RCS anstatt SMS auf dem Iphone

Harald01

Harald01

Stamm-User
281
Moin,

Wenn ich mal ein Smiley per SMS versendet habe, dann wurden mir ein paar Cent von meinem Anbieter (handyvertrag,de bzw. damals Winsim) berechnet, da das eine Grafik war.

Heute kam das IOS Update 18 bei mir an, Copilot sagt, wenn man RCS (Rich Communication Services) nutzt, dann wird das als normaler Text behandelt und sollte somit nichts (mehr) extra kosten.

Ist das so ?

Kann mein Samsung Galaxy M53 auch per RCS Daten versenden ?
Kann die Fossify SMS App RCS ?
Falls ja, muss man da was einstellen ?
Falls ja, was und wo ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Google Messages kannst du RCS nutzen auf dem Samsung sofern dein Provider dies hergibt.
Aktiviert sich von selbst in der SMS APP ( Messages ) von Google
Im Gegensatz zu normalen SMS Apps muss der Betreiber einen Messaging-Server laufen haben.
Deine SMS ist dann quasi wie eine Whattsapp Nachricht rein per Daten.
Daher wird dir auch nichts mehr berechnet.
Vorher wurde die dann wohl eine MMS berechnet.

Soweit ich weis kann Fossify dies nicht, sofern man den Beiträgen auf Reddit glaubt.
Votreil von RCS auf dem IOS ist dass es übergreifend auch von IOS zu Android funktioniert.
Nachteil ist dass es anders als I-Message wie oben beschrieben vom Provider unterstützt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Man kann es übrigens unter Einstellungen | Apps | Nachrichten | RCS-Nachrichten aktivieren, sofern der Provider es unterstützt. Bei mir war es bereits aktiviert. Habe einen Vodafone-Vertrag.

Interessant wäre noch zu wissen, ob sich das auch auf die Apple Watch mit watchOS 11 auswirkt.

Hier hat Vodafone einiges zu RCS unter iOS 18 geschrieben:

RCS auf dem iPhone: Das solltest Du wissen

Wichtig zu wissen. Für Gruppen-Chats mit Android-Nutzern braucht man weiterhin WhatsApp und Co. Das wird von der Nachrichten App nicht unterstützt. Auch nicht die iMessage-Effekte. Wie es mit Sprachnachrichten aussieht, kann ich nicht sagen. Also eine gleichwertige Alternative zu WhatsApp ist es sicherlich nicht. Und mal ehrlich, wenn weiterhin alle meine Bekannten und Freunde WhatsApp nutzen, nützt mit RCS doch eigentlich recht wenig bis gar nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Harald01
@dtp und @elementz89.

Bei mir IOS war der Haken gesetzt bei den RCS Nachrichten. Ja, es gibt einige Alternativen zu WhatsApp, aber was nutzt es, wenn man es alleine nutzt, stimmt schon :D

Mir ging es hauptsächlich um das Senden von Smileys. Der Betrag war nicht hoch, aber es ärgerte :)

Danke für Euere Antworten
 

Ähnliche Themen

HD2 User
  • HD2 User
Antworten
1
Aufrufe
901
HD2 User
HD2 User
mr bo
Antworten
9
Aufrufe
300
MMI
MMI
T
Antworten
3
Aufrufe
185
ToS2
T
Zurück
Oben Unten