Vorteile und Nachteile zwischen iOS und Android

  • 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nordwetter schrieb:
Vieleicht sollte ich mal mein iPhone 8,als dayli driver nutzen
ich habe es so gemacht, ein (gebrauchtes) iPhone 8 (Akku nur noch auf %82) als daily Driver genutzt, nach zwei Wochen war ich vom iPhone absolut überzeugt. Auch die kleine Größe des iPhone 8 gefiel mir ausgesprochen gut, was mich dann dazu veranlasst das 12 Mini zu kaufen.
Muss aber dazu sagen, dass ich schon fast 2 Jahre ein iPad (Pro) nutzte, was den Prozess gegenüber einem iOS Neuling doch etwas beschleunigen dürfte.

Eine Watch 6 habe ich mittlerweile auch, absolut Nice das Teil und entsperren des iPhone mit Maske geht nun auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und Nordwetter
Grundsätzlich sollte man bei einem geplanten Wechsel des kompletten System mehr Zeit investieren, als bei einem Wechsel des Smartphone innerhalb des gleichen System. Außerdem muss man sich unbedingt von allen Gewohnheiten des Android-System beim Wechsel zu Apple verabschieden. Leider sind viele dazu nicht bereit und möchten ein iPhone 1:1 so nutzen wie ihr vorheriges Android-Gerät. Das kann niemals funktionieren. Man muss einfach für gravierende Änderungen offen sein, das ist Grundvoraussetzung. Man wird auch als Rechtshänder nicht einfach mal so eben Linkshänder.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und thomaspan
TheMissingLink schrieb:
Man wird auch als Rechtshänder nicht einfach mal so eben Linkshänder.

Dafür gibt es wahrscheinlich die passenden Apps 😄

Habe auch eine Trennung: Apple Macbook+iPhone als produktiv System und für wichtiges, Android (Tablet+Phone) für sonstiges privates und einen Windows Rechner für Games. Könnte auf Windows komplett verzichten, falls die Games (keine mobile Games) auf einem Android Betriebssystem laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will bald umsteigen von Android zu IOS und hätte da bezüglich des Speichers noch ein zwei Fragen. Nutze momentan das Oppo find x2 pro (512 GB) und habe jetzt nach 1,5 Jahren 140 GB belegt, mache viele Fotos und Videos.
Meine Frage ist jetzt welche Speicher Variante sollte ich beim 13 Pro Max nehmen?
Reichen 128 GB oder sollte ich doch lieber 256 GB nehmen?
Wechsel das Handy alle 2 Jahre und nehme bis auf Kontakte nichts mit auf das neue Gerät.
 
Wenn du das Handy alle 2 Jahre wechselst und nach 1,5 Jahren schon 140 GB belegt hast, reichen dir die 128 GB eher nicht 😉
 
TheMissingLink schrieb:
Man wird auch als Rechtshänder nicht einfach mal so eben Linkshänder.
ich bin Rechtshänder, halte aber mein Smartphone grundsätzlich in der linken Hand und bediene es so auch einhändig, was mit dem iPhone 12 Mini wunderbar funktioniert. Was mach ich falsch 😂😅🤣

raver21107 schrieb:
habe jetzt nach 1,5 Jahren 140 GB belegt, mache viele Fotos und Videos.
na hoffentlich sicherst Du deine Daten auch regelmäßig und ziehst nicht nur mit dem Ballast von vielen Jahren auf eine neues Gerät um. Gerade Fotos und Videos sind Daten die man regelmäßig sichern sollte und wenn man dazu z.B. Google Fotos nutzt, kann man seine Erinnerung auch wunderbar am Tablet, PC oder SmartTV wieder ansehen ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie man nun die Daten von Gerät A auf Gerät B bekommt um sie anzusehen. Google Fotos funktioniert auch im Apple-Versum sehr gut. Und der schöne Nebeneffekt bei Verwendung der Cloud, man hält den Speicher auf dem Smartphone sauber.
 
mblaster4711 schrieb:
ich bin Rechtshänder, halte aber mein Smartphone grundsätzlich in der linken Hand und bediene es so auch einhändig, was mit dem iPhone 12 Mini wunderbar funktioniert. Was mach ich falsch
Ich mach ne Menge Dinge mit der linken Hand, obwohl ich Rechtshänder bin. Du machst nichts falsch. 🙃
 
mblaster4711 schrieb:
na hoffentlich sicherst Du deine Daten auch regelmäßig und ziehst nicht nur mit dem Ballast von vielen Jahren auf eine neues Gerät um.

Ich nehme nur meine Kontakte mit auf mein neues Smartphone, mache regelmäßig ein Backup auf meinem PC und in der Cloud.
Nach 2 Jahren wird das alte Handy platt gemacht und geht an meine Nichte oder meinen Neffen.
 
Wichtig für Umsteiger, wie Aussagen ala „man muss sich drauf einlassen“ oder „iOS kann man nicht 1:1 wie Android nutzen“ zu verstehen sind, bedeuten schlichtweg Verzicht auf workflows und/oder Funktionen an die man sich seit Jahren gewöhnt hat.

Beispiel Double tap 2 Sleep gibt es nur in Form von 2 oder 3 x tippen auf die Rückseite - funktioniert bei iOS leider nicht so zuverlässig wie das tippen auf den Screen bei Samsung und Co. Die Pixel Nutzer wird dieser Punkt nicht stören, seit A12 gibt es da nicht mal mehr die Display Sperren über schnelltippen auf Rückseite. 🤦‍♂️

Benachrichtigungen mit wischen auf Homescreen ist mMn ein absolutes muss, gib es leider auch nicht. Man kann es aber über über die Bedienungshilfen über tippen auf die Rückseite lösen. Selbe Funktion wie Display sperren. Ist auch wieder weniger komfortabel und weniger zuverlässig als bei Samsung, Pixel usw.

Der letzte Punkt der mich im Alltag nervt wäre die zurück Geste. Leider nicht Systemweit und in jeder App möglich. Das der zurück Button noch zusätzlich links oben angebracht ist, frustriert mich als Rechtshänder zusätzlich.

Es werden sich bestimmt manche fragen wieso ich ein iPhone nutze. Ich hab hier ein kompaktes Gerät, mit guten Display, Lautsprecher, Kamera, Akku, Performance. Bei Android kann das aktuell nur das Galaxy S21, aber hier passt mir die Akkulaufzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 11 Jahre Android User, habe gemodded, Roms gebaut, Kernel, Themes etc mitentwickelt, war ausführlicher Tester für Govs etc. Irgendwann habe ich mir aber gedacht, warum eigentlich? Nachdem mein Mate10Pro kaputt ging, bin ich auf ein Se2020 umgestiegen und musste zugeben, dass das Gerät für meine Zwecke optimal war, klein, handlich, schnell.
iOS ist für mich besser aufgebaut und deutlich funktionaler, als Android, zumal es Grundeinstellungen gibt und das Gerät dann den Rest übernimmt. Das nächste Gerät wird wohl wieder ein iPhone. Es gibt keinen Grund mehr für mich, zurückzuwechseln. 🙃

Es soll ja auch in Kürze das SE2022 kommen, mit A15, verbesserter Camera und 5G. Dürfte mein nächstes Gerät sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero, mblaster4711, Eukalyptusbaum und 3 andere
Bin auch jetzt vollständig bei Apple und gehe nicht mehr zurück.
Vor allem wenn man jetzt wieder über die Probleme beim neuen s22 Ultra liest merkt man umso mehr wie gut bei Apple aktuell alles läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Eukalyptusbaum
hmm...egal schrieb:
Benachrichtigungen
Oben links runter wischen
hmm...egal schrieb:
die zurück Geste. Leider nicht Systemweit
liegt leider Ort an den Apps
hmm...egal schrieb:
frustriert mich als Rechtshänder zusätzlich.
ich habe als Rechtshänder das Smartphone in der linken Hand (war auch schon bei den Handys (seit Nokia 5110) so, damit ich mit der rechten Hand das Smartphone bedienen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
mblaster4711 schrieb:
liegt leider Ort an den Apps
Ist halt Unsinn, dass man sowas den Apps überlasst.
Die Bedienung von iOS ist in meinen Augen einer der größten Nachteile.
Mal gehts per Zurück-Geste, mal muss man von oben nach unten wischen, mal oben links drücken, mal oben rechts…

einfach systemweit ne Zurück-Geste einbauen und gut ist’s 🤷‍♂️ Und zwar am besten an beiden Bildschirmrändern 😅



Ne Zwischenablage die mehrere hintereinander kopierte Sachen vorhält fehlt mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, Trevor70 und hmm...egal
@pleitegeier

Bei Apple ist auf jeden Fall auch nicht alles Gold, aber im Gesamtpaket passt es meines Erachtens am besten. Jede app funktioniert im Gegensatz zu android. Da hatte ich öfter mal abstürze oder die App funktioniert einfach nicht wie die soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Eukalyptusbaum und The_Rock01
Eine Frage zu einem iPhone: Ich habe ein iPhone 7 als zweit Smartphone. Ich tendiere mein P40 Pro gegen ein iPhone 13 einzutauschen.

Ich komme leider bei einer Sache nicht wirklich weiter: Ich besuche oft verschiedene Meme-Seiten und speichere mir die Bilder ab, wenn sie mir gefallen. Das funktioniert mit einem Android sowie dem zweit Smartphone wunderbar.

Aber bei den Videos funktioniert es überhaupt nicht. Ich kann mit dem P40 Pro problemlos mit verschneiden Browsern das Video abspeichern und kann es weiter verschicken.

Mit dem iPhone 7 passiert einfach gar nichts. Ich habe es mit Safari, Google Chrome, Firefox und Tor Browsern versucht, aber es funktioniert nicht. Auch im Internet wurde ich nicht wirklich schlauer. Eine Anleitung habe ich gefunden auf chip.de und diese hilft mir nicht wirklich weiter.

Brauche ich eine Erweiterung für den Browser oder eine andere App? Oder funktioniert es überhaupt nicht?

LG
 
Ja, aber es funktioniert nicht. Komme bei dem Schritt nicht mehr weiter: Suche per Stichwort nach einem Video. Ich benutze die Such- Funktion auf der Seite und finde keine Videos, weil diese oft keine Namen haben. Bei einem Android muss ich ja nur mit dem Finger gedrückt halten und es kommt die Option, dass ich auch das Video abspeichern kann. Bei den iPhone7 kommt es nur bei den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du DORT keine Videos mit Namen hast, dann nimm doch mal irgend eine frei verfügbare Datenbank mit Videos zum Testen. So kannst du doch wenigstens mal testen, ob diese Funktion generell nicht funktioniert oder ob das nur bei den von dir bevorzugten Seiten auftritt.
 
@Umbeizen

Wieso nennst du nicht einfach die Seite und wir probieren es auch?
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
9GAG: Go Fun The World als Beispiel. Kann keine Videos downloaden nur die Bilder und gifs.

Dasselbe betrifft die Seite Pr0gramm. Hier einfach ein beliebiges Video: pr0gramm.com
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
117
empty1979
E
ses
Antworten
1
Aufrufe
265
PL50
PL50
MMI
Antworten
42
Aufrufe
1.947
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten