MIUI ROM for Jiayu G4 & Advanced

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo , Danke für deine Antwort.
Doch den Ordner gibt es noch und es ist auch das OTA Update 4.1.4 noch drin - sprich die 4.1.5 wird wahrscheinlich nicht heruntergeladen warum auch immer oder ich kann von 4.1.4 nicht mehr updaten denn eigentlich sollte ja die Version 4.1.10 kommen und nicht die 4.1.5, oder gibt es die 4.110 nur all Fullupdate.
ich warte mal auf weitere Updates vielleicht geht es ja mit einer andern Version wieder?
Danke mobi11

nach 4.1.4 gab es ein OTA update auf 4.1.5 (relativ klein) und dann eins von 4.1.5 auf 4.1.10. Ich weiß nicht, ob es ein extra OTA Update von 4.1.4 auf 4.1.10 gab/gibt.
Zudem ist auch wichtig, dass man ein OTA Update, welches größer ist als 100MB nicht flashen sollte...da ist dann irgendwas schief gelaufen und das Handy startet dann nicht mehr...

Hallo 1of16, Danke für die schnelle Antwort - meinst Du du kannst mir das kleine 4 auf 5 Update schicken- vielleicht gehen danach ja die folgenden Updates wieder?
Wenn es zu große Umstände macht muss ich halt die 4.1.10 neu flashen.
Kann mir jemand sagen ob ich auch die Miui 4.1.4 Backup Datei in der neuen Miui Version 4.1.10 einspielen kann?
Wenn das geht wäre das ja easy wenn nicht wäre mir das Update lieber
vielen Dank
mobi11

Ich müsste schauen, ob die noch zufällig rumliegt.
Aber einfacher wäre es, du machst das das Full-Update 4.1.10, nach meiner Erinnerung wird nichts gelöscht...
Ich weiß nicht genau, was du mit "Miui 4.1.4 Backup Datei" und dann dem einspielen meinst...einzelne Apps zurückspielen z.B. mit Titanium backup ist meist kein Problem, systemnahe Sachen können Probleme bereiten.

edit: um das aktuelle OTA update einzuspielen musste ich selbst das 4.1.10 Full-Rom installieren.
es gehen keine Daten verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@1of16 - Danke für deine Antwort.
Ich meinte das Sichern vor dem Update also nicht mit Titanium Backup(also mit der im Miui eingebauten Backup Funktion).
Aber wenn nach dem Einspielen der 4.1.10 Version noch alles da ist hat sich die Frage ja erledigt - tausend Dank das hat mir sehtr geholfen.
Ich werde das Full Update morgen gleich mal einspielen.
Funktioniert bei euch allen denn das GPS?
Also ich habe schon einiges probiert(Faster Fix,Mobiluncle Tools,..) aber ich habe noch nie mehr als 4 Satelliten - mit meinem alten ROM hat das GPS funktioniert.
Aber das ROM ist so klasse da will ich nicht mehr zurück obwohl auch der WLAN Empfang etwas besser war - aber vielleicht tut sich ja bei den nächsten Updates noch etwas.
Gruß mobi11

Die MIUI interne Funktion? oje...so was nutze ich nicht...sollte man auch, gleichsam wie von der Android internen blos die Finger lassen.

GPS läuft bei mir halbwegs...aber wie ja bekannt ist, haben die ganzen Jiayu Geräte Massive schwächen im GPS Bereich, siehe den entsprechenden Thread.

Also ich benutze miui und MapFactor (nur Satelliten gestützt/offline ) und musste heute spontan Einen Rücktransport aus dem Hubertus Krankenhaus nach Hannover bringen. Fix war recht schnell da (Dank Oras Fix und FasterGPS) und hat uns ohne Unterbrechung navigiert.
Nur bei der spanischen Allee wusste er zwei mal nicht auf welcher Richtungsspur wir uns befinden.
Was mir aufgefallen ist, ist so ein oft auftauchendes "stotern".
Ein 0,3s langer Aussetzer der nicht relevant ist, aber dann fängt die bunte Markierung der Straße auf dem Bildschirm neu an.
Weiß nicht ob es am GPS oder an der Software liegt, aber wie sagt man gerne: Never change a running System.
Solange Alles läuft und ich ankomme werde ich miui nicht updaten

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App

Kann man irgendwo Patch Notes finden? Oder gelten die der Miui Standart ROM?

Ich hab' da mal 'ne Frage.

Anscheinend ist die aktuelle Firmware vom 22.10.2013 ziemlich schlecht was die akkulaufzeit angeht. Würde es vielleicht was bringen, die vorhergehende zu flashen und dann die aktuelle Miui drüber? Oder ist da die aktuellste mit drin?:confused2:

Ich habe diese Firmware nie genutzt. Die Akkulaufzeit von MIUI ist m.E. super.
Zudem bleibe meines Wissens nach beim Installieren von MIUI keine "Reste" von alten Firmewares...von daher ist es relativ egal.

