Jiayu G5s Erfahrungsberichte

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

boesila

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen,

heute ist mein JiaYu G5s angekommen. Habe es in China direkt von der chinesischen Internetseite des Herstellers bestellt für 1199 Yuan = 140€. Dazu folgendes Zubehör:
- 3000 mAh Akku mit Backcover und Ladegerät
- Schutzhülle für dicken Deckel
- Displayschutzfolie
Alles zusammen inkl. Versand für 1347 Yuan = 157€
Schnelle Bearbeitung und Lieferung... Freitag Mittag bestellt, Montag Vormittag angekommen. Allerdings liefern die nur China intern.

So nun zum Gerät:
Die Geschwindigkeit überzeugt mich voll und ganz. Getestet habe ich bis jetzt surfen im Internet, Apps download, Menüführung, verschiedene Kartenanwendungen, Musikplayer und Real Racing 3... alles flüssig und ohne Probleme.
Das GPS hat am Anfang nicht funktioniert, habe es aber mit den GPS-Lösungsansatz von GIZCina.com hinbekommen. How to fix poor GPS on Mediatek phones - Gizchina.com | Gizchina.com Und jetzt läuft es sehr gut, Position wird innerhalb von Sekunden erkannt und die Genauigkeit beträgt 4-7 Meter. Ich denke das ist sehr ausreichend.
Die Empfangsqualität ist auch hervorragend, habe immer vollen Empfang und keine Schwankungen. WLAN funktioniert auch hervorragend. Mobilen Datenempfang hatte ich bisher nur über EDGE, weiß nicht ob das am Handy oder an der Netzabdeckung liegt. Ich werde aber meine chinesischen Kollegen fragen wie das bei denen ist und dann den Bericht ergänzen.
Was mich richtig super überzeugt ist das Display. War gerade draußen in der Sonne und hatte keine Probleme das Display abzulesen, selbst wenn die Sonne direkt drauf strahlt und mit Sonnenbrille auf der Nase!
Die Kamera hat mich allerdings ein bisschen enttäuscht. Die Bilder sind zwar brauchbar und man kann auch Details erkennen und so, aber die Schärfe lässt doch zu wünschen übrig und die Belichtung ist auch nicht optimal. Einige Bereiche sind überbelichtet und andere wiederum zu dunkel... aber ist halt eine Handykamera für Schnappschüsse, wenn ich ordentliche Bilder haben will bleibe ich bei meiner Spiegelreflex :tongue:
Die Akkus konnte ich natürlich noch nicht testen, weil die erstmal richtig aufgeladen werden müssen, außerdem sind die ersten Tage auch keine wirkliche Referenz, weil man viel mehr rumspielt und ausprobiert als im normalen Alltag... also dazu auch in einigen Tagen evtl. mehr.
Die Displayfolie hat mich auch nicht überzeugt, habe mir echt Mühe beim aufkleben gegeben und habe trotzdem am Rand zwei Stellen mit Blasen wo sie einfach nicht richtig klebt. Braucht man eigentlich bei diesen Gorilla Gläsern überhaupt eine Schutzfolie? Wie sind eure Erfahrungen?
Aussehen tut das JiaYu G5s echt klasse und die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick echt top zu sein ... die wirkliche Verarbeitungsqualität kann man natürlich erst nach mehrmonatigem Gebrauch beurteilen. Beim G4 waren auch alle am Anfang begeistert und dann kamen Probleme mit wackelnden USB-Buchsen und anderes... hab ich zumindest in Forum gelesen.
Der dicker Akku-Deckel für den 3000 mAh Akku sieht relativ gewöhnungsbedürftig aus (um es nett auszudrücken) und verschandelt das Handy ein wenig, aber wenn man die Schutzhülle drauf setzt sieht man es nicht mehr, weil der Deckel ausgespart ist und somit die Rückseite wieder eine Fläche bildet.
Das Smartphone ist relativ schwer und das Display ist meiner Meinung nach auch etwas langgezogen deshalb dürften Leute mit kleineren Händen Probleme haben das Gerät sicher zu halten und mit einer Hand zu bedienen... aber das ist bestimmt Gewöhnungssache. Mein altes Smartphone war wesentlich kleiner und leichter. Ich denke in einigen Tange werde ich damit keine Probleme mehr haben.

Ein Problem habe ich allerdings schon fest gestellt und werde dazu einen extra Thread aufmachen: Lautsprecher spielt trotz eingesteckten Kopfhörern weiter Musik ab. Und die Klangqualität ist im allgemeinen nicht unbedingt berauschend, wenns lauter wird da schäppert und kratzt es doch ein wenig. Vielleicht kann ich das aber mit dem richtigen Player und Equalizer noch verbessern.

