Jiayu G5s Erfahrungsberichte

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde das Fazit auch nicht schlau. Alles kann kaputt gehen. Und Jiayu gibt 12 Monate Garantie. Also den Verkäufer kontaktieren.

Ich glaube, das soll jeder so halten wie er mag. Mir war es nur wichtig, meine Erfahrung so weiter zu geben. Ich habe vorher lange recherchiert bis ich mich dann genau für dieses Handy entschieden habe (meine Kriterien habe ich in meinem erstem post beschrieben). Der erste Eindruck war auch ziemlich super. Die Ernüchterung kam dann bei der täglichen Nutzung. Allen interessierten rate ich nicht allein aufgrund der Specs zu bestellen. Wenn ihr eine Möglichkeit habe, schaut es euch vorher an und testet es vorher. Der Aufwand jetzt das Gerät zurück nach China zu schicken und all die Themen ggf. mit erneuter Verzollung usw. werden bei mir sicher dazu führen das ich das Handy mehr als Spielzeug bzw. eine Art Mediaplayer nutzen werde. Die Enttäuschung ist schon ziemlich groß.

Die Meinung hier kundzutun dafür ist dieser thread ja da. Daher auch vollkommen legitim!

Auch der Hinweis darauf sich nichz nur auf die specs zu verlassen finde ich korrekt, gerade bei china phones...

Auf Garantie und Gewährleistung würde ich selbst auch nicht zurück greifen, da ich auch im Ausland bestellt habe und eine vier stündige chat sitzung alleine wegen fehl Lieferung hinter mir habe(nur wegen einer remote) . Ich will mir gar nicht vorstellen was auf mich zukommen würde, wenn ich Garantie für ein phone einfordern sollte.

Leider gibt es halt keine eierlegende wollmilch sau im phone berreich. Dessen war ich mir auch bewusst als ich mir das g5s bestellt habe. Die phone specs sehen wirklich gut aus. Aber diverse test berichte alleine für das g5 advanced (welches ich auch habe) zeigten die Schwachstellen auf... BT sowie GPS und die Cam sind nicht das gelbs vom Ei! Das habe ich auch breits in einenem anderen kaufberatung thread dargstellt.

Für mich ist und bleibt das g5s ein Kompromiss gerade was die specs betrifft. Ich finde gut das auch hier jmd die negativen Seiten anspricht! Es ist halt Kein phone welches out of the box alles super abdeckt.

Für mich war klar das das ein friggel phone mit sehr wenig Hersteller support mit Schwachstellen ist. Ich wünsche und hoffe das sich das ändert.

Im diesem Sinne würde ich mir zwar einen detaillierteren Bericht wünschen, aber kann auch respektieren wenn dies nicht der Fall ist. Es ist halt nicht unbedingt ein 08515 phone. Dafür gibt des Meizu und xiaomi phones, welche in einer anderen liga spielen. Also die china premium Marken.

So long...
MD

• Danke
Reaktionen: beafraid
Da bin ich nun aber echt erschüttert.
Schon der Zweite, der im Ausland bestellt hat, Probleme hatte und von Garantie nichts wissen will.
Muss ja nicht sein. Kann jeder selbst entscheiden. Gibt ja immer die Möglichkeit es zu können oder es nicht zu können. :winki:
Mein Gerät kommt vom deutschen Lieferservice. Garantieansprüche hatte ich leider schon mit dem G5 Advanced. Jedoch waren da keine Hürden, keinerlei großartige Rücksendekosten und keinerlei Zoll im Weg. Irgendwie ist es mir gelungen, solchen Problemen mit sicher mehr Kaufpreis aus dem Weg zu gehen.

Aber wenn ich mal kurz nachrechnen darf. Ich hatte für 289€ ein wenig Aufwand.
Zwei hier haben wohl nur 200€ bezahlt. Aber die sind voll in den Sand gesetzt.

Gegenrechnung Inlandbestellung: 289€ + 7€ für Grantierücksendung ergibt ein funktionstüchtiges Gerät. Verlust also 7€.

Gegenrechnung Auslandbestellung: 200€ + hohe Transportkosten + Zoll und Einfuhrsteuer in unbekannter Höhe. Verlust 200€ + X.

Wenn die Reparatur meines Gerätes nicht gelungen wäre, dann hätte ich den vollen Kaufpreis in deutscher Sprache und nach deutschem Recht zurück gefordert. Verlust immer noch nur 7€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Nathan
Hallo MephistoD,

hast du Erfahrung mit den von dir genannten Marken Meizu und xiaomi. Kannst du eines empfehlen?

Gruss

Die Frage solltest wohl eher im Bereich Kaufbereatung oder eben direkt in den Bereichen für Xiaomi bzw. Meizu SmartPhones posten.

Hylli

Bestellt habe ich mir das G5S schon. Im offiziellen deutschen Shop, verzollt, mit Garantie zur Zeit für 259 plus Versand zu haben. Hätte mal die Frage, ob jemand weiß, ob sich bezüglich eines offiziellen Kitkat-Updates schon etwas tut. Andere MTK 6592 Systeme haben das schon seit nen paar Wochen. Beim G5S scheint ja sogar eine OTA-App für Software-Updates mit drauf zu sein.

Wird es geben. Abwarten. Jiayu.es wird dir sicher ein funktionierendes KitKat liefern. Wenn Du ein KitKat aus anderer Quelle nimmst, dann wünsche ich viel Glück. Geduld kommt aber im Duden vor Glück und sollte nicht nur deshalb die erste Wahl sein.
Andere mögen schneller sein. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß sie besser sind. Das ist ja kein 100m Sprint. Da geht es um Funktion und Qualität. Hoffen wir mal, daß Jiayu.es das ebenfalls so sieht.

Das mit der OTA-App scheint nicht nur so zu sein, es ist auch so.
Nutze das Tool erst mal als Informationsquelle. Wenn dort dann KitKat steht, dann wird Dein Wunsch erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Nathan
Ich nutze dieses KitKat ROM hier auf meinem G5s seit 5 Tagen: ROM 20140704 Kitkat | [Custom]-[Updated] add the 07/07/2014 on Needrom
ist eigentlich für G4s aber ich habe mit CWM auf mein G5s ohne Probs installieren können und läuft auch alles perfekt :thumbsup:
Man findet auch hier im G5s Forum Angaben zu diesem Thema.
Es soll sogar Xposed und Gravity funktionieren (bis auf 1-2 Settings). Dies habe ich aber noch nicht getestet.

Beim GPS habe ich mittlerweile herausgefunden, wenn das Display aus ist schaltet das Jiayu das GPS Modul ab. (deswegen ist auch ja seehhhr ungenau. :blink: nur durch Funkmasten ermittelt dann die Position)
Wenn Display an ist, ist sein GPS sehr genau. Also lediglich als Motorradnavi in der Jackentasche mit Kopfhörer eignet sich das Jiayu G5s vorläufig NICHT. Ich hoffe, daß ich noch dafür auch eine Lösung finden werde.

Hab es (G4S Kitkat 20140704 v1a von NeedRom) jetzt seit 2 stunden auf mein G5S und es funktioniert seht gut. Hab mit CMW geflashed. Alles fühlt schneller und noch flussiger.