[JIAYU G3S] gps

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die links PuP ;)

werde das bei Gelegenheit auch probieren.

Sorry Marco, aber Du mußt schon auch selbst ein bißchen mitdenken und probieren. Leider kenne ich mich auch nicht gut mit Antennen aus, aber einfach mal ein paar streifen alufolie ( kaugummi Papierchen , bzw. Silberpapier von einer Zigarettenschachtel geht auch) zuschneiden und provisorisch fixieren sollte bei Interesse machbar sein.
Mit so einem Aufbau starte ich das GPS-Test tool und probiere mit welcher Anordnung am meisten Satelliten mit möglichst hohem Wert ( 30+ ) fixiert werden.
Leider habe ich zwar teilweise recht ordentlichen Empfang und schnellen fix mit 4m Genauigkeit, aber noch nicht stabil genug damit mein Navi immer auf der Straße bleibt.
Sollte ich irgendwann mal eine gute Lösung haben werde ich das ausführlicher beschreiben.


PS:habe mal eine GPS Antenne fürs Ipad2 bestellt, vielleicht bringt die ja den Durchbruch,...
 
cmoegele schrieb:
Sorry Marco, aber Du mußt schon auch selbst ein bißchen mitdenken und probieren..
Eine gute Beschreibung könnte die Selbsttests aber erheblich abkürzen. Daher meine Bitte. Darum geht es doch hier in diesem Forum schließlich, seine Erfahrungen den anderen mitzuteilen. Mit Alufolie habe ich auch schon selbst experimentiert, leider ohne Erfolg.
 
deejaytom schrieb:
es scheint einen workaround zu geben, siehe :https://getsatisfaction.com/endomond...tk6589_devices

1) Install any Root explorer from Play Market
2) Open this file with txt editor in Root explorer- system/build.prop
3) Write this line - dalvik.vm.execution-mode=int:fast
4) Save and reboot phone.

cu

Dise Anpassung hat bei mir geholfen! :biggrin:

Ich habe vorwiegend 2 Apps mit GPS in Benutzung:


  • Navi-App (Navigate 6 von Route66)
  • Geocaching App (CacheBox)

Beim Navigieren im Auto sprang die Position ständig hin und her, zeigte mich auf anderen Strassen neben meiner Route und berechnete dadurch immer wieder neu. In der Geocaching App sprang die Entfernung zum Ziel alle 2-4 Sekunden auf ein Vielfaches der tatsächlichen Entfernung. Dabei fiel mir auf, dass die falsche Entfernung umso höher war, wenn ich noch weiter vom eigentlichen Ziel entfernt war.

Nach Anpassung der build.prop und anschliessendem Neustart blieb die Entfernung beim Cachen zum Ziel konstant. In den letzten Tagen habe ich das Navi im Auto nun ausgiebig getestet und siehe da: auch hier tut's nun endlich so, wie es soll :thumbsup:

Die Änderung hat also auch durchaus Auswirkungen auf Navi-Apps.
Danke an deejaytom für diesen Hinweis!

Gruss
Heiko
 
Irgendwie bekomme ich keine Genauigkeit besser als 10 Meter hin. Auch der von OraAndroid beschriebene Trick mit dem einzuspielenden GPS FIX hat nichts gebracht. Jetzt habe ich gerade mal den von deejaytom geposteten Workaround reingefrickelt und werde das ganze gleich mal auf der Straße ausprobieren. Ich hatte immer einen sehr schnellen GPS Fix. Innerhalb weniger Sekunden war alles klar. Aber mein Naviprogramm (Waze) drehte total am Rad. Mal fuhr ich neben der Straße, mal hüpfte ich kreuz und quer über die Karte, mal drehte sich selbige mehrmals im Kreis obwohl ich auf einer Autobahn kerzengerade geradeaus fuhr. In der Praxis war das Navi so kaum zu gebrauchen. Ich hoffe das der Workaround jetzt Besserung bringt.
 
Also ich hab das jetzt mal ein paar tage getestet und mit diesem Workaround geht es schon etwas besser. Aber ich fahre immer noch sehr oft neben der Straße oder das Auto auf der Landkarte hängt immer noch da rum wo ich schon vor 5 Sekunden vorbei gefahren bin.

Wenn ich da das schrottige Samsung Wave meiner Mutter sehe werde ich neidisch. Das Teil braucht zwar wenn es länger als 24 Stunden nicht zum Navigieren benutzt wurde ewig bis es einen GPSfix hat, aber dann ist die Anzeige auch super genau. Vor allem funktioniert dort der Kompass. Das ist nämlich etwas was ich bei dem Jiayu nicht verstehe. Ich muss mich erst bewegen damit das Gerät weiß in welche Richtung ich fahre. Beim Samsung Wave genügt es wenn ich mich mit dem Gerät in der Hand auf dem Parkplatz drehe und die Karte dreht sich mit. Vor allem beim wandern ist das wichtig. Hier hat mich das Jiayu schon mehrmals ganz böse Umwege latschen lassen weil es an einer Gabelung oder Kreuzung nicht wusste wohin ich gerade gehe. Das seltsame ist ja nur das der Kompass des Jiayu ja eigentlich funktioniert. Das bestätigt mir jede App mit ner Kompassanzeige. Nur wenn gleichzeitig Positionsangaben abgefragt werden wird der Kompass anscheinend ignoriert.
 
entweder hilft bluetooth GPS Maus, oder neues Mainboard vom G3T einbauen. Da mein G3S langsam den Geist aufgegeben hat, d.h. sich alle paar Stunden einfach tot war ( akku nicht leer !) Habe ich mr ein neues Mainboard dafür bestellt. Allerdings dann gleich das neuere mit dem Mtk6589 T .
Mit diesem Mainboard habe ich nun ein deutlich besseres GPS-Signal und sauberen Sat-fix ( kein Hüpfen, Springen, Kreis drehen ) so wie es sein soll.
Allerdings ist der Umbau nichts für Ungeübte Löter mit wenig Equipment eine feine Lötspitze und Entlötlitze ist pflicht, da die Laustärke und Einschalttaster umgelötet werden müßen. Dauer ca. 45 min. danach endlich wieder SPaß am Handy ;)

PS: Garantie nach China und 5 Monate später und gemoddeter GPS-Antenne war keine Option mehr,..
 
Ich habe bereits das G3T. Das einzig gute ist der wirklich rasante GPSfix.
 
ok, dann also nur entweder gps-maus oder antennenmod. Zeig mal Screenshot von GPS-Test
 
Das war jetzt der Stand nach exakt 30 Sekunden. Die Signalpegel gehen mit der Zeit noch etwas höher. Aber die Genauigkeit sinkt nicht unter 10 Meter.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-18-18-40-08.png
    Screenshot_2013-12-18-18-40-08.png
    21,8 KB · Aufrufe: 255
ok das ist nicht besonders gut. Bei mir hab ich im Freien relativ schnell 4m Genauigkeit und mind. 2 Sat mit mind. 38-40. Ich mach mal nachher auch ein screenshot im Freien.
 
Jetza bisserl spät geworden. Aber aktueller Screenshot ( ohne Inet / AGPS ) FIx war nach 30-40s da. Allerdings ist der Antennenmod dazu nicht allzu schön, das würde ich mittlerweile anders machen ( Kupferfolie und an der Originalantenne 2 Kontakte freikratzen muß zum testen nicht gelötet werden.) Auf der Batterie klebt noch frühere Variante welche auch ganz gut aber fast zu groß war.

@ DJ-Spacelab das sind bei dir 10 Fuß ( feet ) und keine Meter was auch ungefähr 3 m entspricht. Aber auf die Meter brauchst nix geben, ich habe 2 Qualcomm Geräte ( Lenovo und HTC One 802w ) die sind beide nie unter 8-10 Meter, aber haben superschnellen Fix ( da baut GPS-Tets gerade die Balken auf und es sind schon 4-6 Sat gefixt/ gelb-grün ) und navigieren bzw. Tracken tadellos.

Zugegeben trotz des Umbaus ist der MTK6628 bei weitem nie so schnell als ein Qualcomm, aber ich kann damit nun genauso gut und genau navigieren / Tracken,...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-05-11-19-34.png
    Screenshot_2013-01-05-11-19-34.png
    20,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.900
christoph+
C
G
Antworten
1
Aufrufe
1.405
externus
E
S
  • Stiefmutter
Antworten
2
Aufrufe
1.583
externus
E
Zurück
Oben Unten