Jiayu G5s Erfahrungsberichte

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle hier habe den G5s jetzt mehrere Tage/Wochen. Wie ist die (2000mAh) Batterie? Genügt es für ein Tag? 2 Tage mit normales benutzen? Wieviel Screen on time? 2-3 Stunden pro Tag? Und den GPS? Nog immer schwach? Und WiFi/3G? Und die Camera? Gute Bilder mit Sschöne Farben? Meins g5s kommt Samstag.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jiayu.de
Wenn ich das G5s viel benutzte Screen on >5h, Chatten, Apps, Musik >3h, WLAN immer an und ab und an mal ein Spielchen.. dann ist der Akku (2000 mAh) abends immer noch locker bei 20-30%. Also ein Tag kommt man sicher hin. Wunder darf man aber nicht erwarten... ich lade mein Gerät ca. alle 2 Tage, bei "normaler" Benutzung.

Viel Spaß mit deinem neuen Jiayu... ich freue mich seit über 2 Wochen jeden Tag, dass ich mir das Jiayu G5s gekauft habe :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich bin auch Positiv überrascht was die Akkulaufzeit angeht, also einen Kompletten Tag kann man locker damit auskommen.

• Danke
Ich habe meine Jiayu G5S auch seit ein paar nun und muss sagen: es war eine gute Entscheidung.
Hatte zuvor ein Motorola Razr I, was ich nach dem Diebstahl meines Xperia V günstig kurzfristig erwerben konnte. Obwohl es ein schönes Gerät war, war ich mit dem Display doch immer sehr unzufrieden. Also war ich auf der Suche nach einem Gerät, das in den Abmessungen einigermaßen kompakt ist, sich problemlos mit einer Hand bedienen lässt und sich haptisch wertig anfühlt und dabei flüssig läuft. Scheinbar sind diese Anforderungen aber zu hoch für die in Deutschland verbreiteten Geräte, so dass meine Wahl auf das Jiayu G5S fiel.

Performance
Mit der Mediatek Octacore-CPU läuft Android ziemlich flüssig. Ruckler kommen allenfalls in ziemlich schlecht programmierten Apps vor. Auch Ladezeiten von Apps existieren so gut wie kaum. Da ich keine grafisch aufwändigen Spiele auf dem Gerät ausführe, interessieren mich Benchmarks als solche, herzlich wenig.

Mobilfunk / Wifi
Sowohl die Mobilfunk-Verbindung als auch die Wifi-Verbindung funktionieren tadellos. Ich betreibe das Gerät mit einer Vodafone und einer Eplus-Simcard. Die Einrichtung und Verwaltung beider Simcards geht unkompliziert vonstatten. Allerdings hat das Gerät scheinbar nur ein 3G-Modem? Ich weiß nicht, ob das bei Dualsim-Geräten-Standard ist, aber wenn ich die Internetverbindung auf der anderen Karte aktiviere, habe ich nur eine 2G-Verbindung. Es muss separat das 3G-Modem auf die andere Simcard umgestellt werden, damit diese dann eine 3G-Verbindung herstellt. Das könnte etwas einfacher gelöst sein, dass das 3G automatisch auch auf die andere Simcard zugreift.

Akku
Zunächst hatte ich Vorbehalte bzgl. der Akkulaufzeit, da ich dachte, dass die erste Generation der Octa Cores sicherlich weniger stromsparend sei als die ausgereiften Quad Cores. Möglicherweise nicht mal hardwaremäßig allein, sondern durch noch fehlerhafte Softwareanpassungen o.ä.
Diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Einen gesamten Tag hält der Akku auch bei intensiver Nutzung (Display ca. 3h, 3G, 2 Simcards, Wifi, gelegentliche GPS-Nutzung) durch. An durchschnittlichen Tagen habe ich meistens abends noch etwa 30%. Das ist in etwa das Niveau, das ich mit dem Motorola Razr I auch erreicht habe, nur dass ich beim Jiayu den Akku unproblematisch tauschen kann.

GPS
Wie erwartet funktionierte das GPS ab Werk so gut wie überhaupt nicht. Die Tipps im entsprechenden Thread hier wirken allerdings Wunder. Bei den ersten paar Malen nach Vornehmen der Einstellungen wartete ich ca. 3-5 Minuten auf einen GPS-Fix, was ich immer noch sehr lange fand. Aber scheinbar ist das integrierte GPS in Android lernfähig? Jedenfalls habe ich mittlerweile ziemlich schnell einen GPS-Fix (außen etwa 10-30 Sekunden, selbst in der S-Bahn habe ich in unter 1 Minute einen Fix bekommen).
Die Genauigkeit könnte allerdings trotzdem ein wenig besser sein. Ich erreiche oft nur 10-20m. Aber möglicherweise ist es bei anderen Geräten auch nicht besser und ich habe mich einfach weniger damit beschäftigt? Für die Navigation reicht es aber in aller Regel aus.

Display
Gegenüber dem Motorola Razr I einfach der Hammer! Natürlich gibt es mittlerweile auch Smartphones mit FullHD-Displays (allerdings meist in der Größe 5" und größer). Die Farben sind kräftig, für meinen Geschmack vielleicht eine Nuance zu kräftig - schon fast in Richtung AMOLED-Display. Vor allem die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist geradezu vorbildlich, ein Aspekt der mich beim Xperia V immer gestört hat.

Gehäuse / Haptik
Das Gehäuse wirkt sehr wertig und es fällt positiv auf, dass die Abmessung für ein Gerät mit 4,5" Display und Hardware-Buttons sehr kompakt sind. Es ist nur geringfügig höher als mein Razr I und gar nicht breiter. Dadurch ist es sehr gut mit einer Hand auch bedienbar.
Ein paar Gramm leichter könnte es schon sein. Aber für die Wertigkeit nehme ich das nicht ganz ideale Gewicht dann doch in Kauf.

Fazit
Ich habe die Anschaffung des G5S nicht bereut! Im Gegenteil: Ich würde das Gerät (fast) uneingeschränkt empfehlen und das eben aus zwei Gründen:
Einerseits ist es ein sehr schickes Gerät, das technisch ganz klar in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist.
Andererseits: Die großen Hersteller auf dem deutschen Markt dürfen auch gerne einmal einsehen, dass nicht jeder ein riesiges 5" Smartphone zu Mondpreisen (> 400 €) kaufen möchte oder bei kleineren Geräten mindestens auf ein wertiges Gehäuse, oft sogar auf technische Features verzichten möchte.

• Danke
Reaktionen: Jiayu.de und Popey900
Meine erste Erfahrungen: super gutes Bildschirm, sehr schnell, gute kwalität Gehäuse, fühlt premium. Akku: in Idle manchmal <0.5% pro stunde mit Wifi, 2x Sim, und mail in Push. Mobilfunk/Wifi nicht superstark. GPS :-( Funktioniert, aber SNR niedrig, max 30. Will es noch im Wagen testen. Fix ab und zu in 3 secunden. Ab und zu nichts. Aber wirklich ein SuperHandy. Und sehr schön in Weiss! Jetzt suchen nach Roms, GPS-fixes, etc.

• Danke
Ich hatte das Jiayu G5s auch jetzt für ca. 2 Wochen im Test und habe eine kleine Review zusammen gestellt.

Mein Kurzfazit: ein echt schönes, robustes und vom Design her ansprechendes Smartphone, obwohl es aussieht wie ein iPhone Clone. Das Display, die Performance, der Sound und die Kamera wissen zu überzeugen. Schwächen gab es aber beim Wlan, Bluetooth und GPS.

Mehr dazu in der FULL REVIEW

https://www.youtube.com/watch?v=2fqAl8DLbsc

Natürlich auch erhältlich auf www.tradingshenzhen.net

:)

• Danke
Reaktionen: Popey900
Wow sehr guter Test.

GPS ist wirklich enttäuschend, mit dem WLAN und Bluetooth habe ich keine Probleme.

Hoffen wir mal das sich mit KitKat was verbessert.

Hey Ho liebe G5S-Gemeinde!

Bin gerade mal auf das Jiayu G5S gestoßen und hab mich schon reichlich hier im Forum eingelesen und ein paar YouTube-Videos geschaut. Und ich muss sagen: Ich finde das Smartphone wirklich seeeehr interessant. Vor allem weil es anständig verbaut aussieht und nicht diesen Größenwahn (5,0 Zoll und größer) mitmacht.

Hab da aber mal ein paar kleine Fragen, vor allem, weil ich in Sachen Android wirklich nicht zu den erfahrensten gehöre. Habe momentan zwar ein Samsung Galaxy S2, habe an dem aber nicht viel gemacht (nicht gerootet, nicht geflasht) und so langsam gibt es den Geist auf.

1. Wie sieht es mit dem GPS-Empfang aus? Hab hier schon eine Menge dazu gelesen, und auch von dem (Firmware-) Update gehört, aber ist das GPS dann auch gut genug um es etwa 5-10 mal im Jahr für die Autonavigation zu benutzen?

2. Der WLan-Empfang...passt das im allgemeinen? Mir reichen auch ein paar Striche Empfang, aber es sollte doch halbwegs vernünftig funktionieren.

3. Wie sieht es beim MT6592 mit der Facebook-App aus? Habe jetzt ein paar mal gelesen - und auch in Videos gesehen - das die Facebook-App wohl Probleme macht, bzw. nicht startet. Kann das einer bestätigen, oder besser noch...dementieren?

4. und am wichtigsten: Würdet ihr jemandem der sein Smartphone hauptsächlich für's Telefonieren, schreiben per WhatsApp, ein paar Nachrichten Apps, viele Foto's (eher Schnappschüsse, brauche keine super-duper Qualität, aber schnell muss die Kamera sein), zum Internet surfen und ab und zu zur Navigation im Auto benutzt empfehlen? Würdet ihr es euch nochmal kaufen?

Ich finde den Look vom G5S halt sehr nett, suche ein Handy welches gut verarbeitet ist, da ich nach dem ganzen Plastik mal einen "Handschmeichler" haben möchte, und welches sehr flüssig läuft, da mein S2 sich doch viele Ruckler und Denkpausen gönnt.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht mehr bereit bin für ein Handy soviel Geld auszugeben und das G5S ist im Preispunkt ja sehr attraktiv.

Ach ja, noch was: Sind die Maßnahmen zur Verbesserung des GPS-Empfangs auch von einem (Android-)Laien durchzuführen, oder wäre das zu kompliziert bzw. zu riskant?

Und ganz am Rande: Bei welchem Shop kann man das G5S gut kaufen? Bisher bin ich auf den CECT-Shop gestoßen, der preislich ganz attraktiv scheint. NoZoll.de sieht auch gut aus, weil sie sich um den ganzen Kram mit Zoll, Einfuhr und Garantieabwicklung kümmern, ist aber ein wenig teurer.

Würde mich tiiiiiierisch über nette Antworten freuen! :biggrin:

1) GPS ist Schrott. Für Blitzer Melder etc. reicht es vollkommen aus, aber verglichen mit anderen Snapdragon Smartphones ist es wirklich Schlecht.
Vielleicht wird es mit den nächsten Updates besser, aber wir sollten da kein Wunder erwarten.

2) Ich bin mit dem WLAN zufrieden, habe da immer guten Empfang.

3) Kann dir da nichts zu sagen. Benutze kein Facbook.

4) Ja. Für diese Zwecke ist es wirklich gut.

Das GPS lässt sich auch von Laien etwas aufbessern.

Ich habe mein G5S bei http://www.jiayu-store.com/ gekauft, und war zufrieren.

Facebook läuft (habe allerdings das G5 Advanced, Verarbeitung ist super, ist mir sogar schon aus 1,50 Meter Höhe aufs Pakett gefallen, nichts passiert, nicht mal ein Kratzer, GPS ist Schrott zum Navigieren leider nicht zu gebrauchen, Empfang ist OK, Kamera gut!

Hallo zusammen. Habe das g5s seit etwa 2 Wochen. Zu den Vor und Nachteilen wurde ja alles geschrieben. Kann ich so bestätigen.
Nur habe ich jetzt ein neues Problem: der Lagesensor funktioniertt nicht mehr.
Das heisst er dreht auch den Bildschirm nicht mehr.
Akku raus und Factory-Reset habe ich schon probiert. Brachte nix.
Bei den Test-Apps hängt immer nur der x-Wert.
Hat mir jemand einen Tip?
Gruß aus dem sonnigen Stuttgart

Lade mal "GPS-Status" aus dem Store.
Im Menu gibt es einen Punkt Werkzeuge>Neigung Steigung kalibrieren

Wenn das anschliessend nicht funktioniert isser wohl hinnich.

Flipfuchs schrieb:
*ACHTUNG hatte bei dieser App und ein Paar anderen, Probleme bezüglich der Darstellung der Menüfarben. das heißt ich hatte teilweise schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund und weiße auf weißem, womit unmöglich zu arbeiten war. Dem wirkt man entgegen indem man das Design "System" auswählt.

Inzwischen besitze ich auch so ein Gerät und störe mich an genau diesem o.g. Problem. Wo stelle ich das Design "System" ein? Ich finde hier leider nichts in den Systemeinstellungen.
Konkret: ich benutze den Sensor Music Player, bei dem auf Grund der im Zitat gennanten Problematik gar nichts mehr zu lesen ist.
Ähnlich verhält es sich bei der App "Akku HD".
Hier ein paar Screenshots von dieser Problematik:

SMP_01.jpg

SMP_02.jpg

Batt_HD.jpg

Meine Befürchtung ist, dass es von dieser Sorte noch mehrere Apps gibt, welche unter Android 4.2.2 ein solches Verhalten zeigen.

Es gibt eine App namens "Design". Damit solltest du den Design umstellen können.

• Danke
Reaktionen: 00acht
Genau. Das richtige Design wählen und glücklich sein.

• Danke
Reaktionen: 00acht
|HH| schrieb:
Facebook läuft (habe allerdings das G5 Advanced, Verarbeitung ist super, ist mir sogar schon aus 1,50 Meter Höhe aufs Pakett gefallen, nichts passiert, nicht mal ein Kratzer, GPS ist Schrott zum Navigieren leider nicht zu gebrauchen, Empfang ist OK, Kamera gut!

Das mit dem GPS ist vielleicht wie du schreibst beim G5 Advanced so, aber beim G5S kann ich's nicht bestätigen.
Nach den richtigen Einstelllungen, die hier schon beschrieben wurden lässt sich GPS ganz gut nutzen.
Auf dem Motorrad in der Jackentasche mit Bluetooth Kopfhörer geht zwar nicht so gut ab wie mein altes SGS2, (so eng am Körper wird dann sehr ungenau) aber im Auto lässt sich super nutzen. ;)

Hallo Zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Android-Gerät, welches kleiner als 5'' sein sollte, mindest quadcore, 2 GB RAM, Dual-Sim und habe das G5S jetzt seit 1 Woche in Benutzung und habe damit folgende Erfahrung:

Das Gerät ist an sich ist super fein, es sieht sehr gut aus, liegt super in Hand, Bildschrimdarstellung perfekt und läuft mit dem Octacore Prozessor richtig schnell.

Ich habe es jetzt nach 3 Tagen Benutzung wieder beiseite gelegt, da es technisch unbrauchbar ist. Ich weis nicht ob es an dem benutzten Frequenzbereich liegt oder einfach falsche/billige Komponenten verbaut sind. Die Sprachqualität ist absolut unbrauchbar. Sowohl die Gesprächspartner haben gemeldet, dass sie mich kaum verstehen als auch ich hatte eine miserable Sprachqualität, so dass ich immer das Gefühl hatte meinen Gesprächspartner nicht richtig verstehen zu können.

An sich wenn man bspw. Musik abspielt kommt der Sound eigentlich gut rüber aber man kann es zum telefonieren nicht gebrauchen.

Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, nutze ich das Telefon in der Regel über die Bluetooth-Koppelung im Auto. Auch hier hatte ich extreme Probleme (Rauschen - Sprache kaum zu verstehen) mit dem G5S.

Ich habe das Gerät nun aussortiert und kann es ggf. als Mediaplayer nutzen und kann nur sagen: Schade um das Geld, einen guten Mediaplayer kriegt man schon viel billiger.

Ich kann das G5S keinem Weiterempfehlen. Spart euch das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
myetim schrieb:
Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, nutze ich das Telefon in der Regel über die Bluetooth-Koppelung im Auto. Auch hier hatte ich extreme Probleme (Rauschen - Sprache kaum zu verstehen) mit dem G5S.

Ich habe das Gerät nun aussortiert und kann es ggf. als Mediaplayer nutzen und kann nur sagen: Schade um das Geld, einen guten Mediaplayer kriegt man schon viel billiger.

Ich kann das G5S keinem Weiterempfehlen. Spart euch das Geld.

Hierbei vermute ich, dass du ein Montagshandy erwischt hast, oder vom verkehrten Händler gekauft.:sad:
Der Link oder Name vom Händler wäre vielleicht hilfreich, damit man da nicht bestellt. (Wenn das hier zugelassen ist?:confused2:)
Ich habe meins bei Aliexpress beim ShenZhen DJ Electronic Technology Co., Ltd gekauft per DHL. Freundlicher Kontakt, guter Preis.

Die von dir aufgelistete Probleme kann ich nicht bestätigen. Ich telefoniere täglich mit dem Gerät in guter Qualität. Bluetooth und GPS könnten etwas stärker sein, aber die sind m.M. nach auch im Rahmen.

Hallo myetim

Wieso sendest Du das Gerät nicht einfach mit Anspruch auf Umtausch oder Reparatur zurück?
Du hast ja sicher noch Garantie. Wieso nimmst Du die nicht in Anspruch?

Ein Urteil über Dein Gerät abzugeben ist so sicher ganz ok. Aber das Jiayu G5S insgesamt als nicht empfehlenswert zu bezeichnen ist schon ein wenig unglücklich formuliert.