[JIAYU G3S] Unboxing & erster Eindruck (Bitte Hinweis im Post #22 beachten)

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
endewa schrieb:
Gibt es eigentlich noch andere Themen oder Icons,ist ja ein Lewa Launcher wenn ich nicht irre.

Also kein anderer Launcher,denn der ist ok.

Gruß
Ja, wenn Du den Hintergrund aussuchen willst, gibt es eine JIAYU online Suche.

Hier bitte nur Fragen zu Post #1 und #2 stellen bzw. eigene erste Eindrücke posten.
Sonst eigenes Thema etwa so öffnen
[JIAYU G3S] <Eurer Problem>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DriverKO
Ich kann deinen ersten Eindruck des Gerätes nur bestätigen:
Trotz des etwas "billig" wirkenden Plastik-Akkudeckel ist insbesondere die Front sehr schön und hochwertig verarbeitet.
Die zwei Standard-SIM-Slots (keine micro oder mini), der micro-SD-Slot und der unglaublich große Akku runden das ganze noch ab. Des Weiteren ist es (im Vergleich zu meinem Xperia S oder einem Nexus S) extrem schnell, sowohl beim Booten, als auch bei der Bedienung usw.
Das Handling der zwei Simkarten ist sehr einfach und intuitiv, zwar kann immer "nur" eine Karte die Internetverbindung herstellen, aber das ist meist vollkommen ausreichend.
Trotz viel rumgespiele, Backups die ich per Titanium-Backup zurückgespielt habe, Internetradio, lokaler Musik ein einer Folge Simpsons (720p) unterwegs habe ich nach über 13h immer noch 50% der Akkukapazität zur Verfügung. Mein Xperia S wäre jetzt schon eher im unteren Viertel bzw. würde sich nach einer Steckdose sehenen.
Richtig ist, dass die automatische Helligkeitssteuerung sehr, sehr dürftig ist....aber irgendwas ist ja auch immer :)

Mich persönlich stört eigentlich nur die Größe, denn mir würde ein ein 4,3'' Gerät reichen, aber aktuell sind ja leider große Gerät "in" und nur diese werden mit vernünftiger Hardware gebaut :(
Das Gewicht von 182g (inkl. Silikonhülle) ist zwar schon relativ heftig, aber dafür hat man einen vernünftigen Akku und auch etwas Metall am Gehäuse...

Bei einem Preis von um die 200 € kann man bei einem Gerät wirklich wenig falsch machen, insbesondere wenn man ein vernünftiges Gerät mit Dual-Sim-Fähigkeit sucht.

Jetzt warte ich nur noch auf ein CM10.1 Rom, um noch ein paar fehlende Einstellungen zurückzubekommen, die ich vermisse ;)

PS: Die Kamera habe ich selbst noch nicht weiter getestet.

Das mit dem Accu ist wirklich ne tolle Sache.

Bin jetzt beim vierten Ladezyklus,hatte noch 40 % nach 2 Tagen und 13 Stunden!!

Selbst unter Vollast arbeitet der Accu top,da nehme ich doch das bißchen Mehrgewicht gerne in kauf.

Aber ,bei mir ist 3G auch nur an,wenn es gebraucht wird. Ist defenitiv der größte Accuzieher.

Gruß

Ich habe das Gerät heute auch ausprobiert, hatte es als Alternative zum Umi x2 bestellt.

Im Gegensatz zum Umi X2 stört mich, dass hier ein eigener Launcher drauf ist, finde den originalen von google am Besten aber Geschmacksache.
Kontakte und Telefon sind ja original.

Dann reagieren die 3 "Tasten" unten nicht so präzise wie zB beim Umi x2. Auch der Touch reagiert irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Geht das noch anderen so?

Das GPS mit Maps geht super, obwohl die EPO Daten sich nicht downloaden wollten.

@ mci1984

Kann ich nicht richtig nachvollziehen,Touch und auch die 3 Tasten am Handy laufen wie Butter,wie auch die ganze HW/SW.

Habe bis jetzt überhaupt nichts zu meckern.

Gruß

mci1984 schrieb:
Das GPS mit Maps geht super, obwohl die EPO Daten sich nicht downloaden wollten.
Versuchs mal mit MobileUncles. Habe ich auch bei anderen Handys beobachtet.

Aber wie was tun bei mobile uncles? Habe nichts mit epo gefunden.

Also die Tasten unten mögen mehr streichen als tapsen. Ist iwie ungewohnt wie die sich bedienen lassen wollen...

Was mir auch aufgefallen ist, bei Navigation mit maps kommt immer der Fehler "Text in Sprache wurde beendet", gehe ich in die Einstellungen Sprache und Eingabe und dort auf Text in Sprache Ausgabe, kommt ebenfalls beendet. Bei anderen Geräten kommt man hier ins Pico TTS Menü. Bei anderen derselbe Fehler?

Anm. d. Moderation: Dieses Problem wird hier weiterbehandelt.

mci1984 schrieb:
Dann reagieren die 3 "Tasten" unten nicht so präzise wie zB beim Umi x2. Auch der Touch reagiert irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Seltsames Screen verhalten hatte ich am Anfang auch, da ich eines von Sernads blinkenden USB Kabeln angeschlossen habe... da Spielte die Touchsteuerung echt verrückt... Dachte mir schon schei*e muss es zurücksenden... USB stecker rausgezogen und es fluppt wie gewollt. Also im nachhinein kann ich von Problemen mit dem Screen nicht berichten.... Die touchtasten sind schön akkurat.
Ein Problem, dass ich noch habe, ist dass wenn man ab und zu (tritt nicht immer auf) auf die Hometaste drückt und zwar nicht lange sondern kurz, trotzdem der Taskmanager aufgeht und nicht der Homescreen erscheint. Hat das noch jemand ?

