MIUI ROM for Jiayu G4 & Advanced

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, nun sicherst du deinen Kram und machst mein Schritte aus dem Posting #38.

genau so mach ich das, hab nochmal vielen Dank und einen schönen Abend...

melde dich wenn du es geschafft hast.

das mach ich auf jeden Fall :o))

HTC_NEW_USER schrieb:
Hast du zufällig einen Factory Reset gemacht und dann cache geleert ?
natürlich...so wie man halt ROMs installiert ;)
glaube eher, dass das ROM selbst ne macke hat.

Keine Ahnung. Bei allen funktioniert die ROM 1A. Hast du ein Backup deiner Einstellungen gemacht und diese z.B. mit Titanium auf die MIUI rückgespielt ? Sprich Apps, Tools etc. ?

@ HTC_user
Ich habe da mal generelle Fragen aufgrund der probleme die der Kollege hier hat.
1. Was ist wenn ich ein nur Backup meiner Apps wie z.B mit Titanium Backup (aber nur die App sohne benutzerspezifischen Einstellungen) wenn das überhaupt geht. dann das Miui auf spiele und anschließend die Apps mit restore wieder auf das Miui draufspiele gibt es schon dort Probleme?
Ich habe 76 Apps installiert und möchte diese nicht einzeln aufspielen müssen. Wie machst du das?
2. Auf der Miui Seite war vor 2 Tagen noch ein fix für das 2GB Problem welches ich mir heruntergeladen habe. Jetzt ist ein anderes Fix für das carrier Problem da aber nicht für das 2GB Problem. Welches muss nun nach dem Rom zusätzlich aufgespielt werden beide, nur das carrier/keines siehe hier.
V5 3.11.9 FULL ROM
http://goo.gl/vmRWBB (Standard)
miui_JY-G4_3.11.9_stas2z_Advanced.zip (Advanced)
miui_3.11.9_no_carrier_names_mod.zip (no carrier names mod)

3. Ich denke ich wird direkt nach der Installation des Roms vor reboot aufgespielt oder? über install from SD Card. Wenn es nach dem reboot und erstem starten von mui aufgespielt werden muss muss wam dann wieder über CWM und etwas löschen? kannst du diesen Schritt mal beschreiben danke.

HTC_NEW_USER schrieb:
Keine Ahnung. Bei allen funktioniert die ROM 1A. Hast du ein Backup deiner Einstellungen gemacht und diese z.B. mit Titanium auf die MIUI rückgespielt ? Sprich Apps, Tools etc. ?
ich habe nun seit mehreren Jahren Andorid Geräte und habe fast immer Custom-ROMs drauf. Daher weiß ich so halbwegs was ich zurückspielen kann/darf und was nicht ;) Also Systemeinstellungen spiele ich eigentlich nie zurück (außer die ROM-Versionen sind sich extrem ähnlich) und Apps spiele ich zurück, da gab es bis jetzt nie Probleme.
Wenn ich Zeit habe bzw. mit der Hoffnung auf eine neue Version die Tage werde ich es noch mal testen...

Crossflasher Sicherheitsvariante:
Grundeinstellungen am neuen ROM vornehmen inkl. APN & Google Play.
Stelle die Verbindungen zu Netz & Wlan sicher.
ROM Manager runterladen und ein Backup des neuen ROM's erstellen.

ERST danach mit TB die USER APP rückspielen.
KEINE SYSTEMDATEN, selbst wenn es einigermaßen sichere wie WLAN gibt.
Die Module von Custom ROM's sind meist mit tweaks versehen und das Herstellen von Systemdaten führt meist unweigerlich zum Loop..."goggle blabla"
Vor allem BT macht dadurch Probleme.

Selbst Updates von AOKP & CYANOGEN & PARANOID bleiben hier nicht außen vor. Nighlty passt. Milestone crasht.

FAKT: Falls sich ein App bzw Daten ins Nirvana schießt, mußt du nicht das komplette ROM neu aufsetzen.

Habe verstanden werde es so machen nur die App zurückspielen nach vorheriger Sicherung der Miui Rom.
Was ist mit den fixes werden diese noch im Recovery Mode vor dem reboot aufgespielt? Und welche sind nötig wenn überhaupt siehee meinen Beitrag.

Ich habe ein G4B und habe keinen einzigen der sonst üblichen Fixes oder Prozeduren vorgenommen.
So wie es scheint ist für das Advance das 2GB Problem behoben.
Der Carrier Fix heißt nichts anderes, als der Name deine Providers in der Statusleiste steht. Ich hab z.B. A1 stehen, obwohl es Bob ist.
Manche wollen eben keinen Carrier sichtbar drin stehen haben. O2 ist klein und unauffällig. Vodafone, etc. beginnt die Leiste bereits zuzumüllen.

Mit Xposed und Gravity Box (funktioniert leider nicht mit MIUI) auf den jiuya-es ROM hatte ich die Möglichkeit das einzustellen.
Mit WSM Tools (die kleine MIUI Variante) kannst den Carrier Label umschreiben. Entspricht quasi dem Fix. Wenn ich nichts reinschreibe, bleibt es auch leer.:glare:
[APP][MIUI V5] WSM TOOLS v2.0.4 - MIUI V5 Control Panel & Xposed Alternative - App - MIUI Official English Site - Redefining Android

Hallo :o), wollte nur kurz berichten was jetzt mit meinem Handy ist. zuallererst, es war tatsächlich nicht richtig gerootet, hatte nur root in shell. es war ein echter Krampf den cwm rauf zubekommen, irgendwann hatte ich es dann geschafft, habe dann die Mui Rom rauf gespielt und es ging wieder nichts, android- systhem hat sich dauernd abgeschalten, kein Mobilfunkempfang und ich bin nur durch Zufall noch in Mobileunceltool gekommen und hatte gott sei dank noch eine andere Rom von jiayu auf der sd karte, die hatte ich mir schon von jiayu spanien runtergeladen. Noch mal geflasht und jetzt gehts erst mal wieder. Das war eine ganz schöne Zitterpartie. Ich weiß jetzt aber nicht ob jetzt mein akku Problem gelöst ist, das wird sich die Tage zeigen. Obwohl ich die Oberfläche von der Miu richtig super fand, trau ich mich nicht mehr die noch mal zu installieren. "signed_miui_jyg4_stas2z_3.11.9_4.2.zip" diese Rom war das, ist das eigentlich die richtige?

ne neue Version ist raus:
V5 3.11.16 FULL ROM
http://goo.gl/9I5Hcr (Standard)
http://goo.gl/OtmPEF (Advanced)
miui_3.11.16_no_carrier_names_mod.zip (no carrier names mod)

Changelog:
Official 3.11.15 built-in
Default theme fixed (languages improvement, clock widget fixed for better international weather support)
Animated icons reverted
HDR mode in camera
Stabilization on/off switch in camera (exclusive)
Data switched off after reboot fixed again
Hungarian now can be selected in settings
Some another fixes

Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal einiges zu erläutern.

Stock und MIUI basieren zwar auf Android, sind aber nicht untereinander kompatibel.
Viele machen den Fehler und speichern ihre Einstellungen etc.pp. mit einer BackUP-App und spielen diese auf eine Custom-Rom auf.

Dies geht nicht ! Ihr können Eure Apps komplett aufspielen, überhaupt kein Thema.
Aber keine Tweaks, Einstellungen etc.pp. einer Stock !

Vergewissert Euch vorher ob Ihr Adminrechte auf Eurem Gerät habt, welche auch permanent sind.

Ohne Perma-Root keine Custom-Rom.

Ich werde in den nächsten Tagen eine komplette Anleitung schreiben, in welcher das Flashen einer Custom-Rom "schritt-für-schritt" erklärt wird.

regards

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mama48
mit der hoffnung, dass du dich etwas mit MIUI ausgekennst...
Das ROM läuft soweit sehr gut, nur eine Sache stört mich gerade sehr: Wenn ich eien neue E-Mail (Stock-E-Mail App) bekomme ist in der Benachrichigungszeile zwar die E-Mail mit Absender und Betreff der E-Mail zu sehen, aber die ersten Zeilen der E-Mail werden nicht, wie z.B. bei dem Stock-Rom oder so, angezeigt. lässt sich das ändern?
und nein, eine andere App ist keine Option, da es bis jetzt keine vernünftige alternative gibt, wenn man Exchange nutzt ;)

@1of16: Da ich kein Exchange nutze, kann ich dazu nichts sagen. MIUI und Stock sind nurmal unterschiedlich. Irgendwo müssen halt abstriche gemacht werden. Ich glaube du meinst die Autovorschau deiner App, welche dir den ersten Satz oder so anzeigt.

Versuch doch mal im MIUI die Autovorschau zu aktivieren ( falls es die gibt ).

Gruss

richtig, Autovorschau heißt das Feature. Gibt es m.E. leider unter MIUI nicht, aber ich werde mal nachforschen.

Ansonsten ist es dem Stock ROM wirklich weit überlegen und wenn man den Launcher und die Tastatur austauscht auch gut bedienbar :)

Ich bin mit dem Launcher und der Tastatur zufrieden. Es ist aber alles gewöhnungssache bzw. der Geschmack :)

Werd mal schauen ob ich was für die tun kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Du wollte zwar keine App, aber diese sollte deinen Wünschen absolut entsprechen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nitrodesk.droid20.nitroid

Ein Versuch ist es allemal Wert :thumbsup:

Vielen Dank, die App kenne ich schon :) Obgleich Sie nicht schlecht ist bzw. sogar mehr Exchange-Features bereitstellt als durch das native Android, hat sie auch ein paar Nachteile., u.a. der hohe Preis.
Ich werde die aber noch mal ins Auge fassen.

Währenddessen frage ich wohl mal im "offiziellen" MIUI Forum nach, ob die ggf. das Feature noch einbauen können / wollen.

Hallo, habe mein Handy jetzt sauber gerootet, cwm drauf und die neue MUI, die ist echt spitze, funktioniert auch alles. Danke nochmal an euch :o)))