Ich kann das Jayu G5s auf jeden Fall weiter empfehlen, falls man keinen zu großen Wert auf die Kamera legt.

Wer noch andere Sachen getestet haben möchte kann sich ruhig bei mir melden / hier in den Beitrag schreiben.

Viele Grüße
BösiLA

EDIT:
H+ Empfang ist auch möglich, ich habe nur die falsche Karte. Aber mit der von einem anderem Anbieter (China Unicom) funktioniere es auf Anhieb.

Das Problem mit den Kopfhörern liegt wohl an meinen Kopfhörern, mit zwei anderen hat es sofort und ohne Probleme geklappt. Dennoch ist das sehr komisch, weil es ja auch bei meinem alten HTC Wildfire funktionierte. Das sind auch keine low quality Kopfhörer, die sind schon gute Mittelklasse von House of Marley.

GPS-fix funktioniert nur mit eingeschaltetem mobilen Internet (s. unten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jiayu.de, |HH|, pybcu und eine weitere Person
Im Großen und Ganzen kann ich die Erfahrungen von Bösila bestätigen.
Hier einige Ergänzungen bzw. nähere Erläuterungen von mir.

Für mich war es auch wichtig, dass das Handy ausreichend Power hat, daher bestellte ich ebenfalls die 3000er Batterie.
Obwohl ich für die 3000er zusätzlich Geld bezahlt habe, hat Etotalk einfach mal die 2000er Batterie einbehalten und nicht mitgeliefert.
Auf meine Email erfolgte bis dato keine Reaktion.

Die 3000er Batterie ist allerdings auch ziemlich schwach. Zudem scheint es bei mir auch einige Kontaktprobleme (zwischen Akku und Handy)
zu geben. Anfänglich hatte ich über Nacht die Batterie vollständig aufgeladen. Akkustand wurde mit 100% angezeigt. Als ich unmittelbar
danach einen Neustart des Handys durchgeführt hatte, lag der Akkustand bei 20%.

Nachdem ich die Kontaktpunkte am Akku selbst mit einem Tuch „gereinigt“ und auch die Kontaktstücke am Handy selbst mit einem kräftigen
Pusten „gesäubert“ hatte, wird der Akkustand nun nach einem unmittelbaren Neustart mit 93% angezeigt (wie zuvor erwähnt, wird der
Neustart mit 100% durchgeführt, nachdem Reboot 7% weniger ist schon enorm).

Weiterhin muss ich erwähnen, dass das Handy beim Aufladen deutlich warm wird.

Obwohl die Helligkeit reduziert ist und ich auch sonst das Gerät nur durchschnittlich beanspruche, ist der Verbrauch enorm.
Ich schaffe mit einer Ladung gerade mal 12 Stunden und das ist deutlich zu wenig. Ich habe erfolglos die „Stromsparapps“
Greenpower und ähnliche getestet. Mit diesen Apps war der Stromverbrauch nur etwas geringer.
Nach wie vor glaube ich, dass mit dem Akku oder mit dem Gerät selbst etwas nicht in Ordnung ist. Eine Rückabwicklung
oder Umtausch werde ich wohl nicht riskieren.
Mit dem größeren Akku wird das sonst edel wirkende Gerät leider vergewaltigt.

Das GPS Problem habe ich leider nach wie vor. Deine verlinkte Anleitung kann ich mit meinem Handy gar nicht durchführen,
weil die Punkte Enable EPO und EPO IDLE bei mir gar nicht angezeigt werden. Somit besteht das GPS Problem weiterhin.
Das GPS ist mit meinem Gerät unter diesen Umständen absolut unbrauchbar.
Ich habe eine Datenkarte von O2 für den Datenempfang. Jedoch lässt die Internetgeschwindigkeit sehr zu wünschen
übrig obwohl H+ für diese Karte angezeigt wird. Mit einem Samsung Tab war die Internetgeschwindigkeit kein Problem
mit dieser Karte in der selben Gegend.

Der Empfang für die Telefonie sowie die Displayqualität und auch die Wlan-Verbindung sind in Ordnung.

Die Unschärfe der Kamera kann ich leider bestätigen. Es ist mir ein Rätsel warum eine miserable Fotoqualität
einem solch edel wirkenden Telefon zugemutet wird. Ich halte die Kameraqualität des Handys, etwas mild ausgedrückt,
für enttäuschend.

