Ungewollte Screenshots verhindern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Gibt es eine Möglichkeit, daß versehentliche Erstellen von Screenshots zu verhindern (vgl. How to stop your iPhone X taking accidental screenshots take a screenshot, simply,for a second, then release.)?

Und dabei meine ich nicht das Neue tippen auf die Rückseite: Dies habe ich bereits deaktiviert.

Einfach die beiden Tasten (Power & Vol+) nicht gleichzeitig drücken? Beziehungsweise das iPhone beim anheben oder aus der Tasche ziehen anders anfassen?

• Danke
Reaktionen: Empr
Danke für den konstruktiven Vorschlag: Dir auch einen schönen Tag!

Danke, hatte einen wunderschönen Tag 😄
Aber Butter bei die Fische: wie löst du @Empr ausversehen Scrennshots sonst aus?
Eventuell verstehe ich die Frage aus #53 nicht ganz. Dein verlinkte Beitrag (von 2018) beschriebt ja das Problem, dass genau die beiden Tasten aus versehen beim iPhone aus der Tasche ziehen „zufällig“ gleichzeitig betätigt werden (siehe Anhang). Das habe ich seit ich auf iPhone umgestiegen bin (Sep2020) noch nicht einmal hinbekommen. Liegt eventuell daran, das ich die Smartphones schon immer „Kopf nach unten“ in die Hosentasche stecke und beim herausziehen überhaupt nicht in die Nähe der Tasten komme.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrfach täglich. Und offenbar bin ich damit nicht alleine. Es nervt.

Das ist dann echt doof. Aber versuche es mal mit Kopfüber in die Hosentasche, dann sollte das ja nicht mehr passieren.
Oder eine Hülle bei der die Buttons ausgeschnitten sind oder eine bei der die Buttons dann schwergängiger sind.

@Empr In welcher Situation passiert dir das denn: Wenn es beim Aktivieren des Bildschirm passiert, wenn das iPhone z.B. vor dir auf dem Tisch liegt, könntest du es umgehen, indem du die Funktion Bildschirm aktivieren bei Antippen, sozusagen: single tap to wake, benutzt anstatt die seitliche Powertaste zu betätigen. Zum Deaktivieren wiederum kannst du über die Bedienungshilfen eine virtuelle Taste auf den Homescreen legen und damit die Powertastenbetätigung umgehen.

Für das Rein-/Rausschieben aus der Tasche habe ich allerdings auch keine andere Lösung gefunden als die von @mblaster4711 genannte.

• Danke
Zum ausschalten könnte man das tippen auf der Rückseite noch verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke