal wirklich zu gebrauchen (Sättigung, Schärfe, Gesichtserkennung, Front-Kamera), deshalb mache ich damit die Fotos (keine Fremd-App mehr nötig), bei der Video-Funktion habe ich das Mikrofon deaktiviert, damit kein Micro-Tausch stattfindet, wenn ich aus Versehen mal den Video-Knopf betätige. Zum Filmen gibt es mindestens zwei Apps bei denen der Bug nicht auftritt, das sind die kostenlose App Camera MX und die kostenpflichtige Cinema FV-5, welche ich bevorzuge (bis 1.46 ist das Abspeichern auch auf der MicroSD möglich). Die Gesprächsqualität ist mit der Extreme-Rom sehr gut und es gibt keine Abbrüche beim Telefonieren auch nicht nach einer Stunde, zumindest nicht im E-Plus Netz.

Zusammen mit dem Stagefright Patch V3 von Superdragonpt ist es so ein sehr gutes Alltags-Smartphone mit sehr gutem Display. Das anfängliche Flackern bei sehr niedriger Helligkeit verschwindet von allein nach einiger Zeit, da scheint das S3 eine eigene Kalibrierung durchzuführen.

Ich würde mir wünschen, dass sich Jiayu.de und Jiayu.es zum „Rom-Kochen“ zusammentun würden und eine sehr gute und kostenlose 5.1.1 Version für alle rausbringen würden, zusammen mit der vorhandenen Extreme-Rom und den Veränderungen von der 5.1.1 von Jiayu.de und natürlich Supergragonpt, der ja eh mit beiden dicke ist, könnte so bestimmt in kürzester Zeit eine finale bug-freie Rom rausgebracht werden. Außerdem würden bestimmt auch so einige dafür freiwillig eine Spende zugunsten der Beteiligten machen.

Und für die 30 Euro für die Jiayu.de App könnte dann Jiayu.de die Kunden alleine mit ihrer später folgenden CM Rom beglücken. Aber der europäische Gedanke ist da wohl Wunschdenken?
Was den "stand" betrifft hast du Unrecht. Unsere rom basiert auf dem offiziellen jiayu Quellcode mit zusätzlichen mtk patches bis einschließlich Mitte August.

sim-toolkit.jpg
fehler.jpg

version.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auch keine sim Karte drin....
67813618a69a0aa42b7d41bd32933e91.jpg

Danke
;)

(i really need to learn German)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, asimov, 1testi und eine weitere Person