@mci1984

MobileUncles kann man als Fixing Tool für GPS nutzen.( unter anderem )

@dusker89

Hometaste ist bei mir schön sensibel,aber tut genau das,was Sie machen soll.Bisher keine Probleme.

Gruß

Home geht gut, zurück möchte aber nur über streichelt werden.

Wie nutzt man es als GPS fixing Tool?

Gesendet von meinem UMI X2 mit der Android-Hilfe.de App

Da ich vom Xperia S komme und dort die Sensortasten teilweise gar nicht reagieren, bin ich bei denen vom G3S extram angetan...die reagieren bei mir immer.

Und dein Launcher Problem kann ich nicht nachvollziehen, installier dir doch einen, den du gut findest. Ich installiere auf alle meinen Geräte, ob Tablet oder Handy immer gleich den Holo Launcher...

Danke für den Tipp mit MobileUncles, probiere ich mal aus!

Habe auch den go launcher, holo kenne ich gar nicht.

Aber bin minimalist und der original Launcher läuft super.

Bitte erklärt mir jemand wie ich mit dem uncle das GPS fixe, danke ;)

@mci1984

Hast Du Root auf Deinem Gerät?

Dann gibt es eine einfachere Variante.MobileUncles nutze ich nicht,aber daß ist ja Geschmacksache

Gruß

Habe in Dein obrigen Post gelesen,daß Deine Maps GPS seitig gut laufen,warum dann im GPS ,,rumfummeln,,?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mci1984
Ich habe noch ein umi x2 und da läuft nix mit GPS. Da es dieselben Prozessoren sind bin ich um jeden Tipp dankbar.

Root soweit dass ich mit My Phone Exlorer Dateien ins System kopieren kann (root in der shell?). Das hatte ich auch gemacht, die 3 Dateien in data usw kopiert aber über Navi startet das GPS nicht :(

Mache die einfache Lösung.

Wenn Root,dann FasterGPS aus dem Play Store laden,dann Kontinent auf Europa stellen,dann Land auf Deutschland.Fertig.

Sollte auch bei Dir was bringen,wenn Probleme mit GPS da sind.

Gruß

Bitte #25 beachten!

Also, Reihe mich mal in die Besitzer des G3S ein... Bei Mixe bestellt, trotz anfänglicher Zweifel bereite gestern angekommen, bestellt am 01.07. für 181,52 EUR!

Gerät kam ich fester Kartonschachtel an, war schon eine Freude beim Auspacken. Das Gerät ist wirklich wertig, macht Freude, auch wenn ein wenig größer als ich wollte. Ein 4 Zoll wäre meine Vorstellung gewesen, aber nicht mit einem Single Core, mit Dual Sim hier nichts zu bekommen... Als die Bestellung schon draußen war, bin ich noch auf ein Acer Liquid E2 Duo aus Frankreich gestoßen mit ähnlicher HW und ähnlichem Preis und aber auch gleicher Größe, aber kein Gorillaglas. Nun hab ich das G3S und es macht mir Freude... :)

+ Wertiges Gehäuse
+ Auflösung und Farben genial, da kann nun jeder Apfel ruhig herkommen.
+ Dual-SIM funzt perfekt
+ Empfang ist besser als bei meinem Blade (hat ja schon ne ganze Zeit aufn Buckel)
+ GoLauncher drauf und man merkt kaum mehr was vom Smartphine aus China
+ Akku scheint gut zu halten, gestern aufgeladen, steht aktuell bei 94 %

- Größe und Gewicht, aber das wusste ich ja, daher finde ich mich damit ab
- In den Kontakten hatte ich mit ursprünglichen Launcher chinesiche Zeichen, mit dem GoLauncher ist das aber nun weg. Die chinesischen Apps habe ich einfach vom Launcher gelöscht, aber sicherheitshalber nicht deinstalliert - da man ja nicht weiß, was das Teil denn wirklich noch braucht.
- geliefertes Netzteil hat keinen D-Stecker, lade aktuell mit meinem Bladenetzteil
- Zubehöranbieter sind sehr rar, vielleicht nur noch nicht gefunden.

Da auch gleich eine Frage, kann ich das alte Netzteil einfach weiter nutzen oder sollte ich mir ein anderes besorgen, auf was muss man da dann achten und hat jemand eine Empfehlung.

Mit Bestellung bat ich um ein schwares Silicon Case, angekommen ist leider ein blaues. Da brauch ich noch ein schwarzes, werd ich für teures Geld (guten 10er) hier in D bestellen müssen.

Meine 32GB-microSD ist unterwegs, wenn ich die dann mal hab, kann ich auch die Kamera ausprobieren und das Ding dann endlich vollpumpen.

Schade dass man schlafen muss, sonst hätte ich wohl mich mit dem Teil die ganze Nacht beschäftigt..... :)

• Danke
Reaktionen: christoph+
Gratulation und viel Spaß. Du bist in Deutschland der erste mit einer blauen Siliconhülle. Meine waren bisher alle grün, aber es sollen ja noch zwei kommen:)
Den mitgelieferte Travel charger lass in der Verpackung. Ich lade alle meine Chinesen mit mindestens 850mA auf.

anbei: man sollte mit einer firewall den internetverkehr von mobileuncles und der phone.apk blocken.
dies apps schicken die imei usw. an einen server in china, die phone.apk sogar zusätzlich noch call-logs.
das muss ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet: