Diverse Frage zum Jiayu G4 Advanced

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kurtis167

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich interessiere mich seit einer geraumen Zeit für das Jiayu G4 Advanced, jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich nicht so gut in diesem Bereich auskenne. Derzeit habe ich zwei deutsche Anbieter gefunden: nozoll und cect-shop. Bei cect ist es um gute ~100€ günstiger, allerdings fallen dort noch die Zoll- und Versandkosten an (Falls man sowas hier nicht posten darf, dann bitte ich um Entschuldigung und bitte um sofortiges Löschen der Zeilen).
Zudem habe ich noch diverse Videos zum Jiayu G4a gesehen und dabei sind mir einige Fragen aufgekommen:

1. Bei dem Reviewvideo vom Jiayu G4, welches auf deutsch gerootet war, habe ich einige Apps gesehen, die auf chinesisch geblieben sind. Kann man die einfach löschen und dann treten die nie wieder auf? Oder wie ist es da?

2. Wie sieht es allgemein aus mit dem Jiayu, wie ist der Umgang im deutschsprachigen Raum mit dem Handy? Problemlos? ( Appstore, Whatsapp usw. ) Verhält es sich ähnlich wie ein Samsung Galaxy S3 ?

3. Wo habt ihr eurer Jiayu her?

4. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Jiayu? Würdet ihr es weiterempfehlen?
Was sind Vor- und Nachteile?

5. Wie sieht es mit guten ROMs aus? Sind da welche vorhanden, oder nur irgendwelche unbrauchbaren?

So das waren vorerst meine Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten. Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal im Vorraus!

MfG

um es kurz zu machen:

1. ja
2. ja
3. jiayu.de
4. es ist eins der wenigen, vielleicht auch das einzige vernünftige Dual-Sim Handy in einer akzeptablen Baugröße. Es ist nicht super toll, aber man kommt im Alltag mit zurecht. Daher kann man es primär empfehlen, wenn man die Dual-SIM Funktion benötigt. Ansonsten gibt es bei weitem bessere Handys.
Nachteil ist, dass mTK seine Sources nicht öffnet und man somit auf Softwareupdates vom Hersteller hoffen muss...
5. Es gibt die ROMs von der Spanischen Seite, MIUI und noch diverse mehr...alle brauchbar, aber "nur" Android 4.1.2 (siehe 4.)

Kann nur beipflichten. Manko GPS und Kamera.
Ansonsten flüssig, kein High end Gerät. Hier Akku. Wer ein zuverlässiges Handy braucht, mit Speicher Reserven ist hier gut beraten.

Wie sieht es mit Skype aus? Kann man problemlos skypen?

Was sind eig. die Vor- und Nachteile des Jiayus G4?

Habe ich nicht probiert. Jedenfalls nicht in Video Chat. Installiert habe ich es, war kein Problem. Skype ist nicht meine bevorzugte Chat Lösung

Der ursprüngliche Beitrag von 23:31 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

Vorteil ist der aktuelle Preis, beim Jiayu Shop um die 170 €, billiger als über Ali express. Der Akku mit 3000 mhA, Dual SIM, Speicher Erweiterung, gerootet, kein China Müll dabei.
Aber GPS ist richtig schlecht, dass sollte nicht vergessen werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:33 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

Aber mal ehrlich, was bekommt man sonst für das schmale Geld bei den renommierten Firmen? Einigermaßen vernünftige Handys gibt es erst ab 200€, begrenzter Speicher, fester Akku, oft nur Dual Core CPU.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:36 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

Eine aktive Community, viele ROM s, allerdings warten wir alle auf 4.3 oder 4.4! Und ob und wann das kommt, da schauen wir mal.

1. chinesiche Apps können deinstalliert werden, dafür gibts verschiedene apps (zB. link2sd)
2. appstore und whatsapp problemlos
3. bei jiayu-store.com - Problemlos.
4. Vorteile: s. 1of16 (root, wenigstens JB 4.2.1, gute Akkuleistung -auf dem Papier, gute Baugröße, Speichergröße
Nachteile: Kamera,
5. Stock- Rom ist passabel weil mit Apps anpassbar, mit Miui hatte ich kleinere Probleme, andere habe ich noch nicht getestet
Beim Stock-Rom empfehle ich xposed/Gravity

ähm...link2sd hat doch eher einen anderen Sinn, als Apps zu löschen?
selbiges könnte man z.B. mit Titanium Backup besser machen, da ich favorisiert eher Apps sperre als löschen. Vorteil ist dabei, dass die Apps mit dem nächsten Update nicht wiederkomme sondern weiterhin gesperrt sind :)

Hänge mich mal mit meiner Frage hier dran.

Es geht um die DUAL SIM Fähigkeiten.
Ist es ein Dual SIM Standby oder ein "echtes" Dual SIM Smartphone?

netzwelt.de schrieb:
Dual-SIM ist übrigens nicht gleich Dual-SIM: "Echte" Dual-SIM-Smartphones besitzen nicht nur einen zweiten SIM-Kartenschacht, sondern auch eine zweite Sende- und Empfangseinheit. Ähnlich wie bei einem ISDN-Anschluss ist der Nutzer daher auch unter der zweiten Nummer erreichbar, während er über die andere SIM-Karte telefoniert. Viele der hier vorgestellten Modelle bieten dagegen oftmals nur eine Sende- und Empfangseinheit. Telefoniert der Nutzer mit einer SIM-Karte ist die andere deaktiviert Der Nutzer wird aber per SMS über entgangene Anrufe informiert. Dieser Betriebsmodus wird als Dual-SIM-Standby bezeichnet.

Dual Standby.

1of16 schrieb:
ähm...link2sd hat doch eher einen anderen Sinn, als Apps zu löschen?
selbiges könnte man z.B. mit Titanium Backup besser machen, da ich favorisiert eher Apps sperre als löschen. Vorteil ist dabei, dass die Apps mit dem nächsten Update nicht wiederkomme sondern weiterhin gesperrt sind :)

ja. Hast recht. Aber die App kann noch viel mehr. Apps einfrieren, deinstallieren, in System-app umwandeln usw.

:thumbsup:

Ich habe nun ein Jiayu G4 Advanced (neu) gefunden für ~210€. Allerdings wird es aus China versendet, d.h. Versand + Zollgebühren fallen noch an. Weiß einer wie hoch die Zollgebühren sind?

Danke!

Forum -> (ganz runter scrollen) Weitere Themen -> Allgemeine Kaufberatung -> (Ganz oben) Erfahrungen und Tipps

Klugscheißermodus: Bei Smartphones (wie für andere andere bestimmte Waren) fallen keine Zollgebühren an. Was fällig wird ist die Einfuhrumsatzsteuer, und das sind dann 19%. (auf den gezahlten Betrag, also Warenwert inklusive gezahlte Versandkosten)

245 Tacken all inclusive bei Howsea, Rest find mal selber raus :D

Also ich habe vor Weihnachten all-inklusiv nur 219€ gezahlt ;)

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App

So eine letzte Frage von mir, etwas peinlich, aber lieber frage ich nach.
Bei nozoll.de kann man das Jiayu ohne Root und Gerooted bestellen. Wo ist da der Unterschied? Die gerooted-Version kostet ~5€ mehr.
-Danke für eure Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Herb_ schrieb:
245 Tacken all inclusive bei Howsea, Rest find mal selber raus :D

Hey, wo kommt denn das Handy her? Hast du irgendwelche Importgebühren noch bezahlt?
Und wie zu frieden bist du mit dem Jiayu?

Zuletzt bearbeitet:
Direkt aus China, der Händler sitzt in Breda-NL, das Konto ist in Spanien und der führt fast alle China-Böller, ist inklusive Versand, 16GB SD und Flip-cover. Lieferzeit ca. 1Woche nach Zahlung. Einige andere Typen liefert er auch gleich mit 2.Akku.

Die Kombi Speed, Glas und Batterie machen für mich das G4 zur Zeit unschlagbar. GPS ist ein Manko aber ich brauch es nicht.

So eine letzte Frage von mir, etwas peinlich, aber lieber frage ich nach.
Bei nozoll.de kann man das Jiayu ohne Root und Gerooted bestellen. Wo ist da der Unterschied? Die gerooted-Version kostet ~5€ mehr.
-Danke für eure Hilfe!

sind einfach 5 Euro, die der Handler mehr von dir verlangt. Rooten kannst du selber, und wenn du es gleich am Anfang machts, brauchste dir auch keine Gedanken darüber machen, wie du deine Einstellungen/Apps vorher sicherst.

Was root bedeutet, dazu verweise ich auf die anderen Foren/FAQs auf dieser Seite und auf die Websuchmaschine deiner Wahl :)

Ich benutze das originale Rom bin mit dem Gerät sehr zufrieden, Akkulaufzeit bis zu 3 Tagen mit 3000mA Akku benutze Nova Launcher.