B
Biffle
Erfahrenes Mitglied
- 19
Wozu braucht man Dateien mit den Endungen .HEIC, .MOV, .AAE, die sich in den selben Ordnern wie die Fotos (jpg) befinden? Oder haben die keinen Nutzen mehr, kann ich die einfach löschen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das ist also ein Bildformat wie jpg? Könnte man das verlustfrei umwandeln in jpg?HEIC - High Efficiency Image File Format (Hoher Informationsinhalt deiner Bilder)
Verzeihung, was bedeutet das?AAE - Änderung des vorherigen Bildes
Offensichtlich hast Du Videos gemacht - sonst wären die Dateien nicht vorhandenJa, ja, aber wozu braucht man die? MOV / Videos wollte ich ja gar nicht machen, fotografierte nur, wieso sind die überhaupt da, vor allem ca. in der Menge wie jpgs?
Ein verlustfreies JPG gibt es nicht - das ist ein eigenständiges Raster-Tile-Multi Image.Das ist also ein Bildformat wie jpg? Könnte man das verlustfrei umwandeln in jpg?
Bei einer Sequenz von Bildern wird aus Platzgründen nur die Änderung des vorherigen Images gesichert.Verzeihung, was bedeutet das?
Biffle schrieb:Ja, ja, aber wozu braucht man die? MOV / Videos wollte ich ja gar nicht machen, fotografierte nur, wieso sind die überhaupt da, vor allem ca. in der Menge wie jpgs?
Jedenfalls nicht willentlich gemacht. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich da "aus Versehen" Videos gemacht hätte bzw. so oft so lange auf den Auslöser gedrückt hätte, dass es so viele Videos gibt. Vielleicht ein paar, aber so viele...Offensichtlich hast Du Videos gemacht - sonst wären die Dateien nicht vorhanden
(Ein zu langer Druck auf den Auslöseknopf kann schon ein Grund sein)
Ich meinte verlustfrei umwandeln. Aber das geht dann bestimmt nicht. Vielen Dank für den Link.Ein verlustfreies JPG gibt es nicht - das ist ein eigenständiges Raster-Tile-Multi Image.
Wie kann ich denn die verschiedenen Bilder erzeugen, von denen nur diese Änderungen gespeichert sind, dass ich sie als bearbeitbares jpg zur Verfügung hätte?Bei einer Sequenz von Bildern wird aus Platzgründen nur die Änderung des vorherigen Images gesichert.
Ah ja, das war es dann, war oft aktiviert. Kann man diese .MOV-Dateien denn noch irgendwo für benutzen, irgendwie für die Fotos? Was bringt ein dreisekündiger Film, wozu ist so etwas gedacht?Ich vermute mal, das du Live-Fotos aktiviert hat. Das macht wenn du ein Foto schießt automatisch ein 3-Sekunden-Video.
Einige große soziale Medien leben von diesen Kurzfilmen ..... Daher auch die Funktion -Was bringt ein dreisekündiger Film, wozu ist so etwas gedacht?
Ja, ja, natürlich, eine wunderbare Funktion, nur dass sie beim Fotografieren aktiv ist verstehe ich nicht so recht, da könnte man doch die Videos ganz normal machen. Beim Fotografieren verwendet man die Kamera doch anders als beim Filmen.Einige große soziale Medien leben von diesen Kurzfilmen ..... Daher auch die Funktion -
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.Ich bin auch gerade erst zum Iphone gewechselt und unter Apple ist einiges anders.
Glaube, das ist diese Einstellung für sinngemäß höchte Kompatibilität, statt besserer Qualität?1. HEIC ist ein Kompressionsformat - kannst du aber in den Kameraeinstellungen ändern; dann wird wie gehabt als .jpg abgespeichert
Dass diese dreisekündigen .MOV-Dateien nicht mehr entstehen, ja.3. vielleicht deaktivierst du erstmal "Live-Fotos" bis du dich etwas mit der Kamera "angefreundet" hast
Man muss folgendes Unterscheiden:
1.) Container: diese nehmen elementare Audio, Video oder Untertitel (Metadaten) Ströme auf und sorgen dafür, dass man in den Medien Dateien navigieren kann und dass diese synchron wiedergegeben werden. Beispiele für Container sind: MP4, AVI, MOV, MKV, MPEG, HEIF. Jedes Container Format kann unterschiedliche Kombinationen von enkodierten Audio und Video Strömen aufnehmen.
2.) Codecs: Enkoder und Dekoder für die elementaren Audio und Video Ströme die große Datenmengen in wesentlich kleinere schrumpfen und dabei eine unterschiedliche Kodiereffizienz (wie stark kann geschrumpft werden) bei Gegenüberstellung von nötiger Rechenleistung bieten. Typische Vertreter von Codec sind: MPEG-2, AVC (H.264, MPEG4 Part 10), HEVC (H.265), VP8/9/10, AV1 bei Video, JPEG, AVIF, HEIC, WebP bei Foto und MP3, AAC bei Audio.
Ich hab mich ganz gut dran gewöhnt; viele Dinge sind ähnlich - aber man findet sie woanders. Einige sind aber auch anders - manche besser gelöst und manche aber auch schlechter. Man muss manches einfach akzeptieren - wie ein Brille oder weniger Haare im AlterBiffle schrieb:Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.
Jep - allerdings habe ich mehrfach probiert und getestet; bis auf die geringere Dateigröße habe ich keinen sichtbaren Unterschied von HEIC zu jpeg festgestelltBiffle schrieb:Glaube, das ist diese Einstellung für sinngemäß höchte Kompatibilität, statt besserer Qualität?
Dann vergleich doch mal deren EXIF-Daten wie z.B. die Auflösung. Kleinere Datenmengen im gleichen Format = QualitätsverlustBiffle schrieb:Mich wundert, dass die Datei-Größen der jpgs mitunter extrem klein bei dem Apple iPhone SE 2020 sind, viele bei 1 MB. Trotz höchst möglicher, eingestellter Auflösung.
Wie bzw. wo siehst du die Größe der Bilder? (iphone, Computer)Biffle schrieb:Mich wundert, dass die Datei-Größen der jpgs mitunter extrem klein bei dem Apple iPhone SE 2020 sind, viele bei 1 MB. Trotz höchst möglicher, eingestellter Auflösung.
Verzeihung, verstehe nicht.Dann vergleich doch mal deren EXIF-Daten wie z.B. die Auflösung. Kleinere Datenmengen im gleichen Format = Qualitätsverlust
Im Notebook.Wie bzw. wo siehst du die Größe der Bilder? (iphone, Computer)
Habrn die Bilder unter 1 MB denn dieselbe Auflösung wie im Gerät ausgewählt? Also die max. Auflösung?Biffle schrieb:Verzeihung, verstehe nicht.
Biffle schrieb:Im Notebook.