Vorteile und Nachteile zwischen iOS und Android

  • 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Was ich auch sagen kann als jemand der in beiden Lagern zuhause ist, ist einfach die Tatsache das die Apps bei ios zuverlässiger sind als bei Android. Zumindest was Push Nachrichten angeht. Bei einem iPhone zb muss man nicht erst zig Einstellungen vornehmen damit alle Nachrichten sofort pushen oder das ich mein Smartphone erst entsperren muss und plötzlich plingt es an allen Ecken mit neuen Nachrichten. Trifft jetzt nicht auf alle Apps zu aber da gibt es einige. Vermutlich sind diese für ios einfach viel besser optimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Slayer77 schrieb:
Zumindest was Push Nachrichten
daran sind (zumeist) die angepassten Android-Versionen mit ihren UI-Überzügen MIUI EMUI OneUi OxygenOS ColorOS usw. Schuld, bzw. die dort eingebauten Akku-Optimierung, dazu gibt’s diese „Ranking“ der schlechten Beispiele Don’t kill my app!
Ich persönlich habe daher schon seit Jahren Vanilla Android / Android One bevorzugt, dort funktioniert Push zuverlässig ohne in den Tiefen des Systems jede Menge Einstellungen vornehmen zu müssen. Aber selbst hier kann es vorkommen, dass die eine oder andere App nicht 100%ig zuverlässig Pusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und tom_g
Genau das ist es halt. Die Uis der Hersteller ist eine Sache aber selbst bei einem Pixel Gerät gibt es Apps die nicht zuverlässig pushen und das selbst wenn man die Akku Optimierung deaktiviert. Hatte das mal getestet als ich hier zeitgleich ein Pixel 4 und ein iPhone 11 Pro hatte. Die gleiche App. Die Push Nachricht kam beim iPhone sofort teilweise sogar schneller als am Pc. Beim Pixel dauerte es einige Minuten und manchmal erst nach Aktivierung. Das die Uis der Hersteller das ganze noch schlimmer machen wundert mich gar nicht. Besonders Huawei und Xiaomi fallen mir da direkt als bestes Negativbeispiel ein.
 
Ja, stimmt schon. Obwohl ich iOS nicht mag, aufgrund von Restriktionen, geht zumindest dieser Punkt ganz klar an Apple.
Was ich dort auch besser finde ist Carplay und Homekit.
 
Weil es gerade die letzten Tage im erweiterten privaten Umfeld Dauerthema war, diverse Updates auf den unterschiedlichsten Smartphone und auch Wechsel auf neue Smartphone haben mir eines gezeigt: Benachrichtigungen von Apps sind unter Android schon seit Jahren eine Katastrophe, was Zuverlässigkeit betrifft und das werde ich auch nicht mehr erleben, dass das einfach out of the box zuverlässig und wie eingestellt funktioniert.
Apple
völlig egal, ob Gerätewechsel per vollständigem Backup, ob Update innerhalb einer IOS-version, App-Update oder ganzer Sprung auf eine ganz neue OS-Version... Die Benachrichtigung kommt ganz exakt wie eingestellt und gewünscht zuverlässig rein.
Android
App-Update? Eventuell keine oder falsche Benachrichtigungsart
Update des Launcher? Eventuell keine oder falsche Benachrichtigungsart
Update der Firmware? Eventuell keine oder falsche Benachrichtigungsart
Weder Update der App, des Launcher oder der Rom? Eventuell keine oder falsche Benachrichtigungsart
Wenn es nicht so traurig oder peinlich wäre, könnte man noch drüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
TheMissingLink schrieb:
Android schon seit Jahren eine Katastrophe
Ganz besonders bei den ersten 4 Herstellern aus dieser Liste Don’t kill my app! dank ihrer Akku-Optimierung und weiteren „Vergewaltigungen“ an Android.
Zuhause hatten wir in den letzten Jahren fast nur Geräte von Motorola mit purem Android oder Android One, damit läuft eigentlich alles wie es soll Out Of The Box und auch updates von Apps oder Firmware machen da keine Probleme. Benachrichtigen kommen auch pünktlich an, wenn man die Apps nicht über den zurück-Button (oder die dementsprechend Geste) verlässt, das beendet die Apps nach wie vor.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und thomaspan
Ich bin ja echt am überlegen, ob ich mal das Lager Wechsel. Hatte bis jetzt ja immer Androiden, vornehmlich die Flagships von Samsung, aktuell das S21 Ultra.
Habe noch ein i phone 8 hier liegen und wenn ich da mal mit rum spiele,denke ich dann immer wieder ,lieber nicht zu IOS wechseln.Natürlich kann ich das 8er nicht mir dem 13 er max vergleichen,aber die Software ist ja ähnlich, allein das ich meine Apps auf dem Homescreen nicht so anordnen kann,wie ich es möchte,stört mich schon extrem.
Aber vielleicht kann mich ja hier jemand überzeugen einen Wechsel zum I phone 13 Max zu wagen.Akkulaufzeut und Kamera überzeugen mich schon mal.
 
@Nordwetter

Lass es sein. Du wirst dich nicht groß verbessern. Wenn dir android mehr zusagt bleibe da. Ich verabredet ios weil es mir inzwischen besser gefällt als android, aber bei dir scheint es anders zu sein. Akku und Kamera sind auch jetzt gut bei dir also warum sollte man wechseln?
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
@Nordwetter

es kommt, wie immer darauf an, was Dir wichtig ist.

Ich nutze seit dem ersten iPhone und iPad die jeweils aktuellsten Modelle.
Android war bei mir immer "Nebenher" und das wird es immer bleiben. Ich mag diese beiden Welten.
Bei Samsung sind es die Kameras, die mich begeistern, die Note Reihe mit dem Pen.

Doch bei Apple ist es das Gesamtpaket, alles aus einer Hand, Updates über 5 bis meist sogar 7 Jahre und das zeitgleich weltweit. Nicht dieses elende Gewürge wie bei Android. Dazu die erwachseneren Apps, die mittlerweile geniale Kamera der iPhones, das OS, das einfach funktioniert. Natürlich, man muss sich auf den Apple Kosmos einlassen, dass sollte klar sein.
Aber was bedeutet das schon, denn beim Android Kosmos ist es kein Deut anders oder gar besser, eher schlechter aus meiner Sicht.
Diese endlose Fummelei und die ermüdenden Diskussionen wegen alles und jedes, bei Apple überflüssig, es läuft einfach.

Apple ist einfach tiefenentspannt, ein Sorglos Paket.
Ich will es nie mehr missen, werde aber auch immer das aktuellste Samsung Phone besitzen, aus Loyalität. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter und Mimsi
@Echnaton

Samsung ist auch der einzige hersteller bei Android der ein einigermaßen gutes System bietet von unterschiedlichen Geräten. Ich habe noch ein tab s2 und für das Alter immer noch gut finde ich. Trotzdem nutze ich mehr das ipad weil einfach wie von dir erwähnt alles gemeinsam so gut funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Danke schon mal für eure Einschätzung .Dann muss ich wohl mal den Schritt wagen.Augen zu und durch😅Noch habe ich 2 Monate Zeit mich ausführlich mit IOS zu beschäftigen, in den Fingern juckt es aber.Vieleicht sollte ich mal mein i Phone 8,als dayli driver nutzen.
 
Bin auch nach Jahren Android zu Apple gewechselt, und bis auf die Tatsache das man die Apps nicht frei platzieren kann ziehe ich das iPhone mittlerweile jedem Androiden vor.
Vor allem zusammen mit der Apple Watch, es läuft einfach alles ohne darüber nachzudenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter und Trevor70
Ja die aktuelleste Watch würde ich mir dann auch zulegen.
 
Habe die 6er
 
@Nordwetter Wenn du zufrieden mit dem s21 ultra bist Wechsel nicht. Ich bin damals auch vom s21 ultra gewechselt. Ist eine Umgewöhnung definitiv. Ich für mich bereue es keines wegs. Für mich gab's nur Vorteile in Sache Akku und kamera. Bei meiner Nutzung jedoch. Ist der Unterschied riesig? Nein ist er nicht. Es funktioniert nur alles einfacher finde ich. Jedoch ist das von deiner Nutzung abhängig. Wenn du warten kannst dann warte lieber da es sich nicht lohnt gerade wenn man Verlust macht. Ich habe mein s21 u sehr gut verkaufen können daher hab ich den Wechsel gewagt. Welten sind es aber nicht. Mit der Zeit wird sich zeigen ob es sich gelohnt hat und ich das Gerät mal länger behalte
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter, Sonic-2k- und The_Rock01
@anil44

Generell wenn man die Frage im Internet stellen muss, ob zu einem das Gerät passt, sollte man sich dagegen entscheiden finde ich. Man selbst hat ja anscheinend keine Gründe, weshalb nichts für einen Wechsel meines Erachtens spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Ich finde schon, dass sich ein Wechsel zu Apple immer lohnt, einfach, weil man unfassbar viel Zeit spart, sich um fast nichts mehr kümmern muss, es läuft einfach. Jahrelang, uneingeschränkt.
ich habe die Zeiten, alles selbst zu konfigurieren, früher habe ich Programme für Psion in meiner Freizeit entwickelt und vieles mehr, hinter mich gelassen.
Konzentriere mich auf meine schönsten Hobbys, der Fernreise, asiatische Sprachen und der Fotografie.

Habe sogar vor einiger Zeit das gesamte Windows System gegen iMac 27 5K, MacBook Air und Pro mit M1 und demnächst iMac 27 M1 gewechselt. Auch das war eine heftige Umstellung, doch zurück zu Windows? Niemals! Obwohl ich auch noch ein neues 17" Notebook mit Win 11 besitze, einfach, um die Entwicklung weiter zu verfolgen.
Und ja, wenn Android, dann Samsung, nichts anderes, da bin ich sehr Eigensinnig und das ist nicht verhandelbar. 😁
Und ich habe alle HighEnd Hersteller durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Keine Ahnung, um was man sich großartig bei einen Smartphone kümmern muss. Am meisten Zeit spare ich wenn ich es einfach nicht benutze 😂
 
Das die Unterschiede nicht sehr groß sind ,ist mir klar.Mir geht es eher darum ,dass es mir in den Fingern juckt mal ein anderes Betriebssystem auszuprobieren. Das vieles ,viel einfacher ist und klasse harmoniert im Appelkosmos ist mir auch bekannt.
Wollte mit meiner Frage und den Antworten darauf,einfach noch so einen kleinen Anstoß zum kauf des i phone 13 Max erhalten. Aber wahrscheinlich werde ich mir das i phone Pro bzw.Max sollte es bei Groover zu mieten sein,für 3 oder 6 Monte mieten und ausprobieren, bevor ich mein S21 Ultra verkaufe.Glaube das wäre für mich der bessere Kompromiss.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und The_Rock01
Genau mach es so
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
117
empty1979
E
ses
Antworten
1
Aufrufe
265
PL50
PL50
MMI
Antworten
42
Aufrufe
1.947
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten