Jiayu G4: GPS

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie schreibe ich das? Mit Leerzeichen oder schrägstrich. Schreibt doch mal die komplette Zeile hin.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Die Zeile im Post von MarcoJ kopiert und in eine Textdatei
eingefügt. Diese Textdatei aufs Handy geschoben. Mit der App "Totalcommander" diese Textzeile kopiert und in das angegebene Verzeichnis kopiert.
Fertig.
Handy neu starten -> Fertig !

Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, aber ich habe es so gemacht.

Ich hatte es auch zuerst manuell versucht, aber irgendetwas dabei falsch gemacht (vermutlich die Datei Zugriffberechtigungen) und dann ist das G4 beim Reboot am 'Jiayu' Logo stehen geblieben. Nichts ging mehr. Leichte Panik machte sich breit, aber mit CWM konnte ich die neueste Firmware installieren und dann konnte ich auch wieder booten. Puh.

Etwas ängstlich habe ich dann 1 Euro in diie App Build Prop Editor investiert und dort einen neuen Eintrag in die Build.Prop gestellt.
Variable: "dalvik.vm.execution-mode"
Wert: "int:fast"
Ohne die Anführungszeichen. Das "=" fügt die App selber ein.

Danach Save, Reboot und es hat geklappt.:thumbsup:

Der erste kurze Test mit Runtastic Pro war erfolgreich - wie zu erwarten nach den vorherigen Berichten. Schön ist, das auch Locus Pro weiterhin exact ist.

Wenn jetzt der Sat Fix auch noch schneller ist wäre ich 100% zufrieden mit dem G4.

mbefore305 schrieb:
Wenn jetzt der Sat Fix auch noch schneller ist wäre ich 100% zufrieden mit dem G4.
[/I]
Was hast Du dafür bisher unternommen?
Tipp: Lasse GPS immer aktiv. Solange keine Anwendung zugreift ist auch die Belastung des Akkus minimal-

Alles mögliche, auch Deine Tipps. Manchmal dauert es nur1 Minute. Aber leider oft auch deutlich länger. Ich sehe da kein System. Werde die nächsten Tage wird testen.

Wenn GPS an ist, aber keine Anwendung es benutzt, wie findet dann einFix statt?

Versuchs.

Selbst habe ich bestens resutaat erreicht mit folgendes:
Tracker Booster, umschreibung: keeping the GPS unit active in the background
den GPS ausschalten, den https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kaukovuo.android.trackerbooster un im background bringen un dann GPS wieder anschalten.
Ich habe meiste trcks versucht und diese is fur mich das beste. Die GPS bleibt mittelmässig, im wagen besser nichgt gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: MarcoJ.
Sorry aber letzte Post hier ist ja schon eine frechheit für meine Augen. Dieses Deutsch ist kaum zu lesen ;-)

Ich gehe mal davon aus, das er aus den niederlanden kommt... Wie ist dein Holländisch so?

nochmal ein "hartelijk bedankt" an eenmalig für den guten Tipp mit Tracker Booster ! Seitdem habe ich beim Laufen keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt. Es scheint tatsächlich so, dass bei ausgeschaltetem Display das GPS zwischendurch auf standbye geht. Indem ich den Tracker Booster bereits ein paar Minuten vor dem Laufen starte, habe ich auch schon den Fix bevor es wirklich losgeht.
Zusammen mit der nun funktionierenden Entfernungsanzeige würde ich diesen Thread damit als gelöst betrachten. Wäre eventuell sinnvoll, dass sticky zu machen ! Hier nochmal die Zusammenfassung :

1. /system/build.prop mit einem root-fähigen Editor öffnen (z.B. ES Datei Explorer) um folgende Zeile ergänzen und dann rebooten :
dalvik.vm.execution-mode=int:fast
2. Tracker Booster benutzen um Aussetzer zu vermeiden

Noch ein Nachtrag. Gestern waren sehr schlechte Bedingungen : Regen, dichte Wolkendecke, Gebirge, Wald, dichtes Blätterdach. Da war der Fix dann doch für ne halbe Stunde weg. Laut GPS Test hatten die Sats noch eine Stärke von 15-22, was aber offenbar nicht für einen Fix ausreicht.
Da helfen beim G4 dann auch die obigen Tricks nicht mehr.

MarcoJ. schrieb:
So, kurzes Feedback! Nachdem ich heute die /system/build.prop ergänzt habe um
dalvik.vm.execution-mode=int:fast

Hallo,
Funktioniert bei mir nicht !
Wenn ich abspeichern will, sagt mir Total-Commander,
dass ein Schreibfehler in der system/build.prop vorliegt.
Ist die Zeile so tatsächlich korrekt ?:cool2:

eidighans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eidighans
Ich kenne den in den Total Commander eingebauten Texteditor nicht, den Du zu benutzen scheinst. Aber die Meldung klingt so, als ob Du das Verzeichnis nicht auf "Schreiben erlaubt" ("r/w") umgeschaltet hast, bevor du die build.prop-Datei geöffnet hast - dann kann man im Editor zwar schreiben, aber nichts speichern.
Nach dem (erfolgreichen) Speichern muss das Verzeichnis dann wieder auf "Schreiben verboten" zurückgestellt werden ("r/o").

Vielen Dank !
Leider weiss ich aber nicht, worüber ich einstellen kann, dass ich hineinschreiben darf. Sowohl ES-Dateiexplorer als auch Total-Commander fragen mich, ob ich die Datei bearbeiten möchte. Ich bestätige das, schreibe die Zeile, aber wenn ich dann abspeichern will, kommt die Meldung mit dem Schreibfehler und ich komme nur mit abbrechen wieder zurück ins Ordnermenü.
Wo setze ich die Schreibberechtigung ?

LG eidighans

Der ursprüngliche Beitrag von 17:40 Uhr wurde um 17:49 Uhr ergänzt:

:rolleyes2: Alles gut !!
Mit root browser hat es sofort geklappt !
Gleich auf dem Weg nach Hause werd ich mal testen,
ob das GPS jetzt navigieren kann, oder immer noch
die Satelliten verliert !

eidighans schrieb:
Alles gut !!...

Mit root browser hat es sofort geklappt !
Gleich auf dem Weg nach Hause werd ich mal testen,
ob das GPS jetzt navigieren kann, oder immer noch
die Satelliten verliert !
Was bitte versprichst Du Dir davon?

Gar nichts, ich hoffe nur !

Die Zeile beseitigt nur die falschen weiten-und geschwindigkeitsangaben in einigen Sportapps wie Endomondo, an den GPS-basics passiert da nix.

MarcoJ. schrieb:
Nachtrag : die obige Zeile deaktiviert offenbar das JIT-Compiling. Das ist eine bestimmte Technik des Betriebssystems, Programme auszuführen. Wie es aussieht, hat die Deaktivierung keine sichtbaren Nachteile. Der Mediatek Chip hat aber bezüglich der GPS-Ansteuerung offenbar Probleme mit JIT (alles nur Mutmaßungen aus zusammengesuchten Infos aus dem Web).

Gilt das nun allgemein für das Ansteuern des GPS, oder nicht ?

Und alle so... HÄÄÄÄ?