Jiayu G4: GPS

  • 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarcoJ. schrieb:
So, kurzes Feedback! Nachdem ich heute die /system/build.prop ergänzt habe um
dalvik.vm.execution-mode=int:fast
und rebootet habe, bin ich heute abend gelaufen und habe Google My Tracks und gleichzeitig Sportstracker mitlaufen lassen. Und was soll ich sagen ... AKKURATE Entfernung und auch Geschwindigkeit ! Selbst die viel zu großen Entfernungsangaben in Mehr-Tanken sind nun akkurat !
Ich werde das nun noch ein paar Tage testen, aber wie es aussieht, ist eventuell die komplette GPS-Problematik damit vom Tisch ! Hooray :-D

Nachtrag : die obige Zeile deaktiviert offenbar das JIT-Compiling. Das ist eine bestimmte Technik des Betriebssystems, Programme auszuführen. Wie es aussieht, hat die Deaktivierung keine sichtbaren Nachteile. Der Mediatek Chip hat aber bezüglich der GPS-Ansteuerung offenbar Probleme mit JIT (alles nur Mutmaßungen aus zusammengesuchten Infos aus dem Web). Ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass nun meine Apps schneller starten ...

Auch noch mal besonderen Dank an fallmor, der es gefunden und sofort hier gepostet hat !

Den 1. Teil hab ich weiter oben schon zitiert !!!:rolleyes2:
 
Nein, für das Auslesen in bestimmten Runner apps!
 
Zuletzt bearbeitet:
However : Das GPS des G4 ist und bleibt unterdurchschnittlich ! Habe alle geposteten Fixes gemacht, Faster Fix, faster GPS etc. benutzt, alle beschriebenen Einstellungen durchgeführt etc.
Ergebnis : Das GPS-Fix ist schneller. Aber auf einem 30 km Heimweg ging das Signal 3x verloren. Wurde zwar kurze Zeit später wiedergefunden, aber GPS-Test zeigte von 12 benutzten Satelliten lediglich bei 3-6 gelbe Balken, kurzzeitig davon 3x grün im unteren Bereich der Skala. Niemals dauerhaft grün.
Meines Erachtens ist das GPS das größte Manko meines G4Basic !
 
EPO und AGPS sind an?
Gerät gerootet? Dann einmal die MTKGPS.dat löschen, und einmal in den Entwicklereinstellungen mit YGPS den fix suchen lassen.

P.s... Vorsicht bei custom-roms mit deodexten files, dort führt der fix zum bootloop, weil die build.prop anders ist.
 
Daemonarch schrieb:
EPO und AGPS sind an?
Gerät gerootet? Dann einmal die MTKGPS.dat löschen, und einmal in den Entwicklereinstellungen mit YGPS den fix suchen lassen.
Geschieht alles in meinen CWM-R basierenden GPS Tweak (Siehe Signatur, und wird dort auch ausführlich beschrieben)
@eidighans: Hast Du das Ding mal installiert? Ist Kinderleicht.

Und ein "Entwicklereinstellungen mit YGPS den fix suchen lassen" ist nicht nötig.
Es reicht auf einen normalen ersten Fix zu warten!
 
@eidighans : alle Apps benutzen die gleiche Programmierschnittstelle von Android, um auf die GPS-Funktionen zugreifen zu können. So wie es aussieht, hat MediaTek jedoch die Unterstützung von JIT dabei nicht fehlerfrei hinbekommen, so dass die Funktion, die für die Berechnung von Entfernungen verantwortlich ist, viel zu hohe Werte ausspuckt.
Also ja, alle Apps sind davon betroffen. Und alle Apps geben die richtige Entfernung an, wenn du das JIT-Compiling wie beschrieben deaktivierst.
Was diese Modifikation nicht tut, ist die Empfangsstärke verbessern. Die ist und bleibt relativ schlecht im Vergleich zu anderen Handys (Samsung, Nokia, Huawei, Apple uvm).
 
Nicht alle Apps scheinen die gleiche Schnittstelle zu benutzen, denn zumindest Runkeeper und Locus lieferten schon immer korrekte Geschwindigkeiten,
während Runtastic und Endomondo erst nach dem build.prop Eintrag korrekt sind.
Wer also kein Root hat und/oder sich nicht an die build.prop traut, kann diese beiden Apps nehmen.
 
Ja, danke, hab ich gemacht !
Dadurch geht der Fix jetzt schneller.
Aber wie schon gesagt, das GPS ist leider mau !
 
@mbefore305 : runkeeper hatte bei mir ebenfalls falsche Entfernungen. Es gab jedoch durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Apps. Locus habe ich nicht ausprobiert.
Aber unbestreitbare Tatsache ist, dass nach Anpassung der build.prop alle Apps, die vorher Müll anzeigten, nun ok sind. Belassen wir es doch dabei. Ich habe wie gesagt, auch nur Mutmaßungen geäußert, und nicht die Quellcodes aller möglichen Runapps durchgewuselt ... ich denke, es interessiert auch keinen hier näher, solange nun eine Lösung existiert.
 
Volle Zustimmung.
Mir ging es nur darum, denen zu helfen die kein Root haben/wollen.
 
Bei den Chinamodellen ist es wie du weißt ja kaum berechenbar.
Der eine hat ein Hammer-GPS, der nächste kriegt das bei demselben Phone fast gar nicht zum fixen...

Genauso beim No.1 S6, bei meinem Phone ist das derzeit fast besser als beim Zopo, andere kriegen damit kaum nen fix hin.
 
Da ich das G4 nun auch seit ein paar Tagen habe, kann ich kurz Feedback geben:
Mein GPS ist manchmal in unter 1min fix, zeigt dann aber oft sehr ungenaue Werte an (70m neben der Straße, auf der ich fahre) und geht während der Fahrt oft verloren.
Heute war ich zu Fuß unter freiem Himmel spazieren und hatte nach 50min immer noch keinen Fix.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem G4, aber auf das GPS sollte man sich nicht verlassen müssen, sonst steht man mitunter doof da.
 
Ich bekomme manchmal auch trotz in GPS Test angezeigter ausreichender Empfangsstärke keinen Fix. Dann hilft in GPS Test unter Einstellungen : clear A-GPS und update A-GPS. Danach dauert der Fix nur noch weniger als 1 Minute. Habe noch die allererste Firmware drauf.
 
Dann schaue mal in meine Signatur...
 
BK-Morpheus schrieb:
Da ich das G4 nun auch seit ein paar Tagen habe, kann ich kurz Feedback geben:
Mein GPS ist manchmal in unter 1min fix, zeigt dann aber oft sehr ungenaue Werte an (70m neben der Straße, auf der ich fahre) und geht während der Fahrt oft verloren.
Heute war ich zu Fuß unter freiem Himmel spazieren und hatte nach 50min immer noch keinen Fix.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem G4, aber auf das GPS sollte man sich nicht verlassen müssen, sonst steht man mitunter doof da.

Mit den Fixes/Workarounds aus dem Netz (z.B. über MobileUncleTools) geht der erste Fix zwar schneller, aber auch nicht immer. Manchmal breche ich nach 10min ab und starte A-GPS in den MobileUncleTools neu und dann geht es wieder fix.
Dennoch ist Navigieren immer noch kaum möglich, da der Fix in GoogleMaps während einer 40min Fahrt ca. 8mal verloren geht.

Wenn ich mein Gerät nicht schon auseinander geschraubt hätte (Garantie weg), würde ich es wieder verticken und mir für 249€ das Nexus 4 16GB im Google Store holen :mad:
 
Auch wir kennen das Problem und aktuell haben wir ca. 4 G4T welche wir testen. Bei 2 lässt sich das GPS Problem ohne Probleme richten, bei den anderen versuchen wir aktuell verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ist denn "wir"? Und was ist ein gewerbliches Mitglied?
Schon mal mit meinem Tweak in meiner Signatur versucht?
 
Trotz deiner Tweaks habe ich für den ersten Fix ca. 20 Minuten (!!) gebraucht. Dann war der Fix aber auch relativ genau.
Danach habe ich ein mal ca. 90 Sekunden für einen Fix gebraucht....weiter habe ich dann aber noch nicht getestet, da ich GPS kaum brauche.
GPS ist bei den Jiayu Geräten leider nicht so toll...
 
1of16 schrieb:
...
GPS ist bei den Jiayu Geräten leider nicht so toll...
Bei manchen ja, bei manchen nein. Bei den bisher über meinen Schreibtisch gegangenen G3S war GPS ausreichend gut für stabile Google Navigation.
Teste nächste Woche das G3ST.
 
Ich hab mit meinem G3T ebenfalls keine Probleme mit GPS, auch ohne irgendwelche Hacks/"fixes". Out of the box, so wie es aus China geliefert wurde.
Für Autonavigation reicht es jedenfalls dicke. Problemloser Empfang in einem Opel Astra, da Handy vor das Display im Amaturenbrett gelegt (in der Mitte über den Lüftungsöffnungen, also nicht direkt unter der Frontscheibe wie bei den Saugnapf-Halterungen der üblichen KFZ-Navis, sondern eher noch etwas abgeschirmt). Da passt es gut rein, und ist auch noch schön im Blick, wenn natürlich auch nicht gegen harsche Fahrmanöver gesichert.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/374099/2117238/202883707-w988.jpg (Bild vom Armaturenbrett, ohne Handy)

Als Fußgänger auch ein paar mal zur Ortsbestimmung genutzt - auch hier kein wirkliches Problem. In Mailand, in tiefen Häuserschluchten hat der Fix länger gedauert, aber wo kein Satellit in Sicht ist, kann es halt auch nicht zaubern.

Als Sporttracker vielleicht ungeeignet (liest man ja hier, dass es Sprünge gibt, die die Statistik versauen), aber sowas nutze ich nicht, und IMHO ist es Aufgabe der Tracking-Software solche inplausiblen Abweichungen der Position auszubügeln/die Rohwerte entsprechend zu mitteln. Evtl. machen andere GPS Empfänger das selbst, und die MTK basierten geben die Daten so raus.

Aber weder in Map Factor Free, noch in Google Maps ist das von Interesse/merkt man davon jedenfalls nichts. Weder lande ich auf einer Parallelstraße, noch an einer komplett anderen Position, noch dauert der Fix ewig.
 
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
888
Luiseppi
L
O
  • o0o
Antworten
0
Aufrufe
1.174
o0o
O
B
Antworten
16
Aufrufe
20.030
bosi42
B
Zurück
Oben Unten