Im Zeitalter von wesentlich besseren Handykameras zählt meiner Meinung nach nicht das Argument „zur Not habe ich meine
Spiegelreflex“. Selbst das Samsung S2 und aufwärts liefern brauchbare Bilder, warum können es die Chinesen nicht? Vor diesem
Handy habe ich eine Zeitlang das THL 100 (Octacore) verwendet. Hier waren ähnliche bzw. die selben technischen Probleme vorhanden.

Im Gegensatz zu deinem Lautsprecherproblem habe ich ein anderes Lautsprecherproblem. Dieses Problem hatte ich mit dem zuvor
erwähnten THL Gerät auch.Die Benachrichtigungstöne, sei es SMS, Whatsapp, ebay usw. klingen nach nur zwei – drei Tagen so
als wären die Lautsprecher defekt. Sie werden verzögert bzw. abgehackt abgespielt. Wie kommt das, handelt es sich um ein
Lautsprecherdefekt? Es kann doch kein Zufall sein, dass das THL Gerät auch dieses Problem hatte? Was meint ihr? Am Anfang
wurden die Benachrichtigungstöne einwandfrei abgespielt.

Mein Fazit:
Der Wunsch eines handlichen Gerätes unter 5 Zoll mit Dualsim und brauchbarer Hardware lässt noch auf sich warten.
Das Gewicht ist für mich kein Problem. Ich finde, dass das Gerät mit den verwendeten Materialien sehr edel wirkt. Für mich
war die Größe nach dem 5 Zoll Monster THL ausschlaggebend. Hier finde ich das Jiayu super handlich.
Leider überschatten die negativen Aspekte wie das GPS-Problem, die Bildqualität der Kamera, die Geschwindigkeit beim UMTS
Datenempfang und das Lautsprecherproblem das im Übrigen tolle Handy.
Ich hoffe, dass bald einige ROM´s entwickelt werden, damit hoffentlich eine Besserung eintritt. So schnell möchte ich diesmal
nicht auf ein weiteres Gerät umrüsten…..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jiayu.de und |HH|
Danke für dein Bericht.

Ich hoffe das ich die Probleme mit meinem Gerät nicht haben werde.

Bei meiner Beschreibung mit dem GPS habe ich mich wohl vertan. Der Fix hat nichts gebracht. Aber um das EPO-file herunterzulanden, habe ich meine mobile Datenverbindung angemacht, und wenn die an ist funktioniert das GPS sehr gut.

Ist es normal, dass das GPS nur einen Fix findet wenn die mobile Datenverbindung an ist?
Hat das Jiayu überhaupt die EPO Funktion?

• Danke
Reaktionen: Jiayu.de
Hmm gute frage, und was ist mit der APP FasterFix ?
Bringt die nicht was?

Die mobile Datenverbindung ermöglicht es dem Gerät, den Standort über den Sendemast erst einmal grob zu bestimmen. Wenn gleich drei Sendemasten abgefragt werden können, dann sind die Standortdaten bereits sehr genau. Triangulation ist das Fachwort dafür. http://de.wikipedia.org/wiki/Triangulation_%28Messtechnik%29. Google nutzt diese Tatsache, die Behörden in speziellen Fällen ebenfalls.

Ein Smartphone ist halt kein spezialisiertes Navigationsgerät sondern vor allem ein Gerät für mobile Telefonie und natürlich Bürosoftware. Ein wenig Internet geht auch.

Das Jiayu G5S hat die EPO-Funktion. Genauer gesagt ist es keine Eigenschaft des G5S sondern dem Vorhandensein der GPS-Funktion zuzuschreiben. Die wiederum ist eine Eigenschaft von Android-Smartphones.

Macht doch aus dem ganzen EPO, diesem ewigen Fix ich bekomm kein Fix ich bin am Verzweifeln kein solches Drama. Das funktioniert schon. Aber eben nie so genau wie bei den Spezialisten namens Garmin oder TomTom.

Zu Deiner Frage, ob man eine Displayfolie braucht. Nein. Bei Gorilla Glas nicht zwingend. Das Aufbringen dieser Folien ist eine Plage. Das Versprechen, daß sie einfach wieder zu entfernen sind dagegen eher schon erfreulich.
Wenn man einen Beruf mit Sand und Baustelle hat, dann ist ein billigst Handy die beste Wahl. Ein 500,-DM-Gerät hat man schon vor 13 Jahren nicht zu solchen Örtlichkeiten mitgenommen. Heute immer noch nicht.
Zum anderen können diese Folien auch den Abstandssensor beeinflussen. Also muss man abwägen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jiayu.de und DerTeufel
Hey, gibt es mittlerweile ein update eurer Erfahrungsberichte ? :smile:

Irgendwas neues ? Positives oder Negatives ?

Ich möchte ein kleines Update geben:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und die anfänglich Skepsis bzw. leichte Enttäuschung ist verflogen. Es funktioniert mittlerweile alles was ich erwartet habe. Das Gerät ist super schnell und an die Größe und das Gewicht habe ich mich auch gewöhnt. Bei mir bleiben außer die immer noch recht schlechte Kamera keine Wünsche offen Internet surfen, Skype, OTG, Display, Spiele, Downloads, Filme streamen... alles topp! Ich bin echt sehr glücklich mit dem Jiayu:thumbup:

Als kleinen Leckerbissen möchte ich euch noch die Resultate vom "Akku & Batterie HD" - Test zeigen. Hierbei habe ich beide Akkus bis 100% mit dem Handy geladen und danach nicht gebootet, weil es da einen Bug gibt. Nach dem Hochfahren ist nur noch 93% Akkukapazität vorhanden. Auch wenn der Akku mit dem externen Ladegerät geladen wurde. Der Bug trat bei beiden Akkus auf. Ich habe das Jiayu separat für die unterschiedlichen Akkus kalibriert (mit der oben genannten App). In wie weit das Ergebnis zu trifft weiß ich leider nicht, aber als Richtwert bzw. Vergleich zu anderen Geräten ist es bestimmt zu gebrauchen.

Akkuvergleich 1.GIF

Akkuvergleich 2.GIF

Akkuvergleich 3.GIF

• Danke
Das hört sich Super an.

Welches Handy hattest du davor?

Wie lange hält der 2000mAh Akku, bei normaler Nutzung?

bitte nicht lachen!... ein über 3 Jahre altes HTC Wildfire.

Wie lange die Akkus bei normaler Nutzung (das ist übrigens ein sehr dehnbarer Begriff) halten kann ich nicht sagen, weil ich bis jetzt keine normale Nutzung hatte. Haben eigentlich die letzten Tage permanent mit dem Jiayu G5S rumgespielt, GPS getestet, Apps installiert und ausprobiert, gespielt... aber trotzdem hatte ich abends noch über 20 %.
Seit heute früh um 11 Uhr habe ich den 3000 mAh Akku drin, habe mehrere Stunden Musik gehört, Kartenapps plus GPS genutzt, gespielt, Fotos gemacht, teilweise WLAN Nutzung und habe immer noch (bei mir ist es schon 21:00, bin in China) 75%... falls das für dich eine normale Nutzung ist hast du einen Anhaltspunkt.

Viele Grüße
BösiLA

Moin Moin,

so ich habe inzwischen eine Woche mit dem G5S verbracht, und gebe jetzt auch mal einen kleinen Bericht ab ;-)

Haptik,Optik und Verarbeitung: Ich habe mir im Vorfeld ein wenig sorgen gemacht bezüglich des Gewichtes. Habe öfter gelesen das G5 wäre schon ein echter Knochen. Als ich das Paket öffnete und das Telefon zum ersten mal in die Hand nahm war meine Skepsis sofort verschwunden. Das Gewicht des G5 zusammen mit dem verwendeten Material fühlt sich naja, "irgendwie richtig" an.Man hat halt das Gefühl kein Spielzeug in der Hand zu halten sondern ein wirkliches Qualitätsprodukt. sehr gut.
Zur der Optik brauch ich glaub ich nicht viel sagen, es sieht einfach toll aus.Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die Ähnlichkeit zum Iphone.Diese könnte die Vermutung nahe legen es sei nur ein billiges Plagiat , was es ja nicht ist. Ein etwas eigenständigeres Design wäre in meinen Augen ein wenig schöner, aber OK.

Display: Auch hier absolut Zufrieden. Ich hatte noch nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich glaube eine 1280x720er Auflösung ist für ein 4,5 Zoll Gerät gut gewählt. Es ist wirklich alles scharf, Blickwinkel sind sehr gut, und Super Hell (habe die automatische Helligkeit nachträglich mit einer App reduziert). Touchscreen funktioniert einwandfrei. was soll ich noch mehr sagen?...nix.

Performance
: Kann ich nicht all zuviel zu sagen, weil ich keine Grafikintensiven Games oder ähnliches betreibe. Von meinem Eindruck her aber alles absolut flüssig und schnell.

Der Empfang des Telefons ist gut, wohne eher abgeschieden und hatte öfter Probleme damit, das G5S ist von meinen bisherigen Telefonen (ok soviele warns nicht) das mit dem besten Empfang. Das gleiche gilt für Wlan.

Gps...tja Gps.......wo bist du ?
habe bisher noch keinen Fix Zustande bekommen, hab mich aber auch noch nicht damit auseinander gesetzt bzw, nach einer Lösung gesucht.

Multimedia: Ich höre viel Musik, Vorzugsweise mit Playern von Cowon, die in Sachen Klangqualität schon ganz oben mitspielen.Das G5S kann da Natürlich nicht ganz mithalten, ich konnte aber durch die Installation der App Poweramp und dessen Equalizer Funktion doch noch ein zumindest zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, welches für mich Ok ist.
*ACHTUNG hatte bei dieser App und ein Paar anderen, Probleme bezüglich der Darstellung der Menüfarben. das heißt ich hatte teilweise schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund und weiße auf weißem, womit unmöglich zu arbeiten war. Dem wirkt man entgegen indem man das Design "System" auswählt.
Zur Kamera: Macht sicherlich gute Bilder , Ist aber nicht überragend. Ich hatte teilweise den Eindruck ein aufgezeichnetes Video hatte eine bessere Quali wie ein Bild.Man verwackelt halt schnell und sollte die Hand wirklich gaaanz ruhig halten, dann gehen die Bilder in Ordnung.( Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus aber kann es vielleicht sein, dass mit Software Veränderungen bessere Ergebnisse zustande kommen könnten?)

Die Akkulaufzeit würde ich kurzum mit Gut bewerten, habe an einem Tag an dem ich viel damit rumspiele ( hauptsächlich einrichten, Apps runterladen/ testen, ein wenig Musik hören, Whatsapp --> Display ist lange an) Abends um 22:00 noch ca 20% übrig. Man sollte also über den Tag kommen.

Alles in Allem ein Top Handy mit eine paar ganz kleinen Macken, Ich bin auf jedenfall voll zufrieden damit, naja bis aufs GPS , gibts da eigentlich inzwischen schon ne Lösung?

• Danke
Hi Leute.

Ich bin bis jetzt auch zufrieden mit dem G5S.
Alles läuft sehr flüssig und super schnell.

Hier ein kleines YouTube-Video http://youtu.be/FtHGHjSQwcUfür Leute die sich nicht entscheiden können, was den Speer angeht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Video ist privat?

Hylli

Falls ihr etwas bestimmtes sehen wollt, dann sagt Bescheid.

Wenn paar kleinere Sachen zusammen kommen, kann ich ja noch ein kleines Video machen. :thumbup:

• Danke
Moin, was sagt denn die Antutu Benchmark zum G5s?

VG

bei mir sind es 27140.
Wurde aber auch im Video gezeigt, da war es ähnlich, oder leicht höher.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

Popey900 schrieb:
Falls ihr etwas bestimmtes sehen wollt, dann sagt Bescheid.

Wenn paar kleinere Sachen zusammen kommen, kann ich ja noch ein kleines Video machen. :thumbup:

Wie hört sich das Jiayu bei dir/euch an? Ich bin mit der Soundqualität nicht so richtig zufrieden. Bei hohen Lautstärken sind einige Störgeräusche zu hören. Das kann daran liegen dass sich meine Kopfhörer und das Handy nicht ganz so gut verstehen, aber ich habe leider keine andern zum Testen. Aber auch der Sound aus dem Lautsprecher ist nicht wirklich angenehm.
Ein Video dazu zu machen ist wahrscheinlich keine gute Idee, aber deine/ eure Meinungen dazu würden mich doch interessieren.

• Danke
Hallo, und der GPS? Ich sehe in dein Video das der Handy ein fix bekommt, aber wie ist die Navigation im Auto oder bei laufen? Könntest du das testen mit zB. Waze? Mein G5s kommt ungefähr am 17en. Freue mich schon sehr darauf!
Habt ihr schon alle GPS tricks versucht? Rooten und mit MobileUncleMTK die EPO files downloaden und aGPS einschalten und mit FasterGPS die zone auf Europa/Deutschland ändern? Gibt ganz schöne Resultate. Auch auf den G5s?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi,

Ich habe das G5s jetzt seit etwa einer Woche.
ZUm GPS kann ich nur sagen, um Welten besser als beim G4A.
Ohne irgendwelche Tweaks oder EPO downloads nach ca 40 Sekunden einen Fix.

Und auch nach mehreren Aufzeichnungen mit Auto, Fahrrad oder zu Fuss kann ich sagen, dass es für ein Smartphone recht genau aufzeichnet.

Ich kann das Telefon nur jedem empfehlen.

• Danke
Ich habe zusätzlich mit der APP "FasterGPS" den Standort auf D geändert.
Bin recht zufrieden mit dem GPS, habe schlimmstes erwartet.

• Danke