MIUI ROM for Jiayu G4 & Advanced

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mama48: Nicht dafür.

@1of16:
Von den Entwicklern der ofiziellen MIUI wird nichts kommen in dieser Richtung. Das Port-Team wird auch nichts eigenständiges entwickeln. Eventuell einfach die Stock-Email-App hinzufügen.

woher weißt du das?
Ja, ich habe schon überlegt die Stock-Email App von Jiayu einzubauen. aber bei den letzten versuchen derart ging das eher in die Hose als dass ich da wirklich Erfolg hatte. da hatte ich versucht die CM-E-Mail beim Jiayu-ROM einzubauen, da die noch etwas besser ist. Klappte leider nicht :(

1of16 schrieb:
Ansonsten ist es dem Stock ROM wirklich weit überlegen
Habe mich mit MIUI noch nicht beschäftigt. Könntest du vielleicht mal die Kernpunkte zusammenfassen, wobei es weit überlegen ist? Mich persönlich stören an meinem G4B nur die folgenden Punkte :
- Autobrightness Dynamikbereich geht nicht von ganz dunkel bis ganz hell
- GPS Empfang mies
- trotz 3G-Antenne in der Nähe schaltet die Automatik oft nur auf 2G. Bei "nur Wcdma" geht es aber mit 3G
Macht MIUI bei diesen Punkten auf dem G4 irgendwas besser?

1of16 schrieb:
woher weißt du das?
Ja, ich habe schon überlegt die Stock-Email App von Jiayu einzubauen. aber bei den letzten versuchen derart ging das eher in die Hose als dass ich da wirklich Erfolg hatte. da hatte ich versucht die CM-E-Mail beim Jiayu-ROM einzubauen, da die noch etwas besser ist. Klappte leider nicht :(

Email deinstallieren. Dalvik & Cache leeren (über TB möglich). Reboot, Stock-Email installieren und die Daten händisch eintragen. Hat bei mir funktioniert.

Habe es nach dem Update zu 3.11.16 nochmals so gemacht (müssen), da sich die email nach dem update nicht mit dem ROM vertragen hat. Da war allerdings simpler.
Mit TB deinstalliert - reboot - via TB (NUR) die Email App restored und die Daten händisch eingetragen.
Tja. ist der Nachteil, wenn man zu sehr fummelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:14 Uhr wurde um 07:27 Uhr ergänzt:

MarcoJ. schrieb:
- Autobrightness Dynamikbereich geht nicht von ganz dunkel bis ganz hell
- GPS Empfang mies
- trotz 3G-Antenne in der Nähe schaltet die Automatik oft nur auf 2G. Bei "nur Wcdma" geht es aber mit 3G
Macht MIUI bei diesen Punkten auf dem G4 irgendwas besser?

Meine persönliche Erfahrungen:
- Autobrightness Dynamikbereich ist besser geworden
- GPS Empfang ist definitiv besser geworden
- 3G ist stärker geworden. Hatte bisher G bzw E (selten H) auf bestimmen Strecken mit den Hunden. G kommt nun nicht mehr vor. Minimum ist E, Großteils H und stellenweise H+.
- Wlan ... hatte das Update ca 380 mb via Wlan binnen 6 Minuten drauf. Mein Notebook war nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MarcoJ.
Nur zur Sicherheit: du hast die EMail APP vom Jiayu Stock ROM genommen? Die Austauschdienste App hast du nicht getauscht?

edit: das ging gerade ganz schön in die Hose: Alle (Sync)Konten sind weg und die E-Mail App funktioniert nicht...

Leider habe ich nun doch wieder das lästige Problem, dass sich die Dienste im Bedienhilfe Menü von selbst auf "aus" schalten, extrem lästig.

Zuletzt bearbeitet:
1of16 schrieb:
Nur zur Sicherheit: du hast die EMail APP vom Jiayu Stock ROM genommen? Die Austauschdienste App hast du nicht getauscht?

Exchange habe ich nicht getauscht, nur die Email-App. Allerdings habe ich sie nicht vom Jiayu Stock ROM. Meine Version ist die offizielle Goggle Version aus dem XDA-Forum.
Hast du die App einfach rausgezogen? NIE etwas aus einem ROM einfach klauen, außer du hast es ordnungsgemäß decompiled.

Wie hast du das ROM aufgespielt? Komplett neu oder OHNE wipe von System, Data & Cache? Ich habe es komplett OHNE gemacht.
MIUI ist hierbei wesentlich freundlicher mit den Updates... Goggle selbst miteingenommen. Fall's du ein funktionierendes Backup von 3.11.9 hast und die Email dort klaglos gelaufen ist, dann versuch es auf meine Art.

Hast du den XDA Link zu Hand? Wäre sehr nett! Dann probiere ich es morgen noch mal...

1of16 schrieb:
Hast du den XDA Link zu Hand? Wäre sehr nett! Dann probiere ich es morgen noch mal...

Die Version aus dem Gnex Forum ist verdampft und zu KitKat geworden. Mit der wirst allerdings nich viel anfangen können. Aber es gibt Alternativen...

Here we go...[MOD][APP] JB/ICS Email APK with Exchange Security removed (Updated May 2013) - xda-developers

Dies ist die "Sicherheitsvariante" welche mit den meisten Roms funktioniert. Stock ist leider nicht ganz Stock.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leut,
lese ja aufmerksam die ganzen berichte doch manche antworten find ich auch nicht. hab das g4 advanced mit der spanischen version drauf. wollte mir aber das miui drauf hauen wo find ich die aktulle version ? könnte da jemand mal nen link bereit stellen?

wie schauts mit dem gps aus besonders beim navi? sind die gapps incl. laufen beide sim karten und wie siehts mitn akku verbrauch aus ?

für antworten wäre ich euch sehr dankbar.

gruß bruno

@ Bruno.
Ließ dir den Thread genau durch.
Da sind alle Antworten enthalten.

bruno32 schrieb:
wollte mir aber das miui drauf hauen wo find ich die aktulle version ? könnte da jemand mal nen link bereit stellen?

Du wirst feststellen, dass im ersten Post von mir alles enthalten ist.

Hallo, ich habe heute das Firmware update von miui gemacht und jetzt steht alles Kopf?
Hat mal jemand einen Tip für mich???

direkt aus dem System heraus? schlechte Idee, nicht machen...
Am besten die aktuelle Version aus dem Forum drüberflashen, dann sollte es hoffentlich wieder gehen. Oder stell das (hoffentlich vorher angefertigte) Backup wieder her...

• Danke
Reaktionen: Mama48
ok, danke...ich probier es mal..

mit der anderen Rom rüberflashen hat super geklappt, alles wieder richtig herum ;o)))

wie kann ich denn das update "gefahrlos" aufspielen? Normal im cwm?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es keine signifikanten Änderungen gibt, brauchst du kein Update aufspielen.
Und den Wipe von Davlik Cache und Cache, so wie es z.B. TWRP nach dem flashen anbieten, kannst du ruhig machen. du solltest nur _nicht_ Data und/oder System wipen ;)

Zuletzt bearbeitet:
1of16 schrieb:
...... du solltest nur noch Data und/oder System wipen ;)

System wipe löscht deine Einstellungen & Daten = Factory reset.

• Danke
Reaktionen: 1of16
doa4ever schrieb:
System wipe löscht deine Einstellungen & Daten = Factory reset.
freudscher verschreiber :D
zudem löscht System dein ROM, wipen von Data löscht die Einstellungen und Daten ;)

V5 3.11.23, warum erkennt das Phon bei der Rom kein sms, normale sms schon nur bei Bestätigungsapp WA und Aldi-Talk??? finde da auch keine Einstellung zu. Bei Whatsapp war es schon schwierig, da konnte man noch anrufen, aber die Aldi-Talk app bekomme ich gar nicht installiert.

Ansonsten ist die neue Rom ok, aber auch hier wie bei der .16 geht der Recorder nicht weil er keinen Speicherzugriff hat

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das miui drauf gehauen läuft soweit sehr gut. was mich stört kann man in der statusleiste die telefonanbieter ausblenden?

gruß bruno