B
bosi42
Neues Mitglied
- 3
Hallo zusammen,
disclaimer:
Ein russicher ROM-Koch namens vredniij stellt das ROM zur Verfügung. Ich bin nur der Anwender, der einen ersten Erfahrungsbericht schreibt, also: all credits belong to vredniij.
Mein System: ein Jiayu G4A von Jiayu.de, also gerootet und mit englischem CWM als recovery ausgestattet. Ich habe verstanden, dass das nicht bei allen G4 so ist, es gibt aber haufenweise Threads, die erklären, wie man das hinkriegt.
Ich habe also das ROM samt Kernel "kernel li-ion 3000" ganz normal über CWM installiert. Dabei natürlich kompletten Wipe des Telefons.
Bei Fragen, gerne.
Gruß,
bosi
disclaimer:
- ich habe bewusst einen neuen Thread aufgemacht und mich nicht an den hier (https://www.android-hilfe.de/forum/jiayu-g4.1157/android-4-4.572256.html) gehängt, weil das Fragezeichen im Titel obsolet ist
- JA, ihr lest richtig, wir reden über ein funktionsfähiges Kitkat für das G4 Advanced (das normale G4 soll aber auch gehen)
Ein russicher ROM-Koch namens vredniij stellt das ROM zur Verfügung. Ich bin nur der Anwender, der einen ersten Erfahrungsbericht schreibt, also: all credits belong to vredniij.
Mein System: ein Jiayu G4A von Jiayu.de, also gerootet und mit englischem CWM als recovery ausgestattet. Ich habe verstanden, dass das nicht bei allen G4 so ist, es gibt aber haufenweise Threads, die erklären, wie man das hinkriegt.
Ich habe also das ROM samt Kernel "kernel li-ion 3000" ganz normal über CWM installiert. Dabei natürlich kompletten Wipe des Telefons.
- beim ersten Start ist die Standard-Sprache russisch, es sind aber alle Google-Sprachen dabei. Deutsch auswählen ist also kein Problem
- ich hatte Bedenken, dass das ROM womöglich "nach Hause telefoniert", sobald ein WLAN existiert, also habe ich am Router alle *.ru und *.cn Server gesperrt und den kompletten Traffic nach der Ersteinrichtung geloggt. Das Telefon kommunizert ausschliesslich mit Google Servern. Von daher behaupte ich, dem ROM vertrauen zu können
- das ROM sieht grösstenteils nach pure Android aus mit ein paar Anpassung (z.B. ist die 4PDA.ru App installiert, lässt sich aber deinstallieren)
- Google Play Store ist dabei, so dass man ohne weiteres sofort loslegen kann
- Ich habe leider versäumt, vorher irgendwelche Benchmarks zu machen, also habe ich danach auch keine gemacht. Gefühlt ist es weder schneller noch langsamer - ich habe aber auch (noch) keine grossen Performance-Killer-Apps installiert
- WLAN: ich bilde mir ein, dass das ein wenig schlechter geworden ist. Mit dem alten ROM hatte ich im Schlafzimmer sehr guten Empfang, mit dem neuen nur noch mittelmässigen.
- Bluetooth: mein Headset liess sich problemlos pairen und benutzen
- GPS: das ist (zumindest bis jetzt) dramatisch besser geworden. Ich habe seitdem ca. 20 mal sowohl mit google maps, endomondo, oruxmaps und diversen anderen immer in 5-15 Sekunden einen Fix gehabt. Habe ich mein GPS Problem gelöst???
- UMTS: was soll ich sagen - läuft
- DUAL-SIM: noch nicht gestestet, da ich z.Z. nur eine SIM drin habe
Bei Fragen, gerne.
Gruß,
bosi