Ora
Ehrenmitglied
- 2.240
JIAYU JY-G4S G4S MTK6592 Octa Core 4.7 Inch IPS LTPS HD Gorilla Glass Screen Android 4.2 2GB+16GB 13MP Camera 3000mah Battery Gyroscope OTG SmartPhone
Unboxing
Die Jiayu G4S wurde gut verpackt und den üblichen Pappkarton geliefert. Dieser war noch einmal sorgfältig umpackt. Damit war das Handy gegen eventuelle Transportbeschädigungen hervorragend geschützt. Schaut Euch das Video dazu an.
JIAYU JY-G4S G4S MTK6592 SmartPhone Unboxing - YouTube
Bemerkung: Der gelieferte Zubehör entsprach der Spezifikationen des Lieferanten. Achtung, dazu gehören nicht das sonst übliche Head Set)
Bilder Unboxing
Technische Daten: (Auszug)
Model|Jiayu G4S | Remarks
Screen Information | 4,7’’ LTPS screen, 312PPI, IPS screen, Corning II Gorilla Glass,
OGS full lamination technology http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCwQFjAB&url=http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FOLED&ei=bepIVM2-G-fKygPnkILICQ&usg=AFQjCNFZGQZwovZ2xOqdHAH57MXRzVEMWg&bvm=bv.77880786,d.bGQ&cad=rja
Resolution|720x1280pixels
Band (Network)| 2G: GSM 900/1800MHz| reviewed 850/900/1800/1900 MHz
|3G: 3G: WCDMA 900/2100MHz| reviewed 800/850/1900/2000 MHz
OS|Android 4.2.2
CPU|MTK6592, Octa-Core, 1.7GHz|
GPU|Mali-450MP
RAM|2GB
ROM|16GB
ext. SD Card Storage|32 GB
Sim Card|Dual SIM Card Dual Standby (1x mini, 1x micro)
Camera|Rear Camera: 13.2MP F/2.2
|Front Camera: 3.1MP F/2.8
Bluetooth|Yes, 4.0
GPS|Yes, Built-in
FM Radio|Yes, Earphone Needed
WIFI|Yes, 802.11 b/g/n (5GHz yes)
Language|Support Multi-language
Dimensions| 133 x 65 x10 mm| Dicke gemessen 10.5 mm
Net Weight (Including battery) |154g|gemessen 157g
Battery|3000 mAh Battery| nutzbar 2748 mAh (gemessen)
Package Contents|1 x Mobile Phone
|1 x USB Cable
|1 x Charger
|1 x User Manual| elektronisch auf dem Handy als chinesische APP Gehäuse
Dicke und Overhead
Bei der Dicke gibt es natürlich mal wieder eine geringe Abweichung in der Spezifikation des Lieferanten. Nachgemessen 10,5 mm. Die Haptik des schwarzen Klotzes ist für mich zu hausbacken.
Display
Es ist ein lichtstarkes Display verarbeitet. Es bleiben die Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem kritischen schräg über die Diagonale gehenden Blick lange Zeit erhalten. Laut Lieferant soll dabei ein LTPS Display mit Corning II Gorilla Glass basierend auf OGS full lamination technology eingesetzt sein. Und es überzeugt mich.
MP4 Video werden ausreichend gut wiedergegeben. Auch bei 720*1280 kann ich weder Pixel noch Pixelfehler erkennen und ist bei 4,7‘‘ nicht oft zu finden.
Die Helligkeitssteuerung arbeite sehr gut. Ich erkenne weder Hysterese noch Grobstufigkeit. Auch der Test in völliger Dunkelheit schlägt nicht fehl, da das Display minimal ab geregelt wird. Die Tageslichterkennbarkeit ist mittelmäßig.
Die Farben sind brillant, wirken aber dennoch natürlich. Konturen sind scharf.
Video Display
Jiayu G4S MT6592 Display - YouTube
Multi-Touch-Screen
Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv.
Performance/Android/Speicher
Bilder System
Bilder Speicher
Firmware Over-the-Air
Ein lang ersehntes Features scheint auch dieser Hersteller seinen Kunden (noch) nicht zu gönnen. Nämlich ein Update der Firmware über das Internet (OTA).
Root/CWM-R
Das su binary auf dem Phone. war von Anfang an vorhanden aber nicht verwendbar im System. MTK Droidtool TIPP0& TIPP12 & TIPP5 ließen sich problemlos anwenden und das Handy hat nun root im System und arbeitet mit superSU als root Vermittler ausgezeichnet.
Und das war leider unbedingt erforderlich. Auf dem Handy waren leider eine Menge chinesischsprachige Anwendungen, die sich ohne Root nicht deistallieren ließen höchstens deaktivieren. Auch war zusätzlich zum Play Store ein chinesischsprachiger App Store drauf. Ausserdem keine deutsche Tastatur.
Warum erwähne ich das? Nutzer, die ein Handy kaufen, einschalten und sich freuen wollen, werden hier etwas Mühe haben. Aber siehe Zusammenfassung.
Akku
Die Angaben zu Nennkapazität (3000 mAh) sind geschönt. Vielleicht bei Totalentladung richtig. Gemessen habe ich eine nutzbare Kapazität von 2748 mAh. Dieser Wert ist aber schon ein für die praktische Nutzung des Handy ein guter. Langzeiterfahrungen liegen keine vor.
2G/3G/4G
LTE ist nicht möglich
WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, der 5 GHz Bereich steht zur Verfügung, sehr gute Empfindlichkeit
NFC
Weder in der Spezifikation noch vorhanden
USB On-the-go (OTG)
Alle OTG Eigenschaften sind aktiv und einsatzbereit. Maussteuerung und externe SD Karte getestet.
GPS
Kurz: Die GPS Empfindlichkeit war und ist eine Schwachstelle des G4. Die Antennenkonstruktion ist immer noch misslungen und wurde vermutlich auch bei dieser SoC Version nicht geändert. Das Erlangen eines GPS Fixes ist dabei nicht das Problem, sondern dessen Stabilität. Eindeutig zu schwache Empfangspegel. Da helfen keine Software Tweaks oder Fixes. Die erzielte Genauigkeit (4-5 m) und Stabilität ist für eine Autonavigation mit einem Online Navi (Google Navi) ungeeignet.
Auf die Darstellung von Navi Bilder verzichte ich deshalb hier. Getestet auf 50 km Fahr Augsburg München bei starken Regen.
Sensoren
Es sind 10 Sensoren verfügbar, die auch alle funktionsbereit sind.
Bilder Sensoren
Der Kompass ist funktionsfähig.
Sprachqualität
Gibt es keine Besonderheiten. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich.
Status-LED
Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt drei nicht beleuchtete, und darüber hinaus schwer erkennbare aber gut reagierenden Softbuttons. Die fehlende Beleuchtung halte ich für nachteilig.
Zumal bei diesem starken Akku es mir unverständlich ist, dass man auf dieses Features verzichtet.
Auch alle andern in die Rückabdeckung eingearbeiteten Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Spalt.
Software/Launcher
Das 3D Schäffchen Wetter Widget ist nicht vorhanden.
FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist empfindlich und Stereoempfang vorhanden. RDS vorhanden (Digitale Informationen der Sender werden angezeigt). Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Kamera
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine gute. Mit der Blende F/2.2 lassen sich mit der Hauptkamera einigemaßen gut Bilder aufnehmen. Die Frontkamera (Front Camera) ist unterirdisch. Mit Blende F/2.8 deren 3.2 MP Auflösung ist das Ding selbst bei Videotelefon eher eine Zumutung als nützlich. Einen HDR Mode gibt es. Blitz wie immer eine "Taschenlampe".
Front Facing: 3.2 MP/F2.8
Rear Camera: 13 MP/F2.2 Fokus arbeitet gut, HDR Modus vorhanden.
Wie bei den meisten Phone, liegt die Stärke der Kamera liegt in Makroaufnahmen! Seht Euch die Bilder an und bildet Euch Eure eigene Meinung.
Videos können in 1080P aufgezeichnet werden.
Bilder Kamera
Device Info
Schlecht Wetter
innen
Blitz
Gestensteuerung
Nicht vorhanden
Tethering
Funktions-bereit
Bluetooth Kopplung Auto
Das Handy konnte erfolgreich mit UConnect (Grand Voyager) gekoppelt werden. Sprachverständlichkeit hervorragen.
Meine Bewertung
Gekauft habe ich das Handy bei Mixe.
Geliefert wurde es mittels Deutscher Post. Gezahlt mit PayPal.
Unboxing
Die Jiayu G4S wurde gut verpackt und den üblichen Pappkarton geliefert. Dieser war noch einmal sorgfältig umpackt. Damit war das Handy gegen eventuelle Transportbeschädigungen hervorragend geschützt. Schaut Euch das Video dazu an.
JIAYU JY-G4S G4S MTK6592 SmartPhone Unboxing - YouTube
- ein USB Kabel
- ein Reisenetzteil (Ausgang 5V/1000mA mit einem EU fähigen Adapter)
- 1 x Garantieschein (chinesisch)
- 1 x Akku (Nennkapa 3000mAh)
- 1 x chinesischer Garantieschein
- 1 x Schutzfolie
- 1 x OTG Kabel (Zugabe des Lieferanten)
Bemerkung: Der gelieferte Zubehör entsprach der Spezifikationen des Lieferanten. Achtung, dazu gehören nicht das sonst übliche Head Set)
Bilder Unboxing
Technische Daten: (Auszug)
Screen Information | 4,7’’ LTPS screen, 312PPI, IPS screen, Corning II Gorilla Glass,
OGS full lamination technology http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCwQFjAB&url=http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FOLED&ei=bepIVM2-G-fKygPnkILICQ&usg=AFQjCNFZGQZwovZ2xOqdHAH57MXRzVEMWg&bvm=bv.77880786,d.bGQ&cad=rja
Resolution|720x1280pixels
Band (Network)| 2G: GSM 900/1800MHz| reviewed 850/900/1800/1900 MHz
|3G: 3G: WCDMA 900/2100MHz| reviewed 800/850/1900/2000 MHz
OS|Android 4.2.2
CPU|MTK6592, Octa-Core, 1.7GHz|
GPU|Mali-450MP
RAM|2GB
ROM|16GB
ext. SD Card Storage|32 GB
Sim Card|Dual SIM Card Dual Standby (1x mini, 1x micro)
Camera|Rear Camera: 13.2MP F/2.2
|Front Camera: 3.1MP F/2.8
Bluetooth|Yes, 4.0
GPS|Yes, Built-in
FM Radio|Yes, Earphone Needed
WIFI|Yes, 802.11 b/g/n (5GHz yes)
Language|Support Multi-language
Dimensions| 133 x 65 x10 mm| Dicke gemessen 10.5 mm
Net Weight (Including battery) |154g|gemessen 157g
Battery|3000 mAh Battery| nutzbar 2748 mAh (gemessen)
Package Contents|1 x Mobile Phone
|1 x USB Cable
|1 x Charger
|1 x User Manual| elektronisch auf dem Handy als chinesische APP
- Gehäuse ist von außen betrachtet gut verarbeitet. Plane Touch Display Fläche bis zum Rand.
- Ein Metall Chassis erkennt man von außen nicht, zu mindestens nicht an einem metallischen Glanz. Ob das Schwarze Chassis ein Metallchassis ist, konnte ich nicht ermitteln. Der Gehäusedeckel sitzt sehr leicht und neigt zu kleinen Spalten. Die Gummierung des Deckels lässt zwar das Handy griffsicher werden, aber neigt dazu sich an Berührungen zu erinnern. Meine Erfahrungen bei anderen Phones zeigen außerdem, dass solche Gummierungen an den Kannten nicht genügend abriebsicher sind. Das können aber nur Langzeiterfahrungen beweisen. Die eckigen und klaren Konturen und letztendlich auch das für die Größe des Handys nicht gerade geringe Gewicht sind deutlich zu spüren. Hier dominiert der starke Akku. Die Haptik wirkt aufgrund der vielen Plasteteile für mich bieder und hinterlässt keinen hochwertigen Eindruck.
Bemerkenswert ist, dass die Knöpfe für Power und Lautstärke im Gehäusedeckel sitzen. Das erleichtert zwar die Demontage aber ist ungewöhnlich und trägt sicher nicht zu deren Stabilität bei. Von außen wirken auch diese Schalter nicht hochwertig. Tun aber zuverlässig ihren Dienst.
Es gibt also keine umlaufende Metalleinfassung. Diese schützte bei mir schon manches Handy vor Schaden. - Kamera trägt leicht auf.
- Kopfhörerbuchse nicht von vorn sichtbar und sitzt oben.
- USB Buchse ist für die üblichen Stecker gut geführt. Stecker hat kein Spiel. Sitzt unten im Gehäuse.
- Einschalter rechts und Lautstärkewippe links in der Rückwand sitzend im Plaste Look. Die Druckpunkte sind klar definiert und ein seitliches Spiel gibt es nicht.
- Das Hersteller Logo befindet auf der Rückseite
Dicke und Overhead
Bei der Dicke gibt es natürlich mal wieder eine geringe Abweichung in der Spezifikation des Lieferanten. Nachgemessen 10,5 mm. Die Haptik des schwarzen Klotzes ist für mich zu hausbacken.
Display
Es ist ein lichtstarkes Display verarbeitet. Es bleiben die Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem kritischen schräg über die Diagonale gehenden Blick lange Zeit erhalten. Laut Lieferant soll dabei ein LTPS Display mit Corning II Gorilla Glass basierend auf OGS full lamination technology eingesetzt sein. Und es überzeugt mich.
MP4 Video werden ausreichend gut wiedergegeben. Auch bei 720*1280 kann ich weder Pixel noch Pixelfehler erkennen und ist bei 4,7‘‘ nicht oft zu finden.
Die Helligkeitssteuerung arbeite sehr gut. Ich erkenne weder Hysterese noch Grobstufigkeit. Auch der Test in völliger Dunkelheit schlägt nicht fehl, da das Display minimal ab geregelt wird. Die Tageslichterkennbarkeit ist mittelmäßig.
Die Farben sind brillant, wirken aber dennoch natürlich. Konturen sind scharf.
- keine Pixelfehler, keine Pixel erkennbar
- sehr gutes Bild
- Farben auch schräg über die Diagonal Blickwinkel stabil.
- Automatische Helligkeitssteuerung arbeitet sehr gut. Im Dunklen nicht zu hell und im Hellen, das was das Display hergibt.
- Touch Screen arbeitet flüssig, schnelle Eingaben sind möglich.
- Corning II Gorilla Glass lässt das Aufziehen einer Schutzfolie überflüssig werden
Video Display
Jiayu G4S MT6592 Display - YouTube
Multi-Touch-Screen
Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv.
Performance/Android/Speicher
- Android 4.2.2
- Verbaut ist ein MTK6592 Octa Core 1.7 GHz der in Verbindung mit der GPU ARM Mali 450 MP Auflösung von 720 x 1280 erreicht. Die Performance liegt bei für diesen SoC sehr guten 32385 AnTuTu (5.1.5) Punkten (bin kein Freund von solchen Tests!). Die Frage bleibt in Anbetracht der Bildschirmdiagonale: wofür?
- Läuft flüssig.
- RAM 2G ist sehr gut in dieser Klasse (4,7‘‘).
- Die 16 GB ROM teilen sich Programmspeicher (4 GB), Telefonspeicher (9,7 GB) und das System. Eine externe SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Bilder System
Bilder Speicher
Firmware Over-the-Air
Ein lang ersehntes Features scheint auch dieser Hersteller seinen Kunden (noch) nicht zu gönnen. Nämlich ein Update der Firmware über das Internet (OTA).
Root/CWM-R
Das su binary auf dem Phone. war von Anfang an vorhanden aber nicht verwendbar im System. MTK Droidtool TIPP0& TIPP12 & TIPP5 ließen sich problemlos anwenden und das Handy hat nun root im System und arbeitet mit superSU als root Vermittler ausgezeichnet.
Und das war leider unbedingt erforderlich. Auf dem Handy waren leider eine Menge chinesischsprachige Anwendungen, die sich ohne Root nicht deistallieren ließen höchstens deaktivieren. Auch war zusätzlich zum Play Store ein chinesischsprachiger App Store drauf. Ausserdem keine deutsche Tastatur.
Warum erwähne ich das? Nutzer, die ein Handy kaufen, einschalten und sich freuen wollen, werden hier etwas Mühe haben. Aber siehe Zusammenfassung.
Akku
Die Angaben zu Nennkapazität (3000 mAh) sind geschönt. Vielleicht bei Totalentladung richtig. Gemessen habe ich eine nutzbare Kapazität von 2748 mAh. Dieser Wert ist aber schon ein für die praktische Nutzung des Handy ein guter. Langzeiterfahrungen liegen keine vor.
2G/3G/4G
LTE ist nicht möglich
WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, der 5 GHz Bereich steht zur Verfügung, sehr gute Empfindlichkeit
NFC
Weder in der Spezifikation noch vorhanden
USB On-the-go (OTG)
Alle OTG Eigenschaften sind aktiv und einsatzbereit. Maussteuerung und externe SD Karte getestet.
GPS
Kurz: Die GPS Empfindlichkeit war und ist eine Schwachstelle des G4. Die Antennenkonstruktion ist immer noch misslungen und wurde vermutlich auch bei dieser SoC Version nicht geändert. Das Erlangen eines GPS Fixes ist dabei nicht das Problem, sondern dessen Stabilität. Eindeutig zu schwache Empfangspegel. Da helfen keine Software Tweaks oder Fixes. Die erzielte Genauigkeit (4-5 m) und Stabilität ist für eine Autonavigation mit einem Online Navi (Google Navi) ungeeignet.
Auf die Darstellung von Navi Bilder verzichte ich deshalb hier. Getestet auf 50 km Fahr Augsburg München bei starken Regen.
- A-GPS Unterstützung bedarf keiner zusätzlichen Konfigurierung.
- EPO bedarf keiner zusätzlichen Konfigurierung
- Das GPS Signal ist schwach und nicht ausreichend für Google Navi.
- Das Verhalten kann nicht wesentlich das Softwareoptimierung verbessert werden
- Es konnten Genauigkeiten um die 5 m erreicht werden
Sensoren
Es sind 10 Sensoren verfügbar, die auch alle funktionsbereit sind.
- Direction Sensor
- G-Sensor
- Acceleration Sensor
- Light Sensor
- Magnetic field Sensor
- Proximity Sensor
- Gyroscope Sensor
- Corrected Gyroscope Sensor
- Linear Acceleration Sensor
- Rotation Vector Sensor
Bilder Sensoren
Der Kompass ist funktionsfähig.
Sprachqualität
Gibt es keine Besonderheiten. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich.
Status-LED
- Es gibt eine, voll funktionsfähig ist (auch Message Notifikation), deren Intensität und Größe deutlich ist (r/g/b Mischfarben sind nicht möglich).
Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt drei nicht beleuchtete, und darüber hinaus schwer erkennbare aber gut reagierenden Softbuttons. Die fehlende Beleuchtung halte ich für nachteilig.
Zumal bei diesem starken Akku es mir unverständlich ist, dass man auf dieses Features verzichtet.
Auch alle andern in die Rückabdeckung eingearbeiteten Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Spalt.
Software/Launcher
- Einfacher Launcher
Google Play Store ist vorhanden und funktionierte. Das Handy war englisch voreingestellt. - Das Handy ist mit China Anwendungen überhäuft, die sich nicht problemlos entfernen lassen. Diese sind im System grundlos eingefroren und lassen sich nur mit root entfernen. Deaktivieren ist möglich. Für mich ein Mangel für alle die das Handy „Out oft he box“ nutzen wollen.
- Der Launcher ist super schnell und läuft flüssig.
Das 3D Schäffchen Wetter Widget ist nicht vorhanden.
FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist empfindlich und Stereoempfang vorhanden. RDS vorhanden (Digitale Informationen der Sender werden angezeigt). Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Kamera
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine gute. Mit der Blende F/2.2 lassen sich mit der Hauptkamera einigemaßen gut Bilder aufnehmen. Die Frontkamera (Front Camera) ist unterirdisch. Mit Blende F/2.8 deren 3.2 MP Auflösung ist das Ding selbst bei Videotelefon eher eine Zumutung als nützlich. Einen HDR Mode gibt es. Blitz wie immer eine "Taschenlampe".
Front Facing: 3.2 MP/F2.8
Rear Camera: 13 MP/F2.2 Fokus arbeitet gut, HDR Modus vorhanden.
Wie bei den meisten Phone, liegt die Stärke der Kamera liegt in Makroaufnahmen! Seht Euch die Bilder an und bildet Euch Eure eigene Meinung.
Videos können in 1080P aufgezeichnet werden.
Bilder Kamera
Device Info
Schlecht Wetter
innen
Blitz
Gestensteuerung
Nicht vorhanden
Tethering
Funktions-bereit
Bluetooth Kopplung Auto
Das Handy konnte erfolgreich mit UConnect (Grand Voyager) gekoppelt werden. Sprachverständlichkeit hervorragen.
- VPN
- kabelloses Display
Meine Bewertung
Frisch von der Leber weg, denn die Anforderungen des „Wünschers“ werden erfüllt. Meine eher nicht.
Für Liebhaber handlicher Bildschirmdiagonalen und mit Sinn für das praktische durchaus ein überlegenswerter Kauf. Griffig ist es durch die nach hinten abgerundeten Kanten des Gehäuses und einer Art Gummierung allemal. Ob es robust ist, wage ich in Anbetracht der sehr vielen Plast Teile zu bezweifeln. Ob da das Gorilla Glas die Robustheit ausreichend ausgleicht, bezweifle ich.
Vom Design aber eher ein Langweiler.
Eine komplette Sensorbestückung und auch deren nachgewiesenen Funktionen zeigen, dass zu mindestens dabei auf diese Marke Verlass ist. Alle in Aussicht gestellten Parameter sind auch nachweisbar vorhanden.
Navigieren scheint nicht zur Stärke des Phone zu gehören. Auf NFC und Gesturing muss man verzichten.
Dafür ist das Display aber lichtstark und brillant. Kompass und Notifikation - LED. gehören mittlerweile zum Standard und sind vorhanden, wenn auch keine Mischfarben LED verbaut ist.
Eine gute und einigermaßen lichtstarke Front-Kamera ist verbaut. Und da auch USB On-The-Go an Board ist wird das Handy zu einem alltagstauglichen Phone.
Auf LTE muss man verzichten.
Der Akku ist vom Typ „ich komme auch bei intensiver Nutzung über den Tag“ und selbst die gemessene Nennkapazität liegt näher an der angegebenen Nennkapazität als bei den meisten mir bekannten Dickmännern.
Und die Freunde von „Spielereien“ können sich über die gute Performance des Octa Prozessors freuen.
Kann man über die unbeleuchteten Touch Keys vielleicht noch hinweg schauen, sollten aber mindestens auch nur die gelegentlich das GPS nutzenden Käufer die Hände von dem Ding lassen.
Kein „Out of the Box“ Handy, zumal auch noch OHNE OTA (Update over the Air).
BeschaffungFür Liebhaber handlicher Bildschirmdiagonalen und mit Sinn für das praktische durchaus ein überlegenswerter Kauf. Griffig ist es durch die nach hinten abgerundeten Kanten des Gehäuses und einer Art Gummierung allemal. Ob es robust ist, wage ich in Anbetracht der sehr vielen Plast Teile zu bezweifeln. Ob da das Gorilla Glas die Robustheit ausreichend ausgleicht, bezweifle ich.
Vom Design aber eher ein Langweiler.
Eine komplette Sensorbestückung und auch deren nachgewiesenen Funktionen zeigen, dass zu mindestens dabei auf diese Marke Verlass ist. Alle in Aussicht gestellten Parameter sind auch nachweisbar vorhanden.
Navigieren scheint nicht zur Stärke des Phone zu gehören. Auf NFC und Gesturing muss man verzichten.
Dafür ist das Display aber lichtstark und brillant. Kompass und Notifikation - LED. gehören mittlerweile zum Standard und sind vorhanden, wenn auch keine Mischfarben LED verbaut ist.
Eine gute und einigermaßen lichtstarke Front-Kamera ist verbaut. Und da auch USB On-The-Go an Board ist wird das Handy zu einem alltagstauglichen Phone.
Auf LTE muss man verzichten.
Der Akku ist vom Typ „ich komme auch bei intensiver Nutzung über den Tag“ und selbst die gemessene Nennkapazität liegt näher an der angegebenen Nennkapazität als bei den meisten mir bekannten Dickmännern.
Und die Freunde von „Spielereien“ können sich über die gute Performance des Octa Prozessors freuen.
Kann man über die unbeleuchteten Touch Keys vielleicht noch hinweg schauen, sollten aber mindestens auch nur die gelegentlich das GPS nutzenden Käufer die Hände von dem Ding lassen.
Kein „Out of the Box“ Handy, zumal auch noch OHNE OTA (Update over the Air).
Gekauft habe ich das Handy bei Mixe.
Geliefert wurde es mittels Deutscher Post. Gezahlt mit PayPal.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: