MIUI ROM for Jiayu G4 & Advanced

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, kann man leider nicht, hatte da auch schon alles probiert.
Ich habe die miui jetzt schweren Herzens wieder runter geschmissen, optisch ist die ja echt toll, aber es funktionieren so viele Sachen nicht, z.B. ganz schlechter Mobilfunkempfang, Sprache in Text und anders herum funktioniert nicht, Recorder geht nicht, google Sprache nicht. WA und Alditalk bekomme ich auch nicht zum laufen. Finde ich echt schade. Ansich eine tolle Rom.

Was heißt das jetzt? das ich den 2 zip per cwm einspiele und dann kann ich das abstellen?

so die netzbetreiber sind weg top. danke erstmal . aber noch ner frage das gps ist grottenschlecht liegt das evtl. an der gps.cofg hatte schon rein mit de configuriert aber bringt nix.
dank euch im vorraus

GPS ist bei nahezu allen MTK-Geräten schlecht. Gibt es genug Posts hier im Forum zu.
Wobei mit MIUI der erste Fix und die Qualität im Gegensatz zu den anderen ROMs massiv besser geworden ist.

Kann ich bestätigen. Hab bei MIUI einfach mal zu Testen nichts bezüglich gemacht.
GPS an. Sygic an. Und losgefahren. Hatte nach ca 1 min den Fix und erst mal keine Absicht die üblichen GPS Prozeduren durchzuführen. Und dabei ist es geblieben.
Jetzt bei normalen Wetter...GPS an. Sygic an....und meist bevor das G4 in der Halterung steckt hab ich schon den Fix.
Selbst Regenwetter oder Schneefall verzögern nur geringfügig. Nur Nebel ist Gift, aber da verweigert selbst mein GNex seinen Dienst.
Meine Meinung, daß MIUI die einzelnen Module besser im Griff hat, bestätigte sich auch beim GPS.

sagt mal mal ne blöde frage, kann man das miui ach updaten ohne die 29 version aufzupielen? und wie geht das? hatte am tel das update angezeigt bekommen also die 29 version hab es runter geladen, aber es lies sich nicht installieren. es kam immer eine fehlermeldung.
dank euch im vorraus

Nein kann man nicht, denn wenn du MIUI updaten würdest, würdest du ja die Version 29 aufspielen. Nur das OTA Update funktioniert nicht, daher musst du es via CWM/TWRP flashen.
Aber es gehen dabei ja keine Daten verloren...

MIUI für's G4 ist inoffiziell. Das Update funktioniert nur für die offiziellen Smartphones wie Xiaomi, Nexus, HTC...
Derzeit... denn das OTA wird wahrscheinlich auch für manche "inoffizielle" möglich sein. Ist im Grunde nur eine Verlinkung und hängt nur vom dev ab.

hat die schon jemand drauf die 29er? wie es gehen keine daten verloren einfach drüber bügeln und fertig ohne wipe etc....?

Ja. Läuft fein und stabil.
Einfach via CWM "draufbügeln"...ohne clear cache oder wipe. Dann gehen keine Daten verloren.
Einziger Unterschied: Du musst in den Berechtigungen - Root den Root wieder scharf schalten.

natürlich vorher bei solchen Aktionen _immer_ ein Backup machen, es kann immer etwas schiefgehen...auch wenn es selten ist.
Nach dem installieren nur den Cache und dav. Cache löschen (so wie es z.B. TWRP auch vorschlägt) und nichts anderes löschen!

Aber eigentlich bruachst du kein update machen, im Changelog ist nichts wirklich neues / spannendes aufgeführt worden.

Nichts löschen! Kein clear cache!

Steht bei der Installation des ROM's sogar im Kleingedruckten am Ende des Updates!
Könntest sonst im Bootloop hängen bleiben.
Sieh MIUI als Stock Rom wie das Stock Rom von Google an. Auch wenn das Update manuell eingespielt wird folgt es dem OTA Prinzip. Die Module sind abgestimmt und vollführen keine Versionssprünge und Modulwechsel / Tweaks wie von Custom Roms wie AOKP oder Cyanogen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Changelog hat mal wieder keine interessanten Neuerungen:
MIUI ROM 3.12.6 Full Changelog (Released) - News - MIUI Official English Site - Redefining Android

Von daher braucht man es nicht wirklich flashen...

Hoffentlich werden die BT-Bugs bald beseitigt...jedes mal, wenn ich mein Handy mit dem Auto verbinde, stürzt BT ab und Medienübertragungen funktionieren nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Mama48
Hat mal jemand Erfahrungen mit der AkkuLaufzeit gemacht? Ich meine die schwankt von Rom zu Rom. Was meint ihr?

Gesendet von meinem MI 2A mit der Android-Hilfe.de App

Ja die Akkuaufzeit schwankt von Rom zu ROM und von Nutzer zu Nutzer, da diese sehr subjektiv ist.
aber nichts desto weniger ist meiner Subjektiven Meinung nach die Laufzeit gut.

Bin auch etwas enttäuscht von der Akkulaufzeit beim Miui-Rom 3.12.7.
Das kann aber auch anden vielen Wakelocks liegen. Es werden viele für Exchange-Sync angezeigt. Gehe jetzt mals von Push auf stündlich. Mal sehen ob es besser wird.
:confused2:

da muss dein Exchange-Server aber irgendwas komisches machen.
Ich Synce gegen zwei (verschiedene) Exchange-Server und die Exchange-Services tauchen so gut wie gar nicht im Akku-Verbrauch auf.
Zudem ist Exchange-Push eigentlich stromsparender als die Mails zu pullen...hängt aber natürlich auch vom E-Mail aufkommen ab ;)

Anbei: das Changelog von der neuen Version ist raus: MIUI ROM 3.12.13 Full Changelog (Released) - News - MIUI Official English Site - Redefining Android
Der Port für das G4 wird wohl wie immer morgen oder übermorgen folgen