Jiayu G5 Advanced, Netz bricht zusammen.

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

davidianmh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein riesiges Problem! Habe seit ein paar Tagen ein Jiayu G5.
Habe mir das Phone gekauft weil ich ein Smartphone mit sehr guter
Empfangsleistung benötige. In den Tests die ich gelesen habe wurde
über die Empfangsleistung nur Positiv berichtet. Jetzt habe ich das
Problem, dass mir daheim ständig das Netz abschmiert! Ich habe zuhause
noch nie den besten Empfang gehabt, aber sowas ist mir noch nie passiert.
Ständig bricht das Netz zusammen! Telefonieren kaum möglich! Mein Sony
Xperia Ion hatte wie gesagt nie den besten Empfang daheim, aber telefonieren
konnte ich immer. Kann mir jemand von euch helfen?? Wäre sehr wichtig!
Bitte schreibt mir kein Fachchinesisch, da ich noch nie ein neues Rom oder
ähnliches installiert habe. Jedoch habe ich keine Angst davor so etwas
zu machen, aber da bräuchte ich ne verständliche Anleitung. Ich bedanke
mich bereits im Vorraus bei auch allen!!

Viele Grüße:smile:
 
Hallo davidianmh

Schreib bitte auch dazu, welche Netze Du mit den beiden? SIM-Karten verwendest und in welchem Slot die jeweilige SIM steckt.

Bei mir ist SIM1 ( Mikro-SIM Format ) Eplus-Netz und SIM2 ( Mini-SIM Format ) O²-Netz.


Bei mir war es so, daß während der Erstinbetriebnahme die Anzeige der O²-SIM im Slot SIM2 ( also der mit Mini-SIM-Format ) stark schwankte und sehr oft sogar die Verbindung mit Kreuz gekennzeichnet wurde. Das bereitet mir auch ein wenig Sorgen. Bei Erstinbetriebnahme wurde vieles an Apps und Daten über WLan auf das G5 Advanced geladen. Aber eine bestehende WLan - Verbindung sollte nicht zum Abbruch der 2G - Verbindung einer SIM-Karte führen. Klar, die Datenverbindung wird natürlich umgeschaltet. Somit ist diese SIM mehr oder weniger entlastet.
Eine Besonderheit muss ich erwähnen. Die SIM ist leider Mikro-SIM-Format und muss deshalb in einem Adapterrahmen für Mini-SIM eingesetzt werden.

Die SIM2 ist bei mir auch diejenige ( Netzclub O² ), die eigentlich nur für Mobildaten wie SMS oder Email verwendet wird.
Am zweiten Tag hab ich derartiges Verhalten aber dann nicht mehr feststellen können. Da ich parallel aber ein zweites Gerät von Alcatel habe, konnte ich natürlich sehen, daß dort die O²-Verbindung stabil blieb. Es war also kein Zufall sondern nur beim G5 Advanced traten die Abbrüche auf.

Du solltest bei einem Neugerät aber erst mal darauf verzichten, übliche Handlungsweise der einschlägigen Forenratschläge voreilig anzuwenden. Baseband oder ähnliches wird da erwähnt werden. Kann ein Grund sein. Muss aber bei einem Neugerät nicht beachtet werden.

Falls bei Dir die Karte mit der Zuweisung für Datenverbindung ebenfalls diejenige ist, die Ausfallerscheinungen zeigt, dann schau mal die Einstellungen an.

Bei einer sowieso schlechten Empfangssituation ( die ich ebenfalls habe; max. EDGE ist möglich bei o² ) sollte die Karte nicht auf UMTS/GSM automatisch stehen. Wähle da erst mal nur GSM. Ja, ich weiß! Bei dem anderen Gerät war das kein Problem. Auch mein Alcatel macht da keine Zicken.
Vielleicht lässt sich das Problem so aber leichter eingrenzen und damit kommt ein wenig Licht in die Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Windener,
Gerade bei einem neuen Gerät können solche Sachen wie das Baseband oder das ROM selbst die Ursache darstellen, da gerne Geräte mit unausgereifter Software ausgeliefert werden.
Daher wäre als Info interessant, welches Baseband und welche Version des ROMs installiert ist. ggf. kann die Situation mit Hilfe eines Updates verbessert werden. Falls du die aktuellsten bzw. besten Varianten schon drauf hättest, wäre das Problem natürlich woanders zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich betreibe das Phone eigentlich nur mit einer Karte. Slot 1, die kleine Karte .
Ist ne T-Mobile Karte. Habe jetzt mal Testweise eine zweite Karte ins Gerät getan, Slot 2, die große Sim, auch T-Mobile. Es verhalten sich beide Karten gleich. Also verlieren beide das Netz. Manchmal bissl zeitversetzt, aber das Problem ist das gleiche.

Hier noch ein paar Sachen die ich über das Phone weiß:

Modell: JY-G5
Android: 4.2.1
Baseband-Version: Moly.WR8:W1248.MD.WG.MP.V7.F2.P3,
2013/11/19 15:41

Gerät ist ab Werk gerootet. Ich habe noch den Nova-Launcher installiert. Sonst hab ich nix weiter gemacht.

Wäre euch sehr,sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
 
Es gibt momentan kein offizielles deutsches Update.

Klar. Das was Du jetzt vorhast, habe ich oben erwähnt und erst mal aus womöglich guten Gründen ausgeschlossen.

Model Number: JY-G5
Android Version: 4.2.1

Baseband Version: MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V7.F2.P2,
2013/11/01 11:34

Kernel Version
3.4.5

Built Number: G5GW 20131115.084340
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt nicht, was das mit dein nicht vorhandenen deutschen Updates zu tun haben soll...

Es gibt sowohl aktuelle Versionen des Stock ROMs für das G5 (https://www.android-hilfe.de/forum/jiayu-g5.1590/jiayu-g5-rom-oficial-jiayu-es-20131203.533641.html), als auch eine m.E. neuere Basebandversion. Die Basebandkollektion ist hier zu finden: https://www.4shared.com/folder/HlUysPjg/Modem.html (mit Dank an intelinside70 aus dem MIUI Forum)
Sowohl ist modem_v7.F2.P2.05.12.2013_G5.zip als auch modem_v7.F2.P2.27.12.2013_ZP990.zip ein Baseband, welches man zum Testen mal flashen könnte. Falls es nichts bringt, oder eher ein negativen Effekt hat, einfach das vorher angelegte Backup (siehe hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-auch-fuer-andere-mt65xx-tauglich.402501.html).
Die Basebands werden genau so wie ROM im Recovery (TWRP oder CWM) geflasht.
Genauere Infos zu den "Fachthemen" kannst du u.a. im G4 Forum finden...die Handys sind sich von der technischen Basis her ja ohnehin extrem ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok..... :scared:

Kann mir jemand irgendwie ne Anleitung schreiben wie ich diese neue Rom installiere. Habe gesehen es gibt ne App Jiayu.es da ist diese Rom auch dabei. Wäre echt ein Traum wenn ihr mir schreiben könnt wie ich das machen muss ohne das ich mein neues Handy schrotte!:unsure:
 
G5A dürfte wohl Advanced heißen.
G5B dürfte wohl Basic heißen.
 
Ok, es gibt diese app Jiayu.es, da ist die Rom zum runterladen ,soweit so gut. Ich hab das schon versucht, aber irgendwie hat das nicht geklappt und das Handy ist jetzt wieder auf Werkseinstellung. Kann mir jemand, verständlich, Schritt für Schritt erklären wie ich das machen muss? Ich hab sowas leider noch nie gemacht. Wäre sehr sehr nett! Habe die Datei runtergeladen und wollte sie über die App installieren aber etz ist es wieder auf Werkseinstellung.:sad::sad: Bin etwas verzweifelt.....
 
Denkst du das der Fehler damit beseitigt ist? Weil das ist ja für nen Laien wie mich schon ne Hausnummer und zieht sich bestimmt ewig.
 
es ist möglich, aber mit Sicherheit kann ich dir das natürlich nicht sagen. Das G4 hat teilweise ähnliche Probleme, die sich durch eine neue Software / Baseband mindestens verringert haben.
So wie es klingt hast du ohnehin schlechten Empfang bei dir und da ich bis jetzt keine direkten Vergleiche der Empfangsqualität mit anderen Geräten zu Jiayu gezogen haben, weiß ich nicht, ob es nicht sogar pauschal an dem/deinem G5 als solchen liegt. Weswegen auch immer...
Aber abgesehen von den beschriebenen softwareseitigen Änderungen wüsste ich keine Möglichkeit den Empfang vielleicht zu verbessern (außer natürlich hardwareseitig die Antenne zu modifizieren ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp lautet, entweder Rücktrittsrecht vom Kauf in Anspruch nehmen oder Austausch des Gerätes einfordern.

Begründung: Bei einem Neugerät, das sich keine 2 Wochen im Besitz des Käufers befindet soll wohl kaum ein Eingriff stattfinden der zum Gewährleistungsverlust führt.

Davidianmh, wo hast Du das Gerät gekauft? Du kennst den Fluch des "frühen Vogels, der den Wurm fängt"?
Genau genommen ist es eine Kröte. Genau das ist Dir passiert.
Bei moderner Technik ist es besser, erst zu kaufen wenn das Produkt ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Änderung der Software (inkl. Baseband) führt nicht zum Verlust der Gewährleistung.
Natürlich wäre der Tausch eine Möglichkeit, ob es hilft, ist natürlich genau so fraglich wie die Modifikation der Software / Baseband.
Weiterhin kann ich die Tipps nicht verifizieren, da ich keine Empfangsprobleme habe...zum Glück.

Die Modifikation der Antenne war natürlich ironisch gemeint...das das zum Verlust der Gewährleistung führen würde und naturgemäß nicht einfach ist.
 
1of16 schrieb:
Eine Änderung der Software (inkl. Baseband) führt nicht zum Verlust der Gewährleistung.

Die Beweislast liegt dann aber beim Käufer. Was ist denn, wenn das Problem weiter besteht und der Verkäufer dieses Verhalten auf die Modifizierung zurückführt? Was dann, wenn die Modifikation schief läuft? Du weißt ja, daß diese Tipps immer mit "keine Gewähr für eventuelle Schäden" hinterlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beweislast liegt in den ersten sechs Monaten beim Verkäufer (§§433ff. BGB ). Dies nur kurz als OT, damit niemand hier verwirrt wird.

Zudem sollte immer ein Full-Backup gegeben sein, damit, wenn etwas schief laufen sollte, man zur Ausgangsversion zurückkehren kann.
 
Ich habe hier soeben in diesem Thread "feucht aufgewischt".
Ich möchte alle Nutzer daran erinnern, daß es hier bei A-H um Hilfe geht, während Angriffe, zu denen auch Polemik gehört, definitiv nicht toleriert werden. Sollte sich jemand angegriffen fühlen, dann ist die beste Art, darauf zu reagieren, den betr. Beitrag über die Meldefunktion der Foren-SW (=Ausrufungszeichen neben jedem Beitrag) zu melden und ihn ansonsten zu ignorieren. Wer die besseren Argumente auf seiner Seite zu haben glaubt, sollte ohnehin auf die o.g. "P-Werkzeuge" verzichten können, wie es sich die Forenregeln wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1of16
§§433ff. BGB beschreibt die Gewährleistung auf ein Produkt im Auslieferungszustand an private Endkunden oder vergleichbares.
Ein Softwareupdate, ein BIOS-Update des Herstellers ist dadurch nicht betroffen. Soll bedeuten, daß ein Besitzer es durchführen kann und soll wenn dadurch Mängel der gelieferten Sache beseitigt werden. Dadurch wird die Gewährleistung nicht beeinträchtigt. Im günstigen Fall tritt sie auch gerade deshalb nicht ein. Der Hersteller entlastet dadurch seine Händler und verhindert Schadensansprüche.

Der Händler hat die gesetzlich geregelte Gewährleistung für die gelieferte Hard- und Software übernommen. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, daß die gelieferte Hard- und Software Mangelfrei war zum Zeitpunkt der Lieferung.

Die Krux liegt im Wort "geliefert". Das betrifft die gesetzliche Gewährleistung.
Was nicht geliefert wurde und auch nicht vom Hersteller zur Mangelbeseitigung zur Verfügung gestellt wurde unterliegt nicht der Beweislast im weitesten Sinn.

Der Händler hat also eine Software X geliefert. Dafür muss er die Gewährleistung übernehmen. Der Kunde ändert diese Software aufgrund eines vermeintlichen Fehlers eigenständig in Software Y. Der Kunde hat dem Händler keine Möglichkeit der Mangelbeseitigung eingeräumt.
Die Software kommt nicht vom Hersteller und damit ist nicht bewiesen, daß sie einen Mangel beseitigt der vom Hersteller verschuldet wurde.
Der Händler kann beweisen, daß er diese Software nicht geliefert hat. Dann kommt die Beweislastumkehr und dann wird es schwierig.

Gewährleistungsanspruch beginnt also immer mit der gelieferten Ware.
Dem Händler muss eine Mangelbeseitigung eingeräumt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
3.864
|HH|
H
M
Antworten
18
Aufrufe
5.759
lifetaste
L
H
Antworten
5
Aufrufe
1.267
|HH|
H
Zurück
Oben Unten