Qualität der iPhone Kamera 13pro/14pro/15pro

mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
5.099
Hallo in die Runde.
Ich muss mal abklären, ob ich auf dem Holzweg bin oder Apple uns veralbert.
Ich nutze das iPhone 15pro, meine Frau noch das iPhone 14pro, davor hatte ich das 13pro usw…

Was mir generell auffällt, ist die schlechte Bildqualität der Kamera bei Aufnahmen von Gegenständen, die nicht weit weg sind.

Fotos von Landschaften usw sind ok, da fällt die Qualität nicht weiter ins Gewicht.

Ich hab hier mal 2 Bilder im Vergleich.
Einmal ein Bild aus 2019 mit meinem damaligen HUAWEI P30pro und eins von heute.

Das kann’s doch wirklich nicht sein
Habe heute bestimmt 30Bilder von den Schmetterlingen gemacht, alles für die Tonne.
 

Anhänge

  • IMG_20190730_103026_Original.jpeg
    IMG_20190730_103026_Original.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_7172.jpeg
    IMG_7172.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 46
Moin,
nutze aktuell ein 14 PM mit iOS 18 Beta und kann mich über die Qualität der Fotos im Nah/Macrobereich absolut nicht beschweren. Insgesamt macht die Kamera hervorragende Bilder, auch Schnappschuss oder Bewegt-Motive.
 
Was die Qualität in Verbindung mit dem Nahbereich angeht, liefert das 13 Pro/Pro Max immer noch die besten Bilder bei Apple, weil die mit ihrer "nur" 12 MP Kamera sehr nah an Objekten ran gehen können, was seit dem 14 Pro mit der 48 MP Cam leider nicht mehr so möglich ist wie noch beim 13 Pro.

Falls du das meintest? Darüber haben sich ja auch einige beschwert, Reviewer wie User.

Bei den 16 Pros gibt es ja einen neuen Modus für Nahaufnahmen, mal schauen wie das dann da sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
MMI schrieb:
Bei den 16 Pros gibt es ja einen neuen Modus für Nahaufnahmen, mal schauen wie das dann da sein wird.
Oh, höre ich das erste mal. Bin sehr gespannt was das wird.
 
MMI schrieb:
Bei den 16 Pros gibt es ja einen neuen Modus für Nahaufnahmen, mal schauen wie das dann da sein wird.
Den haben die Pros schon lange..
Im Superweitwinkel ist hier einfach ein Autofokus drin, wodurch dann mit dieser, statt der Hauptkamera das Bild gemacht wird.
 
Für Makro Bilder?
 
Gerade mal nachgeschaut. Die Blende bleibt von ƒ/2.2 , da ändert sich nichts. Lediglich die Anzahl der Pixel beim 16 pro steigt.
Interessant beim 13 pro, da gibt es noch eine Ultraweitwinkel Blende: 12 MP, ƒ/1.8 Blende

Gerade nochmal getestet, Schmetterling weich und matschig bei normalen Licht. Der Marienkäfer in der Sonne passt da besser. Nicht wirklich gut, und das wird beim 16 pro auch nicht besser werden.

Mal zum Vergleich, das Pixel 9 Pro und 9 Pro XL:
AuflösungBlende
Weitwinkel50 MPf/1.68
Ultraweitwinkel48 MPf/1.7

Finde ich für Apple schon ein bisschen unangenehm, so etwas abzuliefern in 2024
 

Anhänge

  • IMG_7201.jpeg
    IMG_7201.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7204.jpeg
    IMG_7204.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • iphone.jpg
    iphone.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Makro ist eine größere Offenblende auch nicht immer hilfreich, da die Tiefenschärfte dadurch sehr gering werden kann. Schon ein Millimeter Entfernungsunterschied kann da über scharf oder unscharf entscheiden.

Nur mal nachgefragt. Das gelb hinterlegte Blumensymbol für den aktiven Makromodus wird dir aber schon angezeigt, oder?
 
Klar, das wird angezeigt, bei beiden Bildern oben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bleibe bei Apple weil ich zu tief im Appleuniversum festsitze mit meinen Geräten.
Nur finde ich die Kamera Leistung echt ungenügend für ein so teures Gerät, zumindest in diesen genannten Situationen.
 

Anhänge

  • IMG_7213.jpeg
    IMG_7213.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir ggf mal die ersten Makrovergleiche der 16 Pro Reihe ggü. den Vorgängern an.
In der Tat wurden Makrofotos mit dem neuen 48 MP Markomodus ggü. 15 und 14 verbessert, ob das einem langt muss man aber selber entscheiden bzw. testen.
 

Ähnliche Themen

Harald01
  • Harald01
Antworten
3
Aufrufe
181
Harald01
Harald01
T
Antworten
3
Aufrufe
185
ToS2
T
MalyKrtek
Antworten
5
Aufrufe
365
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten