WhatsApp Sprachnachrichten transkribieren

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dtp

Dauer-User
1.233
Hi,

habe gerade gesehen, dass man in WhatsApp nun neu empfangene Sprachnachrichten automatisch in Text umwandeln lassen kann. Einfach dazu in den Einstellungen von WhatsApp auf "Chats" gehen und dort "Transkriptionen von Sprachnachrichten" aktivieren. Geht aber meines Wissens nach nur für neu empfangene Sprachnachrichten.

Natürich funktioniert das auch mit WhatsApp für Android. Nur WhatsApp für Windows scheint noch nicht so weit zu sein.

Finde das eine sehr hilfreiche Neuerung. Noch cooler wäre es, wenn man die Sprachnachrichten mittels KI auf ihre wesentlichen Inhalte reduzieren könnte. Aber evtl. kommt das ja noch.

• Danke
Reaktionen: B3nder und MMI
Halleluja, das ist mal eine gute Neuerung. Ich hatte dafür extra eine App, bin aber froh, wenn das jetzt gleich mit in der App enthalten ist. :)

Deutsch ist bei mir leider noch nicht als Sprache auswählbar, in der ich die meisten Nachrichten erhalte. Wird wohl wieder in Wellen ausgerollt

bei mir werden nur 4 auswählbare Sprachen angezeigt (english, spansich, portugiesisch,rusisch)🙄

Bei mir alle:

IMG_3494.jpeg

• Danke
Reaktionen: ultra50
das liest sich gut, hatte die updates extra gecheckt, schade

Also auf meinem iPhone 16 Pro mit iOS 18.2.1 werden mir sehr viele Sprachen - auch Deutsch - angeboten.

• Danke
Ich hatte irgendwie erwartet, dass WhatsApp mit der vorgenommenen Einstellung automatisch jede empfangene Sprachnachricht in Text umwandeln würde. Aber man muss das durch ein Längerdrücken auf die Sprachnachricht aktiv starten. Dann geht es auch für selbst gesendete und ältere.

Allerdings ist die Spracherkennung in Deutsch schon noch verbesserungswürdig. Auch die Interpunktion scheint nicht die Stärke der aktuellen Transkribierung zu sein. Na ja, wird schon noch. Insgesamt auf jeden Fall eine durchaus nützliche Sache, wenn man z.B. Sprachnachrichten gerade nicht abhören kann oder möchte.

• Danke