Hallo zusammen,
seit der 4.1.19 habe ich manchmal das Problem dass ich von meinem Gesprächpartner nach einer Weile nicht mehr gehört werde-außerdem hängt sich das Telefon manchmal nach einen Anruf auf und ich muss den Akku rausnehmen.
Anscheinend bringt es was wenn ich eine andere Basebandversion flashe.
Was habt ihr für Basebandversionen drauf und was sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Empfang/Ausfälle,...?
Ich hatte die MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V7.F2.P1-06.07.2013 drauf und teste jetzt gerade die Basebandversion vom 22.8.2013.

@tokenß5 -Die Akkulaufzeit mit dem Miui Rom ist super und auch sonst bin ich mehr als zufrieden.

Besonders genial fínde ich die Verwalktung der App Permissions - da sehe ich sofort die Berechtigungen einer App und ich kann diese auch noch ändern - also wenn ich der meinung bin dass eine App nicht meine Kontakte lesen darf und muss dann verbiete ich es einfach.

Gruß mobi11

Ich habe genau deine Basebandversion und keinerlei Probleme beim telefonieren.

Im Moment bin ich wieder auf Stock-Rom. Hatte mit Miui schlechten Telefonempfang. Stock läuft sehr stabil. Allerdings ist der Verbrauch eher mies.

Verwendet Ihr 2 Sim? Habe 2 drin. Der Akku hält im Stock nur 1 Tag bei mittlerer Nutzung. Habt Ihr eine SD-Card drin?

@ Mobi11: Miui gefällt mir sehr gut. Hat eine intuitive und kompakte Bedienung. Beim Stock bekommt man einen ähnlichen Komfort nur mit vielen Zusatzapps hin (LBE Security MAster für Berechtigungen, Xposed+ Gravitiybox)
Ich habe übrigens auch diese Basebandversion und keine Probleme- allerdings Stock

Ich habe zwei SIM Karten drin, Nr. 1 für Sprachtelefonie, Nr. 2 nur für Daten. Wird sich aber ab Montag Ändern....da wird SIM1 für Sprachtelefonie und Daten, Nr. 2 nur Telefonie. Empfangsprobleme habe ich keine Dank D2 :)
Eine SD-Karte ist natürlich auch drin :)
Bei mittlerer Nutzung komme ich in etwas auf zwei Tage. Bei starker Nutzung komme ich aber locker über einen Tag (also max 16 h oder so)

Der MIUI Launcher ist m.E. nicht zu gebrauchen, ausgetauscht gegen Holo oder etwas ähnlich gutes ist es wunderbar zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die schnelle Antwort.

Werde wahrscheinlich wieder zu Miui wechseln.
Entweder ich lasse die 4.1.19 aus, oder ich gehe zuerst auf die 3.11.29. die schien noch recht stabil zu sein. Alle späteren hatten irgendwelche Macken (hoher Akkuverbrauch, fehlerhaft sim2, telefonabstürze nach gesprächsende usw.) welche würdest du empfehlen?

Ich habe keinerlei Probleme mit den ROMs gehabt. Und ich hatte m.E. immer wöchentlich aktualisiert...
Der Fehler bei SIM2 ist, wie schon häufig erwähnt, nur gegeben, wenn man einen PIN aktiviert hat. Das dies ohnehin nutzlos ist, sollte man den deaktivieren.
Telefonabstürze nach Gesprächsende hatte ich auch nie.
Morgen bzw. spätestens Sonntag sollte 4.1.25 bzw 4.1.26 kommen... Kann aber sein, dass das kein Full-ROM ist, da 4.1.19 nun ja (angeblich) zu 100% OTA Update fähig sein soll.

Hallo, ich habe auch 2 Simkarten D2 und O2 sowie eine SD Karte drin - der Akku hält auch bei intensiver Nutzung locker einen Tag - da gibt es nichts zu meckern.
Ich habe heute verschiedene Basbandversionen getestet von (22.8.13 und 4.7.13) bin aber wieder zu meiner alten Version (MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V7.F2.P1-06.07.2013) zurückgekeht, da ich mit den anderen kein 3G Netz hatte( nur 2G).
Heute hatte ich bis jetzt mit der alten Basebandversion auch keine Ausfälle und GPS funktioniert jetzt auch nachdem ich ein anderes EPO-File ins System reinkopiert habe.
Also ich bin begeistert und will nicht mehr zum Stock Rom zurück, dies werde ich nur machen wenn grundliegende Sachen nach einem Update nicht mehr funktionieren, aber wenn man immer vor dem Update ein Backup macht kann man ja immer zurück.
Falls jemand eine andere Basebandversion als ich,1of16 oder token05 hat (welche beim G4 reibungslos funktioniert), wäre es nett wenn er die Versionsnummer posten könnte denn dann teste ich mal diese?
Gruß mobi11

Diese Basebandversion soll wohl gut und daher im nächsten Update enthalten sein: modem_12.zip
latest stock baseband V7.F2.P3 19/11/2013

Anbei: das Update wird sich diese Woche etwas verzögern...

Zuletzt bearbeitet: