Android 5.1.1 - Jiayu.de Beta [Jiayu S3]

• 1.104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt innerhalb einer Woche die Beta 5-7 drauf gehabt und das S3 als Daily Driver genutzt.

Fazit von meiner Seite, das ROM ist absolut alltagstauglich. Keine Abstürze gehabt, die Geschichte mit den FC kann ich nicht nachvollziehen. Die Akkuleistung ist besser als unter KitKat, Bluetooth ist jetzt endlich ohne Abbrüche nutzbar, zumindest bei Audio, Smartwatches habe ich nicht getestet.

Beim telefonieren ist die Klangfarbe, also die Natürlichkeit der Sprache besser als unter KitKat, aber die Lautstärke ist viel zu leise. Dies ist zwar schnell über den Engineer Mode behoben, aber hier sollte trotzdem nach gebessert werden. Die Medienlautstärke könnte dafür etwas verringert werden.

Ansonsten ist mir eigentlich nur noch das extrem langsame Einbinden meiner Telekom 4G SIM negativ aufgefallen. Die braucht ca. eine Minute länger als die o2 3G SIM. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, da sie letztendlich dann doch sauber läuft.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Final! [emoji106] [emoji4]

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also meine O2 und Vodafone Simkarten werden direkt nach Eingabe der Pin eingebunden. Vielleicht besteht das Problem nur im Netz der Telekom?

D2 über 1&1 braucht bei mir auch ewig.

Hallo,

ich dachte, der 15% Akku-Bug sei seit Beta 6 behoben, zumindest hat es einmal bei mir funktioniert, jetzt mit Beta 7 war heute von 18% bis zum selbständigen Ausschalten nur ein Bertriebszeit von ca. 3 min. möglich. Es nervt zwar, aber mit dem Bug kann ich sehr gut leben, wenn ich weiß er ist konstant reproduzierbar.

Die Sache mit den Bildern im Adressbuch dagegen sollte schnell gefixt werden, da dies die Arbeit schon behindert. Die Lautstärke des Hörers beim Telefonieren ist in der Tat noch etwas zu leise, Freisprechen dagegen ordentlich laut. Ansonsten ist auch die Beta 7 richtig gut. DANKE an alle, die daran eine Aktie haben.

Beta 8 ist raus =) im jiayu forum letzte Seite ;)

• Danke
Muss ich eigentlich nach dem flashen (Update) via Tool nochmals in mein Recovery bzgl. Wipe/dalvik, oder kann ich direkt in das System booten?

Du musst nichts wipen. Wenn sich System apps ändern, erkennt Android das, und löscht die entsprechenden Einträge im Cache selbst.
Wenn du eine Version vor beta 8 installiert hattest, kann es sein, dass du die Daten von launcher3 löschen musst (Einstellungen Apps)

Alles klar, Danke.
Hatte den Nova Launcher drauf, von daher kam bei mir mal keine Fehlermeldung.
Was mit zumindest gerade aufgefallen ist: Ich hatte ca. 2 Minuten nach Neustart kein Netz (Vodafone SIM).

Gruß

Bei mir dauert es nach einem Boot auch lange bis sich die Karten einbuchen, insbesondere meine 2. Karte, auf der LTE läuft, braucht lange. aber das ist schon seit der ersten Beta so und hat sich nicht geändert.Beide Karten sind im Telekom-Netz.

Das Problem mit dem Laucher ist eigentlich keines, da es in der Tat durch Löschen der Daten des Launcher 3 beseitigt ist. Ich habe auch den Nova Launcher drauf und es auch erst durch die Forenbeiträge hier bemerkt und konnte das Fixing nachvollziehen.
Das mit den Kontaktfotos scheint auch in der Beta 8 noch nicht zu funktionieren?? Oder irre ich da??

Schönen Sonntag noch.

• Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Habe die Beta 8 zum zweiten Mal installiert, nachdem nach der ersten der Antutu bei 35000 lag. Jetzt bin ich wieder bei erfreulichen 45000. Habe auf exposed verzichtet, weil meine Wunscheinstellungen von der Rom schon weitgehend abgedeckt werden. Was mich noch wundert, ist der höhere Stromverbrauch im Verzeichnis zu Beta 5/6. Geschätzt doppelt so hoch. Hat jemand den gleichen Effekt beobachtet oder weiss eine Einstellung, die Abhilfe schafft?

Das mit dem Benchmark kann ich bestätigen, siehe hier, das mit Akku auch, aber nicht doppelt so hoch, so 5% würde ich schätzen, kaum merklich bei mir...

M.f.G.
Cappy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich schwer abzuschätzen, gerade am Wochenende. Aber normalerweise liege ich nach Ladung über Nacht mittags bei 90%. Im. Augenblick sind es 80%.

Hmm... habe gerade die Beta8 geflasht, aber er erkennt meine 64GB SD Karte nicht, bzw. will sie immer formatieren... aber danach erkennt er sie trotzdem nicht und will sie wieder formatieren.

Edit:
Habs hinbekommen... im Recovery den Spreicherort von Intern auf SD geändert und schon wird sie erkannt... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Macallan72

Nimm doch die Extreme, die nimmt sogar 128 GB ohne Probs.

• Danke
Reaktionen: Sepiroth0278
Ich habe eine 128 GB Karte im S3 mit Beta8 und sie läuft problemlos. Bisher gab es mit keiner ROM von KK bis LL Probleme mit 2 verschiedenen S3.
Ich würde die Karte mal am PC testen und ggf. ormatieren .

Sehe gerade, dass das Problem gelöst ist. Letzten Satz also ignorieren. :)

• Danke
Reaktionen: Macallan72
Danke für eure Ratschläge! Das mit der 128GB Karte macht mich jetzt etwas wuschig... werde mir dann mal zwei holen. :)

Ich hab auch eine 128 gb ohne irgendwelche Probs am Laufen...

Beta 8: Auch bei mir war der Akkustatus plötzlich im Keller. Von jetzt auf gleich 3% Akku, obwohl meine Anzeige vorher noch nicht Rot war.

Autsch - nun habe ich den 15% Bug auch zu spüren bekommen (beta8). Krass, war das schnell alle...