microfink
Ambitioniertes Mitglied
- 10
- Themenstarter
- #61
End of life (EOL) - bricked Bootloader
Bedauerlicherweise muss ich Euch mitteilen, dass ich den Support für das Jay-Book 9905 (vorübergehend) einstellen werde!
Heute habe ich es "geschafft", den Bootloader (u-boot-nand.bin) mit einer nicht passenden Version zu überschreiben. Bricked Bootloader.
Meines Wissens nach ist der Bootloader gleichzusetzen mit dem BIOS eines PC-Mainboard. Das heißt, das Netbook ist nicht mehr in der Lage, sich selbst "an den Haaren" aus dem Dilemma zu befreien.
Ohne BIOS können keine Datenträger initialisiert werden, somit auch kein SD-Karten-Slot. Da das Jay-Book keinen nach außen geführten OTG-Anschluß besitzt, kann ich den Bootloader nicht mehr überschreiben.
Ich kenne von den Rockchip-Geräten die Möglichkeit zwei Pins am Chip kurzzuschließen, während das Gerät per USB mit dem PC verbunden ist.
Ich habe wenig Hoffnung, dass mir diese Möglichkeit auch auf dem Infotemic-Board zur Verfügung steht. Zur gegebenen Zeit werde ich diesen letzten Rettungsversuch starten.
Da das Gerät nur den Zweck hatte, spielerisch Erfahrung zu sammeln, hält sich der Schaden in Grenzen und ist verschmerzbar. Vielleicht entscheide ich mich auch, bei ebay ein Jay-Book für einen Euro zu ersteigern.
Die Moral von der Geschicht,
überschreibe einen Bootloader nicht!
überschreibe einen Bootloader nicht!
Zuletzt bearbeitet: